Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 11:28:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgänge für ROA-Anwärter Lw-sicherer/Obj.Schutz  (Gelesen 2413 mal)

saimonapfel

  • Gast
Lehrgänge für ROA-Anwärter Lw-sicherer/Obj.Schutz
« am: 09. Dezember 2019, 19:29:21 »

Guten Tag Kameraden,

ich wollte hier mal nachfragen ob mir ein Kamerad hier mal erläutern könnte welche Lehrgänge in meinen 2 SAZ Jahren kommen.

Aktuell bin ich an der OSLw, direkt nach meiner AGA. Wie geht es jetzt weiter?

Erstmal Stammeinheit dannach? Wielange ist man überhaupt in er Stammeinheit? (Mein Wunsch wären ie Luftwaffensicherer in Büchel)

Oder schließt sich sofort ein Lehrgang an? (Das BaPers ist mir übrigens keine Hilfe)

Wäre sehr freundlich wenn ich hier enlich mal Antworten finde, die mir sonst niemand geben kann.

Grüße Thomas
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Lehrgänge für ROA-Anwärter Lw-sicherer/Obj.Schutz
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2019, 20:05:17 »

Je nach Verfügbarkeit wird man dich so schnell wie möglich auf die Fachlehrgänge nach Hammelburg schicken.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.756
Antw:Lehrgänge für ROA-Anwärter Lw-sicherer/Obj.Schutz
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2019, 13:13:55 »

Da Sie ja an der OSLw sind … ins IntranetBw … auf zrms gehen … dort

C1-227/0-2004 Lehrgangsgebundene allgemeinmilitärische Ausbildung der Reserve der Luftwaffe innerhalb und außerhalb des Wehrdienstes

"Durchführung der lehrgangsgebundenen allgemeinmilitärischen Laufbahnausbildung für beorderte Reservistinnen und Reservisten innerhalb
und außerhalb des Reservistendienstes, im Organisationsbereich der Luftwaffe;

Diese Lw-Regelung ergänzt und präzisiert das Dach-Dokument A1-221/0-23 "Die streitkräftegemeinsame Ausbildung der Reserve" für den OrgBer Lw

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

saimonapfel

  • Gast
Antw:Lehrgänge für ROA-Anwärter Lw-sicherer/Obj.Schutz
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2019, 08:52:59 »

Verstehe ich also richtig, dass die ROAs für die Luftwaffensicherungstruppe "S" nach der OSLw nach Büchel kommen und da dann die weiterführende infanteristische Ausbildung machen?

Und halt Gruppenführer und Zugführerlehrgang dann mittendrin kommen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Lehrgänge für ROA-Anwärter Lw-sicherer/Obj.Schutz
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2019, 09:33:54 »

Wahrscheinlich eher ins ObjSRgtLw als nach Büchel.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

saimonapfel

  • Gast
Antw:Lehrgänge für ROA-Anwärter Lw-sicherer/Obj.Schutz
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2019, 22:14:15 »

Büchel untersteht ja den ObjSRgtLw.

Hab in einem weiteren Telefongespräch mit dem PersBw jetzt die Info erhalten, dass derzeit die weiterführende infanteristische Ausbildung an einem noch nicht geklärten Ort stattfindet. Es soll wohl nichtmehr in Hammelburg oder Wittmund durchgeführt werden?
Macht mich etwas misstrauisch, dass die Bw jetzt noch nicht wissen soll wo ab 01.01. der Lehrgang stattfindet.

In einer Vorschrift (weiß leider nicht mehr wo ich das gefunden habe) war zu lesen, dass die für Büchel geplanten dort auch ausgebildet werden sollen.
Das widerspricht aber der Aussage des PersBw.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Lehrgänge für ROA-Anwärter Lw-sicherer/Obj.Schutz
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2019, 05:46:33 »

Lehrgänge finden ja nicht am 01.01. statt. Da einer von unseren Jungs im ersten Quartal nach Hammelburg geht, wird -falls es wirklich eine Umstellung geben sollte- irgendwann 2020 erfolgen. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass die Lw-Inspektion in Hammelburg zugemacht werden soll. Und wie kommst du auf Wittmund?
Du wirfst hier einiges durcheinander:
Zitat
In einer Vorschrift (weiß leider nicht mehr wo ich das gefunden habe) war zu lesen, dass die für Büchel geplanten dort auch ausgebildet werden sollen.
Hier geht es um Msch-Soldaten. Du wirst aber ROA. Du bist also per se erst einmal für keinen Standort geplant.
Stell dich darauf ein: du wirst an einer Schule ausgebildet. Das ist bisher Hammelburg. Dein Stammverband wird mit höherer Wahrscheinlichkeit das ObjSRgt. Im Stammverband findet dann die Professionalisierung statt. Alles andere Spekulation.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de