Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 02:47:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Neue Vorschrift Schießanzug BW  (Gelesen 8241 mal)

Vaddi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Neue Vorschrift Schießanzug BW
« am: 09. November 2016, 10:57:01 »

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach der neuen Vorschrift zum Thema Schießanzug. Vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen da die Suche nichts ergeben hat.

Vielen Dank erstmal.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Neue Vorschrift Schießanzug BW
« Antwort #1 am: 09. November 2016, 11:10:33 »

Kein Wunder, dass die Suche nichts ergeben hat, denn es gibt nichts!

Die Bestimmungen für die Durchführung der Schießausbildung mit Handwaffen nach neuem Schießausbildungskonzept (Best Dfg SchießAusb HdWa nSAK) sagt bei Anzug
Zitat
"gemäß ZDv 44/10 „Schießsicherheit“, Anlage 13"
und die ZDv 44/10 wurde überführt in Regelungen Online unter der Nummer A2-2090/0-0-1 und die erwähnte Anlage 13 existiert dort nicht mehr!

Demnach könnte man sagen "Anzug beliebig aber erwünscht" oder man einigt sich auf "Gemäß Vorgaben Leitender" und hofft, das diesem nicht die blaue Bundeswehrbadehose dabei einfällt ;D !
Gespeichert

Gbj-Jo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Neue Vorschrift Schießanzug BW
« Antwort #2 am: 09. November 2016, 11:34:10 »

haha, im Blitz die Schießausbildung wär aber auch mal was neues! :D
Gespeichert

Vaddi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Neue Vorschrift Schießanzug BW
« Antwort #3 am: 09. November 2016, 11:55:41 »

Tommie, besten Dank erst einmal für das aufklärende Statement  ;)
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:Neue Vorschrift Schießanzug BW
« Antwort #4 am: 09. November 2016, 14:55:41 »

Um Tommi zu ergänzen ... man suche in der genannten Vorschrift nach "persönliche Schutzausrüstung" und wird Teil-Antworten finden...  ;) ;D

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Tommie

  • Gast
Antw:Neue Vorschrift Schießanzug BW
« Antwort #5 am: 09. November 2016, 16:00:06 »

Ok, gemäß Ziffer 1407 sollte man dann zum "Badehöschen" noch folgende Teile anhaben, dass die ganze Veranstaltung den Vorschriften konform ablaufen kann ;) :

Zitat
"• ballistische Schutzbrille oder vergleichbarer Augenschutz (nach STANAG 2920),
• Gefechtshelm,
• Schutzweste (mindestens Schutzklasse 1),
• Handschuhe und
• Gehörschutz"

Nur so am Rande und gaaaaanz grob ;) !
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Neue Vorschrift Schießanzug BW
« Antwort #6 am: 09. November 2016, 16:35:45 »

Och Jungs, wie gestern noch gesehen wählt selbst die Luftwaffe den passenden Anzug für das Tragen der genannten Schutzausrüstung.

(Anzugordnung und Arbeitsschutz lassen da keinen Spielraum - lediglich Ergänzungen aufgrund der Witterung sind möglich)
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Neue Vorschrift Schießanzug BW
« Antwort #7 am: 09. November 2016, 19:32:59 »

Da war der liebe FK aber noch nicht mit den richtigen Luftwaffenverbänden schießen
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Neue Vorschrift Schießanzug BW
« Antwort #8 am: 09. November 2016, 20:03:17 »

Ich schiesse höchsten auf und nicht mit der Luftwaffe ... (Ein Scherz).

Die Beobachtung war in Penzing, wo in einem Raum das Trockentraining für NSAK gemacht wurde - trotz "trocken" in voller Ausrüstung ...
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Neue Vorschrift Schießanzug BW
« Antwort #9 am: 11. November 2016, 08:28:01 »


Die Beobachtung war in Penzing, wo in einem Raum das Trockentraining für NSAK gemacht wurde - trotz "trocken" in voller Ausrüstung ...

