Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Daun => Thema gestartet von: mystik am 16. Februar 2004, 10:42:25

Titel: EloKa in Daun
Beitrag von: mystik am 16. Februar 2004, 10:42:25
 8)

komme zur AGA nach Daun. Feldwebelanwärter. EloKa.
Kennt einer die Kaserne? Was gibt es da besonderes?
Kann man da Sport machen? Wie ist die Umgebung?
Worin unterscheidet sich die AGA von den anderen AGAs? Wieso dauert sie 5 Mon.?
Kommt noch einer von Euch zur AGA am 1.7.04 nach Daun?

Danke für alle Antworten, mythrandir
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Natural Born Protter am 16. Februar 2004, 11:19:45
Schau mal unter http://www.elokabtl932.de (http://www.elokabtl932.de).
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: mythrandir am 17. Februar 2004, 08:38:34
Ich danke Dir Protter. Die Seite hatte ich schonmal gefunden über Google. Bin ehrlich gespannt was da alles auf mich zukommt und freue mich schon über die zukünftige Kameradschaft dort und das was ich lernen werde.

MfG., Mythrandir
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: mythrandir am 24. Februar 2004, 11:39:24
Gibt es hier noch der in Daun zur Grundi war oder der dort als SaZ war? Wie hat es Euch gefallen? Was gibt es noch zu Daun zu erwähnen?
Wäre ehrlich nett wenn hier noch wer posten würde. Bin über alle Infos froh. Muß schließlich 5 Mon. dort verbringen!
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Stuffz(Fa)Zey am 12. Mai 2004, 17:45:42
8)

komme zur AGA nach Daun. Feldwebelanwärter. EloKa.
Kennt einer die Kaserne? Was gibt es da besonderes?
Kann man da Sport machen? Wie ist die Umgebung?
Worin unterscheidet sich die AGA von den anderen AGAs? Wieso dauert sie 5 Mon.?
Kommt noch einer von Euch zur AGA am 1.7.04 nach Daun?

Danke für alle Antworten, mythrandir
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: chris559 am 28. Juni 2004, 22:30:30
Hallo mythrandir

Habe gerade gelesen daß Du auch zum 01.07.04 nach Daun zur AGA musst!
Ich trete ebenfalls an diesem Tag meine AGA dort an.Woher kommst Du?
Mein Name ist chris und ich komme aus dem Westerwald.

Meld Dich doch mal per email bei mir. Ich würde mich freuen...
C U
chris ;)
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Olle Tröte am 07. Juli 2004, 08:37:08
Ihr seid wirklich bedauernswert. Da freut ihr euch, dass ihr in diesen Drecksladen dürft. Und auch noch als Feldwebelanwärter in die Grundausbildung. Haste nix besseres zu tun als die nächsten 12 Jahre deines lebens zu verschwenden?
Einen sinnloseren Scheißladen als den in Daun hab ich noch nicht erlebt!
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Kobold am 10. Juli 2004, 01:54:18
hm, welch differenzierter, geschmackvoller beitrag.

haste vielleicht noch´n paar allgemeinplätze auf lager?

PS: Wieso eigentlich Tröte? Das ganze klingt doch mehr nach Fagott  ;)
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Stefan am 29. August 2004, 15:27:07
Also ich habe meinen Wehrdienst 1999 - 2000 in Daun geleistet.
Die Kaserne war damals zwar das letzte Loch, aber es hat mir trotzdem sehr gefallen.

Laufen kann man direkt neben der Kaserne auf dem Hausberg dem Hunert.

Und abends kann man im Ort in der Backstuf einen trinken gehen.

