Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:05:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sport bei der Bundeswehr  (Gelesen 4485 mal)

Tyna610

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Sport bei der Bundeswehr
« am: 26. November 2016, 10:09:29 »

Hallo  :)
Ich habe mich gerade durch sämtliche Foren gelesen und habe jetzt eine Frage. (Ich bin 'noch' nicht bei der Bundeswehr :) )
Ich muss bei meiner AGA (will zur Luftwaffe) schwimmen? Aber beim DSA kann ich mir aus jeder Disziplin eins raussuchen, wodurch ich da ja komplett auf schwimmen verzichten könnte.
Stimmt das so? Ich kann schwimmen, aber weiß nicht ob es so richtig ist.

Liebe grüße und danke für die Antworten
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Sport bei der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 26. November 2016, 10:23:06 »

Es muss die Schwimmfertigkeit festgestellt werden: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=57742.msg600637#msg600637

Aber es kann im Rahmen der Sportausbildung ja beliebig angeordnet werden, was geschwommen werden soll. Wenn der Ausbilder meint, dass ihr 1000m schwimmt, dann ist das so. Und wenn er meint, ihr müsst 10km joggen, dann ist das auch so.
Es ist btw die GA und nicht AGA.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SDW

  • Gast
Antw:Sport bei der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 26. November 2016, 18:28:06 »

Wie Ralf schon sagte: Schwimmfertigkeit ist Voraussetzung für das DSA.
Dazu ist die Skala beim Sprinten für Schwimmen wesentlich dankbarer als für die 100m.
Und nicht vergessen: Kleiderschwimmen zählt zu den Infanteristischen Grundfertigkeiten (IGF), die man jedes Jahr abzuleisten hat.
Ums Schwimmen kommst Du also nicht rum.

Beim DSA kannst Du übrigens nur auf dem Papier wählen. Letzten Endes zählt, welche Disziplinen deine Ausbilder Dir zur Abnahme anbieten.
Seilspringen, Radfahren und Turnen sind eher unwahrscheinlich, während die Laufdisziplinen eigentlich immer stattfinden ;)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Sport bei der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 26. November 2016, 18:30:38 »

I bei IGF für Individuell.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Sport bei der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 27. November 2016, 20:19:49 »

Beim DSA kannst Du übrigens nur auf dem Papier wählen. Letzten Endes zählt, welche Disziplinen deine Ausbilder Dir zur Abnahme anbieten.
Naja, notfalls kann man Disziplinen auch im zivilen Sportverein ablegen, wenn man diese gerne angerechnet haben möchte, aber nicht an der Dienststelle angeboten werden.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Sport bei der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 27. November 2016, 22:17:04 »

Es wird auf jedenfall in der GA mind 1x zur Feststellung der Schwimmfähigkeit  200m geschwommen. Das wars dann aber auch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Sport bei der Bundeswehr
« Antwort #6 am: 27. November 2016, 23:39:32 »

Es wird auf jedenfall in der GA mind 1x zur Feststellung der Schwimmfähigkeit  200m geschwommen. Das wars dann aber auch.

Nope. Haben wir in der AGA damals nicht gemacht  ;D
Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Sport bei der Bundeswehr
« Antwort #7 am: 30. November 2016, 14:12:01 »

Nope. Haben wir in der AGA damals nicht gemacht  ;D

Aber im letzten Jahr war es und laut Die Rekruten ist es aktuell im GA-Programm.  ;D
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Sport bei der Bundeswehr
« Antwort #8 am: 30. November 2016, 14:15:27 »

Es gibt eine Befehls- und Weisungslage - und natürlich die Praxis im ZSan (und anderswo), die ggf. wegen nicht Verfügbarkeit von Schwimmzeiten abweicht.

Ändert aber eben nicht Ersteres.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Sport bei der Bundeswehr
« Antwort #9 am: 30. November 2016, 15:07:35 »

Nope. Haben wir in der AGA damals nicht gemacht  ;D

Aber im letzten Jahr war es und laut Die Rekruten ist es aktuell im GA-Programm.  ;D

Ich kenne das gar nicht anders, sowohl in den 90ern, als ich noch aktiver Spieß war, als auch zwiischen 2007 und 2010, als ich in einer GA-Einheit als Spieß "gewehrübt" habe, sind unsere Rekruten dafür entweder nach Schwerin oder nach Hamburg gefahren worden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Sport bei der Bundeswehr
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2016, 11:10:25 »

Es gibt eine Befehls- und Weisungslage - und natürlich die Praxis im ZSan (und anderswo), die ggf. wegen nicht Verfügbarkeit von Schwimmzeiten abweicht.

Ändert aber eben nicht Ersteres.

Es wurde damals, als ich noch in der DSO war, als auch im ZSan nicht gemacht  ;)
Woran das lag, weiß ich nicht, aber so ist es nunmal. Dass das nicht die Regel ist, weiß ich auch.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de