Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 11:27:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: BW Ausrüstung im Keller gefunden  (Gelesen 2718 mal)

xlastkiwi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
BW Ausrüstung im Keller gefunden
« am: 13. Dezember 2019, 17:13:37 »

Hallo
Ich bin kein Soldat, aber habe letztens im Keller ein paar Gegenstände von der Bundeswehr gefunden (Verwandter war in der BW). Davon dachte ich bei manchen aber, dass das ja gar nicht erlaubt ist.

Darunter unter anderem ein Magazin vom G36 in dem noch Manövermunition (Schreckschuss) ist, ein Reinigungskasten für die G36, ein anderes Reinigungsset von dem ich allerdings nicht weiß wofür, zwei Filter für eine ABC Maske, einer davon Original Verpackt einer nicht mehr, das Seil/ die Schnur für eine Tarngirlande, ein Tourniquet und eine Machete (wovon ich aber nicht weiß ob die von der BW ist)

Sollte ich davon etwas wieder abgeben? Oder ist das ok diese zu behalten
Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:BW Ausrüstung im Keller gefunden
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2019, 17:40:18 »

Melden Sie den Fund bei der Polizei  ;)
Gespeichert

xlastkiwi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:BW Ausrüstung im Keller gefunden
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2019, 17:51:42 »

Ok werde ich tun
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:BW Ausrüstung im Keller gefunden
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2019, 22:36:16 »

Die Munition ist erlaubnispflichtig. Also nicht an sich nehmen oder irgendwo hinbringen. Das könnte Fragen aufwerfen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

xlastkiwi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:BW Ausrüstung im Keller gefunden
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2019, 22:43:02 »

Also nicht an sich nehmen oder irgendwo hinbringen.

Also sollte ich die Polizei eher kommen lassen um es abzuholen? Oder ist damit gemeint, dass man damit nicht einfach so herum laufen sollte?

Und abgesehen von dem Magazin, darf man solche Gegenstände behalten? Ich dachte, dass zum Beispiel die Reinigungskästen zurück gegeben werden müssen.

LG
Gespeichert

xlastkiwi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:BW Ausrüstung im Keller gefunden
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2019, 02:15:51 »

Und eine weitere Frage die mir nach etwas Recherche aufkam. Muss ich mit irgend einer Form von Strafe rechnen wenn ich das Magazin abgebe? Habe gelesen dass es in manchen Fällen so war, da die Munition unter das Waffengesetz fällt und somit der Besitz für unbefugte strafbar ist
Gespeichert

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:BW Ausrüstung im Keller gefunden
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2019, 05:18:34 »

Ruf einfach auf der nächsten Wache an (nicht 110, sondern die normale Telefonnummer) und schildere den Fall.
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:BW Ausrüstung im Keller gefunden
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2019, 08:53:04 »

Ich schließe mich an. Rufen Sie bei der nächsten Polizeistation an und schildern Sie den Fall. Dann werden die Ihnen sagen, was Sie tun sollen. Wenn Sie gesagt bekommen, dass Sie die Sachen vorbei bringen sollen, dann lassen Sie sich vorsichtshalber den Namen des Polizisten geben, damit man sich notfalls darauf berufen kann. Machen Sie bitte auch Fotos von der Auffindesituation und den Räumlichkeiten.

Dann sollte das Thema aber auch erledigt sein.

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:BW Ausrüstung im Keller gefunden
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2019, 11:01:57 »

Gibt es denn den Verwandten nicht mehr?

Die Machete dürfte wohl privat sein.
Den anderen Kram hat der Verwandte wohl bei der Bundeswehr mitgehen lassen. Ich bezweifel aber, dass die Bundeswehr das Zeug unbedingt zurück will. Da ist ja der Aufwand größer als der Wert.

Das Magazin mit der Munition ist was anderes.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:BW Ausrüstung im Keller gefunden
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2019, 12:27:53 »

Zitat
Ich bezweifel aber, dass die Bundeswehr das Zeug unbedingt zurück will. Da ist ja der Aufwand größer als der Wert.

Naja... Mal angenommen der Verwandte ist derzeit noch in BFD würde das dann schon sehr interessant werden ;-)
Wäre nicht das erste Mal, das eine solche "Auffindesituation" zur Disziplinären Würdigung von noch aktiven Soldaten geführt hätte.

Aber alles nur "Hätte, Wäre, Wenn...". Polizei einschalten und gut ist.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de