MFG Stefan
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Roboter am 31. Dezember 2004, 14:36:32
Hallo, kennt jemand in der Kaserne einer Kameraden (SaZ ) ist unter " dare"  >sein Spitzname.<

Vielen Dank. Ich schau mal rein.
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: elokafragen4u am 06. Januar 2005, 18:02:25
War gestern bei einem Wehrdiensberater und wollte eigendlich Infos zur ABC Abwehr erfragen  :), er meinte dazu das ich zwar Chemikant bin "aber" es viele ja sehr viele Bewerber gebe und ich als 25 jähriger Neuarbeitsloser keine Chancen da hätte.
Als er aber hörte das ich fliessend russisch englischspreche und noch persisch serbokroatisch umgangssprachlich kann erzählte er mir was von Daun und elok! die Altergrenze war auf einmal scheiss egal und ich könnte da theorethisch auch bis zum 32 Lebensjahr hin. 12 jahre Feldwebel und ne Truppenwerbung. würd alles erleichtern
A) siehts im ABC truppendienst als Feldwebel echt so schlecht aus?
b) Wieso dieses Interesse als ELOK Daun Kandidat?
c)Gibt es wirklich wie er behauptet hat da gewisse Sprachzulagen und wenn ja, dann bitte wie hoch sind die?
d) was machen die da?
c) Wie hoch ist die chance da als Berufssoldat übernommen zu werden?

Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: gast am 21. Januar 2005, 19:44:46
wann ist dieses jehr tag der offene tür in daun?
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: fred22 am 30. Januar 2005, 16:01:18
Hallo zusammen,

ich bin auch einer derjenigen die zum Wehrdienst nach Daun
"durften".

Ich kann nur sagen, das ich ,speziell in der Grundausbildung, mir nur gedacht
habe "Warum?" oder "Wozu soll das gut sein?" ???

Aber als ich alles hintermir hatte, fand ich doch die Zeit ganz OK.

Viel Spass denjenigen die noch dort sind, oder noch hinmüssen ;)
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Dany am 25. Februar 2005, 11:45:23
Hallo Leute,

ich werde auch am 04.04.2005 meinen Dienst als EloKa Sprache antreten! Ich frage mich nur, was ist so schlimm da, dass einige Beiträge so miserabel ausfallen? Über einige Infos wäre ich dankbar, man möchte ja schon wissen, was einen erwartet!
Fängt eventuell noch jemand zu diesem Datum in Daun an?

LG Dany
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Hawk am 01. März 2005, 18:18:22
Schau mal unter http://www.elokabtl932.de (http://www.elokabtl932.de).

Die Seite funktioniert nicht.

Ich komme übrigens am 4.4.2005 auch nach Daun für die Grundi.... danach will ich mich verpflichten lassen!
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: gast am 02. März 2005, 14:19:35
Hi, fange auch am 04.04 in Daun an als SaZ
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Aryon Falkenfaust am 14. April 2005, 21:42:57
Na das finde ich ja schön. Dann habe ich dich bestimmt schon unter meiner Aufsicht, bin nämlich Ausbilder.  ;)
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Pretoreaner am 19. April 2005, 12:21:42
Tach Leuts...
Wer fragen zum Standort Daun hat kann diese sehr gerne mir hier oder per email an Pretoreaner(at)TIC-Entwickler.de stellen ich bin selber in Daun stationiert und das schon seit 5 Jahre also sollte ich wissen was da abgeht außerdem wohne ich schon seit meiner geburt in gerolstein was nur 17 km weit weg ist also wenn fragen sind einfach stellen...

mfg
cu
Pretoreaner
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: firstoutlaw am 28. April 2006, 14:38:22
Muss am 03.07.06 nach Daun. kann ích eigentl immer nach hause?? und was soll schichtarbeit bedeuten? oder kann ich nur a, WE nach hause zu meiner freundin?
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: meisterjäger am 28. April 2006, 18:53:28
Schichtarbeit heißt ein Woche(Dienstag - Dienstag) in der Schicht arbeiten. Was man arbeitet ist in Daun ganz geheim. Deshalb auch die Sicherheitsüberprüfung, weil es so viele böse Menschen gibt auf der Welt  ;).
Nach einer Woche Schicht hat man dann eine Woche frei und kann nach Hause.
So, zum anderen, wegen der ganzen anfragen. Wer gerne mal etwas Action in seinem Soldatenleben haben will, der sollte nicht nach Daun gehen. Das gibt's da nämlich nicht. Lieber zu der grünen Truppe gehen, wo wenigstens noch ab und zu auf den Truppenübungsplatz gegengangen wird.
Aber für Menschen, die gerne im warmen sind und am Tag viel sitzen ist Daun zu empfehlen.
Nur wird ja mittlerweile fast jeder zur Eloka geschickt, wodurch die Fernmeldetruppe aufgestockt wird und die Kampftruppen reduziert werden. Schade, Schade... :-\

