Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:50:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC  (Gelesen 102020 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #180 am: 20. Dezember 2014, 13:03:04 »

... Ich nicht.  Welche Ausdauer? Was meint er mit sportlich?
Gespeichert

Bane93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #181 am: 20. Dezember 2014, 14:31:39 »

Natürlich meinte ich die Ausdauer, sorry.  ;)

Genauer: Langes Laufen

Und einen Feind gilt es zu bezwingen, mit etwas Training ist das wohl kein Problem. Ich mag das stupide lange Laufen einfach nicht sehr, weshalb es dort zu Defiziten gekommen ist.

Als sportlich befinde ich eben das Gesamtpaket aus Laufen(Sprinten), Werfen, Springen, Schwimmen. Generell allgemeiner Sportbetätigung/Bewegung und Beherrschung verschiedener Sportarten.

Und der Name ist Bane, nicht Barne ;)
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #182 am: 20. Dezember 2014, 14:41:50 »

Und der Name ist Bane, nicht Barne ;)

Na gut. Dann war die Kritik von F_K gar nicht für dich bestimmt und alles ist gut  ;)!

Hier bin ich ganz bei dir:
Zitat
Ich mag das stupide lange Laufen einfach nicht sehr, weshalb es dort zu Defiziten gekommen ist.

Ging mir früher ähnlich, obwohl ich ansonsten sehr sportlich war. 
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2014, 14:48:24 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ElGl

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #183 am: 30. Dezember 2014, 10:17:21 »

Ne kurze Frage: Habe beim Einstellungstest den Ergometertest nicht bestanden (Übelkeit) alles andere (Klimmhang und Pendellauf) mit sehr gut bestanden. Habe im Anschluss nach der Voreinplanung einen Zettel bekommen, innerhalb von 6 Monaten den Sporttest zu wiederholen oder "in Ausnahmefällen" das DSA einzureichen. Ist es den auch noch so, dass man das DSA einreichen kann, da ích im Forum zu diesem Thema nichts aktuelles finde?!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #184 am: 30. Dezember 2014, 14:07:15 »

Hat man dir denn nicht gesagt,was du machen sollst?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ElGl

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #185 am: 30. Dezember 2014, 14:40:38 »

Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander :D, die Sachbearbeiterin in Hannover meinte das wird nicht gern gesehen, aber ich soll es einschicken und dann wird es entschieden. Vllt hat jemand Erfahrungen diesbezüglich. Finde es nur komisch, dass auf dem Schreiben DSA oder Sporttest wiederholen steht, aber die das DSA nicht gerne sehen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #186 am: 31. Dezember 2014, 08:47:09 »

Du hast es nicht so mit dem Lese- und Hörverstehen und auch nicht mit dem Sport, oder?

Es steht doch im Schreiben, dass du primär den BFT nachholen sollst und nur in Ausnahmefällen (hättest halt mal nachfragen sollen, welche das sind) das DSA und so hat es dir offenbar ja auch die Sachbearbeiterin gesagt.
Also in wiefern gehen da jetzt die Meinungen auseinander?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dagger

  • Gast
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #187 am: 08. Februar 2015, 20:32:34 »

Mal noch eine Frage zum BFT:

Ich bin Ringer und aktuell wegen der Gewichtsklasse 94kg in der ich ringe entsprechend schwerer als sonst. (Mehr Gewicht = mehr Masse für Hebel ;)  - 189cm groß )
Ich habe keine Sorgen den BFT nicht zu bestehen. Ich denk mal ich werd überall durchschnittliche Leistungen erbringen. (Klimmhang 45 sek +; 11x10m 47sek; Ergometer gibt es leider keine Zeitangeben, schaffe ich die 3km bei 230 Watt aber in 4 min 30sek)

Ich möchte aber gerne in die Infantrie - Kämpfende Truppe. Gibt es da eine Hürde, dass man sehr gut sein muss, die den Zugang verwehren kann? (Bepunktung)
Ansonsten würde ich nämlich gern mal noch 5kg weniger haben, dann sollte ich überall sehr gute Leistungen erzielen, also eine hohe Punktzahl.
Liegestütze, Laufen, Situps und Schwimmen wird ja leider nicht mehr gefordert...

Danke für die Hilfe!
Gespeichert

Roadrunner76

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #188 am: 08. Februar 2015, 22:29:42 »

Zitat
Gibt es da eine Hürde, ... , die den Zugang verwehren kann?

Ein BMI über 27,5 führt zu einigen Verwendungsausschlüssen, da bist du ja nicht mehr ganz soweit von entfernt. 5kg weniger ist keine schlechte Idee.

Gespeichert

dagger

  • Gast
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #189 am: 09. Februar 2015, 01:51:22 »

Danke für den Hinweis.
Mit 94kg ist mein BMI bei 26.6
Zudem 2kg bekomm ich die Woche davor runter, kein Problem.somit habe ich Fehlerziffer II (2) also kein Ausschlusskriterium für die A100-A7xx Truppengattungen.

Es geht mir um die Performance im Test. Gibt es da Auflagen also z.b.800 punkte für fschjg?

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #190 am: 09. Februar 2015, 04:10:48 »

Nein, es gibt (leider) keine weitere Differenzierung der Anforderungen beim BFT.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.697
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #191 am: 25. Februar 2015, 20:48:12 »

Hier einige Erläuterungen zu bisher aufgetretenen wesentlichen Fragen...

zum sog. BFT-PersG =

"Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Eignungsfeststellungsverfahren durch den Fitnesstest der Personalgewinnungsorganisation"

Quelle: Bereichsanweisung D1-1334/0-5000 (Einstufung Offen)



Alle Testpersonen, die den BFT-PersG am KarrC Bw bzw. ACFüKrBw zum Zeitpunkt der
Eignungsfeststellung nicht bestehen, können diesen in einem Zeitfenster von 6 Monaten (gerechnet
ab dem Tag der Abreise von der Eignungsfeststellung und Einhaltung von 6 Wochen Vorbereitungs-/
Trainingszeit) wiederholen.

