Bundeswehrforum.de

Standorte => Dienstantritt => abgelaufene Eintritte => Thema gestartet von: Lutz am 26. Oktober 2007, 12:45:16

Titel: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Lutz am 26. Oktober 2007, 12:45:16
Hy Leute, ich fang am 2.1.08 in Bischofswiesen als Gebirgsjäger an.

Wäre ja schön wenn ich da nicht der einzige wäre^^

Gruß  Lutz
Titel: Re: 02.01.2008 - x./GebJgBtl 232 - Bischofswiesen
Beitrag von: lazarus am 26. Oktober 2007, 18:40:41
Hi,
Ich habe mich hier erst vor 5 Minuten hier registrieren lassen und schon gefunden, was ich wollte. Muss auch am oben genannten Datum dort sein. Bist du verpflichtet oder Wehrdienstleistender?
Habe ja auch noch keine Ahnung, was mich dort erwartet und wär ebenfalls froh, nicht alleine zu sein.
Titel: Re: 02.01.2008 - x./GebJgBtl 232 - Bischofswiesen
Beitrag von: Lutz am 26. Oktober 2007, 19:35:02
Hy,ja ich bin auch erst seit heute hier in Forum.

Ich mache vier Jahre und du.

Habe schon sehr oft gehört von der Landschaft her solls super sein.
Titel: Re: 02.01.2008 - x./GebJgBtl 232 - Bischofswiesen
Beitrag von: lazarus am 26. Oktober 2007, 22:19:07
Ich mache 12 Jahre, wollte erst zu den Kampfschwimmern in Eckernförde, wurde aber nichts draus, weil ich beim 5000-Meterlauf 2 Minuten zu langsam war. Die Gebirgsjäger waren meine zweite Wahl.
Wohnst du da in der Nähe oder wie bist du daran gekommen? Ich wohne etwa 800 Kilometer entfernt.
Vielleicht gibt es hier ja auch noch andere, die dahin kommen oder schon da sind. Der Thread ist ja auch erst einen Tag alt.
Titel: Re: 02.01.2008 - x./GebJgBtl 232 - Bischofswiesen
Beitrag von: lazarus am 26. Oktober 2007, 22:22:32
Stimmt es eigentlich, dass wir die ersten Monate mit Grundwehrdienstleistenden zusammen sind? Und wieviele sind wir durchschnittlich überhaupt?
Titel: Re: 02.01.2008 - x./GebJgBtl 232 - Bischofswiesen
Beitrag von: Lutz am 27. Oktober 2007, 09:14:34
Morgen, ;D

zwölf Jahre gleich da must du dir deiner Sache ja sehr sicher sein!

Weil du fragtest ob ich aus der Ecke komme,,dass kann man so nicht sagen!
Ich komme aus Dresden ist ja auch ein stolzes Stück weit weg!
Und ich denke mal schon das wir mindest.den ersten wenn nicht sogar drei Monate mit den Wehrdienstleistenden zusammen sind.
Die Grundausbildung ist ja gleich.

Wo kommst du den überhaupt her und wie alt bist du?


Gruß der Lutz
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: lazarus am 27. Oktober 2007, 13:17:56
Ich komme aus Solingen, liegt in der Nähe von Köln. Bin vor kurzem 20 Jahre alt geworden und du? Hab mich direkt für die 12 Jahre entschieden, weil ich unter anderem dadurch die Möglichkeit habe, später -d.h. etwa ab dem 10. Dienstjahr- zu studieren. Bin aber dennoch zunächst Feldwebelanwärter (also bei den Einstellungstests für diese Laufbahn vorgeschlagen worden) und nicht, wie andere sofort annehmen würden, Offiziersanwärter. Mal gucken, was sich daraus so entwickelt. Man ist ja sowieso zuerst nur zwei "Test-Jahre" verpflichtet und ob Studium oder nicht (oder wenn mir das alles zusagt vielleicht sogar Berufssoldat?) muss man glaube ich erst nach dem 7. Jahr entscheiden.
Jetzt hab ich aber erstmal genug erzählt. Warum gehst du zum Bund? Sind hier vielleicht Leute, die was über die ersten Tage in Bischofswiesen erzählen können?
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Lutz am 27. Oktober 2007, 13:38:14
20 biste!Ich bin 21.Jahre und bin noch auf der Suche jemanden zu finden der uns hier noch ein zwei Sachen erleutert.

Ansonsten gehe ich wie gesagt 4 Jahre.
Möchte zur Armee weil ich das wichtig finde was sie alles tut z.b.Friedenssicherrung,Neuaufbau,Sozialehilfestellung u.s.w.!Gehe zu den Gebirgsjägern weil ich da wahrscheinlich sehr viel Sport habe und das angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann.