In diesem Sinne, ich melde mich ab  ;D!
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: firstoutlaw am 02. Mai 2006, 08:43:25
Hi Meisterjäger!  8)
Danke für deine schnelle Antwort.
Hab noch nen paar kurze Fragen, würd mich deshalb freuen, wenn du an meine Mail- Addy schreibst. Ich besuch aber dieses Forum auch imma mal wieder.
Ähm erst mal Folgendes:
Müssen alle DIENSTAG - DIENSTAG arbeiten und haben dann eine ganze Woche frei??
Also immer 7 Tage arbeiten, dann 7 Tage frei?
Hätten wir dann nicht ein bisschen viel frei?
Warst oder bist du selber in Daun?
Macht dir das "Soldatensein" Spaß? Hab nämlich den Test bestanden und die schicken mich zum 03.07.06 nach Daun zur Eloka, meine Freundin macht sich aber größte Sorgen, dass sie mich dann ab da nur noch ganz selten sieht...

Erstmal liebe Grüße aus Warendorf,

firstoutlaw
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Detlef am 04. Mai 2006, 13:22:25
@Firstoutlaw
Hi. ich war 4 Jahre in Daun. Natürlich schon lange her (80'er Jahre) aber Schichtdienst heisst immer noch Schichtdienst. Contischicht sogar.
In Daun wird 24 Stunden am Tag Dienst gemacht.
Daran wird sich auch heute nichts geändert haben. Die Nachtschicht wird wahrscheinlich immer noch nicht so dicke besetzt sein, wie am Tage, aber es sind welche im Dienst.
Ich habe in den 4 Jahren 4 x an den Weihnachtstagen Dienst gehabt. Dafür Silvester frei gehabt. Das Essen war natürlich am Feiertag echt spitze.

Aber ich habe es in der Zeit erlebt, dass der Schichtrhythmus vollkommen umgestellt wurde.
Von 5 Schichtbetreib auf 7 Schichtbetrieb.
Das was Meisterjäger schreibt, kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht ist seiner Meinung nach das Level der EloKa gleich dem der grünen Jungs, ich habe in diversen Übungen auf TrÜbPl definitiv anderes erlebt.
Grün- oder Schwarzkappen waren das Dümmste, was mir je untergekommen ist. Erst ab Offizier wurde es intelligent.      
Aber vielleicht hat die EloKa ja schwer nachgelassen und die anderen aufgeholt, was ich aber ernsthaft bezweifele, aufgrund der Leute, die ich kenne und die momentan beim Bund sind.
Meine/Unsere schlimmste Zeit in Daun war, als der Battalionskommandeur ein Grünkopf wurde. OLt i.G. Finke. Die riesen katastrophe. Wir mussten dauernd auf TrÜbPl und Schießen und so eine Scheisse. Und die Erfassungsleistung ging permanent bergab. Heeresamt hat dem dann ein Riegel vorgeschoben. Wr ja auch noch ein richtiger Gegner 'drüben'.
Gerne würde ich mal wieder in die Kaserne kommen und vielleicht erleben und anscheuen, wie es dort heute aussieht. Ich saß noch inder alten HZ und die neue wurde gerade gebaut.
Vor allem interessieren würde es mich, ob noch Leute, die ich kenne, vielleicht sogar Ausbildung gemacht habe, dort sind.
In einem anderen Threat gelesen, dass Bartel Spieß der 2. war. Ich war auch in der 2./940.  Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich ihn als OFw in meinem Uffzlehrgang kennengelernt.
 
