Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 08:48:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ärmelbänder  (Gelesen 1777 mal)

LWLupus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Ärmelbänder
« am: 19. Januar 2020, 19:17:19 »

Hallo

Ich hoffe mal wieder, dass das Thema noch nicht vorhanden ist, aber schaue gern wenn man mir da weiterhelfen kann.  :D

Bei einigen TSKs gibt es Ärmelbänder für den Dienstanzug. Ich selbst war einige Zeit bei einem Geschwader der Luftwaffe wo ich die dann erhielt. Mittlerweile habe ich eine neue Jacke erhalten (über Weihnachten wohl eingelaufen), bin aber auch seit ich die Bänder erhielt einige Male versetzt worden.

An meinem vorigen Standort war ein Kamerad, der auch Bänder seines ehemaligen Geschwaders hatte, obwohl er da nicht mehr war.

Rein von der Logik her denke ich, dass man die nach Versetzung wieder entfernen muss.

In der zugehörigen Vorschrift fand ich aber nichts.

Muss man die nun abgeben oder nicht?

Danke im Voraus.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Ärmelbänder
« Antwort #1 am: 19. Januar 2020, 20:09:17 »

Ich helfe gerne mit einem Auszug aus der relevanten Vorschrift "Zentralvorschrift A1-2630/0-9804: Anzugordnung für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr" aus ;) :

Zitat
434. Soldatinnen und Soldaten der nachfolgend namentlich festgelegten Verbände des Heeres und der Luftwaffe tragen auf beiden Ärmeln der Dienstjacke und des Mantels, 12 cm über der Ärmelunterkante ein Ärmelband.
Soldatinnen und Soldaten der Heeresfliegertruppe tragen das Ärmelband gemäß Abbildung 155, solange sie dieser Truppengattung personalwirtschaftlich zugeordnet sind.

Ich interpretiere diesen Vorschriftenauszug so, dass jemand, der nicht mehr einem der genannten Verbände angehört, die Ärmelbänder nicht (mehr) trägt!
Gespeichert

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Ärmelbänder
« Antwort #2 am: 19. Januar 2020, 21:48:59 »

Bei uns wurde das auch so gehandhabt, dass wenn jemand aus einem Verband kam, der Ärmelbänder hatte (in diesem Fall das Wachbataillon), musste er sie entfernen.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Ärmelbänder
« Antwort #3 am: 20. Januar 2020, 15:47:03 »

Klingt ja auch sinnvoll. Was würde man denn sonst machen, wenn man von einem Verband mit Ärmelbändern zu einem anderen Verband mit Ärmelbändern wechselt, beide tragen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Ärmelbänder
« Antwort #4 am: 20. Januar 2020, 17:03:34 »

Die Vorschrift bietet keinen "Interpretationsspielraum", nur Angehörige der genannten Verbände tragen ein Ärmelband - es ist ja eine Art Verbandsabzeichen.
Gespeichert

LWLupus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Ärmelbänder
« Antwort #5 am: 22. Januar 2020, 14:39:57 »

Danke für die ausführlichen Antworten.  ;)

Auch wenn ich sonst die 2630 gut kenne, hab ich das wohl übersehen.  ;D

Werde mir die Bänder aber trotzdem wieder zulegen...für meine "Erinnerungs-Pinnwand" zu Hause.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de