Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 16:24:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: zivile Laufbahn: Internationaler Frauenstudiengang Informatik  (Gelesen 1931 mal)

JasminCola

  • Gast

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten, die mir auf der Seele brennen.

Zu meinem Hintergrund. Ich habe meine Fachabitur Wirtschaft 2015 abgeschlossen und die Ausbildung als Veranstaltungskauffrau 2018. Seit längerem interesse ich mich für den Studiengang Informatik, aber ich habe mich irgendwie nie getraut.

Jetzt habe ich durch Zufall den Studiengang Internationaler Frauenstudiengang Informatik entdeckt. Und würde mich gerne Bewerben.

Jedoch habe ich sehr große Angst vor dem Assessment Center.

Auch ist mein Fachabiturnote nicht die Beste. Notendurchschnitt 4. Jedoch traue ich mir den Studiengang zu da ich für die Ausbildung auch viel gelernt habe.

Hat jemand Erfahrung mit dem Assessment Center?
Und habe ich überhaupt eine Change mit meinem Zeugnis?

Und wie viele bewerben sich für die dualen Studiengänge?  Ich will mich nämlich auch für den Studiengang Puplic Administration bewerben.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:zivile Laufbahn: Internationaler Frauenstudiengang Informatik
« Antwort #1 am: 10. Januar 2020, 19:21:56 »

Was hat jetzt eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau mit Informatik zu tun?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

JasminFlora

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:zivile Laufbahn: Internationaler Frauenstudiengang Informatik
« Antwort #2 am: 10. Januar 2020, 19:36:30 »

Es hat keinen Zusammenhang. Ich habe halt die Ausbildung gemacht und das ist mein Werdegang.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:zivile Laufbahn: Internationaler Frauenstudiengang Informatik
« Antwort #3 am: 10. Januar 2020, 20:00:16 »

Was möchtest du denn? Welche Laufbahn, welche Verwendung, ziv oder mil?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du möchtest.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JasminFlora

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:zivile Laufbahn: Internationaler Frauenstudiengang Informatik
« Antwort #4 am: 10. Januar 2020, 20:14:31 »

Das duale Studium Internationaler Frauenstudiengang Informatik wird unter den gehobenen technischen Dienst geführt:
https://www.bundeswehrkarriere.de/bachelor-frauenstudiengang-informatik/138656?pk_campaign=google_ads_grundrauschen&pk_kwd=Frauenstudiengang_Informatik

Hier einmal der Link zu dem Studiengang.

Ich suche nach Tipps und Erfahrungensbereichte von Leuten, die das Assessment Center absolvieren haben. Und idealerweise auch Menschen die den Studiengang gerade absolvieren/ absolviert haben.

Damit ich mich gut vorbereiten kann.

Gespeichert

Nordlicht16

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:zivile Laufbahn: Internationaler Frauenstudiengang Informatik
« Antwort #5 am: 10. Januar 2020, 20:52:53 »

Zum Ablauf des (zweistufigen) Einstellungsverfahren findest Du hier mehrere Threads.

Die Unterschiede zwischen technischem und nicht-technischem Dienst liegen in den Schwerpunkten des Computertests und den Aufsatz-/Vortragsthemen, grundsätzlich sind die Verfahren aber vergleichbar.

Ob Du allerdings mit Deinem Notendurchschnitt überhaupt eingeladen wirst, ist fraglich. Da IT eine Mangelverwendung ist, gibt man Dir vielleicht eine Chance, wenn Deine Mathenote nicht allzu schlecht ist.

Im Zweifel hilft immer, anzurufen und zu fragen oder einfach bewerben und warten, was passiert.
Gespeichert

magical girl

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:zivile Laufbahn: Internationaler Frauenstudiengang Informatik
« Antwort #6 am: 11. Januar 2020, 19:17:24 »

Darf ich fragen, wieso ausgerechnet der Frauenstudiengang Informatik und nicht einer der anderen angebotenen Informatik Studiengänge?
Das wäre etwas, wofür du dich immer rechtfertigen müsstest.
Gespeichert

JasminFlora

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:zivile Laufbahn: Internationaler Frauenstudiengang Informatik
« Antwort #7 am: 11. Januar 2020, 19:42:09 »

Ich interessierte mich schon seit längerem für Informatik und habe mir angesehen was es für Angebote gibt (z.B. Wirtschaftinformatik). Online bin ich auf das Studium IFI gestoßen.
2 Sachen haben mir da besonders gefallen:
Einmal die kleineren Gruppe von ca. 30 Personen.
Und die Internationalität dieses Studiengangs.

Ich habe mich dann mehr mit der zivilen Laufbahn auseinandergesetzt und denke, dass dies die beste Möglichkeit ist für mich zu studieren und beruflich etwas sinnvolles zu machen.

Leider hatte ich in der 11 und 12 Klasse nicht die besten Noten.
Da macht man sich schon Gedanken, ob man überhaupt eine Chance für das Assessment Center bekommt.

Da ich das Abitur leider nicht nachholen kann hoffe ich das    es klappt.

Zudem war meine IHK Note gut, was zeigt das ich lerne. Aber für viele ist die IHK Ausbildung leider nicht so bedeutend.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de