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: firstoutlaw am 05. Mai 2006, 10:00:51
@ detlef:
""Aber ich habe es in der Zeit erlebt, dass der Schichtrhythmus vollkommen umgestellt wurde.
Von 5 Schichtbetreib auf 7 Schichtbetrieb. ""
Was heisst denn das? Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Habe Heute den Vertrag bekommen und ich bin zum 03.07.06 in Daun angenommen. Ich weiß aber nicht, ob ich´s machen sollte. Was meint Ihr dazu...? In spätestens einem Monat muss ich mich entschieden haben, weil der Bund bis dahin meine Unterschrift braucht. Ich mach dort Saz8-Eloka-Tastfunk mit einer Ausbildung zum IT-System-Kaufmann.
Geht man denn da nie auf Truppenübungsplätze? Ich find das nämlich glaub ich ziemlich cool. Wenn ich in der Schicht arbeiten werde und das steht ja überall in dem Forum hier, dann arbeite ich 7 Tage und hab dann 7 Tage frei gell!?`das find ich auch ziemlich cool. Dann kann ich ja 7 Tage nach Hause. hab nämlich jetzt schon schwierigkeiten mit meiner freundin nur deswegen. Sie meint, ich wär ja dann immer weg, aber wenn ich so in der schicht arbeiten würd, dann wär ich ja sogar öfter da, als in einem zivilen beruf ...oda seh ich da was falsch?
was meint ihr dazu, soll ich nach daun als saz 8 oder lieber ne ausbildung in meiner gegend machen, bin da nämlich auch in bewerbungsverfahren drinn.
liebe grüße,
firstoutlaw
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Detlef am 05. Mai 2006, 13:28:22
@ firstoutlaw
Bis Mitte der 80 er Jahre gab es einen 5 Schichtbetrieb. 4 Schichten im Dienst und 1 Schicht frei. Es gab Frühschicht 6:30 - 12:30 Uhr, Mittagschicht 12:30 Uhr bis 17:30 Uhr, Spätschicht 17:30 Uhr - 23:00 Uhr Nachtschicht 23:00 - 6:30 Uhr. Natürlich ein bisschen überlappend wegen der Übergabegespräche. Dazu in der Woche bei Mittag- und Frühschicht so 2 Stunden Kompaniedienst. Unterricht und Sport und so. Ansonsten haben wir in der Nachtschicht bei wenig Funkverkehr immer so 4 Stunden in der Halle Sport gemacht. ich kann mich an die genialen Hallenhockeyspiele erinnern, in der ich eine feste Mannschaft hatte und alle anderen rochierten um uns zu schlagen. Monatelang. So ist das, wenn man einen Offizier als Schichtführer hatte. Ansonsten Hallenfußball.
Jeden Tag war eine andere Schicht. Zum Beispiel: Montags Spätschicht, Dienstags Kompaniedienst und dann Mittagschicht, Mittwoch Frühschicht und dann Kompaniedienst und Abends Beginn der Nachtschicht. Donnerstags Morgens nach Hause 36 Stunden frei und Freitags wieder zur Spätschicht hin. Dieser Durchlauf war 2 x und nach dem Dritten hatte man statt 36 Stunden frei dann 72 Stunden frei.
Dann wurden so um 1986/87 die Vormittags- und Nachmittags-Schichten dazu eingeführt und man hatte irgendwie immer ungefähr 5 Tage eine gleichbleibende Schicht. Ich fand das schlechter als vorher, für die ortsansässigen aber durchaus besser.

Truppenübungsplätze ? Was soll man dort ? In Daun bist Du doch nicht bei der kämpfenden Truppe. In der Grundausbildung war man mal dort und der besagte BtlKommandeur machte es. Das bedeutet aber immense Überstunden, die nicht vergütet werden, weil der Dienstbetrieb in der Horchzentrale unter allen Umständen aufrechterhalten werden musste. Auf dem Truppenübungsplatz war es zugegeben ganz spaßig. Bisschen schwere Panzerfaust oder Gefechtsschiessen. Aber die Schichtverstärkungen, bis alle auf dem TrÜbPl waren ? 4 Wochen war ich nicht zu Hause, bis dieses endlich ein Ende hatte.

