Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 08:36:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kommender Afghanistan Einsatz  (Gelesen 8812 mal)

Baden

  • Gast
Kommender Afghanistan Einsatz
« am: 20. November 2015, 16:51:30 »

Hallo, habe nächstes Jahr meinen Einsatz in Afghanistan im Camp Marmal in Mazar-e Sharif. In letzter Zeit hört man immer mal wieder das die Lage sich dort erneut verschärft hat. Würde daher gerne mal fragen ob jemand von euch Erfahrungsberichte hat oder mit den Einsatz rund um Resolut Support und der momentanen Situation vertraut ist.

Mit freundlichen grüßen

Hamburger
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Kommender Afghanistan Einsatz
« Antwort #1 am: 20. November 2015, 17:07:18 »

Hier können Sie sich hier über die Lage von RS informieren: http://tinyurl.com/o38otp8
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Kommender Afghanistan Einsatz
« Antwort #2 am: 22. November 2015, 19:26:32 »

Und im IntranetBw gibt es noch die Seite mit den "UdT´s" (Unterrichtung der Truppe), in denen auch die Teile drin stehen, die die Bevölkerung zumindest in Teilen verunsichern würden ;) !

Und für den Teil des deutschen Einsatzkontingentes, der das Lager nur verlässt, wenn er die Heimreise antritt, besteht keinerlei Grund, sich schon vorher einzunässen ;) ! Das Lagerleben ist ein wenig "stumpf", aber man gewöhnt sich dran und auch für Kenner Afghanistans besteht nur selten die Veranlassung, abends nach MeS "ins Städtle" rein zu fahren ;D ... es sei den, in der Tali-Bar wäre mal wieder ein "Wet Burka Contest" :D !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Kommender Afghanistan Einsatz
« Antwort #3 am: 22. November 2015, 19:29:12 »

In MeS hat sich die Lage eigentlich nicht dramatisch verschlechtert. Mal davon abgesehen, ist auch in Afghanistan Winter und da ist es in der Regel eh ruhiger.

Passieren kann immer was- das kann es aber auch in Mitteleuropa.
MeS ist der sicherere der beiden Standorte und ein Großteil der Soldaten verlässt das Camp eh nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Kommender Afghanistan Einsatz
« Antwort #4 am: 22. November 2015, 19:33:18 »

Ich hatte einen 4-Monats-Turn als "Medical Coordination Officer" (MCO oder MIO-Assistant) im Camp Marmal. Wenn ich nicht meine Beziehungen hätte spielen lassen, wäre ich auch nicht raus gekommen! So habe ich, angetan mit einem traditionellen paschtunischen Gewand und einer passenden Mütze, wenigstens einmal die Blaue Mosche in Mazar-e Sharif von innen gesehen!
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Kommender Afghanistan Einsatz
« Antwort #5 am: 22. November 2015, 19:38:29 »

Naja. Ob das so erstrebenswert ist....  ;D
Gibt's da noch einen Rasenstreifen drumrum? Wir durften da mal feierlich einen Benzinrasenmäher überreichen.  ;D

Der Fischmarkt schräg gegenüber war viel interessanter. So einen Geruch hatte ich noch nie in der Nase....  ::)
Gespeichert
 

Tommie

  • Gast
Antw:Kommender Afghanistan Einsatz
« Antwort #6 am: 23. November 2015, 07:16:25 »

Ich wollte diesen Punkt auf der Liste der Dinge, die ich mal gesehen haben muss, einfach nur abhaken! Der Rasenstreifen existierte damals schon noch, war auch gut gepflegt, kurz geschnitten und gewässert!  Und vom Markt auf allen Seiten der Moschee roch ich alle "Wohlgerüche des Paradieses", wie immer die auch zu Stande gekommen waren ;D ! ich fühlte mich allerdings dadurch nicht wirklich ermutigt, den Markt zu besuchen ...
Gespeichert

Der Bayer

  • Gast
Antw:Kommender Afghanistan Einsatz
« Antwort #7 am: 25. November 2015, 09:56:57 »

Hallo in die Runde,

kurze Verständnisfrage: Aktuell haben wir das 4. Kontingent und von Januar bis Ende April das 5.?

Grüße
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Kommender Afghanistan Einsatz
« Antwort #8 am: 25. November 2015, 10:09:15 »

Im Januar wechselt z. B. das KFOR-Kontingent, nicht aber das bei RSM! Hier ist der Wechsel im März vom 4. auf das 5. DEUEinsKtgt RSM ...
Gespeichert

Reno

  • Gast
Antw:Kommender Afghanistan Einsatz
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2015, 15:18:29 »

Hallo zusammen,

für mich geht es in Kürze auch nach MES. Dazu hätte ich zwei Fragen zur  
aktuellen "Mobillage" :)

. Welcher lokale Handyanbieter ist denn in der Gegend zu empfehlen? Ich  
würde lieber einen Datentarif haben (hauptsächlich für WhatsApp). Was  
sind dort aktuelle Preisspannen?

- Da ich ein altes Smartphone mitnehmen möchte: Gibt es dort die  
normalgroßen SIM-Karten noch?

Vielen Dank im Voraus
Reno
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Kommender Afghanistan Einsatz
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2015, 15:23:44 »

1. Roshan oder Etisalat!Die Entscheidung ist Geschmackssache, ungefähr so wie die Entscheidung für Vodafone oder die Telekom in Deutschland! Tarife ändern sich recht häufig, da würde ich abwarten, was der Vorgänger empfiehlt oder was gerade im "Mazar Bazar" angeboten wird!

2. Sim-Karten sind normale SIMs, bei denen man eine Mini-SIM "herausbrechen" kann!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Kommender Afghanistan Einsatz
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2015, 16:28:18 »

Die SimKarten gibt es in dem Supermarkt dirket neben dem deutschen PX.
Oder vom Vorgänger übernehmen.
Wie man Internet und die Datenpakete aktiviert fragt man am besten den Vorgänger.
Ob Roshan oder Etisalat ist Geschmackssache und kostet ca. das gleiche.
Einfach mal die Vorgänger fragen, welches aktuell die bessere Netzabdeckung hat.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Reno

  • Gast
Antw:Kommender Afghanistan Einsatz
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2015, 17:09:01 »

Danke für die schnellen Antworten! :)
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Kommender Afghanistan Einsatz
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2015, 19:28:10 »

Die SimKarten gibt es in dem Supermarkt dirket neben dem deutschen PX.
[...]
Der norwegische Supermarkt ist Geschichte, den haben sie zu meiner Zeit angefangen abzureißen.

Gespeichert

OSG Oschi

  • Gast
Antw:Kommender Afghanistan Einsatz
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2015, 08:07:56 »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Roshan eine bessere I-Net Verbindung als Eitsalat zu bieten hat. Skype war über Roshan problemlos möglich...bei Etisalat ging das nicht. ( Falls das von Bedeutung sein sollte). Für Whatsapp etc. reichen aber beide maßig aus.

Der jeweilige S6 hilft meist auch bei der Aktivierung und kennt sich mit den Besonderheiten des jeweiligen Smartphonetyps aus.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de