Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:56:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Pericranium
« am: 11. Januar 2017, 16:23:41 »


Weil ich demnächst als Wiedereinsteller dazukomme und mich interessiere und informiere.

Dankeschön!

Dann wirst du doch wohl wissen, dass du diese Sachen lernst, wenn du sie brauchst ;)
Autor: BlueNotes
« am: 11. Januar 2017, 16:17:44 »

Warum willst du die Verhaltensregeln von Soldaten im Einsatz wissen?

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=58621.msg606387#msg606387

Weil ich demnächst als Wiedereinsteller dazukomme und mich interessiere und informiere.

Je nach Lage: Am ehesten Crash-Bottle rauswerfen und weiterfahren. Die Entscheidung Hilfe zu leisten obliegt dem takt. Führer.

Dankeschön!
Autor: ulli76
« am: 11. Januar 2017, 16:10:58 »

Je nach Lage: Am ehesten Crash-Bottle rauswerfen und weiterfahren. Die Entscheidung Hilfe zu leisten obliegt dem takt. Führer.
Autor: MMG-2.0
« am: 11. Januar 2017, 15:58:30 »

Warum willst du die Verhaltensregeln von Soldaten im Einsatz wissen?

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=58621.msg606387#msg606387
Autor: BlueNotes
« am: 11. Januar 2017, 15:45:49 »

Das nenne ich mal eine im Ansatz saubere Führerleistung durch den taktischen Führer - schnelle unmissverständliche Anweisungen, völlig ruhig gegeben. Leider ohne zu überprüfen wer ihn hört, ob er verstanden wurde und ob noch alle da sind...

Was der Fahrzeugführer (der übrigens völlig versagt hat) mit seinem "zumachen" meinte wird aber wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Vielleicht hat ihm gerade jemand eine geöffnete Packung Pralinen hingehalten.
Alleine die Tatsache, dass er mit seinem Handy filmt ist nicht nur eine Dienstpflichtverletzung, sondern ein sicheres Zeichen dafür, dass er sich nicht auf seinen Beobachtungsbereich konzentriert...

Würde mich immer noch interessieren warum der Fahrzeugführer völlig versagt hat.


Wenn wir Konvoifahren aufm Übungplatz üben gibt es ja in der Regel keinen zivilen Verkehr. Im Einsatz gibt es aber schlichtweg normalen Zivilverkehr mit anderen Fahrzeugen, die einfach in die gleiche Richtung wollen, Fahrzeugen, die aus Seitenstraßen kommen, Fahrzeugen die vom Straßenrand in den rollenden Verkehr einscheren.
Wie in Deutschland gibt es auch in Afghanistan Menschen, die es eilig haben und Konvoifahrzeuge überholen oder sich zwischen Konvoifahrzeug einreihen. Je nach Sicherheitslage wird das toleriert oder nicht. Solche "Fremdkörper" aus dem Konvoi raus zu halten ist je nach Verkehrslage nicht einfach und durchaus mit einer hohen Unfallgefahr verbunden.

Ist es zum Anschlag gekommen, sieht man tunlichst zu, möglichst wenig Zivilisten und erst Recht zivile Fahrzeuge an der Backe zu haben. Das dient sowohl dem eigenen als auch dem Schutz der Zivilisten.



was passiert wenn es zu einem Unfall mit einem zivilen Fahrzeug kommt? Was tun die Soldaten dann?
Autor: ulli76
« am: 11. Januar 2017, 15:42:42 »

Wenn wir Konvoifahren aufm Übungplatz üben gibt es ja in der Regel keinen zivilen Verkehr. Im Einsatz gibt es aber schlichtweg normalen Zivilverkehr mit anderen Fahrzeugen, die einfach in die gleiche Richtung wollen, Fahrzeugen, die aus Seitenstraßen kommen, Fahrzeugen die vom Straßenrand in den rollenden Verkehr einscheren.
Wie in Deutschland gibt es auch in Afghanistan Menschen, die es eilig haben und Konvoifahrzeuge überholen oder sich zwischen Konvoifahrzeug einreihen. Je nach Sicherheitslage wird das toleriert oder nicht. Solche "Fremdkörper" aus dem Konvoi raus zu halten ist je nach Verkehrslage nicht einfach und durchaus mit einer hohen Unfallgefahr verbunden.

Ist es zum Anschlag gekommen, sieht man tunlichst zu, möglichst wenig Zivilisten und erst Recht zivile Fahrzeuge an der Backe zu haben. Das dient sowohl dem eigenen als auch dem Schutz der Zivilisten.