HAst du Icq?
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: bayern bazi am 27. Oktober 2007, 13:45:22
ihr habt euch einen schöne´n standort ausgesucht  ;D

so mitten in den bergen - zum standortübungsplatz (wieso wird der den nur kotzberg genannt) ist es nicht weit - luftlinie ca 1km  :D


dafür aber so ca 300 höhenmeter  ;D ;D


aber ihrwerdet da euren dienst tun - wo andere leute viel geld zahlen um da urlaub zu machen.

ich empfehle euch ausdrücklich die anreise mit nem privatpkw - ohne seit ihr in der strub ziemlich aufgeschmissen und könnt an den wochenenden - ihr werdet ja nicht immer heimfahren bei euren anreisestrecken die umliegenden städte (salzburg ca 20min) und landschaften zu besichtigen.

freizeitgestalltung NACH der aga - es ist alles möglich - natur -kultur - aber auch für die jungen leute
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Lutz am 27. Oktober 2007, 13:57:11
Tag erstma,

na das klingt ja schon mal heftig mit der Entfernung!
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: lazarus am 27. Oktober 2007, 18:27:02
Hi, da bin ich wieder.
ICQ habe ich leider nicht. Obwohl man da gewiss besser Infos austauschen könnte.
Bei den Gebirgsjägern ist das sportliche Interesse sicher Grundvorraussetzung. War bei mir auch ein entscheidender Aspekt. Viel entscheidender für mich ist noch, dass das alles sehr abwechslungsreich ist und somit wohl keine Altagsträgheit aufkommt. Es gibt garantiert auch harte Zeiten, die ich mir jetzt nur ausmalen kann, aber damit sollte man eben einverstanden sein, wenn man zum Bund geht.
Und das Argument von Lutz über die Bundeswehr als Helfer freut mich persönlich sehr. So mancher vergisst nämlich heutzutage, wofür die Bundeswehr unter anderem sorgt. Am schlimmsten sind dabei die Leute, die selbst überhaupt keine Ahnung haben, aber sich immer wieder beschweren müssen.
Find ich gut, dass es noch welche gibt, denen so etwas wichtig ist.
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: lazarus am 27. Oktober 2007, 18:37:10
Habe übrigens einen Privatpkw. Ist hier vielleicht ne dumme frage, aber interessiert mich doch:
Darf ich das Auto mit aufs Gelände nehmen bzw. da irgendwo abstellen? Und wie siehts da aus mit nem Bike?
Kann ich mein Rad mitnehmen? Hab schon bei den Einstellungstests in Wilhelmshaven und Eckernförde überall auf dem Gelände welche gesehen, die mit dem Fahrrad rumfahren. Und im Sommer ist das in Bischofswiesen doch sicher ein schöner Freizeitort. Ich weiß ja nicht, in wie fern ich die da Möglichkeit habe, das Rad unterzubringen.
Und wo wir schon dabei sind:
Kriege ich, da ich ja nicht mit dem Zug anreise, einen Teil der Anfahrtskosten erstattet?
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Jager am 27. Oktober 2007, 18:54:05
Während der AGA sind alle Rekruten gleich, egal ob GWD, FWDL oder SaZ (bis auf den Sold). Die 7. ist die Ausbildungskompanie in Strub. In der SGA und der Vollausbildung werden dann die SaZ eher zum Stellv. oder ähnliches ernannt um ihnen schon mal Verantwortung zu übertragen und sie schon mal erste Erfahrungen sammeln können.

Wie der bayern bazi schon geschrieben hat, genießt es!!! Alltag raus, Strub rein :D

Zu den ersten Tagen beim Bund steht hier schon einiges im Forum. Nur soviel: In der ersten Woche fast immer von ca. 0430 bis
ca. 2300-0100 Uhr Dienst. Je nach Tag und euren Zuges. Entweder erstes oder zweites Wochenende ist Dienst. Nemmt private Kleidung mal für drei Tage mit, mehr nicht. Werdet eh spätestens am drittem Tag in Schlumpf-/Flecktarn rumlaufen.

Für genauere Antworten einfach präsisere Fragen stellen. ;)


Horrido
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Jager am 27. Oktober 2007, 19:03:40
@lazarus

ausserhalb der Kaserene gibt es den Parkplatz "schwarze Erde" der ist für alle da. Für den Parkplatz "Löwe" direkt vor der Kaserne brauchst Du erst ne Genehmigung.
Das Radl kannst Du mitnehmen, aber bevor Du es in der Kompanie abstellen darfst musst du den Spieß/Zugführer fragen ob dies erlaubt ist. Radl fahren in der Kaserene aber nur in Zivil. War jeden falls bei uns so. Nur die Uffz m.P. und Offiziere durften in Uniform fahren.
Da Du SaZ bist bekommst Du keinen Zuschuß zu deinen Reisekosten. Dafür bekommst Du ja mehr Sold als ein GWDL. ;)


