Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 17:57:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: bewerbung als offizier  (Gelesen 10918 mal)

welde

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
bewerbung als offizier
« am: 28. September 2007, 14:40:45 »

Mal ein paar fragen:
1.Muss ich bei der bewerbung ein Anschreiben einreichen?
2.lohnt es sich beim lebenslauf eine dritte seite einzureichen?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: bewerbung als offizier
« Antwort #1 am: 28. September 2007, 14:57:48 »

1. Nein, Du füllst die Formblätter aus, die Du vom Wehrdienstberater kriegst und gibst sie am besten auch wieder bei ihm ab.

2. Wenn Dein Lebenslauf eine dritte Seite erfordert, dann ja (weil ein unvollständiger Lebenslauf schlecht wäre), ansonsten natürlich nicht.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

welde

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: bewerbung als offizier
« Antwort #2 am: 28. September 2007, 15:06:56 »

danke für die fixe antwort
Gespeichert

Friedherr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: bewerbung als offizier
« Antwort #3 am: 28. September 2007, 18:29:49 »

Erfährt man doch alles beim WDB!!
Gespeichert
Lieber Spät als nie !!

FUFW Satcom

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: bewerbung als offizier
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2007, 00:53:45 »

Nabend alle Zusammen! ;D

könnte diese Frage auch dem WDB stellen aber da es mir gerade ebend eingefallen ist und ich jetzt schlecht um die Uhrzeit anrufen kann frag ich euch jetzt mal. ::) :P

Kurz zu mir....mein Diensteintritt ist erst am 2.1.08..habe 12 Jahre bekommen und bin Stuffz(FA) und will natürlich FW werden.Habe natürlich absolut nur theoretische Erfahrungen vom Bund also kann ich bei euch nicht wirklich viel tun.
Habe einen Realschulabschluss und eine vollendete Lehre.

Daher meine Frage an euch:
Kann ich mich mit meinem bisherigen Lebenslauf später als Offizier bewerben ?also ohne Studium ebend..

MFg und noch schönen Abend
Gespeichert
Ab dem 02.01.2008 im 6. FüUstgBtl 383 in Erfurt!

myday

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: bewerbung als offizier
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2007, 01:53:37 »

@FUFW Satcom

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, da ich am auch am 02.01.2008 antreten muss und auch über einen Realschulabschluss und über eine abgeschlossene Berufsausblidung verfüge. Habe mich da mal bissl schlau gemacht und bin auf folgendes gestoßen:

Zitat von der Seite www.bundeswehr-karriere.de : "Bei besonders herausragender Eignung und bei Bedarf steht Ihnen mit Realschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung auch der Einstieg in die Laufbahn der Offiziere offen."

Also könnte man dies erstmal mit Ja beantworten obwohl im allgemeinen das Abitur die Grundvorraussetzung für die Laufbahn der Offiziere ist.

MfG myday  ;)
Gespeichert
Semper Fidus, Fortis, Talis !

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: bewerbung als offizier
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2007, 10:04:11 »

2. Wenn Dein Lebenslauf eine dritte Seite erfordert, dann ja (weil ein unvollständiger Lebenslauf schlecht wäre), ansonsten natürlich nicht.

ähm schlammi

die sogenannte "dritte seite" wird normalerweise bei einem tbl lebenalauf mit angefügt....

siehe auch klick klick


lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: bewerbung als offizier
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2007, 10:40:20 »

2. Wenn Dein Lebenslauf eine dritte Seite erfordert, dann ja (weil ein unvollständiger Lebenslauf schlecht wäre), ansonsten natürlich nicht.

ähm schlammi

die sogenannte "dritte seite" wird normalerweise bei einem tbl lebenalauf mit angefügt....
lg abie


Ups, das war mir neu. Offenbar aber nicht nur mir, siehe Dein Link:

Zitat
ist für viele Personalentscheider noch neu und zieht daher Aufmerksamkeit auf sich.

Insofern sollte man die Aussage "normalerweise" wohl noch stark einklammern  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: bewerbung als offizier
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2007, 10:43:10 »

für mich ist die dritte seite nicht neu....
ich schreibe sie nur (noch) nicht .... ;)

lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: bewerbung als offizier
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2007, 11:00:59 »

für mich ist die dritte seite nicht neu....


Bist auch ein paar Semester jünger als ich  ;)

Als ich in der Schule lernte "wie man Bewerbungen schreibt" ging es Anfangs noch um das korrekte Einspannen des Papiers in eine Schreibmaschine  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

FUFW Satcom

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: bewerbung als offizier
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2007, 12:12:18 »

@myday

danke für diese Antwort.... ;D

ABER... ;D
jetzt fragt man sich auf welche besonderen Leistungen die Wert legen!?..ob es jetzt mit dem späteren Führungszeugnis zusammenhängt..oder wird doch wieder der Realschulabschluss rausgekramt und der Notendurchschnitt gewertet.... :-\

hat dazu jemand eine Idee ???

aso noch was...

wenn ich mich ja später als Offizier bewerben möchte, muss ich ja wieder zum ZNwG gehen und mich wieder mit sonem Psychologen hinsetzen wa ?? ::)
Gespeichert
Ab dem 02.01.2008 im 6. FüUstgBtl 383 in Erfurt!

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: bewerbung als offizier
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2007, 14:19:59 »

[...]
ABER... ;D
jetzt fragt man sich auf welche besonderen Leistungen die Wert legen!?..ob es jetzt mit dem späteren Führungszeugnis zusammenhängt..oder wird doch wieder der Realschulabschluss rausgekramt und der Notendurchschnitt gewertet.... :-\
[...]

Damit sind mMn u.a. z.B. (hehe, der AbküFi schlägt wieder zu  ;) ) Sprachzertfikate a la "TOEFL" gemeint oder sonstige Fortbildungen.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FUFW Satcom

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: bewerbung als offizier
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2007, 15:04:05 »

 ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
WAAAAAAAAAAAAAAAAAATTTTT ??? ??? ???

Gerade kein Wort verstanden  ;D *planlos bin*

Geht das bitte auch in einem normalen Deutsch ??  ;D

müsst entschuldigen,bin mit den ganzen Kürzeln noch nicht vertraut!!
Gespeichert
Ab dem 02.01.2008 im 6. FüUstgBtl 383 in Erfurt!

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: bewerbung als offizier
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2007, 15:59:34 »

TOEFL ist ein Englischtest. Und die restlichen Abkürzungen entstammen dem zivilen Leben. Da würde ich die Eignung zum Offizier doch arg in Frage stellen...
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

FUFW Satcom

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: bewerbung als offizier
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2007, 16:08:12 »

naja die anderen Kürzel kann ich doch..mir ging es nur im die vom Militär! (TOEFL oder AbküFi)

aber eines konnte ich dennoch nicht erkennen --> mMn ....entweder habe ich das noch nie im Leben gesehen oder des is n Schreibfehler!

@ Piet
brauchst dir keine Sorgen machen...mein Dienstbeitritt ist sowieso erst am 2.1.08 und bin gerade mal 19 Jahre alt!
Gespeichert
Ab dem 02.01.2008 im 6. FüUstgBtl 383 in Erfurt!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de