Es muss heißen gerade weil trocken in voller Ausrüstung. Denn was ich im Trockentraining nicht beherrsche werde ich mit vollem Gerödel und im scharfen Schuss niemals abrufen können.

MkG und Horrido
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Neue Vorschrift Schießanzug BW
« Antwort #10 am: 11. November 2016, 08:43:33 »

@ OMLT:

Es ging bei meiner Anmerkung nicht darum, was ich für sinnvoll erachte (oder was sinnvoll ist).

Es war ein kleiner "Seitenhieb" auf eine andere TSK, die ja z. B. gerne, weil es "irgendwo" (oder überhaupt nicht) einen Flughafen gibt, keine Kopfbedeckung trägt.

Fassen wir zusammen:

- Best Dfg SchießAusb HdWa nSAK Ziffer 1407 legt die "Schutzausstattung" fest, in Verbindung mit
- Der Weisung Anzugordnung ergibt sich damit die zu tragende Uniform vollständig.

Lediglich witterungsbedingt darf dann zusätzliche Bekleidung getragen werden.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Neue Vorschrift Schießanzug BW
« Antwort #11 am: 11. November 2016, 09:01:21 »

Er kann es nicht lassen. Verbringungsart "Vertikal" für F_K ab sofort ohne die Luftwaffe und ohne Heeresflieger die von der Freistellung der Kopfbedeckung profitieren (aus dem Tiger kann man aber auch nicht so gut hüpfen habe ich gehört und NH90, nun ja...) ;-)
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Neue Vorschrift Schießanzug BW
« Antwort #12 am: 11. November 2016, 09:02:46 »

@ OMLT:

Es ging bei meiner Anmerkung nicht darum, was ich für sinnvoll erachte (oder was sinnvoll ist).


Es war auch keine Kritik o.ä. sondern ein Ausdruck der Zustimmung.
Whatever.

Horrido
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Neue Vorschrift Schießanzug BW
« Antwort #13 am: 11. November 2016, 09:44:44 »

@ OMLT:

.. ich wollte die Gelegenheit nur nutzen, das Ergebnis zusammenzufassen.

Offtopic:

@ FU:

.. noch verbringt mich die Luftwaffe - wenn denn Fluggerät verfügbar ist (der Lehrgang "Erhalt" vor 4 Wochen ist mangels Fluggerät abgesagt worden).

Ein Update, wie (schlimm) die Lage ist:

- A 400 M kann man wohl nur aus EINER Tür absetzen (wenn beide genutzt werden, "treffen" sich die FschJg hinter der Maschine), und wegen Verwirbelungen nur alle 5 Sekunden ein Springer - Kapazität damit Faktor 10 geringer als bei der Transall (wenn man alle 1 Sekunde aus der Trall springt, praktisch geht da auch mehr ...) - damit ist ein taktischer Einsatz quasi unmöglich - so lange Absetzplätze gibt es nicht.

- CH 53 - Inzwischen sind alle auf die neue Heckklappe mit Aufnahme Waffenstation umgerüstet. Diese erfordert eine neue Walze, falls ein Bergen eines Springers notwendig ist. Davon gibt es genau "Eine", die nicht zugelassen ist.
Ein Sprungdienst mit CH 53 ist damit nur mit dieser Walze und Sondergenehmigung möglich. Zulassung der Walze dauert 2 Jahre, ist aber noch nicht begonnen worden.

- NH90 - gibt zwar Ausstattung fürs Springen, aber keine Zulassung dafür.

- Tiger war wohl nie als Plattform vorgesehen, wäre ja auch eher "Quatsch" (habe den Witz verstanden).
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Neue Vorschrift Schießanzug BW
« Antwort #14 am: 11. November 2016, 18:52:27 »

1. Offtopic und 2. steck ich zu tief drin, um ad hoc zwischen nfD und offen zu unterscheiden.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de