Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 06:14:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: PzGren Verwendung in der Stammtruppe  (Gelesen 7882 mal)

Gerhard G.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« am: 03. November 2016, 18:55:56 »

Guten Tag,

Ich werde am 01.12.2016 meine GA in Weiden in der Oberpfalz beginnen und anschliessend werde ich, als SaZ 8 (Mannschaftslaufbahn), meinen Dienst in der 3./ PzGrenBtl 122 in Oberviechtach antretten.
Mein Einplaner hatte mich gefragt ob ich gerne den Führerschein für den SPz Marder machen würde worauf ich auch zugestimmt habe und jetzt steht in meinem Einplanungsbescheid folgendes:


Eigenschaften der Stelle

1. Anforderungssymbol A600
2. Anforderungssymbol M700


Anforderung des Dienstpostens

1. 3001180 - PzGren
2. 3014860 - Kf F SPz Marder
3. 3063788 - Bedr FüMi PzTrn

Zu 3. habe ich anhand eines anderen Beitrags sehr gute Informationen gefunden, die ich gerne noch hinzufügen würde, um es anderen Interessenten zu erleichtern:

Bediener Führungsmittel Panzertruppen (Bedr FüMi PzTrn) bedienen alle Führungsmittel (Funkgeräte und Führungsinformationssysteme) aufgesessen und abgesessen gemäß  SollOrg der PzTrn. Sie bedienen die Führungssysteme des Systems Infanterist der Zukunft – erweitertes System  (IdZ- ES) und das Führungsinformationssystem (FüInfoSys H) auf einem Kampfpanzer, Schützenpanzer oder auf geschützten und ungeschützten Fahrzeugen des Aufklärungs- und Verbindungszuges der Panzertruppen.  Sie bedienen und konfigurieren die Bordverständigungsanlagen in den Gefechtsfahrzeugen der Panzertruppen.

So nun zu meiner Frage:

Werde ich sobald ich in meinem Stammtruppenteil angekommen bin und meinen Führerschein gemacht habe "nurnoch" (bitte nicht falsch verstehen) als Fahrer des Marders eingesetzt oder werde ich als absitzendes Truppenteil verwendet und habe zusätzlich die Befähigung den Marder zu fahren, um z.B. im Ernstfall den Fahrer ersetzen zu können, falls die Situation es erfodern solte?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und Entschuldigung für eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« Antwort #1 am: 03. November 2016, 19:55:52 »

Soldaten werden nicht als TrT verwendet.

Du wirst vorrangig als Kf eingesetzt, nicht abgesessen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« Antwort #2 am: 03. November 2016, 20:18:36 »

Wenn ich mir die Soll-ATB so ansehe vermute ich, dass es sich um einen Dienstposten auf einem der SPz der Kompanieführungsgruppe handelt. Die Kf in den Zügen haben nach meinem Wissen nur die ATB. Kf F SPz. Steht in Ihrer Einplanung noch sowas wie "TE/ZE"?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gerhard G.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« Antwort #3 am: 04. November 2016, 14:23:03 »

Zitat
Wenn ich mir die Soll-ATB so ansehe vermute ich, dass es sich um einen Dienstposten auf einem der SPz der Kompanieführungsgruppe handelt.
Um was genau handelt es sich bei der "Kompanieführungsgruppe"?

Zitat
Steht in Ihrer Einplanung noch sowas wie "TE/ZE"?
Nein in der Einplanung steht nichts von "TE/ZE".

Zusätzlich ist heute meine "Aufforderung zum Dienstantritt" gekommen.
In dieser steht folgendes:

Vorgesehene Anschlussverwendung als PzGren
bei - wie oben genannt
in - wie oben genannt

Würde als Fahrer jetzt da etwas anderes stehen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« Antwort #4 am: 04. November 2016, 14:48:29 »

Ja, da würde dann "Kf F SPz" stehen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gerhard G.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« Antwort #5 am: 04. November 2016, 15:19:11 »

Zitat
Ja, da würde dann "Kf F SPz" stehen.
Also kann ich jetzt davon ausgehen dass ich, in meiner Stammtruppe, als auf- und absitzender PzGren Verwendung finde?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« Antwort #6 am: 04. November 2016, 16:28:27 »

mann, o mann.....

Ich schaue jetzt mal in meine Glaskugel rein: Ja.

Aber im Ernst. Sie sind Mannschaftssoldat. Wenn Ihr Spieß oder der Chef meinen, Sie müssen den ganzen Tag Material umlagern oder Fahrzeuge warten, tun sie das.
Was Sie wirklich machen, vermag Ihnen hier niemand zu sagen.
Gespeichert

Gerhard G.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« Antwort #7 am: 04. November 2016, 16:54:06 »

Zitat
mann, o mann.....

Ich schaue jetzt mal in meine Glaskugel rein: Ja.

Aber im Ernst. Sie sind Mannschaftssoldat. Wenn Ihr Spieß oder der Chef meinen, Sie müssen den ganzen Tag Material umlagern oder Fahrzeuge warten, tun sie das.
Was Sie wirklich machen, vermag Ihnen hier niemand zu sagen.
Es geht in diesem Beitrag lediglich um eine Einschätzung von Führungskräften, die sich in dieser Materie auskennen, die es ggf. abschätzen können.

