Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 07:50:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Barett oder Schiffchen  (Gelesen 24498 mal)

holla_die_waldfee

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #60 am: 30. November 2016, 18:25:18 »

Möglicherweise haben Sie bei der Lektüre im Internet die eine oder andere Begrifflichkeit falsch zugeordnet.
Das kann ich natürlich nicht ausschließen, würde ich aber trotzdem vorerst verneinen.
Das Begrifflichkeiten falsch zugeordnet werden vermute ich eher bei den einigen Beteiligten der Diskussion im "CIR-Cafe".

Sofern möglich, empfehle ich jedem, die entsprechende Plattform im IntranetBw mal aufzusuchen und durchzulesen (Ich lasse mich dann auch gern eines Besseren belehren).
Aber bei dem was da teilweise zur Disposition steht, ist das Barett noch eins der harmlosen Themen  ;)

P.S.
Nachdem ich nun mittlerweile schon einige Jahre mitlese hier im Forum, rate ich KlausP vom Lesen des Threads "Wieviel Soldat muss sein?" in der o.g. Platform lieber ab! Aber wegen des wahrscheinlich fehlenden Zugangs zum IntranetBw erübrigt sich dies...
Ich wollte aber drauf hinweisen  ;D ;) ;)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #61 am: 30. November 2016, 18:26:44 »

Danke, sehr rücksichtsvoll!  ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

holla_die_waldfee

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #62 am: 30. November 2016, 18:27:18 »

Diejenigen, die sich in dem nocht so richtig existierenden OrgBer über solche Kinkerlitzchen Gedanken machen, scheinen notorisch unterfordert zu sein.
Das ist mein auch Fazit nach dem Lesen im "CIR-Cafe"
Gespeichert

holla_die_waldfee

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #63 am: 30. November 2016, 18:29:16 »

"auch mein"
 ::)
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.756
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #64 am: 01. Dezember 2016, 09:53:17 »

Liebe Holla, die Waldfee,

-  ein mil OrgBereich hat keine Farbe, sondern kann eine Farbe für das "Corporate Design" nutzen, wie zum Beispiel die SKB einen definierten Orangeton, nutzen, um Wiedererkennbarkeit in Veröffentlichungen zu ermöglichen.

-  Es mag ja sein, dass der avisierte Insp Cyber für seine unterstellten Soldaten ein anthrazitfarbenes Barett haben möchte. Tatsächlich ist - Stand heute - weder ein Antrag auf Genehmigung neuer Uniformbestandteile/-effekten gestellt, noch in irgendeiner Form von den Zuständigen genehmigt oder gar auf den Weg zum Bundespräsidenten gebracht worden, der für die formale Genehmigung zuständig wäre.

-  Es liegen ebenfalls noch keine entsprechenden Anträge auf Mitzeichnung dieses angeblichen Vorganges an InspH, InspLw oder InspMar vor, die diese Barett/-abeichen für ihren Bereich mitzeichnen müssten.

-  Für Insp Lw/Mar schließe ich es aus, dass sie das Tragen eines anthrazitfarbenen Baretts für ihre Uniformträger mitzeichnen werden. Dies machte auch überhaupt keinen Sinn, da Lw und Mar nur eine Barettfarbe haben und nur die Abzeichen unterschiedlich sind.

-  Kenntnisstand im Ministerium ist es, dass die HUT dieses milOrgBer das korallenrote Barett mit dem Abzeichen der abgebenden AVR tragen sollen, bis ggf. ein Cyber-Barettabzeichen eingeführt wird.

-  Der von F_K getroffene Vergleich zu einem militärischen Großverband (wie der Division Schnelle Kräfte) hinkt hierbei, da auch dort nur Heeresuniformträger einheitlich das bordeauxrote Barett tragen, in einem milOrgBer aber eben alle drei Uniformbereiche vertreten sind.


