Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 22:53:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausnahmegenehmigung für FSSV erforderlich?  (Gelesen 1707 mal)

bunterbo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Ausnahmegenehmigung für FSSV erforderlich?
« am: 23. Januar 2020, 15:23:02 »

Guten Tag,
ich stecke in folgender Situation: Ich bin eingeplant für die Fallschirmjäger im letzten Jahr an der Bundeswehruniversität (technisches Studium) und der gesamte Jahrgang soll einen 90/5er machen.
Ich wollte vor zwei Jahren schonmal auf den Springerlehrgang und habe den 90/5er FSSV gemacht; der Augenarzt hat mir eine Protanopie diagnostiziert, die wohl einen Ausschluss für die Fallschirmjäger(-offizier)verwendung ist, aber laut der Vorschrift Wehrfliegerverwendungsfähigkeit keinen Ausschluss für das Automatikspringen, sondern nur für das Freifallspringen ist, was ich sowieso nicht machen will. Der Arzt hat in einem Brief diesen Widersürich dargelegt und mir keine Tauglichkeit fürs Springen erteilt.

Meine Frage ist, wie ich diese Sache angehen soll? Eine Ausnahmegenehmigung beantragen, obwohl die Truppengattung eigentlich keine Probleme hat, Stellen nachzubesetzen?
Würde die Protanopie "in der Praxis"/ beim Springen hinderlich sein? Laut Aussage von Fallschirmspringern braucht man das gar nicht. In meinen bisherigen militärischen Verwendungen hatte ich keine Einschränkungen.
Ich würde gerne in den Bereich STF bzw. JTAC werden. Kann das ein Ausschlusskriterium sein.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Ausnahmegenehmigung für FSSV erforderlich?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2020, 15:29:49 »

Für JTAC gibt es noch einmal eine eigene Eignungsfeststellung am ZentrLuRMedLw, kann also durchaus ein Problem darstellen.

Komm zur Lw und werde LfzTOffz, da ist ein großer Bedarf an MINT-Absolventen  8)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bunterbo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Ausnahmegenehmigung für FSSV erforderlich?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2020, 16:04:34 »

Bei meiner letzten Frage fehlt ein Fragezeichen  ;D

Komm zur Lw und werde LfzTOffz, da ist ein großer Bedarf an MINT-Absolventen  8)

Will nicht  ;D
Gespeichert

Wüstensand

  • Gast
Antw:Ausnahmegenehmigung für FSSV erforderlich?
« Antwort #3 am: 23. Januar 2020, 18:13:32 »


Komm zur Lw und werde LfzTOffz, da ist ein großer Bedarf an MINT-Absolventen  8)

Eine Frage hätte ich zu dem Thema @Ralf. Wie hoch ist denn hier der Bedarf an BS? Man hört ja immer wieder dass es mehr Stellen als Bewerber gibt (stimmt das überhaupt?). Besteht denn theoretisch die Möglichkeit mit Bestehen des Studiums einfach ganz dreist einen Antrag auf Übernahme BS zu stellen, ohne vorher auf dem DP entsprechend beurteilt worden zu sein?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Ausnahmegenehmigung für FSSV erforderlich?
« Antwort #4 am: 23. Januar 2020, 20:08:35 »

Der Bedarf an LfzTOffz kann mit den Bewerbern gedeckt werden. Bei LfzEloOffz ist das schon manchmal eine Herausforderung.
Grundsätzlich ist es immer so, dass wenn eine Verwendung eine Mangelverwendung darstellt, naturgemäß die Anzahl der Konkurrenten geringer ist, als wenn nicht. Das ist ja nun keine Überraschung und logisch.
Zitat
Bestehen des Studiums einfach ganz dreist einen Antrag auf Übernahme BS zu stellen, ohne vorher auf dem DP entsprechend beurteilt worden zu sein?
Klar kann man das machen. Wird aber aufgrund Nichterfüllen der Bewerbungsvoraussetzungen abgelehnt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Wüstensand

  • Gast
Antw:Ausnahmegenehmigung für FSSV erforderlich?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2020, 20:40:05 »

Alles klar, danke!  :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de