So war es in den 80er Jahren. Wie der Schichtrhythmus heute ist, kann Dir nur ein aktueller Horchfunker sage. Ich war 4 Jahre SaZ dort. Habe die erste Computerisierungsphase mitbekommen, habe super interessante Kryptographie gelernt, Sachen, die dort im Einsatz beim "Gegner" waren, finden heute aktuell in der Nachrichtentechnik ihre kommerzielle Anwendung.
Ich war in der Eloka-Schreibfunk Kompanie und habe viel mit Datenfunkverbindungen gearbeitet. Ich fand es gut.
Wie Du dich beruflich entscheidest, kann ich Dir nicht zu sagen. IT-System-Kaufmann ist nicht schlecht. Ich weiss auch gar nicht mehr, wen man denn so "abhört". Die GSTD, die NVA oder das Kommando Grenze gibt es doch gar nicht mehr.  Aber ist auch egal. Wenn ich etwas gelernt habe, dann das Informationen das Allerwichtigste sind. Auch wenn die Meisten sagen, mit Panzern gewinne ich einen Krieg, vorher sollte man wissen, wohin die sollen und was einen erwartet. Diese Einsicht ist bei der Bundeswehr gar nicht so weit verbreitet und ein immens Manko.

Warendorf ist schon ein End. Früher wurden die EloKA-Soldaten alle in Daun ausgebildet und dann ggfs versetzt. Warendorfer, es waren welche meinerzeit dabei, nach Rothenburg /Wümme so meine ich.

@meisterjäger
So geheim wie Du es hinstellst, ist es in Daun gar nicht. Es ist nicht geheim, was die tun, dass weiss jeder. Die Ergebnisse sind geheim. Und wer das "Opfer" ganz genau ist.
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: meisterjäger am 05. Mai 2006, 14:31:41
Hi Detlef!
Ich weiß, dass viel von der Geheimniskrämerei in Daun unnötig ist. Nur wollte ich trotzdem nicht hier im Forum aus dem Nähkästchen plaudern, weil hier nunmal jeder mitlesen kann und der MAD das auch nicht lustig fände.
Der "Feind" ist doch in Zeiten des internationalen Terrorismus klar definiert  ;).
Zudem, ich denke, ob man Spaß am Kreigspielen auf dem TrÜbPl hat, oder nicht, ist doch nunmal jedermanns eigene Sache. Ich persönlich finde die Arbeit eines Panzergrenadiers wesentlich interessanter als die des Fernmelders. Aber das ist eben jedem selbst überlassen.
Nur ist es leider mittlerweile in Daun so, dass man außer zum Schießen gar nicht mehr auf Geländeübungen geht. Einmal im Quartal wäre ja genügend, aber darauf komplett zu verzichten finde ich schon fahrlässig, wenn ich auf das Gewicht einiger Stuffze in meiner ehemaligen Kompanie gucke.

In diesem Sinne, ich melde mich ab, gruss meisterjaeger!
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Detlef am 15. Mai 2006, 08:13:42
 ???

Gibt es einen Tag der offenen Tür 2006 in Daun ?
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Honk am 02. Juni 2006, 18:25:00
Hi!
Erst mal zur Schicht: Es gibt Früh, Spät und Nachtschichten.
Und 7 Tage Dienst 7 Tage frei gibts auch net. Wär ja zu dolle ;D. Meiner Meinung nach hängst du in Daun mehr ab wenn du weiter wegwohnst, so ist das beim Schichtdienst. Siehst also dein Zuhause kaum. :'(
Also denke deine Freundin macht nach spätestens 10 Monaten schluss mit dir, sry firstoutlaw. Wenn sie wirklich so ist wie ich das aus deinem Post entnommen hab ::). Habs aber selbst mehrmals mit angesehen. Die Mädels hatten sogar schon   nach 2 Monaten die Schnauze voll und die Jungs waren nurnoch ein Häufchen ehlend.
Muss ja nix heisen. Ist nur 4-6 leuten aus der AGA so gegangen. :D
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Reptile am 09. Juni 2006, 14:26:58
Er wird doch erst zum 03.07 Eingezogen , da ist er garantiert noch nicht im Schichtdienst , erstmal ist AGA angesagt. Da wirst du das erste WE evt. nicht nach hause kommen, sonst kommst du Wochenende eigneltich immer nach hause in der AGA. Wie es genau nach der AGA dort aussieht weiß ich noch nicht, hängt auch davon ab wo man eingeteilt wird nach der AGA und ob man die Sicherheit kriegt oder nicht.
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Laser am 07. Juli 2006, 01:59:26
Moin moin Kameraden...
Habe meinen Wehrdienst am 01.07.03 gemacht, würde mich freuen wenn es hier welche aus meinem Zug geben Würde, suche mit einigen danach.