Horrido
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: lazarus am 27. Oktober 2007, 20:17:36
Danke erstmal für die Info. Das sind eben diese kleinen, nebensächlichen Fragen, die dennoch wichtig sind.
Aber was meinst du mit Zivilkleidung für drei Tage? Bei 800 Kilometer Entfernung kommt man nicht mal eben nach Hause, um neue Klamotten zu holen. Hab ich am Anfang denn so wenig Freizeit, dass ich Zivilkleidung garnicht brauche? Oder ist Uniform generell Pflicht?
Werd mich jetzt auch anderweitig nochmal umsehen um hier nicht alles vollzutexten. Habe noch so viele Fragen und stelle hier nur einige, da du scheinbar gut Auskunft geben kannst. Bist du selbst in Bischofswiesen gewesen?
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Lutz am 27. Oktober 2007, 20:24:29
Na guten Abend alle miteinander... :)

finde ich gut das hier in der Zwischenzeit schon ein paar neue Infos gekommen sind.
Mich würde mal noch interessieren,wie kann ich mich darauf noch vorbereiten.Joggen kann bestimmt nicht schaden,und ein paar von den Abkürzungen lernen+Diensgrade.Hoffe hier gibt es eine Seite wo alles schön untereinander aufgesistet ist,wäre schön.
Ansonsten das Thema Zug kam ja schon ein paar mal zur Sprache wie weit ist die Station von Strub entfernt?
P.S. Ist Strub eigentlich eine Abkürzung für irgendwas?:)
Schade das du kein IcQ hast lazarus aber so geht ja auch.Das du ein Auto hast soll ja schon mal sehr von Vorteil sein.Mehr noch als sonst.

Danke Jager und Bayern Bazi für das Fragen beantworten ist ja nicht selbstverständlich!
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Jager am 27. Oktober 2007, 20:38:52
@lazarus

ja ich war in Strub, 4./232.
Das mit der Zivilkleidung bezog sich auf die ersten Tage. Naturlich darfst du nach Dienstunterbrechung Zivil tragen. Aber wie schon erwähnt, wirst Du froh sein wenn Du in der ersten Woche mal 5 Minuten Luft holen kannst, bzw. endlich ins Bett darfst. Uniform ist nur während des Dienstes Pflicht, aber ich hab mich während der Dienstunterbrechung (von ca. 1800-2000 bis 2100 Uhr) nicht extra umgezogen. Wozu auch. Weis ja eh jeder das Ihr die "Neuen" seid.

@Lutz

joggen schadet auf keinen Fall, am Anfang ist das Tempo eh nicht so hoch und die Strecken relativ kurz. Es müssen ja alle aus dem Zug mitkommen. Der Zielbahnhof ist Berchtesgaden und nicht Bischofswiesen, da der Ortsteil von Bischofswiesen "Strub" näher an Berchtesgaden liegt. Vom Bahnhof teilt man dann sich zu viert ein Taxi, kostet ca. 2-3 Euro pro Mann oder geht zu Fuß (teilweise steil bergauf ;D). Zu Fuß dauert der Weg je nach Laufgeschwindigkeit zwischen 15-30 Minuten.
Ach ja, es besteht ja bei der Bw eine sogenannte Pflicht zur Kameradschaft, aber trotzdem Danke für die Anerkennung.


Horrido
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: lazarus am 28. Oktober 2007, 13:49:32
Hi,
hab jetzt auch mal in anderen Foren nachgesehen, aber keins gefunden, in denen diese Frage gut plaziert wäre und da wir ja hier ein paar Leute mit Erfahrung haben...:
Wie schon vorher beschrieben wohne ich etwa 800 Kilometer entfernt und komme daher nicht so oft nach Haus.  Ich habe schon woanders gelesen, man bekäme den Sold bar ausgezahlt. Stimmt das? Und selbst wenn nicht, komme ich an mein Konto nicht direkt heran, denn selbst in Solingen haben die Banken am We geschlossen. Ich könnte also in Bischofswiesen Geld abheben, aber nicht einzahlen. Jetzt die Preisfrage: Sollte ich mir besser in der Nähe des Standortes ein Konto zulegen? Was ist eure Erfahrung? Ich meine 12 Jahre sind ja doch ne lange Zeit und wäre es da nicht besser, die Möglichkeit zu haben "Bank/Kontogeschäfte" in der Naähe tätigen zu können?
Und wie schauts aus mit Internet in Bischofswiesen? Muss ich dafür in ein Internetcafé oder gibts da standortinterne Zugriffsmöglichkeiten? Man will sich ja schliesslich nicht ganz von der Außenwelt abkapseln.
Und nun zu der letzten und eigentlich wichtigsten Fragen: Wie schauts aus mit Post? Kann ich mir die dahin zuschicken lassen oder muss ich die Zuhaus abholen?
So, das wars erstmal. Möchte mich hiermit auch dafür entschuldigen, dass ich die ganzen Fragen in einem Forum stelle, dass damit vergleichsweise wenig zu tun hat.  Sorry
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Jager am 28. Oktober 2007, 15:58:22
@lazarus