Zitat General Leinhos , IntranetBw , vom 23.11.2016

"Der neue Organisationsbereich steht für die Dimension Cyber- und Informationsraum und damit auf vergleichbarer Ebene
mit den anderen Dimensionen Land, Luft, See und Weltraum.
Die "klassischen" Dimensionen werden auch anhand des äußeren Erscheinungsbildes ihrer militärischen Angehörigen sichtbar
verkörpert, den gleichen Anspruch habe auch ich für unsere Dimension. Dies wurde auch mehrheitlich in Ihren Beiträgen sehr
deutlich.

Die Farbe des Organisationsbereiches soll Anthrazit werden, daher habe ich ein entsprechendes  Fahnenband mit
eingebettetem melonengelbem Schriftzug und das Einführen eines einheitlichen Baretts in Anthrazit für alle
militärischen Angehörigen des neuen Organisationsbereiches CIR bei den zuständigen Stellen beantragt.

Gleichzeitig habe ich um Genehmigung des Verbandsabzeichens für das neue Kommando CIR gebeten."


Schauen wir also was am Ende genehmigt wird...  ;) ;D
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #65 am: 01. Dezember 2016, 18:14:02 »

Die Kameraden könnten doch gleich noch neue Feldanzüge mit einem digitalen Tarndruck in verschiedenen Grautönen bekommen.
Ähh, ach nein halt das gibt's ja schon auf der anderen Seite des Teiches. 

Aber passen würde es.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #66 am: 01. Dezember 2016, 18:21:24 »

Was mich erstaunt ist, dass ein Luftwaffen-General solche Gehirnfuerze ablässt. Obwohl ... so richtig doch nicht ...  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

holla_die_waldfee

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #67 am: 01. Dezember 2016, 18:36:20 »

Vielleicht läuft die Auswahl ja ähnlich wie hier ab...
https://www.youtube.com/watch?v=_aV7zvMWjfg
 ;)
Gespeichert

JohnnyThunders

  • Gast
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #68 am: 02. Dezember 2016, 08:14:16 »

Nachdem ich nun mittlerweile schon einige Jahre mitlese hier im Forum, rate ich KlausP vom Lesen des Threads "Wieviel Soldat muss sein?" in der o.g. Platform lieber ab!

Es ist wirklich atemberaubend, was da vom Stapel gelassen wird und was der eine oder andere da für ein Berufsbild dokumentiert. Noch schärfer als den Wunsch, IGF/KLF für die ITler abzuschaffen finde ich die Idee, den "alten Bart" Uniform abzuschaffen und die Mitarbeiter stattdessen in schwarze Anzüge mit Button am Revers einzukleiden. Und im gleichen Zuge die Dienstgrade abzuschaffen.  :o
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #69 am: 02. Dezember 2016, 08:26:27 »

Wieso führen wir nicht gleich den Status des "Verteidigungsbeamten" ein?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JohnnyThunders

  • Gast
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #70 am: 02. Dezember 2016, 09:44:09 »

Oder man setzt für Tätigkeiten, die wirklich uneingeschränkt vom heimatlichen Schreibtisch ausgeübt werden können, eben wirklich Angestellte oder Beamte ein. Aber das ist den Betreffenden dann auch wieder nicht recht, da wird dann von Kombattandenstatus gefaselt usw.
Gespeichert

Terek

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #71 am: 02. Dezember 2016, 10:49:03 »

[...] finde ich die Idee, den "alten Bart" Uniform abzuschaffen und die Mitarbeiter stattdessen in schwarze Anzüge mit Button am Revers einzukleiden. Und im gleichen Zuge die Dienstgrade abzuschaffen.  :o


Men in Black...
Die besten der Besten, mit Auszeichnung! Mehr "special" geht nicht.
Gespeichert

Tina86

  • Gast
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #72 am: 12. Februar 2021, 13:37:10 »

Hallo...
Was genau bedeutet MUT bei der Marine Uniform im KdoCiR Bereich?
Danke
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #73 am: 12. Februar 2021, 13:56:50 »

MUT bedeutet überall das gleiche, Marine Uniform Träger.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Barett oder Schiffchen
« Antwort #74 am: 12. Februar 2021, 13:57:15 »

MUT heißt "Marineuniformträger"
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de