Also zum allgemeinen die Ausbildung, bzw. die grüne Ausbildung hat in daun stark nachgelassen, wir waren glaub ich die letzten die eine halbwegs Grüne ausbildung hatten und beim Dienst am gewehr nicht im gebäude gehangen haben, nur weil es nach bissel regen aussieht ;)
Danke an meine Ausbilder ;), suche auch nen HG Mroczek, gibts den da noch unsere ehem. Mugel, wegen dem ich auch fast ein diszi bekommen habe? ;) aber war ein geiler abend, falls du das lesen solltest ;) Aber an sich macht das im Dienst Spaß, nur da es ein Kaff am arsch der Welt ist und man ausser das "Beach" son drecksschuppen nicht wirklich was machen kann.

So Also würde Kontakt zu ehem. Kameraden begrüßen...
und an die die zZ da sind und mich kennen auch liebe Grüsse, Lasar

P.S. und an die die gerade angefangen haben kann ich nur sagen , klagt nicht kämpft ;)
Titel: Re: EloKa in Daun
Beitrag von: MichaelS am 05. April 2007, 19:49:41
Hey..

war 1996 da zum Grundwehrdienst, ich kann mich nur noch erinnern das die Biwaks scheisse kalt waren, weil ich im Januar eingezogen wurde. Aber viel im Regen haben wir auch nicht gemacht.. hat ja auch die ganze zeit nur geschneit.

Ach waren dat Zeiten *grins* ich fands geil und hätte es auch gern noch was grüner gehabt. Hatte mich danach mal zu ner Wehrübung gemeldet.. das war auch ein Heidenspass..

Gruß

Der Bernd

PS: gibts die Kegelbahn noch im Mann-heim? und die Riesencurrywurst??

Ich war ebenfalls im Januar 2006 bei der Grundausbildung in Daun. Das Biwaken war in Gerolstein gewesen und ich kann mich bis heute noch an diese absolut "SCHEISSKALTEN" Nächte erinnern. Zumal wir ja mit dem G3 im Schlafsack pennen mussten und das bei -11 Grad.
DAS werde ich bestimmt nicht mehr vergessen. Ansonsten war es eine tolle Zeit.

Michael
Titel: Re: EloKa in Daun
Beitrag von: Wer???? am 14. April 2007, 10:21:21
Habe meine Aga in Daun grad beendet un muss schon sagen das es hart war ,wir hatten noch glück das der Hunert gesperrt war wegen Sturmwarnungen aber alles in allem war es sehr hart un fordernt nicht nur der Sport sondern auch das wir sämtlichen scheiss lernen mussten (SKB!!!)  un von wegen checkpoint an einem tag  wir haben ne 36std übung EAKK gemacht un später in merzig gegen die fallis en EAKK-Biwak gemacht was auch ne grad erholsam war . Wenn man dann 6std dienst schiebt un dann 3std schlafen kann über 5 tage +Gewaltmärsche !!!!!

Was aber das Highlight in meiner Eloka-aga war das unser Hptfw Kampfsau uns ne Ausbildung bei den  Luftlandern in Merzig "klar gemacht" hat heisst als Eloka aga durften wir mit den dicken CH`s des Heeres fliegen un einige übungen mitmachen war echt geil man war zwar am arsch vom biwak vorher 4 tage aber ein Soldat klagt nicht ;)

MfG der unbekannte :D
Titel: Re: EloKa in Daun
Beitrag von: Bursch am 28. November 2007, 13:50:06
nein der HFw ist immer noch in daun geil!!!!!!!!!!!!!

