Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 17:26:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aufhebung einer Kommandierung  (Gelesen 2844 mal)

VxAxDxD

  • Gast
Aufhebung einer Kommandierung
« am: 23. Januar 2020, 18:44:16 »

Guten Abend,
Ich hätte mal eine Frage dafür muss ich aber erst etwas ausholen.
Ich bin seit 02.12.19 bei der Bw, also noch mitten in der GA. Ich muss die GA definitiv wiederholen weil ich aus gesundheitlichen Gründen alles wichtige verpasst habe. Jetzt ist es aber so das ich seit Anfang Januar in eine andere GA Kompanie heimatnah kommandiert wurde wegen einem schweren Krankheitsfall in der Familie. Gestern wurde mir dann gesagt das man die Kommandierung aufheben müssen und mich dann zum ehemaligen GA Standort schickt und diese mich dann in die Stammeinheit. Nun ist es so das meine Stammeinheit am jetzigen GA Standort ist. Näheres soll ich Montag erfahren. Die alte GA Einheit ist allerdings ca 8 std entfernt. Kann man das evtl dann nicht telefonisch oder so klären? Ich bin fwdl 21. müsste dann ja auch das ganze gerödel im Zug irgendwie mitholen. Evtl hat ja jemand von euch ähnliches erlebt oder mitbekommen. Alles sehr dumm und unglücklich gelaufen. Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Aufhebung einer Kommandierung
« Antwort #1 am: 23. Januar 2020, 20:52:03 »

Zu den genauen Hintergründen mit Kommandierung, Versetzung kann dir bestimmt hier jemand anderes mehr sagen...falls da nicht noch ein paar mehr Infos nötig sind...

Aber das Gepäck kannst du als Bahnreisender über die MatGrp verschicken lassen.
Wenn denn klar ist, dass du an den jetzigen Standort versetzt wirst, solltest du Kontakt zu deiner zukünftigen Einheit aufnehmen, eventuell kannst du schon vieles da lassen.
Dann sollte aber geklärt werden, dass in deiner eigentlich GA-Einheit keine Vollzähligkeit durchgeführt wird.
In der Bahn darfst du meines Wissens offiziell eh nur 1 großes und ein kleines Gepäckstück mitnehmen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.757
Antw:Aufhebung einer Kommandierung
« Antwort #2 am: 24. Januar 2020, 06:43:17 »


Näheres soll ich Montag erfahren.


Nur SIE kennen die aktuelle Situation aus eigener Gesundheit/familiärer Situation - also müssen Sie aktiv dies beim
zuständigen Disziplinarvorgesetzten/Spieß/PersFhr BAPersBw ansprechen. Nur Redenden kann ggf. geholfen werden.

Dann muss nach einer sachgerechten Lösung gesucht werden.
Eine Frage wäre ja z.B. : Wenn Probleme vorliegen - warum kann die GA nicht heimatnah erfolgen - wenn irgend möglich ?



Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

VxAxDxD

  • Gast
Antw:Aufhebung einer Kommandierung
« Antwort #3 am: 24. Januar 2020, 09:42:14 »

Guten Morgen,
Ich habe alles offen mit meinen Vorgesetzten besprochen. Diese meinte das sie die Kommandierung aufheben müsse und dann mich wohl zurück zur alten GA Einheit schickt. Nur schicken diese mich ja dann erstmal in die Stamm bis zur neuen GA. Die Stammeinheit wäre ja dort wo ich jetzt kommandiert bin. Ich bin nun halt sehr unsicher ob ich das Montag dann ansprechen soll. Ich weiß halt nicht wie weit sich sowas telefonisch evtl regeln ließ ohne 600 km einen Weg zu fahren.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Aufhebung einer Kommandierung
« Antwort #4 am: 24. Januar 2020, 13:11:12 »

Sie werden nicht umhin kommen, sich zum Dienst zu melden. Vor Ort können Sie alles weitere klären. Aber am Telefon den neuen DV davon zu überzeugen, dass man nicht kommt und sich lieber woanders verdingen möchte, findet nicht statt. Und wenn das alles derart unmöglich für Sie erscheint, sollten Sie vllt. von Ihrem Widerruf gebrauch machen.
Gespeichert

VxAxDxD

  • Gast
Antw:Aufhebung einer Kommandierung
« Antwort #5 am: 24. Januar 2020, 14:07:15 »

