Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:48:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht  (Gelesen 23746 mal)

Nathan

  • Gast
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #15 am: 17. April 2007, 13:41:48 »

Für die Bundeswehr sind das neue Herausforderungen. Während früher so einiges hinter den Mauern der Kaserne verborgen blieb, landet heute alles mit Bild und Ton im Netz. Noch nie war soviel öffentliche Kontrolle wie heute und der richtige Umgang damit muss erst einmal gelernt sein. Jeder Vorgesetzte muss hier schon im eigenen Interesse erheblich sensibilisiert werden. Gelingt dies, ist das durchaus auch ein Gewinn für die Bundeswehr.

Schade, dass es diese Möglichkeiten nicht schon zu meiner Zeit gab  ;D!

Gruß

Nathan
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #16 am: 17. April 2007, 13:50:26 »

Noch nie war soviel öffentliche Kontrolle wie heute und der richtige Umgang damit muss erst einmal gelernt sein.

Vielleicht muß die Öffentlichkeit auch erstmal den richtigen Umgang mit dem Einblick lernen, da nicht jeder dumme Spruch ein Aufhänger für transatlantische Konflikte sein kann.

@marinewolfi: dem Alter nach ist der OA im wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen, das ist also kein "Ossiproblem"
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #17 am: 17. April 2007, 13:51:50 »

Offensichtlich ist es leider so , das die Herren zu wenig Staatsbürgerlichen Unterricht bekommen.

Richtig, wenig bis gar keinen. Aber es geht hier nicht um einen Ausbildungsmangel, sondern einen Erziehungsmangel.
Das problem in der Bundeswehr ist, dass die Innere Führung als Ausgangsbasis der Arbeit mit jungen Soldaten davon ausgeht, dass es einen einheitlichen Werte- und Normenkanon gäbe, dem sich alle unterwerfen und für den alle einstehen. Dem ist aber seit geraumer Zeit nicht mehr so.
Blöder Weise ist dass aber der Kern der Inneren Führung, da alles soldatische Handeln auf Grund dieses Unterstellten Wertekanons "selbstverständlich" stattfinden soll.

Zitat
Keinen Plan haben über die Umgangsformen die eigentlich in der BW üblich sind.

Sag mir bitte welche Umgangsformen in der Bundeswehr noch selbstverständlich sind. Ich gehe davon aus, dass du mir keine einzige nennen kannst.
Der Ausverkauf der Werte hat nicht erst gerade begonnen! Erst neigt sich dem Ende!

Und wenn es um "staatsbürgerlichen Unterricht" geht muss ich den jungen Soldaten heutzutage nicht erklären, warum man mit Messer und Gabel isst, sondern, warum man Mitmenschen respektvoll behandelt und sie nicht beleidigt oder ihnen "just for fun" den Kopf von den Schultern haut.

Dummerweise ist das Ministerium und der Bundestag Dimensionen von der Realität entfernt, der Bericht des Wehrbeauftragten, als auch ein Vortrag von BMVg Jung an der Universität der Bundeswehr in Hamburg lassen aber erkennen, dass zumindest die ersten Warnsignale (mit ca. 5-10 Jahren Verzug) im Bereich der Führung angekommen sind.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

marinewolfi

  • Gast
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #18 am: 17. April 2007, 14:30:38 »

Andi leider muß ich dir Recht geben.
Als ich bei der BW eingezogen wurde wurden wir von den Herren mit den Schlapphüten auf die Gesinnung und Eignung zum Geheimnisträger überprüft.
Da blieb kein Auge trocken zu mal ich in der DDR geboren wurde.

Solche Überprüfungen sollten gerade bei angehenden Offizieren wieder gemacht werden.

Da war eindeutig der Hass auf alles was Schwarz ist raus zu hören.
Wir im Westen sind mit den Ammis, Franzhosen , Engländern aufgewachsen.
Ich weiß noch wie ich in Frankfurt/ Main den ersten Schwarzen-Mann gesehen habe als Kind mit 5 Jahren. Das war ein Erlebnis er schenkte mir Bubbelgum. War ein netter Kerl. Dann waren noch in der Nähe wo wir wohnten ein Chinesisches Lokal. Auch die Leute waren für uns erst mal seltsam. Aber keiner käme auf die Idee sie zu beschimpfen .

Es stimmt unsere Gesellschaft heute bringt es nicht mehr fertig die Kinder richtig zu erziehen.
Es fängt im Elternhaus an und in der Schule herrscht dann Chaos.

Wenn ich dann solche Leute als Ausbilder hinstelle brauche ich mich nicht wundern wenn solche Entgleisunggen raus kommen.

