Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:19:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als FWDL in den Einsatz ratsam ?  (Gelesen 4522 mal)

1987B9

  • Gast
Als FWDL in den Einsatz ratsam ?
« am: 20. Juli 2011, 20:10:00 »

Abend Kameraden habe da eine frage zum Thema Einsatz,hoffe bin hier richtig.
Es geht darum das meine Einheit nächtes Jahr in den Einsatz fliegt.
Ich bin aber FWDL meine frage ist es sinnvoll als FWDL in den Einsatz zugehen?
HAbe gehört wäre versicherrungshalber etc. nicht so gut eigentlich wie bei einen SAZ.
Der Einsatz ist in einem halben Jahr,also noch würde die Chance einen Antrag zustellen daher hoffe ich auf ratsame Antworten.
Ich überlege sowieso mich weiter zuverpflichten daher frage ich ob ich jetzt ratsamer wäre oder das garkein Problem ist als FWDL ?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Re:Als FWDL in den Einsatz ratsam ?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2011, 20:35:41 »

Wenn deine Einheit in den Einsatz geht und dich dabei habe will, dann gehst du mit. Ist ja nicht so, dass du ne Wahl hättest.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

1987B9

  • Gast
Re:Als FWDL in den Einsatz ratsam ?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2011, 20:39:25 »

ne sie haben mich glaube falsch verstanden.
Klar gehe ich mit das steht außer frage.
Ich meine damit ist es ratsam oder eigentlich ehr wneiger gut als FWDL in einen Einsatz zugehen was Schutz sicherheit betrifft in sachen versichtung unfälle etc.
Weil ich habe bis jetzt ja garkeine versicherungen was das betrifft.Wer berät mich dazu ?
wo kann ich mich hin wenden ?
Anderfalls wäre ja die möglichkeit noch SAz zuwerden vor dem Einsatz !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Re:Als FWDL in den Einsatz ratsam ?
« Antwort #3 am: 20. Juli 2011, 20:45:22 »

Die Versicherungen interessiert dein Status an sich nicht.
Und durch das Einsatzweiterversorgungsgesetz hat sich auch schon einiges getan.
Problem bei FWDL und auch Reservisten ist immer wieder das nahende Dienstzeitende,falls was passiert, aber auch da gibt es inzwischen Möglichkeiten.

Wie das genau mit Absicherung, Versicherungen im Einsatz aussieht, dazu bekommt ihr normalerweise 1. im Rahmen der Einsatzvorbereitung und 2. auch so ca. 1x/Jahr nen Unterricht.
Wen du allgemein auch fragen kannst, ist der Sozialdienst. Die haben auch Broschüren zu wichtigen Versorgungsthemen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ping Of Death

  • Gast
Antw:Als FWDL in den Einsatz ratsam ?
« Antwort #4 am: 23. November 2011, 13:47:59 »

Ich hänge mich hier mal dran obwohl ich weiss das der beitrag (sogar mehr als 120 Tage laut Forum^^) uralt ist, aber finde es passt hier rein. Und zwar ist ein FWD´ler GENAU SO abgesichert in einem Einsatz als ein SAZ etc. ? Sollte (gott behüte) etwas passieren usw. ?
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Antw:Als FWDL in den Einsatz ratsam ?
« Antwort #5 am: 23. November 2011, 15:30:31 »

Ja, sind sie ... für jeden Soldaten gilt, dass der Dienstherr alles tun wird, um sie so schnell wie möglich wieder fit (und dienstfähig) zu kriegen.

Problematisch und kompliziert wird es dann, wenn durch den Vorfall bleibende Schäden nicht ausgeschlossen sind. Da kommt es meines Kenntnisstandes nach auf den Einzelfall an ... hier pauschal eine Antwort drauf zu geben wird schwer sein, da die Ansprüche gegenüber dem Dienstherrn (wenn ich mich recht entsinne) anhand des prozentualen Grades des dauerhaften Schadens bestimmt werden.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Antw:Als FWDL in den Einsatz ratsam ?
« Antwort #6 am: 23. November 2011, 15:41:59 »

Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Als FWDL in den Einsatz ratsam ?
« Antwort #7 am: 23. November 2011, 17:22:01 »

Grundsätzlich gelten erstmal die gleichen Leistungen. ABER: Bei FWDL "droht" ja recht schnell das Dienstzeitende. Aber wenn man die Bedingungen des Einsatzweiterverwendungsgesetzes erfüllt, kommt man erstmal in die sog. Schutzzeit und ggf. besteht die Möglichkeit zur Übernahme zum Berufssoldaten.
Genauso sollte man halt zusehen, dass man eine ggf. erforderliche Kur rechtzeitig beantragt- gerade bei sehr knappem DZE.

Einfach mal nach dem Einsatzweiterverwendungsgesetz googeln.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de