also dein Sold wird Dir auf dein Konto überwiesen. Die Barauszahlung ist meines Wissens nicht möglich. Also ich glaube in ganz Deutschland sind die Banken am Wochenende dicht. ;)
Direkt gegenüber der Kaserne ist ne Stadtsparkasse, in Berchtesgaden gibt es noch eine Postbank. Andere Banken gibt es bestimmt auch, hab ich aber nicht mehr in Erinnerung. Musst halt schauen bei welcher Bank du bist und zu welcher Cashgroup die gehört. Damit kannst Du ja kostenlos auch bei anderen Banken Geld abheben. Ein neuse Konto würde ich mir nicht zulegen.
Deine 12 Jahre wirst Du ja auch nicht nur in Strub verbringen! Du bist Saz und somit Deutschland-/Weltweit einsetzt bar. ;D
So grob gesagt, ca. alle 3Jahre wo anders stationiert.
Internet gibt's im Mannschaftsheim, ein PC für alle. Musst halt warten bis er mal frei ist. Ein Internetcafe' gab es damals noch nicht in der Nähe, vielleicht gibt es ja mittlerweile eins.
Natürlich kannst Du dir deine Post zuschicken lassen. Ein weiser Man hat mal gesagt:" Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten", also frag ruhig weiter, dafür sind wir ja da. ;)

Auf den Brief sollte stehen:

7. Gebirgsjägerbataillion 232

xy.Zug Jäger xy

Gebirgsjägerstraße 26

83483 Bischofswiesen

die Kompanie, Zug und Dienstgrad ändert sich natürlich während deiner Dienstzeit.


Horrido
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: lazarus am 29. Oktober 2007, 18:41:03
Dank sei dir! Danke, danke, danke!
Damit sind schon mal einige meiner Probleme geklärt. Wenn mir noch mehr einfällt, weiß ich ja, wen ich fragen kann. Jetzt warte ich erst mal ab, ob sich hier noch jemand meldet, der dorthin muss.
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Fitsch am 30. Oktober 2007, 13:47:23
der Kotzberg ist, entgegen Bazis Aussage, eine kleine Steigung bei der allseits beliebten Uffz-Runde (gemütliche Joggingrunde auserhalb der Kaserne).

Besagter Kotzberg ist kurz vor Ende dieser Runde.
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: guest123 am 15. November 2007, 13:53:42
Moin

Hab auch noch eine Frage.

Wird in der AGA viel Zeit im Gebirge verbracht? bzw. wird viel geklettert?


Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Jager am 15. November 2007, 19:18:52
Nein, man verbringt nicht viel Zeit im Gebirge. Dafür ist in der AGA keine Zeit, weil sie ja wie der Name schon sagt Allgemein gehalten ist für alle Truppengattungen.
Aber wenn ihr mal aus der Kaserne rausgeht, geht es bis auf die Sporthalle und zum Laufen immer in die Berge. In der Regel geht ihr nur für die zwei Biwaks, die AMILA's, ein paar Märsche und die Rekrutenüberprüfung in die Berge.
Geklettert wird defenitiv nicht, es wird aber die Ausbildung "Knoten und Bunde" durchgeführt, wo ihr die Grundlagen kennenlernt.
Alles was zum Gebirgsjäger gehört, wird dann anschließend in der SGA und Vollausbildung vermittelt.


Horrido
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Guest123 am 16. November 2007, 00:14:44
Danke Jeager für deine schnelle antwort.
(Bist du noch in Strub?)

Naja ich lass mich mal überraschen wie die AGA wird.

Eine kleine Frage hätte ich noch.
Die Heeresbergführer werden die speziel ausgesucht,
oder kann man sich zu einem speziellen Eignungstest bewerben?


grüsse vom
Zwerg
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Jager am 16. November 2007, 19:45:28
Nein, bin leider nicht mehr in Strub. Bin wieder Zivilist. Bin aber in der 6. Kompanie beordert.

Um Heeresbergführer werden zu können, musst Du SaZ 12 sein. Da die Ausbildung hierfür sehr lang und Ausführlich ist.
Was die Auswahlkriterien hierfür sind kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich schätze mal, Du musst während Deiner späteren Dienstzeit schon mindestens im Hochzug (1. Kompanie) sein, um dich für diese Ausbildung zu empfehlen bzw. das Du überhaupt die Fitness dafür hast.