merzig war ich auch als erste aga .
die fallis sind in ordnung wir sind damals vom sprungturm runter .
ach schöne zeit....
Titel: Re: EloKa in Daun
Beitrag von: Rawhide am 23. März 2009, 23:51:55
hehe.. ich glaube "DER" HFw ist immer noch da.. :D war aber auch der beste dort..

naja..
alles in allem war die AGA klasse.. :)

bis auf die anderen "kameraden" aber die ausbilder waren echt in ordnung.. und die ideen die die hatten..
war alles in allem zwar ein gef*cke aber spass hats doch gemacht! :>
Titel: Re: EloKa in Daun
Beitrag von: Lordadmiral am 05. Mai 2009, 04:23:24
zu meiner Zeit (1974/75 gabe es dort einen HFw mit Namen Greulich. Bei der ersten Vorstellung begrüßte er seinen Zug mit den Worten: "Meine Herren, meine Name ist Greulich, und ich bin auch so." und er war auch so.  :o

In der Grundausbildung, (dauerte damals 3 Monate) veranstaltete der Knabe 9 Nachtalarme. (einmal drei in einer Nacht). Naja aber was soll ich sagen, die Rekruten die bei ihm die Ausbildung gemacht haben, waren alle begeistert von ihm.
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: maarc am 21. August 2009, 17:40:13
Hallo zusammen!
Ich bin gerade mitten in meiner AGA in der Hunsrück-Kaserne Kastellaun (7. FüUstBtl 282).
Gestern hatten wir ne Eloka-Truppenwerbung bei uns in der Kaserne.
Ich bin gelernter staatlich geprüfter, kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung mit FHR.
Mir wurde bei dieser Truppenwerbung gesagt, dass wenn ich zur Eloka gehen würde, ich direkt als StUffz einsteigen würde, wenn ich mich für 8 Jahre verpflichte.
Die normalen 21 Monate Ausbildung bei der Eloka würden für mich entfallen, ich hätte zwischendurch nur immer wieder Lehrgänge irgendwo in Deutschland.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was haltet ihr von dem ganzen? Ich mein, die Bezahlung ist durchaus nicht schlecht, und direkt StUffz...
Naja, schildert mir eure Meinung.
Kameradschaftliche Grüße,

Marc
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: Der Diet am 31. Dezember 2009, 15:35:06
Moin Zusammen,

war auch 12 Jahre in Daun. Rückblickend ne schöne Zeit, vor allem der erste Zug war der Beste (ehemals 2./940). Möglicherweise kennt man ja den ein oder anderen hier noch aus dieser Zeit.


Gruß Diet
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: ITK am 16. Juni 2010, 11:28:56
Wie läuft denn das jetzt genau mit dem Schichtbetrieb dort ?
Einer sagt 7tage schicht, dann 7 tage frei..
der andere revidiert diese Aussage, aber ne klare deutliche Aussage finde ich zu dem Thema bisher nich :(
Titel: Re:EloKa in Daun
Beitrag von: GroßohrigeHöre am 25. Januar 2011, 14:58:18
Wer zur Eloka will sollte wissen, dass Geheimnisträger gewissen Einschränkungen unterliegen. Die Schichtpläne und -rhytmen zählen übrigens dazu!

Apropos: 2/940 - waren das nicht die Tastatüts? Ganz schön nervig, wenn man abers beim Bierchen russisch parliert und ein paar immer DaDaDitdit "geben"...
Titel: Antw:EloKa in Daun
Beitrag von: Thomas123 am 25. April 2013, 00:41:54
Ach die gute alte Zeit :)

Ich war ja sehr lange in Daun und bin auch noch dort hängen geblieben, will heisse ich wohne noch dort.
Eine solch gute Kammeradschaft habe ich bis dato nirgendwo kennen gelernt. Ich weiss ja nicht wie das in den anderen Zügen war aber der 2. und der 5. waren wirklich toll. Auch wenn mein Herz am 2. Zug hängt.

