Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 19:16:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Motivationsschreiben so ok?  (Gelesen 3949 mal)

Barko

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Motivationsschreiben so ok?
« am: 17. Januar 2020, 16:45:10 »

moin moin

ich will mit 37 wiedereinsteiger werden......habe auch schon den beratungstermin hinter mir und mache gerade meine bewerbung fertig. ich will zur marine (dort habe ich auch 3 verwendungen an bord bekommen) und jetzt kommt der text im lebenslauf warum man soldat werden möchte...
ich habe mir folgendes überlegt:

"Ich möchte wieder Soldat werden, da ich bei der Bundewehr/ Marine meine berufliche Zukunft sehe, denn dort werden meine beruflichen Fähigkeiten und Qualifikationen sowie die Leidenschaft für die See in Einklang gebracht. Desweitern sind für mich die ausschlagkräftigen Faktoren für den Arbeitgeber Bundeswehr: Die klar strukturierte Arbeit, die Disziplin, das Teamwork und die Kameradschaft. Aufgrund dieser gesamten Punkte will ich wieder Soldat werden und einen sicheren, zukunftsorientierten Arbeitsplatz besetzen."


Vielen dank für eure einschätzung
LG Barko


(achja: den musterlebenslauf nehmen oder einen eigenen? ich finde die vorlage irgendwie komisch^^ kann ja sein das das nur ein ansatz ist)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Motivationsschreiben so ok?
« Antwort #1 am: 17. Januar 2020, 17:55:29 »

Die Bewerbung bei der BW ist ein Formular, weder Schreiben noch "eigener" Lebenslauf werden benötigt oder berücksichtigt.

Viel Erfolg.
Gespeichert

Barko

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Antw:Motivationsschreiben so ok?
« Antwort #2 am: 17. Januar 2020, 18:13:43 »

Richtig....das ist alle ein Formular.

Aber Man muss ein Lebenslauf schreiben wo die Frage zum schluß kommt: warum möchten sie Soldat werden. Und diese soll man mit 4-5 Sätzen beantworten
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Motivationsschreiben so ok?
« Antwort #3 am: 17. Januar 2020, 18:16:16 »

Sagt wer?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Barko

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Antw:Motivationsschreiben so ok?
« Antwort #4 am: 17. Januar 2020, 18:37:12 »

Der KB und die mir ausgehändigten unterlagen (checkliste und eine musterlebenslauf)
wie kann ich hier nen bild einfügen? mit dem was ich bekommen habe, so verändert das die empfindlichen daten nicht zusehen sind


(muss ich eigentlich jedesmal die fragen unten beantworten?hmmmm)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Motivationsschreiben so ok?
« Antwort #5 am: 17. Januar 2020, 18:40:50 »

Lebenslauf tabellarisch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Motivationsschreiben so ok?
« Antwort #6 am: 17. Januar 2020, 19:05:50 »

Ich habe es genauso gemacht wie in dem Musterlebenslauf. Meine eigene Motivation sah so ähnlich aus, passt also.
Gespeichert

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Antw:Motivationsschreiben so ok?
« Antwort #7 am: 18. Januar 2020, 16:51:39 »

Darf ich wissen welches Büro das so verlangt?

Außer eine tabellarischen Lebenslauf ohne irgendwelche "texte" oder sowas wird vom BAPersBw gefordert, das heißt aber nicht das nicht irgendwelche KarrBB oder KC eigene Wünsche umsetzten....
Gespeichert

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Motivationsschreiben so ok?
« Antwort #8 am: 18. Januar 2020, 17:03:35 »

Bei mir war es Lüneburg. Da habe ich einen Musterlebenslauf bekommen und am Ende sollte man in 3-4 Sätzen schreiben, wieso man Soldat werden möchte.
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Motivationsschreiben so ok?
« Antwort #9 am: 18. Januar 2020, 20:06:47 »

In Düsseldorf wurde es auch verlangt.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

14NewOne8

  • Gast
Antw:Motivationsschreiben so ok?
« Antwort #10 am: 19. Januar 2020, 15:51:32 »

Ich frag mich was sich so mancher hier denkt?
Denkt ihr die Leute die hier rein schreiben erzählen lügen? Wenn jemand schreibt er muss eine Motivation schreiben, warum der Arbeitgeber Bundeswehr der richtige für ihn ist, dann wird dies wohl der Wahrheit entsprechen oder ?

