Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

OffzMilFD 2017

(1/38) > >>

LwPersFw:
Das Auswahlverfahren für 2017 ist seit dem 25.05.2016 "auf dem Markt"...

Abgabe der Bewerbung bei dem/der Disziplinarvorgesetzten bis 24. Juni 2016

Abgabe des Antrags/Vorschlags durch den/die Disziplinarvorgesetzten bei BAPersBw Ref IV 1.1 bis 01. Juli 2016

Abgabe der übrigen Antragsunterlagen bei BAPersBw Ref IV 1.1 durch die Einheit bis 30. September 2016


Zu beachten dazu die:

Grundsätzliche Anweisung und Information zur Personalführung (GAIP BAPersBw) KennNr 51-01-00, die Sie bei Ihrer Einheit/im Intranet einsehen können.

Allgemeines

Die Abteilung IV des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) ist mit der Durchführung der Auswahl von Unteroffizieren mit Portepée für eine Zulassung zur Laufbahn der OffzMilFD beauftragt. Die Auswahlkonferenzen OffzMilFD 2017 werden voraussichtlich im ersten Quartal 2017 durchgeführt, die Auswahlkonferenz OffzMilFD 2017 SanDstBw -akademisierte Werdegänge- (GAIP BAPersBw IV KeNr 51-02-00) voraussichtlich im vierten Quartal 2016. Im BAPersBw erfolgt auf der Grundlage der durch die Abteilungsleitung BAPersBw Abt IV gebilligten Empfehlungen der Auswahlkommission die abschließende Zulassung zur Laufbahn der OffzMilFD. Die fachlichen Vorgaben BMVg P II 1 (Bezüge 2 u. 6), FüSK III 1 (Bezug 5) sowie weitere TSK-/MilOrgBer-bezogene Vorgaben der jeweiligen Bedarfsträger gem. den Bezügen 10 bis 15 bilden die Grundlage für die Durchführung der Konferenz zur Auswahl von Feldwebeln/Bootsmännern für eine Zulassung zur Laufbahn der OffzMilFD. Ziel ist es, auf der Grundlage des Bedarfs in den einzelnen Werdegängen im Bereich der Offiziere des militärfachlichen Dienstes die nach Eignung, Befähigung und Leistung bestgeeigneten auf Antrag oder Vorschlag(1) hin am Auswahlverfahren teilnehmenden Unteroffiziere mit Portepée für den Laufbahnwechsel auszuwählen. Die Bedarfsdeckung richtet sich nach dem durch die Bedarfsträger vorgegebenen Ergänzungsbedarf in der/dem jeweiligen AVR/WKLw/Werdegang. An der Konferenz teilnehmende Unteroffiziere mit Portepée werden innerhalb dieses Rahmens auf der Grundlage von Eignung, Befähigung und Leistung nach dem Prinzip der Bestenauswahl unter Zugrundelegung der bundeswehrgemeinsamen Bedarfsträgerforderungen(2) durch die Mitglieder der Auswahlkonferenzen für eine Zulassung zur Laufbahn der OffzMilFD vorgeschlagen. Die Auswahl von Anwärtern für eine Zulassung zur Laufbahn der OffzMilFD im fliegerischen Dienst als Luftfahrzeugführer (inkl. der Luftfahrzeugoperationsoffiziere) und in der militärischen Flugsicherung als Flugsicherungskontrolloffizier erfolgt in einem gesonderten Verfahren und ist daher nicht Bestandteil dieser GAIP.



Antragsteller:
Moin zusammen,

erst einmal Danke für die Eröffnung des neuen Thread. Die Ablehnung aus diesem Jahr habe ich inzwischen verdaut und nach reiflicher Überlegung soll der Antrag für 2017 in diesem Jahr doch noch einmal raus.
Mir stellt sich derzeit eine Frage: Bringt es im Auswahlverfahren Punkte, wenn ich vorgeschlagen werde? Auf dem Antragsformular wäre das ja theoretisch möglich. Klar, schlecht kann das nie sein... Das kann ich mir auch denken. Aber springt dabei ein quantifizierbarer Wert heraus oder ist man sonst irgendwie im Vorteil?

LwSldt:
Hallo,
ich habs mir mal von meinen Pers erklären lassen also nen Punktewert springt nicht dabei raus. Erst wenn du glaube ich mit anderen Verglichen wirst wird geschaut, der eine wird z.b. vorgeschlagen vom Chef und der andere wurde halt net vorgeschlagen usw. Ist wohl auch Bestandteil von diesen sogenannten "weichen" Merkmalen.

Ralf:
Das ist korrekt.

Smitty:
Ich wünsche allen Antragsstellern für 2017 ebenfalls viel Glück :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln