Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

FWDL23 3./JgBtl 413

(1/2) > >>

maxunity24:
Moin zusammen,

Ich beginne meine AGA am 1.8. in Munster und bin dann voraussichtlich ab dem 1.11. in Torgelow in der 3. Kompanie
des Jägerbataillions 413 stationiert. Ich bin FWDL23. Einige meiner Freunde sind beim Bund (die meisten sind OAs)
und die erzählen mir des Öfteren, dass die meisten FWDL'er quasi nur Kaffee kochen und Bürotätigkeiten ausüben.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben wie's (gerade bei einem Jägerbataillion) mit den FWDL'ern aussieht?
Freue mich eigentlich extrem darauf, die ganzen Lehrgänge und Ausbildungen bis zum "fertigen" Jäger mitzumachen
und bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass Ich quasi als Infantriesoldat aktiv bei allen Übungungen mitgenommen
und eingesetzt werde.

Mit herzlichen Grüßen,
Maxi

miguhamburg1:
FWDL werden entsprechend ihrer Verwedungsausschlüssel dort eingesetzt, wo der Truppenteil Bedarf hat.

Da Sie FWDL max sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Sie einen infanteristischen Dienstposten besetzt werden, weil sich für Sie eine entsprechende Zusatz-/Spezialausbildung rein zeitlich lohnt.

Für Stabs-/Geschäftszimmergehilfendienstposten werden in der Regeln FWDL 12 - eingesetzt, weil das Tätigkeiten sind, die man schnell und unaufwändig erlernen kann.

maxunity24:
Das freut mich zu hören und beruhigt mich erstmal ein bisschen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ralf:

--- Zitat ---die meisten sind OAs
--- Ende Zitat ---
Da fragt man sich immer wieder, woher so altgediente Kameraden diese Weisheiten haben.  ;)

maxunity24:
Naja Recht simpel: Auch wenn Sie OAs sind laufen die natürlich auch FWDL'ern über den Weg.
Wenn die denen dann berichten, dass Sie eher weniger Übungen etc. machen, sind das die
Infos, die schlussendlich durchsickern.

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln