Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 02:11:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ich verziehe die P8 bei der PS1  (Gelesen 5131 mal)

Zombiehunter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Ich verziehe die P8 bei der PS1
« am: 20. Januar 2017, 12:44:48 »

Hallo,

ich habe heute das Übungsschießen mit der P8 gehabt. Ich habe bei 15 Meter auf Ringe geschossen (angefangen außen mit 5 Pukt bis 10 Pkt).

Mein Problem ist das ich zwar immer die Mitte anvisieren dann ab dem Druckpunkt bis zum lösen des schußes die Waffe immer nach unten weg ziehe und dadurch teilweise keine Pkt hole.

Woran kann das liegen und was könnte ich tun um soviele Pkt wie möglich mit 5 Schuss zu holen?

Es geht hier ums PS1 schießen.


Grüße
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Ich verziehe die P8 bei der PS1
« Antwort #1 am: 20. Januar 2017, 12:51:40 »

Woran kann das liegen und was könnte ich tun um soviele Pkt wie möglich mit 5 Schuss zu holen?

Es ist immer schwer Schiessfehler in der Theorie zu analysieren ;) ! Vermutlich fehlt Ihnen die Kraft in den Fingern um den Abzug mit der Fingerspitze durchzuziehen! Deswegen haben Sie wahrscheinlich das erste Fingergelenk am Abzug und verziehen beim Abkrümmen aus der anvisierten Richtung! Das ist ein recht "beliebter Fehler", aber letztendlich muss das ein Schießlehrer "live und in Farbe" sehen, dass man Ihnen helfen kann!

Was Sie tun könnten ;) ? 5 Mal die 10 treffen, damit gibt es am meisten Punkte ;D !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Ich verziehe die P8 bei der PS1
« Antwort #2 am: 20. Januar 2017, 13:10:06 »

Es kann auch der verfrühte Ausgleich dafür sein ,dass die Waffe beim Schuss natürlicherweise nach oben zieht.
Ist aber merkwürdig, dass der Schießlehrer das Problem nicht gefunden hat.

Versuch es beim nächsten Mal zuzulassen, dass die Waffe beim bzw. nach dem Schuss hoch geht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Ich verziehe die P8 bei der PS1
« Antwort #3 am: 20. Januar 2017, 13:18:11 »

Ziel auf die obere Helmkante  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Ich verziehe die P8 bei der PS1
« Antwort #4 am: 20. Januar 2017, 13:55:15 »

Abzugsfehler sind schwer durch Haltepunktverlagerung auszugleichen, da diese immer unterschiedlich "stark" sind.

Aber wie Tommie und Uli richtig sagen - Schießen muss man praktisch lernen.
Gespeichert

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Ich verziehe die P8 bei der PS1
« Antwort #5 am: 20. Januar 2017, 16:58:16 »

Kannst ja mal versuchen 2 Finger zum Abkrümmen zu benutzen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Zombiehunter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Ich verziehe die P8 bei der PS1
« Antwort #6 am: 20. Januar 2017, 21:46:37 »

Kannst ja mal versuchen 2 Finger zum Abkrümmen zu benutzen.
g

Wir dürfen nur 1 Finger benützen und müssen beide Hände nehmen.

Es ist dienstlichen schießen mit der P8 A1.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Ich verziehe die P8 bei der PS1
« Antwort #7 am: 21. Januar 2017, 08:07:19 »

nimm die Pistole fest in die Hnd - nicht verkrampfen

bei der linken hand unterstütz der rechte zeigefinger die stabilität indem du den abzugsbügel von vorn (wo er eh geriffelt ist) richtung faust ziehst

damit ziehst du die pistole besser zu dir und hast insgesamt mehr stabilität
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Ich verziehe die P8 bei der PS1
« Antwort #8 am: 21. Januar 2017, 10:42:08 »

Oh je- wie ich diese Schießlehrer liebe- Schießfehler nicht erkennen, aber den Soldaten verbieten den zweiten Zeigefinger zu nutzen.
Der 2. Zeigefinger kann zwar auch wieder zu Schießfehlern führen, aber warum soll man den Soldaten nicht probieren lassen, ob es so besser geht. Mich wollte auch mal ein nSAK-Ausbilder belabern von wegen ich müsse unbedingt mit einem Finger schießen. Ja ne is klar- die paar Mal, die man als SanOffz schießt ist das auch soo entscheidend. Mir ist wichtiger dass ich die Technik habe, mit der ich am ehesten den 1. Schuss in´s Ziel bring.
Der Ausbilder im Lehrgang davor hat ganz klar gesagt "Wenn du so triffst, dann mach das weiter. Wir haben eh nicht die Zeit und die Ressourcen um bei jedem alle Schießfehler auszubügeln" Gibt halt auch Schützen, die einen Fehler mit einem anderen ausgleichen und dann trotzdem treffen.

Versuch es, zuzulassen dass der Schuss nach oben weg geht, wenn das so gar nicht fruchtet und die Treffer immer mehr oder weniger auf die gleiche Höhe kommen, dann halt einfach höher an.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LeonBk

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Ich verziehe die P8 bei der PS1
« Antwort #9 am: 21. Januar 2017, 18:41:01 »

Bei uns war das so, dass der ein oder andere Kamerad nicht richtig abkruemmen konnte wegen dem Innenfutter der Handschuhe, die haben dieses dann am Zeigefinger rausgeschnitten (Ich möchte hier niemanden zur Materialsbeschädigung motivieren) . Danach konnten diese dann besser schiessen, bzw hatten ein besseres Gefuehl beim Schiessen / abkruemmen. Im anderen Zug durften Kameraden auch deren eigene Handschuhe benutzen, manche hatten dann ganz simple Gartenhandschuhe benutzt.
Sonst koennte ich auch nur zu schon oben genannten Hilfen raten, fester Griff, eventuell die Finger ein wenig trainieren (grip trainer).
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Ich verziehe die P8 bei der PS1
« Antwort #10 am: 21. Januar 2017, 18:45:57 »

Genau DAS soll nicht passieren.
Die Bundeswehr hat die dünnen Gefechtshandschuhe nicht ohne Grund. Seit einigen Jahren werden auch grundsätzlich beim Schießen Handschuhe getragen.
Den Finger des Handschuhs abzuschneiden vermindert genau die Schutzwirkung weswegen wir die Dinger tragen. Und Gartenhandschuhe sind in der Regel nicht flammhemmend.
Also Handschuhe tauschen bis sie passen und lernen MIT Handschuhen zu schießen. Ist sonst doof im Einsatz wenn man dann doch mit Handschuhen schießen muss wenn´s drauf ankommt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de