Ich glaube sie verstehen mich falsch. Es geht nicht darum mich in irgendeiner Form zu drücken oder ähnliches. Es geht mir darum einfach unnötige Wege und auch Zeit zu sparen wenn ich sowieso wieder zum gleichen Standort zurück geschickt werde wo ich her komme. Ich fahre in die alte GA Einheit ca. 8 std. Um dort dann gesagt bekommen was ja jetzt schon klar ist, sie wiederholen die Ga und gehen bis dahin in die Stamm. Die Stamm und jetzige GA Einheit liegen am gleichen Standort.
Es tut mir leid wenn ich den Fehler gemacht habe zu denken man könnte den evtl Aufwand minimieren.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Aufhebung einer Kommandierung
« Antwort #6 am: 24. Januar 2020, 14:13:07 »

Wenn man sich RECHTzeitig und PROaktiv kümmert, kann man ggf. Wege und Aufwand optimieren.

An einem Donnerstag abend zu beginnen, eine Kommandierung für Montag (also 0,5 Arbeitstage Zeit) zu "diskutieren", ist sehr spät und nicht proaktiv.

Also Frage:
- Ist die Kommandierung aufgehoben?
- Wo ist IHNEN BEFOHLEN worden, sich am Montag zum Dienst zu melden?

Hier steht immerhin ein Ungehorsam im Raum - da geht es nicht um "leid tun und denken" - sondern um Befolgen von Befehlen.
Gespeichert

VxAxDxD

  • Gast
Antw:Aufhebung einer Kommandierung
« Antwort #7 am: 24. Januar 2020, 14:18:52 »

Nein noch ist die Kommandierung nicht aufgehoben. Es hieß Montag schauen wir weiter. Sonntag Abend gehts wieder ganz normal in meine jetzige GA Einheit. Ich wollte mich einfach im Voraus schlau machen was es evtl für Möglichkeiten gibt. Bisher wurde mir das alles nur mündlich gesagt.
Gespeichert

Ich.mal.wieder

  • Gast
Antw:Aufhebung einer Kommandierung
« Antwort #8 am: 24. Januar 2020, 18:34:42 »

Alles wichtige verpasst? Die ersten Wochen der GA haben jetzt nicht wirklich eine zwingende Relevanz für die Vergabe der ATN. Im Schwerpunkt steht doch hier KLF und die das erfolgreiche ablegen des BFT.

Zitat
gesundheitlichen Gründen alles wichtige verpasst habe
Naja für mich klingt es eher so, als ob an der ganzen Geschichte etwas nicht stimmt. Denn du musst eigentlich nur den BFT ablegen für die Teilnahme am Gefechtsdienst.
Hat dein KpFw/KpChef denn mit dir persönlich gesprochen?
Es heißt auch nicht, dass die GA in der derselben GA Einheit wiederholt wird, sondern dort wo die nächste beginnt.
Dies können wieder einen Anzahl x Kilometer sein.
Gespeichert

VxAxDxD

  • Gast
Antw:Aufhebung einer Kommandierung
« Antwort #9 am: 24. Januar 2020, 22:04:40 »

Ja der Kompanie Chef hat persönlich mit mir gesprochen. BFT habe ich bisher keinen ablegen können wegen dem gesundheitlichem. Alle die den bei uns jetzt nicht bestanden haben oder nicht teilnehmen konnten werden laut Chef in die Stamm geschickt und müssen wiederholen weil sie die Anforderungen jetzt im gefechtsdienst nicht gewachsen wären.
Das die neue GA natürlich an einem anderen Standort x sein kann ist mir bewusst aber ja gar nicht das Thema.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.757
Antw:Aufhebung einer Kommandierung
« Antwort #10 am: 24. Januar 2020, 22:14:08 »

Wir drehen uns im Kreis.

Klären Sie das am Montag.
Schildern Sie alle Punkte die für Sie wichtig sind...
...und bitten Sie darum, dass dies bei der Entscheidung berücksichtigt wird...

Dann warten Sie die Entscheidung ab.

Hier kann Ihnen niemand helfen.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

VxAxDxD

  • Gast
Antw:Aufhebung einer Kommandierung
« Antwort #11 am: 24. Januar 2020, 22:22:15 »

Alles klar, ich bedanke mich trotzdem für ihre Hilfe.
Werde ich dann Montag so machen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Aufhebung einer Kommandierung
« Antwort #12 am: 24. Januar 2020, 22:37:30 »

ENTWEDER hätte man  das in den letzten beiden Tagen klären können. ODER du musst halt Montag hin.
Offenbar ließ es sich nicht klären.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de