Horrido
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: lazarus am 16. November 2007, 20:15:14
Hi,
ich dachte schon hier würde sich niemand mehr melden.
@ Zwerg: Bist du in Bischofswiesen oder kommst du dahin oder ist das einfach nur so ne Überlegung bezüglich Bewerbung?
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: guest123 am 16. November 2007, 20:41:31
Ja ich komme nach Strub aber erst am 1.04.2008.

Komme erst in die 7.

Stammeinheit ist für mich dann die 5. schwere gebirgsjäger.(Beobachtungs Feldwebel Mörser)

Wollte eigendlich beim einplaner direkt zu den gebirgsjägern, aber leider war angeblich zu meiner zeit keine stelle mehr frei.
Somit habe ich das genommen was am nähsten bei den gebirgsjäger ist.


Und zu meiner Person mache SAZ 12 Feldwebelanwärter.

Hoffe dort unten finde ich einen Kletter\Bergsteige -partner
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: lazarus am 18. November 2007, 15:45:17
Hi, wie du ja sicherlich schon mitbekommen hast, mach ich auch die 12 SaZ (Feldwebel). Komme auch erst ins 7./GebJgBtl. mit Anschlussverwendung im 2./GebJgBtl.. Aber eben schon im Januar. *freu*
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Lutz am 19. November 2007, 13:56:07
Hallo alle miteinander,

ist ja schön das die seite endlich mal etwas wächst.

P.S. Kann es kaum noch erwarten das es los geht:)

Lutz
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Poldi21 am 01. Dezember 2007, 17:38:06
Servus Kameraden,

hab bis 30.09.2007 meinen gwd beim gebjgbtl 232 geleistet und muss sagen es war dort eine schöne zeit. grundausbildung war zwar anfangs etwas stressig mit zig-mal ausrichten, fertig, ab, wenn mal wieder was nicht gepasst hat, aber im großen und ganzen schon eine wertvolle erfahrung. nach der grundausbildung war ich in der 5. Kompanie, die sich derzeit im auslandseinsatz befindet. soviel ich weiß müssen die nur 2 monate und kommen in der zweiten januarwoche wieder nach hause.
im nachhinein bereue ich es, dass ich keinen fwdler gemacht habe, weils wirklich ne schöne zeit war auch wenns mit dem geld etwas eng war, aber was solls. viel spass beim ausrichten! ;)

Horrido
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Poldi21 am 02. Dezember 2007, 01:49:09
tja lutz ausrichten ist das was du in der aga ständig machen wirst.
man gehe in die grundstellung, kopf nach rechts, dann schreit der erste ganz vorne rechts fertig und der letzte ganz hinten links ab. anschließend schaust du sofort wieder geradeaus und machst am besten keine bewegung mehr bis weitere befehle folgen.

War vom 02.01.2007 - 30.09.2007 dort, des reicht.

mfg poldi 8)
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 02. Dezember 2007, 23:26:33
Grüß Gott zusammen.. ich gehör auch zu denen die sich am 2.1.2008 in Bischofswiesen einfinden dürfen. Muss/darf ins 6.Gebirgsjägerbataillon 232.Kann mir da einer was zu sagen? währe echt cool wenn man sich da am Bahnhof trifft und nicht allein ins unbekannte stolpern muss...

Vom Bahnhof teilt man dann sich zu viert ein Taxi
is das so die Regel oder werden auch BW-Buse eingesetzt die ein abholen?

Mfg Second
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Fitsch am 03. Dezember 2007, 14:48:11
was? Du meinst doch sicher daß Du in die 7. musst, oder?
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 03. Dezember 2007, 18:04:09
was? Du meinst doch sicher daß Du in die 7. musst, oder?
*noch mal nach schau* ne 6. warum ? :-\
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Fitsch am 04. Dezember 2007, 08:23:22
weil die 7. die Ausbildungskompanie des GebJgBtl. 232 ist. Die 6. war zu zu der Zeit als ich dort immer mal wieder rumgedackelt bin (bis 06) Feldersatzkompanie.

Außer die haben jetzt zwo Ausbildungskompanien. Muß mich glaub mal umhören ....

Horrido
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: lazarus am 04. Dezember 2007, 11:00:15
@second:
Hi, biste denn GWDLer oder SaZ, bzw. welches Btl. haste im Anschluss?
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 04. Dezember 2007, 17:51:20
Feldersatzkompanie.
Oh man und das heißt? Klingt so "minderwertig" ???
Muß mich glaub mal umhören ....
Das wäre echt super wenn du mir da mehr sagen könntest
@lazarus:
GWDLer.Zum anschluss Btl.muss ich sagen, das mir da nichts weiter bekannt is :-\. Werd halt im Raum Mittenwald weiter eingesetzt.

Danke schon mal ...

