Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 17:48:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldaten können ab 01.01.2020 in Uniform kostenlos mit der Dt. Bahn fahren  (Gelesen 52248 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739

Um u.a. auch unsere Reservisten "auf Stand" zu halten, die ja außerhalb einer RDL keinen direkten Zugriff auf das IntranetBw haben...

Im Anhang eine große FAQ-Übersicht rund um das Thema...



Darin u.a. zu finden:


"Wann muss ich Platz machen?

Die Fahrkarte gilt grundsätzlich ohne Sitzplatzreservierung.

Eingenommene Sitzplätze müssen freigegeben werden, wenn jemand anders aufgrund einer Sitzplatzreservierung einen Anspruch darauf hat.

Gleiches gilt für sogenannte BahnComfort-Plätze, die ggf. reserviert sind, ohne dass dies gleich für jedermann sichtbar ist."


"Wie soll ich mich verhalten, wenn jemand Hilfe braucht?

Hier gibt es keine dienstrechtlich verbindliche soldatische „Pflicht“. Gleichwohl stehen Soldatinnen und Soldaten in Uniform in der Regel für eine Hilfsbereitschaft in allgemeinen Lebenslagen und prägen damit das Bild der Bundeswehr.


Wie verhalte ich mich im Zug?

Sie sollten sich bewusst sein, dass Sie die Bundeswehr sichtbar nach außen vertreten. Das Auftreten in Uniform und das persönliche Verhalten sollte dementsprechend sein."

Das BMVg hat noch ausstehende Antworten auf Fragen "nachgereicht"...

Siehe im Anhang über 400 Fragen/Antworten zum Thema...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391

Und gefühlt jede zweite Frage ist "Mimimi, warum darf ich nicht in zivil fahren?" oder "Bäh, warum ist das so kompliziert?". Die Einen haben die Intention des Angebotes nicht verstanden, nämlich nicht die finanzielle Entlastung des Einzelschützen sondern die Sichtbarmachung der Bw in der Gesellschaft und die Anderen haben schonmal im vorauseilenden Gehorsam gemeckert ohne zu wissen wie das Ganze praktisch funktionieren wird...kompliziert ist da nämlich gar nichts. Aber wenn der Deutsche nichts zu meckern hat, ist er halt nicht glücklich... ;)
Gespeichert

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219

Ich gebe dir Recht, allerdings konnte man die Fragen der anderen nicht sehen, wenn man vorab Fragen gestellt hat. Ich glaube deswegen kamen einige Fragen so häufig vor.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Ich pendel ja immer mal wieder über einen größeren Bahnhof und war letztes WE auch freizeittechnisch mit dem Zug in der Stadt. Man sieht wirklich deutlich mehr Soldaten. Das Auftreten, das ich bisher beobachten konnte, einwandfrei. Irgendwelche Reaktionen der "normalen" Reisenden gab es aber kaum.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253

Eine Touristin hatte sich gewundert, wieso die Hälfte aller Deutschen denn Soldaten wären. Aber dieses Missverständnis konnte man schnell ausräumen. ;D

Sonst sind die meisten Reisenden demgegenüber meist neutral, manchmal freundlich gesonnen. Man kriegt viele Geschichten aus der Zeit des GWD mit. Es gibt immer noch die, die sich durch die Uniformen bedroht fühlen, aber die gab es auch schon vorher. An sich aber aber eine super Sache. Mit den eTokens klappt schnell und leicht. Höchstens dass man den Sitzplatz direkt mitbuchen kann und das nicht separat tun muss, könnte verbessert werden. Das ist aber schon Meckern auf dem höchsten Niveau.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391

Zitat
Das Auftreten, das ich bisher beobachten konnte, einwandfrei.
Heute sind ja auch keine "Horden" von Grundwehrdienstleistenden mehr unterwegs, von denen die Hälfte eh keinen Bock auf Bundeswehr hatte, sondern durchgängig Freiwillige, SaZ und BS. Hab zu meiner Zeit als GWDL selber gesehen, was es da teilweise für Eskapaden gab. Vielleicht trägt auch die durch das Angebot deutlich erhöhte "Dienstgraddichte" in der Bahn zum Wohlverhalten bei. Wie gesagt, bis hin zum Oberstleutnant hab ich jetzt schon alles unterwegs gesehen.
Hatte letztens einen kurzen Smalltalk mit einem Zugbegleiter, der mir gesteckt hat wie sehr sie "damals" wegen der Wehrdienstleistenden die Freitage und Sonntage gehasst haben...

