Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:02:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einteilung der Grundausbildung  (Gelesen 5626 mal)

Jupp

  • Gast
Einteilung der Grundausbildung
« am: 13. Juli 2003, 12:15:41 »

Guten Tag!

Wie ist denn überhaupt die Grundausbildung eingeteilt? Bedeuten 3 Monate wirklich auch 3 Monate Härte? Oder ist es eher so, daß der 3. Monat mit der Spezialgrundausbildung bei 2 Monaten Grundausbildung von früher zu vergleichen ist? Kann man damit rechnen, daß man so nach 1 Monat das Gröbste hinter sich hat?

Ciao!

Jupp
Gespeichert

MeisterB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #1 am: 13. Juli 2003, 12:31:40 »

Kann man damit rechnen, daß man so nach 1 Monat das Gröbste hinter sich hat?
Eigentlich nicht man denkt zwar immer "Schlimmer kanns jetzt nicht mehr werden" aber man wurde doch die ganzen 9Monate(ok sagen wir 8 da man Urlaub und Ausscheiden abziehen kann) mit immer wieder "lustigen" Aufgaben überrascht. Aber im Rückblick kann man schon sagen das eigentlich nach der 2.Woche das gröbste Überstanden ist, sofern man da seine Gefechtsausbildung "Bewegungsarten im Gelände" hintersich hat.
Gespeichert
Wurde in Oberviechtach zum Panzergrenadier, MG-Schwein und Hochwasserhelfer!

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #2 am: 13. Juli 2003, 13:49:25 »

Meines Wissens ist die SGA (Spezialgrundausbildung) erst NACH Ende der 3-monatigen Grundausbildung, die aus der Grundausbildung und der SWA besteht.

Ob man das Gröbste nach einem Monat hinter sich hat? Hm, gute Frage ... Das kommt darauf an, wie die Vorgesetzten die einzelnen Ausbildungsabschnitte durchführen. Wenn die Biwaks alle erst im zweiten Monat stattfinden, hat man auch erst danach eigentlich das "Gröbste" hinter sich.
Und es hängt halt auch davon ab, ob man gut mitarbeitet oder den Vorgesetzten Knüppel zwischen die Beine wirft: Eine Drill-Stationsausbildung an MG3, Sturmgewehr etc. kann verdammt hart sein, vor allem bei entsprechenden Aussentemperaturen und je nach Sadisten-Tendenz der Vorgesetzten ...
« Letzte Änderung: 13. Juli 2003, 14:16:21 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ben

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #3 am: 13. Juli 2003, 13:56:30 »

Bewegungsarten im Gelände haben wir kommende Woche und die Woche drauf Biwak... uiuiui!
Gespeichert
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #4 am: 13. Juli 2003, 14:20:29 »

@Ben
Viel Spass dabei.  :)
Und beim Biwak auf jeden Fall die Ausrüstung im Rucksack wasserdicht verpacken! Auch im Sommer kann es übelst regn ... nein, kann es stark erhöhte Luftfeuchtigkeit bzw. "Infanteriewetter" geben. Und es ist nicht angenehm, wenn man nur nasse Wechselwäsche dabei hat.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MeisterB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #5 am: 13. Juli 2003, 18:36:20 »

Bewegungsarten im Gelände haben wir kommende Woche und die Woche drauf Biwak... uiuiui!
Hoffentlich hast du deine ABC-Tasche schon mit Karabiernern an der Koppel befestigt! Noch ein Tipp fürs Biwak: wechsel jeden Abend deine Socken, denn wenn so läut wie bei uns kommt da sicher ein 10km Marsch vor und wenn du da mit nassen Socken läufst wirst du sehr schöne Blasenarten züchten ;)
Gespeichert
Wurde in Oberviechtach zum Panzergrenadier, MG-Schwein und Hochwasserhelfer!