>Second<
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Jager am 04. Dezember 2007, 18:51:45
@Second
Die 6. ist die Feldersatzkompanie. In ihr sind die beorderten Reservisten aufgestellt. Ich bin in der Kompanie und habe noch nichts gehört, dass sie "aktiv" wird.
Du wirst also zu 99% in der 7. Kompanie deine AGA machen.


Horrido
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 04. Dezember 2007, 21:21:03
Du wirst also zu 99% in der 7. Kompanie deine AGA machen.
Danke! meinst du ich soll da mal anrufen ?
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Jager am 04. Dezember 2007, 21:48:25
@Second
Du kannst anrufen, wenn Du sicher gehen willst. Die Nummer steht ja auf Deinem Einberufungsbescheid.
Ich würde am 02.01.08 einfach mal in die 7. gehen. Die werden es Dir dann schon sagen, ob Du falsch bist.


Horrido
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Jager am 04. Dezember 2007, 22:01:19
@Second
auf Deine Frage bezüglich Taxi/Bw-Bus vom Bahnhof.

Am 02.01.08 werdet ihr je nach Uhrzeit wann ihr ankommt, mit nem Mercedes Vino abgeholt.
War damals schon so um 1030 da, um die Zeit waren aber noch keine Fahrer eingesetzt. Bin dann gelaufen.
Ab welcher Uhrzeit Du mit einer Abholung rechnen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.

Mit einem Bus werdet ihr aber definitiv nicht abgeholt. Strub hat keinen eigenen Bus. Wenn das Btl mal einen oder mehrere Bus/se gebraucht hat, wurden private Unternehmen damit beauftragt.


Horrido
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 04. Dezember 2007, 22:06:18
Hey danke ! du bist mir echt ne große hilfe !!!
ich denke ich werd mal anrufen...

Danke noch mal ! schönen abend noch ...

Mfg >Second<
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: HG_Lyfar am 04. Dezember 2007, 23:59:09
Gute Wahl second! Mit den Gebirgsjagern.
Ich war selbst 18 Monate in Strub stationiert erst in dem AV-Zug dann in dem Hochzug und dan zum schluss in der Vierten.
Wenn du auf einen Stufz oder Feldwebel L... triffst bestell ihm beste Grüsse.
Und lass dir nichts von den älteren Manschaften gefalen, die haben meistens nichts drauf.  ;D

Hurra die Gams!!!

Edit:
Bitte keine Klarnamen im Forum
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Lutz am 05. Dezember 2007, 16:40:38
Hallo Lazarus und wer sonst noch nach Strub macht am 2.1. ich komme ca.nach 8h Fahrt ;D
mit dem Zug 17Uhr in Berchtesgarden an?
Vielleicht trifft man sich ja...?

Mfg Lutz
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 05. Dezember 2007, 16:58:26
Hi HG_Lyfar Danke für den Tipp.und von wem sol ich die ausrichten ? ;)

@Lutz:Ich wer nach ca.5-6 Std. Fahrt um ca.13 Uhr in Berchtesgaden ankommten da Dienstantritt um 14 Uhr is ...
solltest dir mal icq zulegen macht die sache leichter ;)

Mfg Second
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: HG_Lyfar am 05. Dezember 2007, 18:08:58
second: So wie es hier geschrieben steht "HG Lyfar". Und viel Spaß bei den Struber Jagern.
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 05. Dezember 2007, 19:03:13
na gut wenn das so is ... danke, ich denke das werd ich haben .. freu mich schon ...28 tag noch .... ::)
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: lazarus am 05. Dezember 2007, 19:49:34
Hi zusammen, wenn nichts schief geht, fahre ich mit dem Auto da runter. Sind etwa 8 Stunden Fahrt. Muss laut Einberufungsbescheid erst um 1800 dort sein, plane aber so um 1500 schon anzukommen, um ne Verspätung auszuschließen. Wenn doch irgendwas mit dem Auto nicht klappt, nehme ich eben doch den Zug. Kommt denn sonst keiner mit Auto? Ich meine, ich seh da bis jetzt keinen Nachteil drin, oder???
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 05. Dezember 2007, 19:55:43
HI ja ich finde es ne sehr gute idee schon früher los zufahren !Also ich werd mit dem zug fahren da ich die fahrt meinem auto nicht antun kann (is halt auch schon alt 22 um genau zu sein)...Hast ein Navi?
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: lazarus am 05. Dezember 2007, 21:20:42
Mein Auto ist auch schon 15. Navi hab ich nicht. Deswegen fahr ich ja früher. war noch nie gut in "nach Atlas fahren". Kann also auch sein, dass ich in Polen ankomme...
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 06. Dezember 2007, 17:43:22
Kann also auch sein, dass ich in Polen ankomme...
*lol* na dann würd ich lieber mim zug fahn is chilliger und sicherer! ;D

Bin echt mal gespannt was da auf uns zu kommt...vor allem das ich nemm Geister Btl. zugeteilt wurde  :-\ das 6. gibts scheibar garnicht. Aber die meinten nur "mia hom scho an Platz für di" naja das wird schon.

