Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 20:00:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.  (Gelesen 4837 mal)

Kreutzfeld

  • Gast
Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« am: 08. Juni 2017, 17:46:31 »

Guten Tag Kameraden,

in folgender Ausgangslage befinden ich mich.
Ich bin Stabsunteroffizier RFA. Ich habe eine Mob.-Stelle und bin auch in einer RAG im Landeskommando aktiv.
Mein ursprüngliche Idee war es nach meinem Studium, wenn es die Zeit und Lust zu lässt, einen Laufbahnwechsel hin zum Offizier einzuschlagen. Ich wollte eigentlich alle Laufbahnen und damit verbundenen Lehrgänge durchlaufen, um mir so eine gute Ausbildung zu ermöglichen.

Nun ist meine jetzige Überlegung während des Studiums den Laufbahnwechsel zu vollziehen, um so 1.) eine bessere Bewerbungschance im zivilen Beruf zu haben und 2.) womöglich eine interessante Aufgabe im Landeskammando zu erhalten.

Nun frage ich mich, wie es sich mit dem Dienstgrad nach einem möglichen Wechsel verhält. Ist es richtig, dass ich, sofern ein abgeschlossenes Studium zum Zeitpunkt meines Wechsels vorhanden ist, direkt zum Leutnant (vorläufig) befördert werde? Wie ist es, wenn man bereits in der Offizierslaufbahn ist und erst dann sein Studium abschließt?

Sollte ich mich tatsächlich für einen Laufbahnwechsel bewerben, wie sieht es dann mit der schon bestehenden Lehrgangsplanung zum FschJgFw aus?

Da meine Bewerbungsunterlagen dem Karrierecenter wohl nach 1,5 Jahren noch vorliegen, zumindest meine ich mich derartiges zu erinnern, müsste ich nur die offiziersspezifische Bewerbung durchlaufen, was sicherlich ein weiteres Pro wäre.

Glück ab
Kreutzfeld
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« Antwort #1 am: 08. Juni 2017, 18:44:46 »

Nein, ein Studium macht niemanden automatisch zum Lt (sehr seltene Ausnahmefälle).

Auch keinen ROA.

Bei Wechsel wird nicht mehr zum Fw ausgebildet.
Gespeichert

Kreutzfeld

  • Gast
Antw:Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« Antwort #2 am: 08. Juni 2017, 19:46:38 »

Und wenn es ein Fach bezogner Wechsel wäre?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« Antwort #3 am: 08. Juni 2017, 19:51:46 »

Was studierst Du denn?

Anzahl Bewerber und Stellen pro Jahr sind bekannt?
Gespeichert

Kreutzfeld

  • Gast
Antw:Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« Antwort #4 am: 08. Juni 2017, 20:59:50 »

Rettungsingenieurwesen

Anzahl der Bewerber ist mir nicht bekannt. Sollen aber um die 50 Stellen vorhanden sein, wobei dort wohl noch keine besetzt ist. In wie fern das aber Rückschlüsse auf mögliche Reservistenstellen zu lässt, weiß ich nicht.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« Antwort #5 am: 08. Juni 2017, 23:11:21 »

Ich glaube dieses Studium wird noch nicht als verwendbarer Bildungsabschluss berücksichtigt.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« Antwort #6 am: 09. Juni 2017, 00:01:41 »

Ich glaube dieses Studium wird noch nicht als verwendbarer Bildungsabschluss berücksichtigt.

Dieses Studium führt die Bw bei den OffzMilFD selbst durch...
damit sollte es verwendbar sein...

"Sanitätsfeldwebel,  die  über  einen  Hochschul-/  Fachhochschulabschluss  verfügen, welcher  den festgelegten Studiengängen Gesundheits-  und Pflegemanagement  oder  Rettungsingenieurwesen fachlich und  inhaltlich  entspricht,  können  sich  im  Rahmen des  Aufrufes  bei  Vorliegen der  allg. Voraussetzungen  für das jeweilige Auswahlverfahren  gezielt  für  die Werdegänge • Sanitätsdienstoffizier  Pflegemanagement  (SanDstOffz  PflMgmt, 85502)  •  Sanitätsdienstoffizier Rettungsingenieurwesen (SanDstOffz  RettIngWes, 85505)  zur  Mitbetrachtung  bewerben. Im  Falle einer  Übernahme  entfällt  dann  das  im  Rahmen  der  Ausbildung  vorgesehene  Studium.  Die werdegangsgebundene  Ausbildungsplanung  erfolgt  im  Rahmen  einer  Einzelfallentscheidung  in Abstimmung BAPersBw  III  4 sowie  Kdo SanDstBw  IX.   Details  zu Ausbildung und Verwendungsaufbau  von  Offizieren  des Militärfachlichen  Dienstes im Sanitätsdienst  der  Bundeswehr  (OffzMilFD  SanDst)  können der  Zentralanweisung B1-872/0-4000 „Ausbildung und Verwendungsaufbau von Offizieren  des  Militärfachlichen Dienstes  im  Sanitätsdienst der Bundeswehr (OffzMilFD  SanDst)“, entnommen werden."

