Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:10:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 6.Logistikbataillon 131  (Gelesen 20272 mal)

partyfreaQ

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
6.Logistikbataillon 131
« am: 11. Januar 2007, 02:23:54 »

gehört das noch zum Heer??


Weil der eine meint zu mir nein is Luftwaffe der andere nein is Heer wäre um ne antwort sehr dankabr
« Letzte Änderung: 11. Januar 2007, 02:50:59 von partyfreaQ »
Gespeichert

Sharpshooter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: 6.Logistikbataillon 131
« Antwort #1 am: 12. Januar 2007, 21:38:29 »

ja, das ist heer...

und mir kannste da vertrauen, da ich in der 1./ LogBtl 131 in Bad Frankenhausen bin...

und, mir ist da noch nie was aufgefallen, was der luftwaffe ähneln könnte...  :P
Gespeichert
Don't you mess with the best,
or you'll die like the rest!!!

Günther

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: 6.Logistikbataillon 131
« Antwort #2 am: 14. Januar 2007, 07:23:21 »

Hallo, ich bin auf der Suche nach den Kompaniewappen vom LogBtl 131. Haben die einzelnen Kompanien verschiedene Wappen oder übernehmen sie das Btl-Wappen. Wer kann mir hier weiterhelfen, denn ich suche diese in digitaler Form.

mfg günther
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Verbandsabzeichen der Bundeswehr in digitaler Form(Kompanie,Bataillon,Regiment,Brigade,Division) wer kann mir weiterhelfen. Zwischenzeitlich eine fünfstellige Summe

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.458
Re: 6.Logistikbataillon 131
« Antwort #3 am: 17. Januar 2007, 16:23:54 »

das LogBtl. gehört weder zum Heer noch zur Luftwaffe oder gar zur Marine es gehört zur zur Streitkräftebasis.
http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis
(Hat man das ganze Versorger- Nachschub- Instgeraffel der drei Teilstreitkräfte zusammengeworfen)



M E R K E:

Was für´s Rind ist BSE, ist für´s Heer die SKB !!!


Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Sharpshooter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: 6.Logistikbataillon 131
« Antwort #4 am: 19. Januar 2007, 23:27:19 »

Hallo, ich bin auf der Suche nach den Kompaniewappen vom LogBtl 131. Haben die einzelnen Kompanien verschiedene Wappen oder übernehmen sie das Btl-Wappen. Wer kann mir hier weiterhelfen, denn ich suche diese in digitaler Form.

mfg günther


Bis vor kurzem hing im Stabsgebäude LogBtl 131 eine Auswahlliste aus, auf der drei Wappen zur Auswahl standen, die Wahl wurde wohl schon getroffen, also wird es nicht mehr lange dauern, bis das Wappen an die Kompanien raus geht...

PS.: Welche Kp bist du???

MkG Sharpshooter
Gespeichert
Don't you mess with the best,
or you'll die like the rest!!!

10 -13er maul

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: 6.Logistikbataillon 131
« Antwort #5 am: 15. Februar 2007, 20:04:38 »

@ Fitsch:


was war das denn jetzt für eine Aussage? ??? Wenn dieses LogBtl zur SKB gehört, dann sind die Gebirgsjäger Teil der Heimatschutztruppe... ;D

Jetzt mal zur Erklärung: Ja, gemeinsame Logistikanteile des Heeres, der Marine und der Luftwaffe wurden in der SKB zusammengefaßt. Und ja, es gibt LogBtl`e in der SKB. Teilstreitkraftspezielle Logistik bleibt jedoch in den Teilstreitkräften, d.h.: die SKB repariert keine Flugzeuge und auch keine Ketenfahrzeuge, das macht die Luftwaffe und das Heer schön selber. Die SKB repariert aber alle ungepanzerten Radfahrzeuge, sprich 5to etc.

Zurück zum LogBtl 131. Dieses LogBtl ist teil der PzGrenBrig 37 Sachsen des HEERES. Jede Brigade des Heeres wird in ZUkunft ein eigenes LogBtl besitzen @ Fitsch.   weil du es doch so mit`m edelweiss hast..... würde der Herr das GebLogBtl 8 der GebJgBig 23 auch als SKB-zugehörig bezeichnen??????? :o


Jetzt zu Ärmelabzeichen: Da es den Verein erst seit 1.1.2007 gibt, ist noch kein offizielles Wappen freigegeben worden. Es wird jedoch wieder so sein, das jede Kompanie das Btl-Wappen mit einem in der Kompaniefarbe ( 1./-  = weiß;  2./-  = rot, 3./-   = gelb   etc.) eingefärbtem Rand trägt.
Gespeichert

BPz M88

  • Herr der Fettpresse
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: 6.Logistikbataillon 131
« Antwort #6 am: 15. Februar 2007, 20:12:09 »

die SKB repariert keine Flugzeuge und auch keine Ketenfahrzeuge, das macht die Luftwaffe und das Heer schön selber. Die SKB repariert aber alle ungepanzerten Radfahrzeuge, sprich 5to etc.

... so nicht ganz richtig. Auch die LogBtl und InstBtl der SKB setzen KettenFz und gepzRadFz instand!
Dies gilt auch für anderes heerestypisches Material wie z.B. PiGerät.