Anstatt demjenigen einen hilfreichen Rat zu geben muss erstmal hinterfragt werden, ob es wirklich so ist und das es ja gar nicht wahr ist was derjenige schreibt, weil es ja viele einfach besser wissen.
Aber nein Leute, stellt euch vor die Zeit haben sich geändert auch wenn ihr es wieder nicht glaubt.

Also bitte gebt den Leuten doch einfach nur Tipps und Ratschläge, anstatt so zu tun als wenn ihr es besser wissen würdet.

So verabschiede ich mich Kuss auf die Nuss euer Oktopus
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Motivationsschreiben so ok?
« Antwort #11 am: 19. Januar 2020, 15:55:50 »

Zitat
Also bitte gebt den Leuten doch einfach nur Tipps und Ratschläge, anstatt so zu tun als wenn ihr es besser wissen würdet.
Ich persönlich halte nichts davon, jemand Tipps für ein Motivationsschreiben zu geben. Es wäre dann ja nicht seine Motivation.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

14NewOne8

  • Gast
Antw:Motivationsschreiben so ok?
« Antwort #12 am: 20. Januar 2020, 17:06:59 »

Zitat
Also bitte gebt den Leuten doch einfach nur Tipps und Ratschläge, anstatt so zu tun als wenn ihr es besser wissen würdet.
Ich persönlich halte nichts davon, jemand Tipps für ein Motivationsschreiben zu geben. Es wäre dann ja nicht seine Motivation.

Da gebe ich dir auch vollkommen recht Ralf. Letztendlich geht es mir um diese Kommentare die man sich einfach klemmen kann.
Wie gesagt wenn jemand hier was schreibt hat er ne frage und möchte, dass ihm geholfen wird und nicht erst alles hinterfragt wird und das dass ja gar nicht so sein kann wie er es beschriebt.
Wie bereits gesagt wenn jemand hier was schreibt, dann macht derjenige, dass nicht zum Spaß und ja wenn einige Fragen selbsterklärend sind oder was auch immer, dann hält man sich zurück und behält seine Meinung oder unnützes Kommentar für sich.

Das betrifft leider nicht nur diesen Thread, sondern fast jeden und das ist echt schade. Ich finde dieses Forum sollte helfen, aber irgendwann trauen sich die Leute nichts mehr zu schreiben, weil sie eh erstmal ne dumme Antwort auf ihre Frage erhalten.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Motivationsschreiben so ok?
« Antwort #13 am: 20. Januar 2020, 19:03:21 »

So ist das Leben. Wer eine öffentliche Frage stellt, muss auch damit rechnen, dass andere Meinungen dazu existieren. Wenn diese nicht verletzend rübergebracht werden, ist m.E. daran nichts auszusetzen.

Und somit entscheidet jeder selbst "was er sich klemmen kann". Zumal du meine Sichtweise ja auch noch teilst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Motivationsschreiben so ok?
« Antwort #14 am: 21. Januar 2020, 09:08:33 »

Wenn die User, die hier geantwortet haben einen kompletten Textvorschlag ausarbeiten würden, könnte der Threadersteller wohl Stabsoffizier werden! Es fällt immer auf, wenn der Text nicht von einem selbst ist. Der Textvorschlag stammt auch nicht durchgängig vom Threadersteller - das liest man heraus.

Ich versuch mich mal. Und nehme die Gefahr auf mich, dass ich mir den ein oder anderen Kommentar 'klemmen' hätte können. Und dass der TE schon längst seine Bewerbung/Lebenslauf abgegeben hat.


