Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 19:26:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tipps zum Schießen mit P8  (Gelesen 38522 mal)

Historier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Tipps zum Schießen mit P8
« am: 28. September 2011, 11:34:13 »

Hallo zusammen,

am Wochenende war wieder einmal Schul- und Wertungsschießen. Viele haben ihre Probleme bei anderen Waffen, doch ich komme mit der P8 einfach nicht so zurecht. Beim letzten mal habe ich die P-S-2 nicht bestanden (!), dieses mal endlich wieder in Gold geschossen. Die P-S-3 dagegen wollte nicht so recht klappen. Zur Erinnerung P-S-3: Zielentfernung 25 Meter, drei Anschlagarten (liegend, kniend, stehend), pro Anschlagart 6 Sekunden Zeit um die beiden aufklappenden Holzscheiben zu bekämpfen. Mein bestes Ergebnis war 2-4 (von 2-6)

Nun meine Frage an die P8-Elite unter euch: was sollte man berücksichtigen, damit man immer "ins Schwarze" trifft?
Ich habe gehört man soll sich vom Schuss überraschen lassen?
Soll man die Waffe mit durchgestreckten Armen halten?
Wie fest sollte man die Pistole halten? (habe das Gefühl ich halte sie zu fest und verreiße dadurch den ein oder anderen Schuss)
Wie hält man die Waffe am besten?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Tipps zum Schießen mit P8
« Antwort #1 am: 28. September 2011, 11:55:50 »

(habe das Gefühl ich halte sie zu fest und verreiße dadurch den ein oder anderen Schuss)

Das Verreißen ist meistens das Problem, und es geschieht meist beim Durchziehen des Abzugs. Dies erfolgt in Erwartung des Schusses zu abgehackt oder zu fest, dadurch verreißt die Waffe. Wichtig ist daher genau das:

Zitat
Ich habe gehört man soll sich vom Schuss überraschen lassen?

Vom Schuss überraschen lassen, Abzug langsam und gleichmäßig durchziehen, dabei die Waffe so ruhig halten, dass sie nicht verzieht.
Das kann man gut üben, indem man eine leere Patronenhülse oben auf die P8 stellt. Diese darf erst wackeln bzw runterfallen, wenn der Schuss bricht. Dann hat man die Waffe sauber und ruhig gehalten.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Antw:Tipps zum Schießen mit P8
« Antwort #2 am: 28. September 2011, 12:02:12 »

Zitat
Vom Schuss überraschen lassen, Abzug langsam und gleichmäßig durchziehen, dabei die Waffe so ruhig halten, dass sie nicht verzieht.
Das kann man gut üben, indem man eine leere Patronenhülse oben auf die P8 stellt. Diese darf erst wackeln bzw runterfallen, wenn der Schuss bricht. Dann hat man die Waffe sauber und ruhig gehalten.

jetzt war der Schlammi wieder schneller.... :P

kann nur noch ergänzen, wenn die Übung mit der Patrone vollendet beherrscht wird, stellt man statt einer Patrone ne Euro-Münze oben auf die Pistole...  8)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Tipps zum Schießen mit P8
« Antwort #3 am: 28. September 2011, 12:22:15 »

kann nur noch ergänzen, wenn die Übung mit der Patrone vollendet beherrscht wird, stellt man statt einer Patrone ne Euro-Münze oben auf die Pistole...  8)

Meine aktive Zeit war 95-99, da gab´s noch keine Euro-Münzen  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Homie

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Antw:Tipps zum Schießen mit P8
« Antwort #4 am: 29. September 2011, 17:45:38 »

Wichtig ist auch dass die Rohrachse der Pistole die Verlängerung zum Unterarm bildet
und dass der Abzug genau auf dieser Linie zurückgezogen wird, also nicht zur Seite o.ä.
gedrückt wird.
Des weiteren der Griff in die Pistole, möglichst weit oben mit der Schusshand, die andere Hand
umschließt die Schusshand, Daumen liegen parallel, nicht überkreuzt.

Und dann wie schon gesagt, nicht verkrampfen und sich vom Schuss überraschen lassen,
nach brechen des Schusses Abzug nachhalten!

Gespeichert

Inragee

  • Gast
Antw:Tipps zum Schießen mit P8
« Antwort #5 am: 30. September 2011, 11:22:16 »

Mein bestes Ergebnis war 2-4 (von 2-6)


Kurze Berichtigung : 3-6 ist das beste Ergebniss. 3 Zielreihen bekämpft mit 6 Schuss.

Als Tipp wurde eig scho alles gesagt - der Trick mit der Patronenhülse ist sehr gut. Sehr zu empfehlen. Ich halt die P8 immer sehr fest und die Arme nicht ganz ausgestreckt. So das ein kleiner Winkel in meiner Armbeuge ist. Dadurch habe ich , finde ich , mehr halt als ganz ausgestreckt.
Gespeichert

Historier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Tipps zum Schießen mit P8
« Antwort #6 am: 30. September 2011, 16:51:04 »

Mein bestes Ergebnis war 2-4 (von 2-6)


Kurze Berichtigung : 3-6 ist das beste Ergebniss. 3 Zielreihen bekämpft mit 6 Schuss.

Es gibt aber doch nur jeweils zwei Ziele zu bekämpfen, bei drei Rennen -> 2 x 3 = 6 -> 2-6 = Gold
?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Tipps zum Schießen mit P8
« Antwort #7 am: 30. September 2011, 18:12:26 »

Beim Schießen allgemein ist die Konzentration sehr wichtig. Erst recht bei der P-S-3- viele werden wegen der Zeitbegrenzung hektisch.
Keine Ahnung, warum so viele Probleme mit der Pistole haben- die gilt ja generell als nicht so einfache Waffe. Vielleicht liegt es an der fehlenden Übung.