Ben

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #6 am: 13. Juli 2003, 21:05:55 »

Karabiner sind in arbeit.
Heisst das, ich soll mein ganzes Zeug aus dem Rucksack raus und dann in nem Müllbeutel (o.ä.) verpackt wieder reinstopfen?
Gespeichert
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #7 am: 13. Juli 2003, 21:34:04 »

So hab ich es zumindest immer gemacht. Eine Tüte mit den ganzen Klamotten und dem Waschzeug, eine Tüte, falls die Zeltbahn nassgeworden sein sollte.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #8 am: 14. Juli 2003, 00:43:40 »

Der Mann weiss, was gut ist!

Solche Maßnahmen können Dir das ganze Biwak retten  :)

Denn wenn erstmal etwas nass ist, gibt´s bestimmt keine Möglichkeit, das wieder trocken zu kriegen! Und die modrige Feuchtigkeit breitet sich dann über Deinen restlichen Kram im Gepäck aus - da gab´s schon Kameraden, die waren da ziemlich verzweifelt.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #9 am: 14. Juli 2003, 01:59:47 »

Kleiner Tipp dazu:

In den meisten Army Shops gibts die Rucksackbeutel der Amis für 1-2 €, die halten dicht, sind robust und groß genug für jeden BW Rucksack.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

jaegerstuffz

  • Gast
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #10 am: 17. Juli 2003, 19:20:58 »

Die Tipps waren alle gut und hilfreich, bis auf einen:
Niemals die ABC-Schtutasche mit Karabinern oder sonstigen am Koppel befestigen!
Das habe ich zumindest meinen Soldaten IMMER befohlen!
Wenn Ihr wollt, erklaere ich auch , warum!
(Ist kein sinnloser "Dummfick")

mkg
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #11 am: 17. Juli 2003, 20:23:08 »

Nunja, bei uns war die Tasche immer mittels zweier dieser Riemen, von den 5 zur persönlichen Ausrüstung gehören, am Koppel befestigt, Karabiner war in unserem Zug (zumindest während Allg. GA und SGA) verboten, danach geduldet, wenn sie eine entsprechend matte Lackierung hatten.

Ansonsten würde ich die Agrumentation gerne hören/lesen  :)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Marco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • web96.de
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #12 am: 17. Juli 2003, 20:31:22 »

ich auch!
aus gründen der bequemlichkeit kanns ja nicht sein, diese einseitige nackenstarre aufgrund des riemens von der tasche war in der aga immer äusserst unangenehm...
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #13 am: 17. Juli 2003, 21:56:49 »

Mich würde die Erklärung auch interessieren!

Abgesehen davon ist das blöde Gummiding total überholt (ja, ich weiss, das schnelle Öffnen und natürlich die hervorragende Dekontaminierbarkeit), erstmal das Zerren an der Halsmuskulatur und dann rutscht das Ding beim Gleiten ständig vor den Körper. Taschen aus Aktivkohle-Verbundstoff (wie der Overgarment) sind mittlerweile genauso dekontaminierbar und technisch machbar. Aber - das Geld...
Was allerdings noch perverser ist (was ich mal in einer Fernmelder-AGA gesehen habe), ist die Mehrzwecktasche Tarndruck als ABC-Tasche zu mißbrauchen... wer da die Idee hatte - und es lag nicht daran, dass Mangel an normalen ABC-Taschen herrschte!
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.458
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #14 am: 17. Juli 2003, 22:58:48 »

Das mit der Mehrzwecktasche las ABC - Tasche hat bei uns in der AGA auch ein Ausbilder gemacht. Er klebte allerdings die Plastikclipse ab so daß er die Mehrzwecktasche mit einem Griff öffnen konnte.
(uns wurde es allerdings mit der Begründung verboten daß wir diese Tasche für anderes Gerümpel gebrauchen könnten)

Horrido

PS: Ich will auch wissen was gegen Karabiner spricht (hatte ich auch meinen Wehrdienst durch)
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de