Autor: StOPfr
« am: 11. Januar 2017, 15:15:47 »

D'accord. Ich meine mich an eine Fahrt im Konvoi zu erinnern, bei der das in diesem Sinne kommuniziert wurde. War aber nur eine Reaktion auf zu große Abstände, - ohne Gefährdung. Ich würde das zwar aufschließen nennen, fand "zumachen" aber nicht unpassend.
Autor: Pericranium
« am: 11. Januar 2017, 15:02:42 »

Ich schließe mich ulli an. Meist wird ja eine größere Lücke gelassen, damit es im Falle einer first hit IED/VBIED "nur" ein Fahrzeug erwischt und dann haben die bestimmt "zugemacht",
also aufgeschlossen, damit sich keine zweite VBIED zwischen die Fahrzeuge des Konvois drängeln kann und somit nochmal zwei Fahrzeuge erwischt werden, wenn es mies läuft.
Autor: ulli76
« am: 11. Januar 2017, 14:50:00 »

Bei Dingos ist FLW und unter Luke ja Standard, von demher wird das im Kontext des Videos nicht gemeint sein. Es hört sich insgesamt eher nach einem Befehl an den Fahrer an und da passt dann wieder das was ich geschrieben hatte. Also im Sinne von "Straße zu machen"- wie auch immer es im Detail gemeint war.
Autor: MMG-2.0
« am: 11. Januar 2017, 13:55:18 »

Ja, Dingo ergibt Sinn, Armaturenbrett passt. Somit FLW 100 und unter Luke.
Autor: Andyxmas
« am: 11. Januar 2017, 13:48:13 »

Hast auch wieder recht :) Handbremshebel passt nicht zum Tpz. Ist mir auch soeben aufgefallen. Also streiche alles ab guten morgen :)
Autor: Andi
« am: 11. Januar 2017, 13:46:00 »

Sorry Andy. Aber wenn die Beschussluken zu wären könnte derjenige nicht nach vorne aus der Frontscheibe Filmen. Das meinte ich mit Beschussluken Zumachen.

Und ich meinte, dass das genutzte Fahrzeug keine Beschussluken hat. Tippe auf Dingo 2, da deutlich höher, als der vorausfahrende Fuchs.
Autor: Andyxmas
« am: 11. Januar 2017, 13:38:07 »

Zumachen kenn ich persönlich nur als Tpz Fahrer die Beschussluken dicht zu machen um eventuelles second IED oder Beschuss auf die Scheiben

Das genutzte Fahrzeug ist "zu" - die Türen sowieso, aber insbesondere auch die Luke zum Waffensystem - ansonsten wäre der "Sound" der Explosion ein anderer.
Sorry Andy. Aber wenn die Beschussluken zu wären könnte derjenige nicht nach vorne aus der Frontscheibe Filmen. Das meinte ich mit Beschussluken Zumachen.

Aber ist grundsätzlich auch egal wir werden es wohl nie richtig erfahren denn das Video ist ja auch schon sehr alt. Grüne Lackierung und Rotes Kreuz gab es 2011 nicht mehr. Also muss es davor schon passiert sein.
Autor: MMG-2.0
« am: 11. Januar 2017, 13:37:32 »

2008 ist viel über Luke gefahren worden. Ein Waffensystem (FLW) auf TPz gab es zur dieser Zeit noch nicht und ist erst Anfang 2011 im EinsL eingeführt worden.
Zudem ist zu hören, dass das MG nach hinten gedreht werden soll.
Autor: BlueNotes
« am: 11. Januar 2017, 13:30:59 »

Das nenne ich mal eine im Ansatz saubere Führerleistung durch den taktischen Führer - schnelle unmissverständliche Anweisungen, völlig ruhig gegeben. Leider ohne zu überprüfen wer ihn hört, ob er verstanden wurde und ob noch alle da sind...

Was der Fahrzeugführer (der übrigens völlig versagt hat) mit seinem "zumachen" meinte wird aber wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Vielleicht hat ihm gerade jemand eine geöffnete Packung Pralinen hingehalten.
Alleine die Tatsache, dass er mit seinem Handy filmt ist nicht nur eine Dienstpflichtverletzung, sondern ein sicheres Zeichen dafür, dass er sich nicht auf seinen Beobachtungsbereich konzentriert...

Der taktische Führer ist der, der sagte: "IED, alle durchstoßen, irgendwelche Ausfälle?", oder?

Warum hat der Fahrzeug-Führer versagt, außer natürlich das Handy-Video.. Weil er zunächst zurücksetzen lässt?
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de