"  Um  einen  stringenten,  fähigkeitsorientierten  Verwendungsaufbau  mit  sanitätsdienstlicher Expertise zu  gewährleisten,  wird  der Personalkörper der OffzMilFD  SanDst  in  zwei  fachliche Werdegänge 
•  Sanitätsdienstoffizier  Pflegemanagement  (SanDstOffz  PflMgmt, 85502)   
•  Sanitätsdienstoffizier  Rettungsingenieurwesen (SanDstOffz  RettIngWes, 85505)   mit  Studienerfordernis  (Gesundheits-  und Pflegemanagement  mit  Abschluss  Bachelor  of  Science [Studiengang in Berlin]  bzw. Rettungsingenieurwesen mit  Abschluss  Bachelor  of  Engineering [Studiengang  in Hamburg]) 

sowie  in drei  fachdienstliche  Werdegänge   
•  Sanitätsdienstoffizier  Personalmanagement  (SanDstOffz  PersMgmt, 85501)   
•  Sanitätsdienstoffizier  Führung und Einsatz  (SanDstOffz  Fü/Eins, 85503)   
•  Sanitätsdienstoffizier  Materialmanagement  (SanDstOffz  MatMgmt, 85504)   
aufgeteilt. "


Und ansonsten gilt... spezielle Fragen den Fachleuten stellen:

Die Personal bearbeitende Stelle für Reservistinnen und Reservisten ist die Abteilung VI des Bundesamts für Personalmanagement der Bundeswehr in Siegburg.

Erreichbar über die Mailadressen 

baersbwvi@bundeswehr.org

oder 
bapersbwvi3@bundeswehr.org (Mannschaften/Unteroffiziere),
bapersbwvi2@bundeswehr.org (Offiziere), 
bapersbwvi121roavorl@bundeswehr.org (Reserveoffizieranwärter)
bapersbwvi12@bundeswehr.org (Offiziere als "Seiteneinsteiger")
« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 00:14:00 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« Antwort #7 am: 09. Juni 2017, 07:12:41 »

Er will aber ROA machen - und hat das Studium nicht abgeschlossen.
Im LKdo gibt es wohl keine Stellen, diese sind im ZSan.
Gespeichert

Guardian91

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« Antwort #8 am: 09. Juni 2017, 07:54:52 »

Hallo Zusammen, aus gegeben Anlass kann ich dir sagen, dass dein Studium dich zum Offizier qualifiziert. Zumindest mit dem Abschluss aus Köln. Denke Hamburg ist da ähnlich. Allerdings wird der Studiengang im Bereich Seiteneinsteiger für die Bereiche technischer Dienst und Instandhaltung primär gesehen, da es ein technisches/ingenieurwissenschaftliches Studium ist. In selten Fällen so sagte man mir ist es möglich Offizier Sanitätsdienst im Truppendienst zu werden. Vermehrt werden hier aber wohl BWLer genommen.

Mit abgeschlossen Studium kannst du dich als Seitensteiger bewerben und steigst mit Bachelor als Oberleutnant ein. Mit Master als Hauptmann.

Wie sich dee Rest verhält wenn du dich zur Reservist bzw. Offizier bewirbst und eine andere Laufbahn nimmst finde ich gerade erst raus.
Gespeichert

mmg2.0

  • Gast
Antw:Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« Antwort #9 am: 09. Juni 2017, 08:18:50 »

[...] Allerdings wird der Studiengang im Bereich Seiteneinsteiger für die Bereiche technischer Dienst und Instandhaltungprimär gesehen[...]
Der Bereich Instandhaltung (wenn hier die LogTr gemeint ist und nicht Facility Management) ist da weniger geeignet, weil die Fachkraft für Arbeitssicherheit (FAS) eine Zweitverwendung ist.

Als Erstverwendung sehe ich ihn in der Gruppe Schutzaufgaben (KdoBeh/Stab) als FAS.
Gespeichert

Guardian91

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« Antwort #10 am: 09. Juni 2017, 08:22:21 »

Da ich das Verfahren selber durchlaufen habe und aus erster Hand mit dem Einplaner Seiteneinstieg gesprochen habe kann ich dies definitiv nur bestätigen, was ich vorher geschrieben habe.
Gespeichert

Guardian91

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« Antwort #11 am: 09. Juni 2017, 08:23:17 »

Nachtrag: Ja ich meine Logistik Truppe oder TD bei der Luftwaffe.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« Antwort #12 am: 09. Juni 2017, 08:34:32 »

Im SanDst kann man in die Laufbahn der OffzMilFD quereinsteigen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« Antwort #13 am: 09. Juni 2017, 08:44:00 »

Und nochmal:

KEIN Studium qualifiziert für "Offizier".

Es ist lediglich eine Einstellung mit höherem Dienstgrad möglich, die Ausbildung zum Offizier wird dann noch durchlaufen.
Bei OffzTrD aktiv gibt es nur in wenigen Fällen eine Verknüpfung von Studium und Verwendung - das Studium ist ein "Goodie".

Bei ROA sind es im Jahr (ohne die Ärzte) vielleicht zwei bis drei Handvoll Kameraden, die eine zum Studium "passende" Stelle finden und entsprechend beordert werden.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Einstiegsdienstgrad nach Laufbahnwechsel.
« Antwort #14 am: 09. Juni 2017, 09:46:20 »

Im SanDst kann man in die Laufbahn der OffzMilFD quereinsteigen?

Andi...ich wollte damit nur aufzeigen, dass dieser Studienabschluss für die Bw verwendbar ist.

Ansonsten bleibt meine Grundaussage bei solchen speziellen Fragen bestehen:

Konkret die Sachlage dem BAPersBw Abt VI schildern und was man sich vorstellen kann...

...dann wird dies von den Fachleuten bewertet und man bekommt eine Antwort, mit der man auch etwas  - auf den eigenen konkreten Fall bezogen - anfangen kann.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de