Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 06:20:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FWD mit Bachelorstudium Medizintechnik [SanDienst]  (Gelesen 1802 mal)

PMattes

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
FWD mit Bachelorstudium Medizintechnik [SanDienst]
« am: 25. Juli 2017, 19:46:11 »

Hallo zusammen!

Da die SuFu momentan nicht zu klappen scheint und ich über google auch mit "site:bundeswehrforum.de" nicht final zu meinen Suchergebnis gekommen bin, erstelle ich einen neuen Thread.

Zu mir, Ich bin momentan 20 Jahre alt und studiere im 4. Semester Medizintechnik. Ich werde das Bachelorstudium vorraussichtlich Ende Februar 2018 abschließen (nach 7 statt 6 Semestern).
Zur Überbrückung der Zeit zum Masterstudium (April18-Oktober18/April19) bzw. um mal vom Studentenalltag wegzukommen, hatte ich überlegt den FWD abzuleisten.

Ich möchte (wünschen kann man sich ja bekanntlich vieles) gerne in meinem Studiengebiet eingesetzt werden um sowohl in die medizintechnische Arbeit so wie auch die BW als potentiellen Arbeitgeber kennen zu lernen.

Deshalb die Frage:

Gibt es die Möglichkeit als FWDler im Bereich Medizintechnik zu arbeiten? Ich stelle mir selbst die Ansprüche, am Ende nicht in einem
(klingt jetzt eventuell etwas arrogant, aber dafür studiere ich ja und ich habe höchsten Respekt vor den Leuten, die das tagtäglich leisten!)
"niederen" Beruf wie Pfleger, Fahrer etc. eingesetzt zu werden.


Ich möchte von den Vorteilen der BW profitieren und dafür mein Know-How aus dem Studium bereitstellen.


Ich würde mich über Erfahrungen, Tipps, Vorschläge und Antworten freuen!

PMattes
Gespeichert

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:FWD mit Bachelorstudium Medizintechnik [SanDienst]
« Antwort #1 am: 25. Juli 2017, 19:49:58 »

Ich habe leider keinen Einblick in den Zentralen Sanitätsdienst, aber die Ebene der Mannschaftsdienstgrade (mehr wird man als FWDLer nicht) ist vergleichbar mit ungelernten Arbeitern. Daher befürchte ich, dass du mit Medizintechnik wenig bis gar nicht in Berührung kommst.
Dennoch kannst du dich gerne mal mit einem Karriereberater in Verbindung setzen.
Gespeichert

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:FWD mit Bachelorstudium Medizintechnik [SanDienst]
« Antwort #2 am: 25. Juli 2017, 19:50:55 »

Zumindest nicht mit Medizintechnik, auf die du mit deiner Ausbildungshöhe abzielst.
Aber das wissen die Sanis hier im Forum sicherlich besser.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:FWD mit Bachelorstudium Medizintechnik [SanDienst]
« Antwort #3 am: 25. Juli 2017, 20:22:17 »

FWDLer machen meist Hilfsarbeitertätigkeiten und FWDL groß einzulernen, wenn sie nach 6-7 Monaten verschwinden, rentiert sich für die BW nicht.
Vor allem weiß ich auch nicht, ob es überhaupt Dienstposten gibt, welche ein Medizintechnik-Studium benötigen.
In den wehrtechnischen Dienststellen gibt es sowas vermutlich.
Medizintechniker an sich gibt es, aber das sind Feldwebel und ob du genau da landest um den Medizintechniker als FWDL zu unterstützen, kann ich nicht sagen.
Ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

Nur noch eine Frage:
Du bist im 4. Semester, oder? Das war ja dann wohl das Sommersemester 2017. Wie willst du dann bis April 2018 noch 3 Semester durchbekommen?
Oder meintest du oben April 19 bist du fertig?
Gespeichert

PMattes

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:FWD mit Bachelorstudium Medizintechnik [SanDienst]
« Antwort #4 am: 25. Juli 2017, 20:46:00 »

Nur noch eine Frage:
Du bist im 4. Semester, oder? Das war ja dann wohl das Sommersemester 2017. Wie willst du dann bis April 2018 noch 3 Semester durchbekommen?
Oder meintest du oben April 19 bist du fertig?

Hallo, natürlich!
Meinte April 2019 - Oktober 2019/April 2020.

Steckte gerade mit dem Kopf aus irgendwelchen Gründen noch in 2016  ???

Nach den Antworten wäre ja doch zu überlegen, was ganz anders zu machen..
Trotzdem schon einmal Danke für die Antworten! Villeicht finden wir hier ja noch jemandem mit ähnlichem Werdegang, würde mich freuen.

- PMattes
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:FWD mit Bachelorstudium Medizintechnik [SanDienst]
« Antwort #5 am: 26. Juli 2017, 18:22:54 »

Sprich mal mit deinem Karriereberater, was so möglich ist. Mit etwas Glück gibt es FWDL-Stellen da wo es auch Medizintechnik gibt. Du bist zwar nicht wirklich da um an den Geräten zu arbeiten, aber mit noch etwas zusätzlichem Glück wird sich schon was passendes finden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PMattes

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:FWD mit Bachelorstudium Medizintechnik [SanDienst]
« Antwort #6 am: 26. Juli 2017, 19:29:55 »

Hallo Ulli!

War vor meiner Anfrage schon da, er konnte/wollte mir keine genauen Tätigkeiten nennen, "da man das nicht alles über einen Kamm scheren kann" (auf der einen Seite verständlich, dennoch uninformativ für mich..)

Hättest du denn konkrete Verwendungen/Standorte wo man sowas eventuell angehen kann?

PMattes
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.513
Antw:FWD mit Bachelorstudium Medizintechnik [SanDienst]
« Antwort #7 am: 26. Juli 2017, 19:40:47 »

Das nutzt Ihnen nur recht wenig, wenn zu Ihrem Diensteintrittstermin dort keine Stelle zu besetzen ist. So verstehe ich auch die Antwort des KB.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:FWD mit Bachelorstudium Medizintechnik [SanDienst]
« Antwort #8 am: 26. Juli 2017, 19:44:37 »

Das müsste Tommie wissen, wo die Medizintechniker sitzen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de