Wenn ich das mal so andeuten darf, ein Forum und speziell eine Rubrik die die Bezeichnung "Ausbildung und Ausrüstung - Informationen zu Eckpunkten während der Dienstzeit" erhält ist dazu da um Informationen zu bekommen.
Dies bedeutet dass Menschen, die diese Informationen nicht haben, nach Antworten suchen, da ist es doch selbstverständlich dass auch Fragen erscheinen die eventuell nicht beantwortet werden können oder für gediente selbstverständlich erscheinen, für ungediente jedoch nicht.
Deswegen finde ich es unangemessen sich so herablassend auszudrücken wie mit "mann, o mann....." oder "Ich schaue jetzt mal in meine Glaskugel rein".

Mir ist durchaus bewusst dass ich auf dem Dienstposten eingesetzt werde für den Bedarf besteht, das habe ich ja letztendlich auch beim KC unterschrieben und ich gaube es ist nichts verkehrt daran sich, gerade bei dem Beruf als Soldat, uneingeschränkt zu informieren.

Vielen Dank für die Antworten
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« Antwort #8 am: 04. November 2016, 18:31:55 »

Ganz Unrecht hat er nicht. Wo Sie genau eingesetzt werde, werden Sie wohl erst nach der GA nach Ihrer Versetzung in Ihre Stammeinheit erfahren. Und ja, ich war lange genug Spieß in einer PzGrenKp um mir darüber ein Urteil erlauben zu können.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gerhard G.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« Antwort #9 am: 04. November 2016, 20:04:29 »

Mir ging es lediglich darum ob man durch die vorhandenen Informationen schon etwas zu der Verwendung sagen kann.

Zitat
Und ja, ich war lange genug Spieß in einer PzGrenKp um mir darüber ein Urteil erlauben zu können.
Das merkt man auch, da sie den Eindruck vermitteln als ob sie ganz genau wissen von was sie reden.

Also falls ich jetzt alles richtig verstanden habe, bin ich als auf- und absitzender PzGren vorgesehen.
Jedoch kann sich das wärend meines Dienstes in der Stammtruppe, je nach Bedarfslage, noch ändern?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« Antwort #10 am: 04. November 2016, 20:13:28 »

Ganz Unrecht hat er nicht. Wo Sie genau eingesetzt werde, werden Sie wohl erst nach der GA nach Ihrer Versetzung in Ihre Stammeinheit erfahren.

Mir ist durchaus bewusst dass ich auf dem Dienstposten eingesetzt werde für den Bedarf besteht, das habe ich ja letztendlich auch beim KC unterschrieben

Seufz, du kennst doch die Antwort. Fragst aber trotzdem immer 2 mal nach. Versuche doch einfach, die Antworten zu verstehen, sie sind ja nun nicht wirklich schwer geschrieben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gerhard G.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« Antwort #11 am: 04. November 2016, 20:35:34 »

Antwort -> Nein.
Zitat
Du wirst vorrangig als Kf eingesetzt, nicht abgesessen.

Antwort -> Ja.
Zitat
Vorgesehene Anschlussverwendung als PzGren
bei - wie oben genannt
in - wie oben genannt

Würde als Fahrer jetzt da etwas anderes stehen?
Zitat
Ja, da würde dann "Kf F SPz" stehen.

Antwort -> Eventuell.
Zitat
Aber im Ernst. Sie sind Mannschaftssoldat. Wenn Ihr Spieß oder der Chef meinen, Sie müssen den ganzen Tag Material umlagern oder Fahrzeuge warten, tun sie das.

Dies ist der Grund warum ich zuletzt nocheinmal eine klare Frage gestellt habe, um eine klare Antwort zu bekommen.

Es tut mir wirklich leid wenn es hier nicht angebracht ist Fragen zu stellen.

Dieser Beitrag kann aus meiner Sicht geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« Antwort #12 am: 04. November 2016, 20:43:04 »

Bockig sein ist doch albern. Natürlich kann man Fragen stellen. Aber wenn du jedesmal die Antwort zusammenfasst und sie wieder mit einem Fragezeichen versiehst, ist das doch auch albern. Selbst ich hab das verstanden, was man dir geantwortet hat:
Du hast deine Verwendung im KarrC Bw aufgezeigt bekommen. I.d.R. wird man das dann auch. Es sei denn, dass der Bedarf eine Änderung erfordert.
O.k. nun kannst du deine Kontrollfrage stellen: Also wenn ich das richtig verstanden habe, komme ich in meine Verwendung aber wenn der Bedarf es erfordert evtl. auch was was anderes?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« Antwort #13 am: 04. November 2016, 21:29:21 »

Ich stelle mir gerade den Gruppenführer in der GA bildlich vor ...  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gerhard G.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:PzGren Verwendung in der Stammtruppe
« Antwort #14 am: 05. November 2016, 15:13:02 »

Zitat
Bockig sein ist doch albern.
Entschuldigen sie die Ausdrucksweise.

Mir ging es lediglich darum ob man im Vorfeld sagen kann für welchen Teil eines PzGrenTrp man eingeplant wurde.
Sprich ob, wie in diesem Fall, ein Fahrer in seiner Einplanung/Aufforderung zum Dienstantritt die Bezeichnung "PzGren" trägt oder ob dieser eine andere erhält.

KlausP hat mir dies ja beantwortet.

Und ja, die Kontrollfragen waren überflüssig da ich es eigentlich wusste aber nur auf Nummer sicher gehen wolte.

Danke für die Antworten und Entschuldigung für den hohen Blutdruck :D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de