Also bei uns war der Staatsbürgerliche Unterricht ein mal die Woche Pflicht. Da wurde auch über Ethik und Umgangsformen wie verhalte ich mich als Soldat unterrichtet.
Die meisten pennten dabei aber irgendwie war das alles in Ordnung.

Das sollten sie wieder einführen

Unsere Erziehung war hat strenger. Da gab es was hinter die Löffel wenn man nicht spurte. In der Schule, in der Lehre, wenn man sich zu Hause beschwerte bekam man vom Vater noch ne Tracht Prügel.
Nicht das ich das gut finde aber aus uns ist was geworden.

Auch das Verhältnis zu den Frauen war ein anderes. Die Schlampe oder andere Ausdrücke wurden nur auf die gemünzt auf denen es zu traf.
Wenn man heute manchen Jugendlichen hört weiß man nicht wo er sein Hirn hat.

Natürlich ist es schwerer aus solchen Menschen einen guten Soldaten zu machen
Wenn einer aber Offizier werden soll muß er die Kinderstube nicht mit nem Tornado durchflogen haben.
Lehrgänge wie Esse ich unfallfrei mit Messer und Gabel sollten eigentlich im Elternhaus erledigt werden.
Umgangsformen sollten gepflegt sein. Denn man ist ja als Vorgesetzter eigentlich Vorbild.
Irgendwo habe ich noch meine Ernennungsurkunde zum Maaten Obermaaten da stand die Verhaltensweise eines Unteroffiziers drauf .
Auch im Soldatengesetz ist das alles verankert. Wieso wird das nicht mehr gelehrt?

dann ist die Führung selber Schuld. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.
Wolfi




Moderator informieren   Gespeichert

Semino

  • Gast
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #19 am: 17. April 2007, 15:13:18 »

Totale Überreaktion!

Ich sehe es als total überzogen an, einen Fahnenjunker wegen einer „rassistischen“ Äußerung,  fristlos zu entlassen. Kann man so was überhaupt ernst nehmen? Die Entlassung ist eine verzweifelte, unkühne Überreaktion wegen des ganzen Medienrummels. Der kleine Soldat (Bürger), der das Verhalten bestimmt nur von anderen Ausbildern kopiert, bekommt mal wieder alles auf die Mütze.  Wäre eine hohe Disziplinarstrafe, zum Beispiel das Einbehalten eines Monatssolds (rund 1500€ bis 2000€), nicht hoch genug gewesen? Immerhin handelte es sich hierbei nur um einen kleinen Fahnenjunker, der wahrscheinlich zu viele US-Filme  über Bandenkriege geguckt hat.  Und einen Fahnenjunker nimmt man doch nun wirklich nicht ernst. Den Mann hätte man so einfach, mit Hilfe einer disziplinären Maßregelung, „ gerade biegen“ können, weswegen eine überstürzte, fristlose Entlassung absolut überzogen war (Er war kein hoher Offizier !!!).
Solche Vorfälle sind doch bei der Bundeswehr erschreckende Normalität. Ausbilder mit solchen niedrigen Dienstgraden haben immer mal wieder einen unangemessen, völlig daneben liegenden, witzig gemeinten Spruch auf Lager. Da sieht man drüber weg, weil es ja auch nicht anders geht.
In den Kasernen gehen noch ganz andere Dinge ab. Würde man das alles mit einer Kamera festhalten, hätten wir keine Armee mehr ^.^ . Es bleibt eben ein ganz spezieller, komischer Haufen. Wer glaubt, man könnte eine Kampfausbildung mit einer Portion Pädagogikunterricht über Werte und Normen verbinden, der hat sich hier ganz gewaltig geirrt! Armee bleibt Armee, Kriege bleiben Kriege.
Dann müsste man bei einer Schießausbildung auch die Pappzielscheiben verbieten, die eindeutig einen Menschen darstellen sollen. Auch da stellt man sich vor, man schießt einen „Feind“ (Mensch) in den Kopf. Ich bitte daher um die fristlose Entlassung sämtlicher Soldaten, die sich während einer Kampfausbildung vorgestellt haben, sie schössen auf einen Menschen wie wir.

Mal ganz nebenbei gesagt würde mich mal interessieren, wie oft man in US-Kasernen aus Spaß auf imaginäre Deutsche (vielleicht sogar Nazis) schießt.
Das ist genauso schlimm, würde mich aber auch nicht aufregen. Kampfausbildung ist eben nur ein (wenn auch gefährliches) Spiel, sonst würde niemand mit einer Waffe schießen wollen. Mit Vernunft hat die Bundeswehr leider nichts zu tun. Jeder, der bei der Bundeswehr dient, oder mal gedient hat, weiß wovon ich spreche. Und das war schon immer so, daher nehme ich diesen Vorfall weniger aufgeregt zur Kenntnis.


