Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 06:52:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: neuer weg der bewerbung  (Gelesen 5683 mal)

Benchmark

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
neuer weg der bewerbung
« am: 27. September 2007, 10:09:04 »

guten tag die damen, die herren.

eine freundin war gerade beim wdb. er meinte es wäre gut, dass sie ihre bewerbung vorm 1.10. abgibt, denn alle, die danach kommen müssen erst nach leipzig/dresden zum eignungstest, bevor die bewerbung weiter geleitet wird.

nun meine frage: stimmt das?! und welche tests sind das genau?
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: neuer weg der bewerbung
« Antwort #1 am: 27. September 2007, 10:25:06 »

Das war schon immer so. Das hat nichts mit dem Zeitpunkt der Abgabe zu tun.

Jeder, der sich als Saz bewirbt muß an ein Zentrum für Nachwuchsgewinnung bzw. an die OPZ.
Gespeichert

Benchmark

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: neuer weg der bewerbung
« Antwort #2 am: 27. September 2007, 10:31:57 »

das ist mir schon klar. aber der wdb meinte, dass man ERST zum test muss, bevor die berwerbung weiter geleitet wird. sonst ging die bewerbung ja nach köln/berlin und wurde DANN gestestet...
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re: neuer weg der bewerbung
« Antwort #3 am: 27. September 2007, 10:51:14 »

Das gibt ja gar keinen Sinn.
An irgendwen muss die Bewerbung ja weitergeleitet werden oder verteilt der WDB die Termine für den Test. Das halte ich nämlich für sehr unwarscheinlich.
Gespeichert

Benchmark

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: neuer weg der bewerbung
« Antwort #4 am: 27. September 2007, 11:10:55 »

ich fand ihre aussage auch sehr verwirrend. aber sie meinte fest dass es ab 1.10. eine neue regelung im verfahren mit der bewerbung gibt. ist diese änderung jemandem bekannt?
Gespeichert

Friedherr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: neuer weg der bewerbung
« Antwort #5 am: 27. September 2007, 18:20:11 »

Hallo,

ich habe mich erst Ende Juni beworben, und habe vorm 01.10.2007 meinen Termin im ZnwG Süd bekommen. Habe allerdings bei meinem WDB keine solche Informationen bekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es in anderen Znwgs anderes ist...

Aber sag niemals nie *g*
Gespeichert
Lieber Spät als nie !!

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Re: neuer weg der bewerbung
« Antwort #6 am: 27. September 2007, 18:30:57 »


.... er meinte es wäre gut, dass sie ihre bewerbung vorm 1.10. abgibt, denn alle, die danach kommen müssen erst nach leipzig/dresden zum eignungstest, bevor die bewerbung weiter geleitet wird.


??? ???

Es gibt keine Tests vor der Bewerbung.

Die Unterlagen werden von den WDB gesichtet und an die zuständigen Zentren für Nachwuchsgewinnung oder OPZ weitergeleitet. Dort wird deren Eignung oder Nichteignung festgestellt.

Bei männlichen Bewerbern erfolgt vorher die Musterung und der darin enthaltene EUF vllt hat sie da ja was falsch verstanden.

Wäre mir neu wenn es diesen Test vorher geben würde.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: neuer weg der bewerbung
« Antwort #7 am: 27. September 2007, 18:58:47 »

Deine Freundin muss sich erst mustern lassen, damit die Bewerbung weitergeleitet werden kann.
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Re: neuer weg der bewerbung
« Antwort #8 am: 27. September 2007, 18:59:38 »

ähm Mustern lassen als Frau  ??? ???

wurde vorher im Rahmen der ZNWG Tests erledigt
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: neuer weg der bewerbung
« Antwort #9 am: 27. September 2007, 19:12:26 »

Ähm?

Als ich 2005 bei der Musterung war, waren dort auch gleichzeitig 2 Frauen die gemustert wurden. Oder hab ich mir das nur eingebildet, weil ich mir das gewünscht hätte? ;) = Optische Täuschung. ;D ;D
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Re: neuer weg der bewerbung
« Antwort #10 am: 27. September 2007, 19:19:03 »

Ich weis ja nicht die Vorgeschichte der beiden Damen.

