Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:41:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinstellung mit 36  (Gelesen 2075 mal)

Todi 84

  • Gast
Wiedereinstellung mit 36
« am: 05. März 2020, 12:45:03 »

Guten Tag,

Ich lese immer mal wieder hier im Forum und möchte vorab hier mal ein Lob aussprechen ,
Ich finde es toll, dass es solch eine Anlaufstelle für Interessierte gibt und das sich viel Mühe bei immer wieder auftretenden Fragen gegeben wird. Danke dafür.

Jetzt zu mir:
Ich bin 35 ( im März diesen Jahres 36)
Ich habe einen Hauptschulabschluss
Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Berufskraftfahrer ( 3 Jahre Ausbildung )
Ich war SAZ 4 Mannschaften

Ich spiele mit dem Gedanken wieder zurück zur Bundeswehr zu gehen, mir ist bewusst das ich da nicht den besten Lebenslauf vorweisen kann.
Vergangenes kann ich nicht ändern aber die Zukunft sehr wohl.


Der erste Schritt, wäre der karriereberater, darauf folgt eine Bewerbung .
Jetzt kommt es darauf an bei dem Eignungsfestellungsverfahren zu überzeugen.
Ich würde gerne in die Feldwebellaufbahn einsteigen.
Folgende Infos konnte ich bis jetzt in Erfahrung bringen,
Da ich ü 30 bin, muss ich einen für die Bundeswehr verwertbaren Beruf mitbringen.
Soweit ich das richtig in Erfahrung bringen konnte, sind das :

Transportfeldwebel
Fahrlehrer
Brandschutzfeldwebel ( wobei ich das nicht zuordnen kann)

Wäre der Ablauf so korrekt oder vergesse ich hier was wesentliches?


Ps. Ich weiß das mit hier niemand sagen kann ob es klappen wird oder nicht.
Es kommt auf den Bedarf der Bundeswehr , Anzahl an Bewerbern und der Qualifikation
Und natürlich auf die Eignungsfestellung an.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Wiedereinstellung mit 36
« Antwort #1 am: 05. März 2020, 12:52:22 »

Na du machst einen Beratungstermin, dann kurz darauf den Termin, wo du deine Unterlagen abgibst. Dann wartest du. Entweder bekommst du direkt eine Absage oder wirst zur Testung ins KC eingeladen. Und da bekommst du entweder eine Eignung oder keine Eignung für die gewünschte Laufbahn aber ein Alternativangebot und wenn eine Eignung da ist gibt es ein Angebot vom Einplaner. Das Angebot kannst du annehmen, ablehnen oder um Bedenkzeit bitten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Staff Sergeant

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Wiedereinstellung mit 36
« Antwort #2 am: 05. März 2020, 13:01:51 »

Servus Todi,

Ich habe mich auch erst mit 34 auf die Feldwebel-Laufbahn beworben und musste dann zum Eignungstest nach Stuttgart. Die FW-Eignung habe ich auch bekommen und somit auch wenig später die Einberufung zum Dienstantritt/Eignungsübung.
Also einfach mal bewerben. Wenn du gut beim Test abschneidest und bei dem Gespräch mit den Psychologen einen guten Eindruck hinterlässt hast auch du gute Chancen die FW- Eignung zu bekommen. Dann kommt es nur noch darauf an ob der Einplaner eine passende Stelle für dich in der FW-Laufbahn hat.

Viel Glück
Gespeichert

Todi 84

  • Gast
Antw:Wiedereinstellung mit 36
« Antwort #3 am: 05. März 2020, 13:37:54 »

Hallo,
Danke schonmal für die Antworten.
Ich hab ganz vergessen, das ich noch eine Ausbildung zum Koch abgeschlossen habe.

Meine Lebensgefährtin, kennt einen Karriereberater und hat mal bei ihm nachgefragt und er sagte wohl,
Dass es gute Möglichkeiten gibt, da es sich um eine Mangelverwendung handelt und es bedarf gibt.
Ich weiß jetzt nicht auf welchen Beruf sich da bezogen wurde.

Weiß hier jemand ob es höheren Bedarf gibt?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Wiedereinstellung mit 36
« Antwort #4 am: 05. März 2020, 14:00:10 »

Nein, Koch ist bei den Fw keine Mangelverwendung, in keinen der 3 TSK. Nur bei den UoP Marine und Heer.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Wiedereinstellung mit 36
« Antwort #5 am: 05. März 2020, 16:08:39 »

Bei der Marine an Bord kochen die UmP ganz selten. Dort sind sie in der Regel der Proviantmeister und davon gibt es einen, max. zwei auf den größeren Einheiten. In der Kombüse selber stehen die Mannschaften UoP.
Auf den Booten gibt es in dem bereich gar keine UmP, da gibt es den Proviantmeister auf Geschwaderebene.
Darann kann man sehen, dass es wohl wesentlich weniger Diensposten für UmP in  dem Bereich gibt als für Mannschaften oder UoP.
Gespeichert

Todi 84

  • Gast
Antw:Wiedereinstellung mit 36
« Antwort #6 am: 05. März 2020, 16:35:17 »

Ja, das dachte ich mir schon.Ich vermute das da dann etwas falsch verstanden wurde.
Gibt es im Bereich Logistik besser Chancen ?
Ich hätte sogar die Möglichkeit, eine Umschulung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung zu machen.
Ich denke da, klar weiterbilden in dem Sinne natürlich gut aber ich wäre nochmal 2 Jahre älter.
Gespeichert

AlexLe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Wiedereinstellung mit 36
« Antwort #7 am: 05. März 2020, 18:03:16 »

Ich bin 38, gelernter Einzelhändler und hatte beim Einplaner nach erfolgter Feldwebel-Eignung Angebote von Mannschaften bis Feldwebel im Bereich Nachschub...

Einfach versuchen und das beste hoffen... mehr als ne Ablehnung kann nicht kommen.
Gespeichert

Tc2014

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Wiedereinstellung mit 36
« Antwort #8 am: 09. März 2020, 22:12:28 »

Hi zusammen
Jetzt muss ich doch mal nachhaken
Ich hab vor kurzem mich auch bei der BW beworben . Hab 14 Jahre berufserfahrung in der logistik und den meister darin .

Bei mir kam ne Absage da keine stellen in der Logistik frei 🤔
Ich lese jetzt immer wieder das Stellen frei sind in Logistikverwendungen

Liegt das jetzt am Dienstgrad da ich höher einsteigen würde . Mindestens als Hauptfeld ..
🤔🤔
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Wiedereinstellung mit 36
« Antwort #9 am: 09. März 2020, 22:14:39 »

Möglich
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Wiedereinstellung mit 36
« Antwort #10 am: 10. März 2020, 04:13:09 »

Für Seiteneinsteiger auf Ebene Fw+ muss immer sehr zeitnah ein Dienstposten frei sein. Da die DP recht früh ausgeschrieben werden wegen der Ausbildungszeiten, sind die zeitnahen DP oftmals nachregeneriert. Und MatBew und Dispo ist weder beim Heer, noch bei der Marine noch bei der Luftwaffe eine Mangelverwendung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tc2014

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Wiedereinstellung mit 36
« Antwort #11 am: 10. März 2020, 06:19:17 »

@Ralf . Hab ich dann überhaupt eine reelle Chance rein zu kommen ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Wiedereinstellung mit 36
« Antwort #12 am: 10. März 2020, 06:49:30 »

Woher soll ich das denn wissen? Das ist doch -wie dargestellt- immer eine Einzelprüfung.
Kommt doch darauf an wie flexibel du bist und ob DP zeitnah zur Verfügung stehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de