>Second<


Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Lutz am 06. Dezember 2007, 18:16:55
wenn nichts schief geht, fahre ich mit dem Auto da runter. Sind etwa 8 Stunden Fahrt.

Mutig mutig hast du jetzt eigentlich mitlerweile auch icq oder?Ich fahre lieber mit dem Zug bin so ca.17Uhr da in Berchtesgarden

MFG Lutz

Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Lutz am 07. Dezember 2007, 11:28:38
Danke für die Hilfestellung unbekannter Fremder glaube ich weiß jetzt wie das mit dem Zitat geht :D

Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: lazarus am 10. Dezember 2007, 09:01:16
Salve,
habs bisher mental noch nicht auf die Reihe bekommen, mich um Icq zu kümmern (d.h.:bin zu faul). Mittlerweile habt ihr mich so weich geklopft, dass ich vielleicht doch mit dem Zug komme. Na mal schaun...
Hab mich im Internet mal umgesehen und in irgendeinem Forum was davon gelesen,dass es sogar eine Snowboarderkompanie geben soll. Hab aber weiter überhaupt nichts dazu rausgefunden.
Vielleicht weiß hier ja einer was davon oder kann das wenigstens dementieren???
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: StOPfr am 10. Dezember 2007, 16:54:28
...dass es sogar eine Snowboarderkompanie geben soll. Hab aber weiter überhaupt nichts dazu rausgefunden.
Vielleicht weiß hier ja einer was davon oder kann das wenigstens dementieren???

Ich dementiere das einfach mal (bis ein Edelweißträger kommt und mich [uns] eines Besseren belehrt  ;)). Denkbar wäre das eventuell in der Schweiz, aber auch dort Fehlanzeige. Hat schon mal jemand über Biathleten (Biboarder ???) auf dem Snowboard nachgedacht? 
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Jager am 10. Dezember 2007, 18:55:35
eine Snowboardkompanie gibt es defenitiv nicht! Mit einem Snowboard unter den Füßen kann man nicht bergauf laufen oder sich in der Waagerechten bewegen. Wird es meiner Meinung nach auch nie geben, da alle Handlungen im Gefecht und am Berg durch die fixierte Fußstellung behindert werden.


Horrido
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Lutz am 10. Dezember 2007, 19:00:54
Wie kommst du jetzt auf Biboarder?

Ne neue Sportart oder?

Ne Idee wäre es ja!

@Lararus na dann sag ma Bescheid wenn du da in Berchtesgarden sein musst und mit was für Zügen du fahren musst vllt können wir ein Stück zusammenfahren!

@Jäger  das klingt logisch was du sagst kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen aber als schnelle Vorbewegungsmaßnahme Bergab wäre es nicht schlecht aber dafür musst du das Teil auch erstma auf den Berg bekommen :D
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 10. Dezember 2007, 21:11:11
Na toll ich kann nicht mal Ski Fahren und jetzt kommt der und erzählt was vom Snowboarden :-[ so langsam werd ich echt nervös :(
ich hoffe einfach mal das ich nicht einzige bin der es nicht kann  *hoff* :-\
auch und lazarus mim zug fahren is eh viel cooler! ;)

Mfg
>Second<
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: bayern bazi am 11. Dezember 2007, 11:59:40
ich hoffe einfach mal das ich nicht einzige bin der es nicht kann 

du wirst bestimmt nicht der einzigste sein

ausserdem kann ich euch "fast" beruhigen - während eurere aga werdet ihr "wahrscheinlich" nicht groß auf die bretter gestellt - und bei der SGA ist es schon frühjahr(april) - also auch nicht mehr die große skiausbildung - die werden mit größter sicherheit nur die von euch bekommen die die ehre haben länger zu dienen - und das dann im winter 2008/09
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 12. Dezember 2007, 22:27:28
da bin ich ja erleichtert...danke.

Mfg
Second
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: lazarus am 13. Dezember 2007, 11:36:17
Soo Jungs und Mädels,
der Countdown läuft:
nur noch 20 Tage
Nehmt ihr eigentlich eigenes Sportzeug mit? Stand bei mir im Einberufungsbescheid, dass wir das schon können, aber brauchen tun wirs doch nicht, oder? Ich meine, wir kriegen doch sogar Turnschuhe gestellt oder ist das bei SaZ anders (nach dem Motto "Selbstversorgung")?
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 13. Dezember 2007, 12:02:02
hm.. gute frage, da hab ich mir noch gakeine gedanken drüber gemacht... ???
aber vill. hilft uns ja einer von unseren vorgängern...
Mfg Second
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Dennis812 am 13. Dezember 2007, 18:46:31
[...]Ich meine, wir kriegen doch sogar Turnschuhe gestellt oder ist das bei SaZ anders (nach dem Motto "Selbstversorgung")?