Kann vllt sein das ein Termin zur Nachuntersuchung anstand.

Im Regelfall werden weibliche Bewerber im Rahmen der ZNWG/OPZ Test ärztlich unstersucht und "gemustert".

Eine Musterung inkl EUF wie bei männlichen Kameraden findet nicht statt vorher.

Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

  • Gast
Re: neuer weg der bewerbung
« Antwort #11 am: 27. September 2007, 19:47:57 »

Ich weis ja nicht die Vorgeschichte der beiden Damen.

Kann vllt sein das ein Termin zur Nachuntersuchung anstand.

Im Regelfall werden weibliche Bewerber im Rahmen der ZNWG/OPZ Test ärztlich unstersucht und "gemustert".

Eine Musterung inkl EUF wie bei männlichen Kameraden findet nicht statt vorher.



Diese findet bei männlichen Bewerbern auch nicht unbedingt vorher statt. Wer sich mit 17 bewirbt und zum Test kommt, bevor er eigentlich gemustert wird, der wird im Zentrum gemustert. Eine EUF findet dann ebenfalls dort stattm jedenfalls sowas ähnliches.
Gespeichert

David87

  • Gast
Re: neuer weg der bewerbung
« Antwort #12 am: 27. September 2007, 20:40:16 »

Guten Abend,

Meine Freundin hat sich ebenfalls vor einiger Zeit als SAZ beworben und muss nun obwohl sie sich vorm 1.10 beworben hat vorher nach Stade (zuständiges KWEA) und die EUF machen. Keine Musterung aber die EUF..

Scheint eine Neuregelung zu sein.. Sonst kamen die Damen ja gleich zur EFST und dort wurde alles überprüft.

Liegt vllt. an der hohen Durchfallquote von Frauen und dient der  Vorabfilterung.. Veranstaltungen wie EFSTs sind ja auch in gewisser Weise kostspielig..
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: neuer weg der bewerbung
« Antwort #13 am: 27. September 2007, 21:30:18 »

hohen Durchfallquote von Frauen

Ich warte immer noch auf irgendeinen Beleg, dass es eine solche gibt, bzw. dass mehr Frauen als Männer "durchfallen" ...  ::)

Abgesehen davon, dass eine solche Vorauswahl für nur ein Geschlecht rechtlich mit Sicherheit unzulässig ist. Dementsprechend: Mumpitz, hochgradiger!
« Letzte Änderung: 27. September 2007, 21:32:26 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: neuer weg der bewerbung
« Antwort #14 am: 27. September 2007, 21:46:10 »

Zitat
Ich warte immer noch auf irgendeinen Beleg, dass es eine solche gibt, bzw. dass mehr Frauen als Männer "durchfallen" ...  Augen rollen

Nunja, bei gleichem Punktestand zwischen einem Mann und einer Frau, wird die Frau bevorzugt eingestellt. Z.B Mann und Frau jeweils 26 Punkte. Die Frau wird eingestellt obwohl der Mann mehr Leistung bringen musste als die Frau. Das hab ich bisher auch noch nie verstanden.

hohen Durchfallquote von Frauen

Ich warte immer noch auf irgendeinen Beleg, dass es eine solche gibt, bzw. dass mehr Frauen als Männer "durchfallen" ...  ::)

Abgesehen davon, dass eine solche Vorauswahl für nur ein Geschlecht rechtlich mit Sicherheit unzulässig ist. Dementsprechend: Mumpitz, hochgradiger!

Männer werden durch die Musterung doch auch vorausgewählt und kategorisiert.

Voll verwendungsfähig
Verwendungsfähig mit Einschränkungen
vorrübergehend nicht vewendungsfähig
Dauerhaft nicht verwendungsfähig

Ist das etwa auch nicht Verfassungskonform?



Ja ich weiss, der Vergleich hinkt vorne und hinten, aber dort werden die Männer auch 'vorausgewählt'..
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de