Wenn man sich nicht ganz dumm angestellt hat und ein wenig Motivation gezeigt hat, konnte man recht schnell die Kopfhörer wegschmeissen und was "Vernünftiges" machen. Die AGA war zumidnest zu meiner Zeit ein Witz. Wir waren in der 3. Kompanie untergebracht, ergo kein Geschreie, keine Nachtalarme etc. weil die Nachtschicht pennt ;)
Allerdings ist mein Alkoholkonsum damals rapide angestiegen. Das hat sich aber auf Schicht dann gelegt.

Ich habe noch gerade so das neue Schichtgebäude erlebt dann war ich auch schon in BFD.

So wie ich das mitbekommen habe gibt es in Daun garkeine AGA mehr, die Ausbildung läuft wohl in Gerolstein.
Dafür hat Gerolstein keine Sanis mehr ^^ die Rekruten werden, wenn sie was haben, nach Daun gekarrt. Das ist die Bundeswehr wie sie lebt und leidet O_O

Achja eine mobile Komponente soll nach Daun kommen, aber von wo weiss ich nicht. Ergo werden bald Schützenpanzer durch Daun eiern ;)


Viele Grüsse vor allem an den 2. Zug!

o/
Titel: Antw:EloKa in Daun
Beitrag von: stem am 05. August 2014, 04:51:36
Hach ja,

würde mich schon mal interessieren, was sich dort nach einem Vierteljahrhundert verändert hat :)
Titel: Antw:EloKa in Daun
Beitrag von: IngoP am 22. Dezember 2014, 14:56:54
War `99 als Fernmeldeaufklärer Sprache im Schichtdienst eingesetzt und fand die Zeit in Daun einfach nur Klasse. Die AGA und SGA in der 5./940 waren natürlich von lästigen und nervigen Schickanen begleitet, aber im Endeffekt hat es keinen geschadet. Meine Zeit in der Einsatzkompanie (2./940 II.Zug) war der Hammer. Alles nette Leute und sehr gute Vorgesetzte.

Erinnere mich gerne an die Zeit zurück und bin glücklich das erlebt zu haben.

Titel: Antw:EloKa in Daun
Beitrag von: Andyxmas am 07. Januar 2015, 15:23:46

So wie ich das mitbekommen habe gibt es in Daun garkeine AGA mehr, die Ausbildung läuft wohl in Gerolstein.
Dafür hat Gerolstein keine Sanis mehr ^^ die Rekruten werden, wenn sie was haben, nach Daun gekarrt. Das ist die Bundeswehr wie sie lebt und leidet O_O

Achja eine mobile Komponente soll nach Daun kommen, aber von wo weiss ich nicht. Ergo werden bald Schützenpanzer durch Daun eiern ;)


Viele Grüsse vor allem an den 2. Zug!

o/
Ist zwar wenig älter aber mal bissl aktualisiert:

AGA gibt es wieder in Daun.

Und SPz Marder oder Puma muss ich leider enttäuschen das diese durch Daun "eiern".
Hier eiern maximum Tpz Fuchs in der Gegend rum. ;)
Von wo die mobile Komponente kommt ist nicht so einfach zu sagen aber Hauptteile (Stand glaub ich mal 2013 sogar in der Zeitung) sind ehemalige Donauwörther nach dem dort das EloKaBtl zugemacht wurde... Rest ist aus den anderen mobilen Verbänden der EloKa.
Titel: Antw:Re: EloKa in Daun
Beitrag von: WernerZurek am 08. September 2017, 17:15:37
zu meiner Zeit (1974/75 gabe es dort einen HFw mit Namen Greulich. Bei der ersten Vorstellung begrüßte er seinen Zug mit den Worten: "Meine Herren, meine Name ist Greulich, und ich bin auch so." und er war auch so.  :o

In der Grundausbildung, (dauerte damals 3 Monate) veranstaltete der Knabe 9 Nachtalarme. (einmal drei in einer Nacht). Naja aber was soll ich sagen, die Rekruten die bei ihm die Ausbildung gemacht haben, waren alle begeistert von ihm.

Hallo, den kenne ich auch noch vom meiner Zeit von 1972 - 1974.  Der war "schuld" dass ich nicht "gefeuert" wurde. Ich habe ihm also viel zu verdanken !