Semino
Moderator informieren   Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #20 am: 17. April 2007, 15:58:44 »

Wie gesagt sowas kann man machen wenn keine Kamera dabei ist.
...
Die Leute müßen nicht alles wissen was so in der Bw vorgeht.
...

Was ist denn das für ein seltsamer Standpunkt?
Man kann alles machen solange es nur keiner mitbekommt?

Unabhängig vom jetzigen Fall und unabhängig davon wie Video/Fotoaufnahmen Dienstrechtlich zu werten sind mal krass formuliert:

Ich würde hoffen, dass noch mehr Leute solche Vorgesetzte so ans Licht der Öffentlichkeit ziehen. Wenn Sie sich schon nicht aus sich selbst heraus im moralischen und rechtlich korrekten Rahmen bewegen, dann sollten sie es sich wenigstens aus Angst vor Entdeckung dreimal überlegen bevor sie sowas von sich geben.

Unterstell mir hier nichts was ich nicht gesagt habe!!!

Ich meine damit die allgemeinen Videos die zur Zeit bei Youtube kursieren. Ich warte noch auf ein Video von einer Uffztaufe.

Der Fhj wäre wahrscheinlich auch so dran gekommen, der Bericht es Wehrbeauftragen ist voll mit ähnlcihen Fällen.
Moderator informieren   Gespeichert

Donnerhall

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #21 am: 17. April 2007, 17:56:41 »

Unsere Erziehung war hat strenger. Da gab es was hinter die Löffel wenn man nicht spurte. In der Schule, in der Lehre, wenn man sich zu Hause beschwerte bekam man vom Vater noch ne Tracht Prügel.
Nicht das ich das gut finde aber aus uns ist was geworden.

Mann, mann, mann. Ich fass es echt nicht. So ein Spruch in einem Bundeswehr-Video und wir haben den nächsten Skandal: "Bundeswehrausbilder fordert Züchtigungsrecht - Bald Prügelstrafe für Rekruten?".
Moderator informieren   Gespeichert

Betsy

  • Gast
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #22 am: 17. April 2007, 18:05:02 »

Wolfi hat doch dazu geschrieben dass er es nicht gut findet!
Moderator informieren   Gespeichert

marinewolfi

  • Gast
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #23 am: 17. April 2007, 18:27:57 »

Donnerhall
das gab es mal im  4. MSG ein STO verprügelte seine Mannschaften.
Bis er an den Richtigen kam der zurück schlug. Da soff er lange aus der Schnabeltasse.
Der Maat wurde nur wenig bestraft. ;D ;D ;D

Ich bin bei der Erziehung meiner Tochter 28 ,und die hat Tmprament, ohne Prügeln ausgekommen.

Auch bei meinen Gasten sagte ich immer Ich verlange nur das von Euch was ich vormache.

Führen durch vormachen so ist das Richtig nicht stumpfsinnig befehlen .

Semino : Auch wenn er nur ein kleiner Offizier war er ist es nicht würdig den Rock des Vaterlands zu tragen wenn er mit solchen Sprüchen aggiert.
Gerade als angehender Offizier muß er ein Vorbild sein. >:(

Betsy danke dir für die Unterstützung . Ich denke er sollte erst richtig lesen dann meckern*g* ;D ;D
Moderator informieren   Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #24 am: 17. April 2007, 19:04:46 »

Wird der Soldat jetzt definitiv entlassen? Weiß jemand genaues?
Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Donnerhall

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #25 am: 17. April 2007, 19:42:48 »

Betsy danke dir für die Unterstützung . Ich denke er sollte erst richtig lesen dann meckern*g* ;D ;D

Ich habe das schon richtig gelesen, keine Sorge. Grund zum Meckern habe ich trotzdem. Man kann deine Äußerung so verstehen: "Wir wurden früher geprügelt, und aus uns ist etwas geworden. Anders dieser Flegel von Fahnenjunker. Nicht dass ich prügeln gut finde, aber manchmal geht es vielleicht nicht anders."