Im gesamten Bewerbungsprozess ist die dreimalige Ablegung des BFT-PersG zulässig,
wenn aufgrund ärztlicher Anordnung, wegen Abbruch/Unfall die Fitnesstestung nicht vollständig
absolviert werden konnte. Bei Nichtbestehen aufgrund nicht ausreichender körperlicher
Leistungsfähigkeit ist eine Wiederholung zulässig.

Erreicht eine ansonsten geeignete Testperson im Test zur Überprüfung der allgemeinen
körperlichen Leistungsfähigkeit (BFT-PersG) nicht die geforderten Mindestleistungen, und erhält sie
deshalb den Eignungsgrad „vorerst nicht geeignet“, kann sie nach frühestens 6 Wochen den
Fitnesstest gesondert wiederholen. Die 6 Wochen sind als Trainingszeitraum grundsätzlich
einzuhalten.

Stattdessen kann ausnahmsweise auch der urkundliche Nachweis (Prüfkarte reicht) eines 6
Wochen nach der Eignungsfeststellung erworbenen Deutschen Sportabzeichens als ausreichende
Bestätigung der körperlichen Leistungsfähigkeit gewertet werden. (Auflagen und Ausnahmen: siehe
Nr. 204)

204.
Wenn der Fitnesstest aufgrund ärztlicher Anordnung, wegen Abbruch/Unfall nicht – oder
nicht vollständig – absolviert werden kann, stehen folgende Möglichkeiten des Nachweises zur
Auswahl:

• Wiederholung des BFT-PersG bei einem KarrC Bw/ beim ACFüKrBw
• Nachweis der erbrachten Leistungen des BFT (Truppe), erbracht bei einer militärischen
Dienststelle, wenn die Mindestnorm gemäß (gemäß) der Weisung IGF erfüllt ist (1).

In besonders begründeten Ausnahmefällen ist der Nachweis der erbrachten Leistungen nach den
Bestimmungen des Deutschen Sportabzeichens zulässig (1).

205.
Es sind nur nach dem Eignungsfeststellungverfahren erbrachte Leistungen anzuerkennen,
d.h. eine Eintragung z. B. eine Deutsches Sportabzeichen (DAS)-Prüfkarte muss in allen Disziplinen
ein Datum aufweisen, welches nach dem Datum der Eignungsfeststellung liegt.

(1)
Dies gilt nicht für Bewerberinnen und Bewerber für die Laufbahn der Offiziere, die ein Sportstudium
anstreben. Hier ist auch jede Wiederholung in Form des BFT-PersG am ACFüKrBw oder KarrC Bw zu
absolvieren.

Kann die körperliche Leistungsfähigkeit nicht innerhalb von 6 Monaten nach der
Eignungsfeststellung nachgewiesen werden, ist der Eignungsgrad grundsätzlich auf "(derzeit) nicht
geeignet" festzusetzen. Darüber hinaus sind ebenfalls in begründeten Ausnahmefällen die
Möglichkeiten, wie unter Besonderheiten genannt, zulässig.

Empfohlen wird die Wiederholung der Fitnesstestung am zuständigen KarrC Bw/ ACFüKrBw,
um mit Bestehen des BFT-PersG taggleich die Einplanungsmaßnahmen umsetzen und -papiere
erstellen sowie aushändigen zu können. Auf die Einschränkungen gem. Nr. 204 und 205 wird
hingewiesen.

Das Ergebnis des BFT-PersG und jeglicher Alternativen orientiert sich an der jeweiligen
Gültigkeit des Ergebnisses der Eignungsfeststellung. An KarrC Bw ist dies grundsätzlich 1 Jahr, am
ACFüKrBw für Offizierbewerberinnen und -bewerber, die geschoben werden müssen, grundsätzlich 2
Jahre ab dem 01.10. des gewünschten Einstellungstermins (GEWET).

Bei Wiederholungen der Eignungsfeststellung aus anderen als Fitnessgründen ist der BFTPersG
erneut durchzuführen, anschließend gelten die gleichen Regelungen wie bei einer ersten
Durchführung.Im Falle einer erneuten Bewerbung z. B. für die Feldwebel-Laufbahn (Fw-Lfb) nach
Ablauf eines Jahres, ist somit der Fitnesstest erneut abzulegen. Bei einer unterfristigen Wiederholung
der gesamten Eignungsfeststellung im Rahmen einer neuen Bewerbung für eine der Offizier-
Laufbahnen am ACFüKrBw ist auch der BFT-PersG unterfristig grundsätzlich neu abzulegen.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Valerij

  • Gast
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #192 am: 14. Juli 2015, 22:53:31 »

bei dem eignunstests zum SanOA wird der BFT oder der PFT gemacht?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #193 am: 14. Juli 2015, 22:56:28 »

Einfach mal in den aktuellen Erfahrungsberichten aus dem ACFüKrBw nachgucken oder die Suchfunktion nutzen, statt die Frage gleich zwei mal zu stellen. ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Marine 1991

  • Gast
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #194 am: 03. November 2015, 20:39:37 »

Moin ihr Lieben,

kurze Frage - stimmt es dass der Fitnesstest für Frauen "leichter" ist beim Einstellungstest? Oder haben wir die selben Kriterien?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de