Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 03:09:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausländischer Geheimdienst klingelt durch ?  (Gelesen 3330 mal)

Somethingwrong

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Ausländischer Geheimdienst klingelt durch ?
« am: 10. Dezember 2019, 19:37:50 »

Hallo, hab kein passenden Thread gefunden.

Sachverhalt:
Telefon Klingelt beim Zugführer, Zugführer kommt zu mir und sagt "Hier ist für dich, da ist ne Frau dran die nur Englisch spricht", Ich erst mal komplett verwirrt und mit der Dame geredet

Im groben ging es in dem Gespräch darum, dass ich wohl per Mail eine Bewerbung an eine Firma mit Sitz in Grossbritannien auf eine Stelle in Afrika schickte und es dazu wohl Neuigkeiten geben würde und man fragte ob ich Zeit zu sprechen hätte.

Ich jetzt natürlich noch verwirrter und fragte wie denn die Mailadresse von mir sei. Diese stimmte nicht. Der Name der Firma bei der ich mich angeblich beworben haben soll war auch nur ganz schlecht zu verstehen. Ich teilte der Dame mit, dass es sich wohl um eine Verwechslung halten muss und beendete das Gespräch. Das Englisch was die Frau sprach klang auch nicht so wie klassisches Englisch wie ich es aus dem Urlaub kenne wenn man mal mit anderen Leuten spricht.


War das jetzt nur nen Telefonscherz ? War das wirklich nur eine Verwechslung ? Wie kann eine vermeintliche Zivile Firma über die BW-Vermittlung bei meinem Zugführer landen wenn man dort nach mir fragt und verbunden werden möchte ?

Sollte ich mal beim S2 anklopfen und mal mit denen Quatschen ? (Ich schätze schon)
Gespeichert

Anonymaus

  • Gast
Antw:Ausländischer Geheimdienst klingelt durch ?
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2019, 20:29:51 »

Geh auf jeden Fall zum S2. Gib ihm die Telefonnummer, die der Zugführer sicher in seinem Telefon findet, und ein Erinnerungsprotokoll des Gesprächs. Das ist die einzig richtige Reaktion. Du wirdt vielleicht ein Gespräch mit dem MAD haben, aber deiner Sicherheitsüberprüfung, sofern du überhaupt eine hast, dürfte nicht beeinflusst werden.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Ausländischer Geheimdienst klingelt durch ?
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2019, 20:56:31 »

Und deinen Zugführer hat es nicht gewundert, dass bei euch auf der Dienstleitung ne Frau anruft, die explizit nach dir fragt, aber nur Englisch kann?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

2Cent

  • Gast
Antw:Ausländischer Geheimdienst klingelt durch ?
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2019, 21:07:25 »

Oh wie hoch gefährlich da ruft jemand an der Englisch spricht.

Jeder x beliebige kann von der Vermittlung durchgestellt werden.
Wenn er keinen eigene Nummer hat geht die Tante in der Hotline einfach eins nach oben was eben dann der Zugführer ist.

Das wird nur ein Zufall gewesen sein, weil die Dame sicher einen Namensvetter wollte.


Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Ausländischer Geheimdienst klingelt durch ?
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2019, 21:43:13 »

Viele Firmen machen Testanrufe bei Mitarbeitern (natürlich mit einer "Übersee-Nummer" auf dem Display - techn. ja kein Problem), um zu prüfen, wie sich der Angerufene bei Unbekannten verhält, wenn diese durch gekonnte Fragen versuchen, an sicherheitsempfindliche Informationen zum Unternehmen, Personendaten oder Zugangsdaten für IT-Systeme zu gelangen. Gerade die leichtfertige Auskunft gegenüber unbekannten Anrufern, die gezielt die Durchwahl der Nebenstelle haben, ist mehr als leichtsinnig.
Gespeichert

Somethingwrong

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Antw:Ausländischer Geheimdienst klingelt durch ?
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2019, 22:52:29 »

Und deinen Zugführer hat es nicht gewundert, dass bei euch auf der Dienstleitung ne Frau anruft, die explizit nach dir fragt, aber nur Englisch kann?

Nö hat ihn nicht gestört. Der wusste auch nicht so Recht wie man da weiterverfährt.

Und mit dem Namensvetter/Zufall... Macht doch auch nicht so Recht Sinn. Wenn man sich doch irgendwo bewirbt gibt man doch seine private E-Mail-Adresse, private Handynummer, o.ä. an um genau solche Verwechselungen zu vermeiden. Gerade wenn es um einen Arbeitsplatz gehen soll der in einem angeblich international agierenden Unternehmen ist. ... Pech für die evtl. real Person die auf nen Anruf wartet. Die kann sich nen neuen Job suchen 😂

Naja wie auch immer. Komische Geschichte.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Antw:Ausländischer Geheimdienst klingelt durch ?
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2019, 18:11:08 »

War vermutlich ein Scherz. Für sowas gibt es ja sogar schon Apps. Vielleicht war der Zugführer sogar beteiligt.
Beim S2 melden, dann bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Gespeichert

Somethingwrong

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Antw:Ausländischer Geheimdienst klingelt durch ?
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2019, 10:35:24 »

Hab alles dem S2 gemeldet. Der meinte es wäre üblich, dass man mal von irgendwem angerufen wird und voll gequatscht wird aber das würde dann eher auf privaten Geräten passieren. Ihm hat es sehr gewundert, dass das vom Diensttelefon kam. Der gabs jetzt dem MAD weiter. Seine Vermutung ist, dass die Vermittlungsstelle Mist gebaut hat und diesmal den falschen vermittelt hat. "Kann ja nicht sein, dass Englisch sprechende Leute einfach ohne weiteres durchkommen"
Gespeichert

TheStyler92

  • Gast
Antw:Ausländischer Geheimdienst klingelt durch ?
« Antwort #8 am: 12. Januar 2020, 16:50:47 »

Geh auf jeden Fall zum S2. Gib ihm die Telefonnummer, die der Zugführer sicher in seinem Telefon findet, und ein Erinnerungsprotokoll des Gesprächs. Das ist die einzig richtige Reaktion. Du wirdt vielleicht ein Gespräch mit dem MAD haben, aber deiner Sicherheitsüberprüfung, sofern du überhaupt eine hast, dürfte nicht beeinflusst werden.

Hi.

Klingt für mich nach einen ganz herkömmlichen Telefon Scam. Solche anrufe bekam ich fast täglich als ich in England lebte und auch teils Heute noch.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de