Selbstverständlich erhalten auch SaZ die normale Grundausstattung eines Soldaten, zu der auch Turnschuhe gehören! Lediglich bei den Damen der Schöpfung müssen einige Teile komplett selber beschafft werden, die mit Sportkleidung zu tun haben  ;) - dafür gibts aber Extrageld.
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: lazarus am 14. Dezember 2007, 14:19:41
Danke Dennis, wieder ne Frage geklärt.
@die zukünftigen Kameraden: Sagt mal, seid ihr denn alle körperlich topfit, oder hofft ihr in der Aga Kondition zu kriegen? Habt ihr euch vielleicht irgendwie drauf vorbereitet, oder wollt ihr einfach abwarten?
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 16. Dezember 2007, 21:59:32
Ja danke Dennis!

hm... also ich muss sagen das ich jetzt nicht gerade einer der sportlichsten knochen bin, aber auch nicht ganz unsportlich...
ich lass es einfach auf mich zukommen denn mit dem Leitspruch "was mich nicht umbringt macht mich hart" bin ich eig. immer recht gut gefahren.
Außer dem haben das andere auch schon überstanden....

Mfg Second
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Jager am 30. Dezember 2007, 21:27:11
Bin zwar noch ein bißchen früh dran, aber trotzdem wünsche ich all meinen zukünftigen Kameraden alles Gute für das neue Jahr sowie viel Durchhaltevermögen und Soldatenglück. Ihr schafft das!!!
Haltet mir die 7. auf trab und grüßt die Berge von mir.


Horrido
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 31. Dezember 2007, 18:23:54
hi danke also ich für mein teil werd mein bestes geben ;-)....
ach und lazarus  was is jetzt eig. mit ICQ oder zumin. mal die handy Nr. (aber bitte per PN oder eben übers ICQ) das man sich auch mal findet, Lutz is auch schon dabei...
Noch nen Guten rutsch und vergesst nicht ihr müsst 2 mal anstoßen einmal aufs neue Naur und das zweite mal darauf das ihr ab 1.1.08 00:00:01 Uhr Soldaten seit!!! also ich werds tun :D
Lg Second

2 Tage noch !!!
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Holgi33 am 01. Januar 2008, 12:59:32
@lazarus
Noch mal zum Anfang des Beitrags.

Welche Zeit hättest Du für die Kampfschwimmer laufen müssen bei den 5000 Meter?
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: milleniumtiger am 01. Januar 2008, 20:18:40
so, also ich wünsch euch auch alles gute(bin seit dem 1.10 da), und ich sag euch macht euch mal bloß keine sorgen, euch wird alles gesagt und ihr braucht im prinzip nix! Ich wurde noch am 1.Tag eingekleidet und ab dem 2.Tag war alles uniform. Und zum Thema spezielle Gebirgsjägerausbildung:
bei uns war nichts mit Knoten oder sowas, und skifahren war zwar privat am WE oder in der knappen DZE möglich, aber nötig nur für die Hochzugüberprüfung. Und ihr kommt in die 6. die 7. wird nämlich aufgelöst und im selben Gebäude die 6. als neue AGA-Kp neugegründet, unsere Lage war die letzte die in der 7.AGA gemacht hat. Zivilkleidung könnt ihr auch knicken, ich(und alle meine Kameraden aus dem 4.Zug-schöne Grüße und nen frohes Neues) war froh wenn ich ins bett konnte oder wenigstens Zeit zum mal hinsetzten hatte. Im letzten Monat AGA waren wir dann zwar ab und zumal in der DZE klettern, aber nur privat und da kannst ja des BW-sportzeug anziehen. Und sonst im Mannheim waren auch die Meisten noch im Grünzeug, wobei wir da eh nicht sehr häufig waren.
Sowas ist aber auch je nach Zug sehr Unterschiedlich, das werdet ihr schon schnell merken, wie euer Zugführer so drauf ist.
Und ansonsten nur noch ein Tip: nichts persönlich nehmen und beißen, denn
Nach dem Schmerz kommt der Stolz!

mkg, Milleniumtiger
Titel: Re: 02.01.2008 - 7./GebJgBtl. 232 - Bischofswiesen/Berchtesgaden/Strub
Beitrag von: Second am 01. Januar 2008, 22:08:45
Danke !!! das warn die richtigen worte zur richtigen zeit !!!

So dann Meld ich mich hier mal ab weiß ja nicht wann ich das nächste mal dazu komm...
Machts gut und danke noch mal für die Hilfe stellungen und so!!!

>Second< alias Tobias S.

Morgen gehts los !!!