 Gruß BPz M88
Gespeichert

10 -13er maul

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: 6.Logistikbataillon 131
« Antwort #7 am: 15. Februar 2007, 20:15:48 »

ich lass mich gerne belehren. da möcht ich natürlich wissen welche einheit denn da gemeint ist.
Gespeichert

10 -13er maul

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: 6.Logistikbataillon 131
« Antwort #8 am: 16. Februar 2007, 12:57:33 »

@ BPz 88


Da die Luftwaffe auch Pionier besitzt und in der SKB SpezPiBtl vorhanden sind, würde ich nicht unbedingt Pioniergerät = Heeresspezifisch sagen.   Da das Heer seit 1.1.2007 keine aktiven InstBtl mehr besitzt (das IstBtl 131 in Bad Frankenhausen war zufällig das letzte) kann ich darüber was die InstBtl`e der SKB nun im Gegensatz zum Heer schrauben nicht treffen.
Generell ist hier zu bemerken, das die Einheiten der SKB ein breiteres Band an Geräten insten. Die LogBtl des Heeres sind bis auf jenes das der 1.PzDiv direkt unterstellt ist, alle einer Brigade unterstellt und sichern deren logistsiche Durchhhaltefähigkeit (Nachschub und Instandsetzung). 

Gespeichert

BPz M88

  • Herr der Fettpresse
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: 6.Logistikbataillon 131
« Antwort #9 am: 16. Februar 2007, 18:30:58 »

Einige InstKp´en der LogBtl und (die letzten zwei verbleibenden) InstBtl  haben in den InstZügen Teileinheiten KettenFz und gepzRad.
So z.B. das InstBtl 166 oder die LogBtl 161 und 162.
Auch Teileinheiten gepzPiMasch sind vorhanden (wenn das mal kein "Heerestypisches" Pi-Gerät ist).


Gespeichert

10 _13er maul

  • Gast
Re: 6.Logistikbataillon 131
« Antwort #10 am: 16. Februar 2007, 19:09:48 »



wieder was gelernt....  ;D 

hat der herr eine möglichkeit parat sich differenzierter mit dem thema skb-instandsetzung auseinanderzusetzen?

wo kriegt man z.b. ne stan für diese einheiten her? ich kann immer nocht nicht so richtig glauben das die jungs auch leo´s, pzh 2000 und marder insten (da bin ich vielleicht eingeschränkt-aber das ist heeresspezifisch... 8)....... ausgenommen die instbtl vielleicht, da die instkp`n im logbtl ja nur le instkp`n sind, kann ich mit gut vorstellen, das die instbtl mit ner höheren materh-stufe den part auch abdecken....

wo ich grad überlege.......isses nicht so, das ein logbtl(skb) des logrgt (skb) dafür vorgesehen ist heeresverbänden ab x aufwärts im einsatz beigestellt zu werden?
Gespeichert

Marauder

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: 6.Logistikbataillon 131
« Antwort #11 am: 20. Juni 2007, 17:38:26 »

Nochmal zum Thema ob das LogBtl. 131 zum Heer oder SKB gehört.
Laut Bundeswehr.de ist das LogBtl dem Heer zugeordnet nicht der SKB.
Gespeichert

partyfreaQ

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: 6.Logistikbataillon 131
« Antwort #12 am: 10. Juli 2007, 18:52:42 »

Ja das stimmt.....

Nach 3Monaten AgA am Standort Bad Frankenhausen weiss man das da Heer ist.

außerdem war ich nicht im 6./131 sondern in ReKrKp 5 des HfüKdo

War ehemalige Pzbtl 313 was aber aufgelöst worden ist und da eine Jäger AGAKp aufgestellt worden ist...

Alle Leute die jetzt da am Stadtort sind, wünsche ich eine schöne AgA und lasst die Ausbilder in Ruhe.....

Ausm 6./131 kenn ich zwar keine Ausbilder aber die Ausbildung soll härter sein als inna ReKrKp 5

Und seit diesem Quartal ist das 1,/313 PzBtl zu einer AgA Fernmelde KP umgestellt worden kenn von da leider auch niemanden..

Alle sin allem ist die Kaserne in einem relativ gutem Zustand und das Mannschaftsheim vorallem die Sandra daraus sehr zu empfehlen ;-)

Freut schon jetzt mal aufen ersten Marsch hoch zur Schießbahn ist am Anfang ganz schön hart....

Aber sobald ihr eure Eingwöhnugmärsche über 5, 6 bzw. 10km gemacht habt lacht ihr darüber sind nur 3km mit nem relativ steilem Berg, geht aber alles.....


Wie gesagt viel Spaß inner AgA und immer dran denken in 3Monaten ist alles vorbei....

Und Stammeinheit ist echt mega chillig^^

Hade chuss^^

Gruß da m0
Gespeichert

dec22

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: 6.Logistikbataillon 131
« Antwort #13 am: 10. Juli 2007, 22:52:33 »

heißt das, dass die AGA von Jägern durchgeführt wird?
Gespeichert

R!chard

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: 6.Logistikbataillon 131
« Antwort #14 am: 13. Juli 2007, 22:10:31 »


Japp, wird sie!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de