Dann hilft noch ein stabiles "Schießgestell" (die nSAK-Schützen wissen, was ich meine), sprich Körperspannung. Und man muss einen für sich passenden Stand finden. Arme und Knie nicht ganz durchgedrück- den Rest muss man selber finden. Manche stehen lieber was seitlich, manche lieber frontal.
Und ein eigener Schießrhythmus hilft einem auch weiter.

Zusätzlich müsste man auf Ziel- und Schießfehler im Allgemeinen prüfen. Da wäre ein Besuch im AGSHP mit nem guten Ausbilder anzuraten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Tipps zum Schießen mit P8
« Antwort #8 am: 30. September 2011, 18:15:58 »

... es ist pro Stellung mindestens ein Ziel zu bekämpfen - die Übung kann also mit 4 Treffern (bei 6 Patronen) NICHT bestanden sein.

Bestes Ergebnis ist also 3 Zielreihen bekämpft bei 6 Treffern.

Schießen kann man NICHT durch Tips in einem Forum lernen (OK, schießen schon, aber nicht treffen) - dazu benötigt man einen Schießlehrer.

(Ansonsten sage ich mal als guter Schütze: 25 m auf eine Mannscheibe bei 2 Patronen in 6 Sekunden mit "Vorrichtung"? Gelächter - Pistole grob in Richtung Ziel halten und gemütlich abkrümmen).
Gespeichert

Historier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Tipps zum Schießen mit P8
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2011, 14:21:04 »

... es ist pro Stellung mindestens ein Ziel zu bekämpfen - die Übung kann also mit 4 Treffern (bei 6 Patronen) NICHT bestanden sein.
verstehe ich das dann so richtig: pro Stellung ein Ziel bekämpft -> 3-3 = bestanden / 3-4 = bronze / 3-5 = silber / 3-6 = gold


@Homie
"nach brechen des Schusses Abzug nachhalten"
was genau meinst du damit mit dem "nachhalten"?

@ F_K
"Schießen kann man NICHT durch Tips in einem Forum lernen (OK, schießen schon, aber nicht treffen) - dazu benötigt man einen Schießlehrer."
Das ist mir durchaus bewusst, aber ich wollte mich einfach mal nach Tipps umhören, damit ich beim nächsten Mal explizit darauf achten kann. Das mit dem Schießlehrer ist eine gute Idee, ich werde mal sehen was sich im AGSHP ergibt. Allerdings wird da meist nur G36 geschossen...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Tipps zum Schießen mit P8
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2011, 14:33:04 »

Zitat
was genau meinst du damit mit dem "nachhalten"?

... bei Großkalibern ist das mehr eine "Idee" als tatsächlich nachzuhalten.

Bei Luftpistole (Match-) bleibt die Pistole auch nach der Schußabgabe "ruhig", so das man die Pistole auch nach dem Brechen des Schusses im Ziel halten sollte - man kann dann sehen, wo man hin geschossen hat und zwingt sich, keinen Abzugsfehler zu machen.

Bei GK ist der Rückstoß / Hochschlagen der Waffe allerdings (zumindest bei mil. Ladungen und ohne Kompensator) so hoch, dass dies nicht gelingen kann.

Zitat
aber ich wollte mich einfach mal nach Tipps umhören, damit ich beim nächsten Mal explizit darauf achten kann.

... funktioniert aber nicht: Ein Trainer muss sich anschauen, wo die Fehler liegen, diese müssen dann im Dialog / Training PRAKTISCH behoben werden.

Im übrigen kann man (idR) bei einem Wertungsschießen nicht "trainieren", weil man nicht beurteilen kann, wie die Trefferlage ist.

Training ist aufzubauen vom einfachen zum schwierigen, d. h. zuerst "saubere Gruppen / ein Trefferbild" ohne Zeitbegrenzung schießen, dann die Zeit reduzieren, dann versch. Stellungen usw. ....
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Tipps zum Schießen mit P8
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2011, 22:18:31 »

Schießen ist einfach eine praktische Fähigkeit und Schießen lernt man nur durch Schießen. Theorie ist gut um den Schliff in Nuancen zu geben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Dennis1990

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
Antw:Tipps zum Schießen mit P8
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2011, 16:17:38 »

Aber wie soll man vernünftiges Schiessen lernen, wenn man nur selten schiessen geht und dann auch nur Wertungsübungen (quasi 3 mal P-S-3, und dann war's das für heute)...?
Gespeichert
Fernmelde! HURRA!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Tipps zum Schießen mit P8
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2011, 16:56:57 »

Zitat
Aber wie soll man vernünftiges Schiessen lernen, wenn man nur selten schiessen geht und dann auch nur Wertungsübungen (quasi 3 mal P-S-3, und dann war's das für heute)...?

So jedenfalls nicht.

Geh in einen (Bürger) Schützenverein und trainiere dort ein paar Mal mit einer Vereinsluftpistole.
Wer Luftpistole "kann", kann nach kurzer Adaption jede andere Faustfeuerwaffe schießen.

IdR sind dort "Trainer" vorhanden und Luftpistole schießen kostet fast nichts ...
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Tipps zum Schießen mit P8
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2011, 17:23:25 »

Wobei man auch nicht Schießen können muss um drei manngroße Ziele zu treffen!  Hey, im Ernst das sind 1,50 auf 0,60 m. Ein Trefferbild ist so um die 50 bis 75 Milli(!)meter. Aber in er Sache natürlich richtig: Wer es wirklich lernen möchte, geht in den Verein oder macht Kurse. Wenn man bei der Bw einen Führerschein bekommt, fährt man auch nnicht bei der Formel 1 mit. Oder mit Dienstsportfussball mischt man auch nicht Bundesligavereine auf.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2011, 17:25:01 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de