Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 17:44:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellungsfaktoren  (Gelesen 1800 mal)

Questionmaster

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Einstellungsfaktoren
« am: 24. Januar 2017, 13:17:41 »

Guten Tag,

folgender Sachverhalt:
Ich, 21 Jahre alt, wurde mit 17 nach Paragraph 27 Jugendstrafgesetzbuch zu einer Geldstrafe ueber 90 Tagessätze + 2 Jahrebewährung verurteilt.
Tatvorwurf: Geschäftsbetrug in folge von Diebstahl von Geldleistungen. Habe ich nun überhaupt eine Chance bei der Bw angenommen zu werden und dort die Laufbahn als Offizier eizuschlagen?
Ich habe gelesen, dass in solchen Fällen eine  Chrakterlicheeignung  festgestellt wird?
Ich Arbeite nun seit 3 Jahren in einen Finanzunternehmen und es gab keine solcher Fälle mehr.

Danke für eure Rückmeldungen

Gruß
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Antw:Einstellungsfaktoren
« Antwort #1 am: 24. Januar 2017, 13:34:16 »

Es ist kein TatVORwurf mehr, sondern (rechtskräftiges) Urteil.

Wenn es nicht zu viel über den 90 Tagessätzen gewesen ist, mag dies alleine einer Einstellung nicht mehr im Weg sein - was gibt es den auf der "Haben" Seite? (Abiturnote, Ausbildung, ...)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Einstellungsfaktoren
« Antwort #2 am: 24. Januar 2017, 13:37:18 »

Wurde die Geldstrafe von 90 Tagessätzen auf zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt oder haben Sie 90 Tagessätze plus eine Freiheitstrafe zur Bewährung bekommen?

Wenn die Geldstrafe zur Bewährung ausgesetzt war und diese erfolgreich (= ohne zahlen oder einrücken zu müssen!) verlaufen ist, sind Ihre Chancen ungleich besser als wenn es eine Freiheitsstrafe zur Bewährung war!
Gespeichert

Questionmaster

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Einstellungsfaktoren
« Antwort #3 am: 24. Januar 2017, 13:42:33 »

Danke für Ihre schnelle und aufschlussreiche Antwort.
Ich habe eine Ausbildung als Immobilienkfm abgeschlossen. Mein Abitur mache ich zur Zeit bei der Ils nach. Würde mich gerne 2 Jahre als SAZ verpflichten lassen und dann den einstieg in die Offizier'slaufbahn wagen wollen. 

@Tommie: der zweite Fall..
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Antw:Einstellungsfaktoren
« Antwort #4 am: 24. Januar 2017, 13:47:42 »

Ohne Abitur ist eine Bewerbung zum Offizier nicht erfolgsversprechend (Theoretisch zwar mit Realschulabschluss und Ausbildung machbar - da gibt es aber nur wenige Stellen).

Also: Abitur möglichst erfolgreich abschließen und dann Bewerber - viel Erfolg.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Einstellungsfaktoren
« Antwort #5 am: 24. Januar 2017, 13:48:58 »

SaZ 2 und dann Offizierslaufbahn funktioniert nicht. Den SaZ 2 gibt es nicht einfach so. (Gibt es den eigentlich noch bei den ROA? Oder sind die jetzt alle SaZ 3?)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Antw:Einstellungsfaktoren
« Antwort #6 am: 24. Januar 2017, 13:54:03 »

@ Ulli:

ROA gehlt als SaZ 2 bis 3 (je nach TSK / OrgBereich).

Ralf sagt, das "jetzt" auch gerne Mannschafter als SaZ (2) eingestellt werden - Trendwende lässt grüßen.

However: Aus meiner Sicht: Abitur abschließen, gleich als OA bewerben.
Gespeichert

Questionmaster

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Einstellungsfaktoren
« Antwort #7 am: 24. Januar 2017, 14:00:26 »

@ F_K, danke für Ihre konstruktive Antwort. Dann werde ich wohl noch 1 Jahr abwarten und weitere Berufserfahrung sammeln während ich mein Abitur abschließe.

Der dank geht selbstverständlich an alle partein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de