Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 19:37:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendungswechsel vom ZAW  (Gelesen 2004 mal)

DawnsLight5

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Verwendungswechsel vom ZAW
« am: 28. September 2019, 13:44:56 »

Guten Mittag,
zum 2.12 werde ich wohl meine AGA in Heide antreten und im Anschluss dann zur SKB nach Ulm fürs ZAW als ItUffz InfVarb. Auch wenn ich dem nicht ganz abgeneigt bin, hatte ich mich ursprünglich als Feldjäger beworben, wurde jedoch dann auf die IT schiene abgeschoben. Nun habe ich am Rande mitbekommen, dass ein Verwendungswechsel NACH der ZAW praktisch nicht machbar ist, und wollte mich einmal erkundigen, ob es für mich jetzt noch überhaupt möglich ist, einen Verwendungswechsel zu machen und was genau ich dafür brauche, bzw wen ich dafür kontaktieren muss.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Verwendungswechsel vom ZAW
« Antwort #1 am: 28. September 2019, 13:51:18 »

Wenn damals keine entsprechenden Stellen frei wären werden es jetzt noch plötzlich welche sein. Rechnen Sie damit das Ihr Antrag auf Verwendungsreihenwechsel negativ beschienen wird.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Verwendungswechsel vom ZAW
« Antwort #2 am: 28. September 2019, 14:19:01 »

Liegt überhaupt eine FA / FJg Eignung vor?
Gespeichert

DawnsLight5

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Verwendungswechsel vom ZAW
« Antwort #3 am: 28. September 2019, 14:22:09 »

Wenn damals keine entsprechenden Stellen frei wären werden es jetzt noch plötzlich welche sein. Rechnen Sie damit das Ihr Antrag auf Verwendungsreihenwechsel negativ beschienen wird.

Es lag im Karrierecenter laut der Psychologin, die das entschieden hat wohl nicht an einem mangel an freien stellen, sondern eher, dass sie mich wegen meiner "vorerfahrungen" wie Praktika oder Hobbys mehr in der Informatik gesehen hat. und sie hat da leider keine Diskussion zugelassen
Gespeichert

DawnsLight5

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Verwendungswechsel vom ZAW
« Antwort #4 am: 28. September 2019, 14:24:33 »

Liegt überhaupt eine FA / FJg Eignung vor?

Ja, eine solche Eignung habe ich bekommen. und ich sehe auch meine persönlichen Fähigkeiten den Anforderungen angemessen, sowohl körperlicher Natur als auch geistig
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Verwendungswechsel vom ZAW
« Antwort #5 am: 28. September 2019, 14:26:03 »

Feldjägerstellen sind oftmals über längere Zeit bereits verplant. Deswegen wird man dir auch keinen Dienstposten angeboten haben. Nur -wenn du wirklich eine Fw-Eignung hast- warum wurdest du nun als Uffz eingeplant und nicht als ITFw?

Wenn du also nun für den ITUffz unterschrieben hast, solltest du auch mit dem Herzen dabei sein. Auf einen evt. vielleicht möglichen Wechsel solltest du dich nicht verlassen, ansonsten hast du für die nächsten 12 Jahre mit Zitronen gehandelt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Verwendungswechsel vom ZAW
« Antwort #6 am: 28. September 2019, 14:49:33 »

Frage:
Hat der Psychologe überhaupt einen Überblick über freie Stellen?
Was hat Eignung mit freien Stellen zu tun?
Warum nimmt man eine UA Stelle an, wenn man FA Eignung hat?
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Antw:Verwendungswechsel vom ZAW
« Antwort #7 am: 28. September 2019, 14:52:23 »

Warum wollen eigentlich immer so viele Bewerber unbedingt zu den Feldjägern?
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Verwendungswechsel vom ZAW
« Antwort #8 am: 28. September 2019, 20:54:06 »

Wenn damals keine entsprechenden Stellen frei wären werden es jetzt noch plötzlich welche sein. Rechnen Sie damit das Ihr Antrag auf Verwendungsreihenwechsel negativ beschienen wird.

Es lag im Karrierecenter laut der Psychologin, die das entschieden hat wohl nicht an einem mangel an freien stellen, sondern eher, dass sie mich wegen meiner "vorerfahrungen" wie Praktika oder Hobbys mehr in der Informatik gesehen hat. und sie hat da leider keine Diskussion zugelassen

Die Psychologin hat entschieden welchen Dienstposten und Verwendung du bekommst? Meines Wissens sucht doch der Einplaner erst danach, und am Ende musst du dafür unterschreiben ob du diesen Dienstposten und Verwendung annimmst.
Hat man da bei dir etwa abweichend gehandelt?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Verwendungswechsel vom ZAW
« Antwort #9 am: 28. September 2019, 20:57:37 »

Die Psychologen bewerten Eignung und Reife, der Einplaner die Stellenlage. Letztendlich entscheidet man selbst was man annimmt. Wenn einen nichts angeboten wird, was einem zusagt, kann man auch ablehnen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Verwendungswechsel vom ZAW
« Antwort #10 am: 29. September 2019, 16:32:35 »

als Feldjäger beworben, wurde jedoch dann auf die IT schiene abgeschoben.

Nö, Sie wurden nicht "abgeschoben". Man hat Sie für die Tätigkeit in dem Bereich als besser geeignet erachtet und Ihnen angeboten, dass Sie dort eine Hochwertausbildung und -laufbahn antreten DÜRFEN. Niemand hat Sie gezwungen. Sie sind ein freier Mensch, also können Sie ja

Zitat
zum 2.12 werde ich wohl meine AGA in Heide antreten

auch sein lassen und sich zu einem anderen Zeitpunkt für die Fw-Laufbahn bei den Feldjägern bewerben. Oder Ihr Glück bei Polizei, Zoll und Co. probieren - die führen ja auch Tätigkeiten durch, die denen der Feldjäger manchmal einigermaßen ähnlich sind.

Seien Sie mir nicht böse, aber Sie sind gerade dabei, ein Dienstverhältnis anzutreten, was mit einer 12jährigen Verpflichtungs(!)zeit verbunden ist. Und ich persönlich gehöre ja zu den Menschen, die der Meinung sind - besser die Stelle nicht besetzen als falsch besetzen (ich lindnere jetzt, höhö). Am Ende haben wir nen demotivierten Soldaten da hängen, der dann am besten aus den üblichen Gründen in die DU rutscht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de