Zitat
Mit den eTokens klappt schnell und leicht.
Korrekt. Habe letzte Woche einem Kameraden, der computertechnisch echt zwei linke Hände (und alles Daumen...) hat, erklärt und gezeigt wie er die eToken beziehen und damit sein Bahnticket buchen kann. Nach 10 Minuten hatte er das drauf. Also wer hier noch von "kompliziert" oder "umständlich" spricht, der kriegt es wahrscheinlich auch nicht hin den sprichwörtlichen Eimer Wasser umzuschmeißen...
Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336

Die Anzahl der (sichtbaren) Soldaten an den Bahnhöfen und in den Zügen ist definitiv hoch gegangen. Zu 98% ist Benehmen und Anzug tadellos. Die anderen 2% sollten sich nochmal mit der Anzugsordnung beschäftigen.  ;D

Ein militärischer Gruß wäre schön, aber ein einfaches "Guten Tag" halte ich schon für das Mindeste.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020


Ein militärischer Gruß wäre schön, aber ein einfaches "Guten Tag" halte ich schon für das Mindeste.

Auf was bezieht sich diese Aussage? Wurdest du nicht gegrüßt oder wie?
Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336

Von einem Uffz / StUffz FA der gleichen Truppengattung erwarte ich als StFw und KpFw tatsächlich einen militärischen Gruß. Zumindest aber ein "Guten Tag" oder ein "Hallo".
Das sollte nicht zu viel verlangt sein.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020

Von einem Uffz / StUffz FA der gleichen Truppengattung erwarte ich als StFw und KpFw tatsächlich einen militärischen Gruß. Zumindest aber ein "Guten Tag" oder ein "Hallo".
Das sollte nicht zu viel verlangt sein.

Natürlich ist das nicht zu viel verlangt. Ich wusste nur nicht, ob und welchen Dienstgrad du hast, deshalb meine Frage.
Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336

Wie bereits geschrieben. Es sind nur sehr wenige. Bei jungen Mannschaftssoldaten hab ich noch ein bisschen Verständnis, bei zukünftigen Feldwebeln oder Offizieren eher weniger.
Alleine die Diskussion und die Frage wo das denn stehen würde ist dann schon wieder eine Frechheit. Ist schade wenn der Horizont bei der Formaldienstordnung aufhört und Militärische Formen und Feiern kein Begriff sind.
Gespeichert

Soldat213

  • Gast

Guten Tag,

ich habe das Prozedere jetzt mal bei einem StUffz beobachtet und es ist wirklich sehr einfach und gut konstruiert. Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, wie es mit der Sitzplatzreservierung und 1. Klasse aussieht. Gem. FAQ ist dieses nicht über das Buchungsportal möglich, soweit so klar, aber wer ist mein Ansprechpartner, nachdem ich eine Fahrt gebucht habe und aus eigener Tasche quasi eine Reservierung möchte. Muss ich hierzu zu dem nächsten DB-Reisebüro und den Fahrschein quasi mitnehmen? Zu den Preisen von 2. zu 1. Klasse meine ich gelesen zu haben, dass man den Aufpreis von Flex 2. Klasse zu 1. Klasse zahlt. Ist dieses so richtig?
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657

Die Sitzplatzreservierung ganz einfach über den DB Navigator (App) oder eine beliebige andere Quelle.
Für das Upgrade in die erste muss man mWn. wirklich ins Reisezentrum.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.064

Aus dem Forum der Bahn von einem DB-Mitarbeiter:

Zitat
ein Upgrade bei einem Sparpreis ist nicht möglich. Haben Sie ein Ticket zum Flexpreis, zahlen Sie die Differenz zwischen der 1. und 2.Klasse.
Das Upgrade können Sie im DB Reisezentrum, in einer DB Agentur oder direkt im Zug erwerben.

Quelle
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391

Zur Sitzplatzreservierung hatte ich am 18.01. schon was geschrieben. Geht nicht über das Portal, in welches man sich mit dem eToken einloggt sondern muss separat gemacht werden. Bei Bahn.de kann man für eine Strecke ja auch nur den Sitzplatz ohne Ticket buchen, hier also halt einfach einen Sitzplatz für genau die Fahrt/Verbindung reservieren die man sich Portal mit dem eToken gebucht hat. 
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de