Zitat
"Ich möchte wieder Soldat werden, da ich bei der Bundewehr/ Marine meine berufliche Zukunft sehe, denn dort werden meine beruflichen Fähigkeiten und Qualifikationen sowie die Leidenschaft für die See in Einklang gebracht. Desweitern sind für mich die ausschlagkräftigen Faktoren für den Arbeitgeber Bundeswehr: Die klar strukturierte Arbeit, die Disziplin, das Teamwork und die Kameradschaft. Aufgrund dieser gesamten Punkte will ich wieder Soldat werden und einen sicheren, zukunftsorientierten Arbeitsplatz besetzen."

"Ich möchte wieder Soldat werden,
OK. Du warst mal GWDLer? Oder SaZ? Schreib einfach "Ich möchte wieder Soldat werden." Der Satz ist - so simpel er klingt - gar nicht schlecht als Einleitung.

Wenn du GWDLer warst, dann hat dich vielleicht die Bundeswehr nie losgelassen.
Wenn du SaZ warst, dann vermisst du vielleicht etwas, was du im Zivilen nie in dieser Intensität erleben konntest und du wirklich schätzt.

da ich bei der Bundewehr/ Marine meine berufliche Zukunft sehe,
... aha... 

denn dort werden meine beruflichen Fähigkeiten und Qualifikationen
... blablabla

sowie die Leidenschaft für die See in Einklang gebracht.
nicht "sowie", sondern "[...] mit der Leidenschaft für die See in Einklang bringe."
Der Halbsatz ist sehr gut! Übrigens kann man das auch beim Zoll oder auf einem Frachter. Du musst also schon noch mehr zur Leidenschaft erzählen!

Desweitern sind für mich die ausschlagkräftigen Faktoren für den Arbeitgeber Bundeswehr:
... wieder ein Füllsatz

Die klar strukturierte Arbeit,
Du bewirbst dich als Mannschafter? Du möchtest also morgens deine Arbeit abholen und abends beendet abgeben? Wie wäre es mit "klare Strukturen" ... nur du weißt, was deine Intention war. Meine Botschaft: das kann missverstanden werden.

die Disziplin, das Teamwork und die Kameradschaft.
Das ist eine reine Aufzählung von Eigenschaften. Ich habe Dir unten weitere Eigenschaften aufgelistet.
Anregung: fülle diese diese Eigenschaften mit Leben ... "ich schätzte die Kameradschaft im Einsatz" ... stell Dir einfach eine Situation vor, womit du diese Eigenschaft verbindest.

Aufgrund dieser gesamten Punkte will ich wieder Soldat werden.
... zu lang. Wiederholung. Vielleicht als letzten Satz. Oder "Dies alles kann ich nur als Soldat erreichen."

und einen sicheren, zukunftsorientierten Arbeitsplatz besetzen."
... heißt übersetzt: Du machst alles, um pünktlich dein Gehalt zu bekommen.
Zukunftsorientiert ... ok, fällt mir jetzt nicht ein warum "Soldat sein" zukunftsorientiert ist. Erwartest du viele Kriege?
... und "Arbeitsplatz besetzen" - sorry, das geht gar nicht! Du sagst damit, dass du einen Arbeitsplatz besetzt, bevor es ein anderer macht. Durch die Blume: "Wenn ich da erstmal drauf bin, dann bleib ich da."

Gäbe es nicht noch andere Motivationen, warum man Soldat wird? ... gab es da nicht einen "Auftrag" für die Bw.

Wo schreibst du übrigens, warum du Gottes-Geschenk an die Bundeswehr bin. Das ist zwar der Satz von Tommie ... aber ich  meine es ernst. Warum kommt die Bundeswehr nicht umher, ausgerechnet DICH einzustellen. Natürlich ist es deine 'Motivation' - aber die soll sich ja mit den Anforderungen der Bw decken.


-----
P.S. heißt es nicht "Wiedereinsteller", und nicht "Wiedereinsteiger"? Oder gibt es da einen Unterschied?



Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de