Das reicht für einen Journalisten aus, um eine Skandal daraus zu zimmern. Ich weiß das, ich bin selbst einer und habe schon oft im Sommerloch nach Geschichten gewühlt. Da fragt nachher niemand, ob du deine Tochter nie gehauen hast oder nicht. Wenn ein Bw-Ausbilder im Fernsehen sagt: "Ich hab früher oft was hinter die Löffel bekommen und mir hats nicht geschadet", ist der Skandal da, wenn der Redakteur es will. Glaub mir. Es fragt ja auch niemand, ob der Herr Fahnenjunker nach Dienst HipHop-Musik hört oder viele schwarze Freunde hat. Wenn er auf dem Video sagt: "Schießen Sie auf den Afroamerikaner", steht er als Rassist da.

Aber entschuldige, wenn ich dich etwas blöd von der Seite angemacht habe. War nicht böse gemeint.

Der Fahnenjunker ist fristlos entlassen worden, ja. Der hat jetzt richtig Ärger am Hals.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,477733,00.html
Moderator informieren   Gespeichert

Semino

  • Gast
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #26 am: 17. April 2007, 22:20:45 »

Zitat von marinewolfi:
Zitat
Semino : Auch wenn er nur ein kleiner Offizier war er ist es nicht würdig den Rock des Vaterlands zu tragen wenn er mit solchen Sprüchen aggiert.
Gerade als angehender Offizier muß er ein Vorbild sein.

@marinewolfi: Naja, er war ja noch kein Offizier, sondern ein klitzekleiner Fahnenjunker der noch grün hinter den Löffeln ist. Einen Offizier hätte ich sofort entlassen (also erst ab Leutnant gelle!). Hier haben wir nur einen kleinen Burschen gehabt, der Mist erzählt hat. Er hätte sich in einem Brief öffentlich entschuldigen können. So funktioniert das ja auch bei Günther Oettinger, der auf einem viel höheren Dienstposten sitzt! Oettingers Äußerungen im Bezug auf Hans Filbinger sind viel, viel, und sehr viel schwerwiegender, als so eine bescheuerte Aussage bei einer Schießausbildung. Ansonsten gehört Oettinger jetzt auch zurückgetreten!

Dem Fahnenjunker hätte ich eine schöne Disziplinarstrafe aufgebrummt, dann wäre es auch wieder gut gewesen. Der Fahnenjunker hätte daraus seine Lehre ziehen können, und wäre vielleicht der "multikulturellste" Offizier der Bundeswehr geworden. Ende mit dem Drama. Er hat doch nur einen Fehler gemacht  ::) .

Ich finde es schrecklich, wie emotional Menschen werden, nur weil in den Medien alles zehnmal (wie langweilig) hoch, runter, und von rechts nach links durchgekaut wird.

marinewolfi, du warst doch mal Obermaat bei der Marine. Auch dort ereignen sich ziehmlich verrückte Dinge in den Mannschafts- und Unteroffiziersmessen an Bord von Fregatten, von denen die Öffentlichkeit besser nichts mitbekommen sollte. Nicht ohne Grund darf in einer Unteroffiziersmesse nicht einfach so aus Spass fotografiert werden. Das liegt nicht daran, weil an der Theke in der Messe geheime Sachen liegen könnten ;D ;D , die man nicht fotografieren darf. In den Mannschafts- und Uffz-Messen herrschen bei Auslandshafenfeiern manchmal Zustände wie im Irrenhaus, und es geschehen dort viele Dinge, die sich der Staatsanwalt gerne mal anschaun würde. Wenn das ans Tageslicht kommen würde!!!!!   :o

Aber damit müssen wir wohl leben, wenn wir eine billige Bundeswehr haben wollen. Und dann muss man sich erst recht nicht wegen eines tollpatschigen Fahnenjunkers  in den Medien hochfahren.  ::)
Wenn wir eine bessere Armee haben wollen, muss der Sold mal ordentlich hochgeschraubt werden, damit sich auch mal wieder normale Leute bei der Bundeswehr bewerben.

Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #27 am: 17. April 2007, 23:31:26 »

Naja, er war ja noch kein Offizier, sondern ein klitzekleiner Fahnenjunker der noch grün hinter den Löffeln ist.

Dann war er halt einmal zu oft "grün hinter den Löffeln"! Spätestens als Ausbilder in der Grundausbildung sollte man seine Grenzen kennen und jede Handlung als Vorgesetzter besonders gründlich überdenken!

Zitat
Einen Offizier hätte ich sofort entlassen (also erst ab Leutnant gelle!).

Soso, hättest du? Nur auf welcher Grundlage?
Der Fahnenjunker wurde mit Recht nach §55 Soldatengesetz entlassen:
"(5) Ein Soldat auf Zeit kann während der ersten vier Dienstjahre fristlos entlassen werden, wenn er seine Dienstpflichten schuldhaft verletzt hat und sein Verbleiben in seinem Dienstverhältnis die militärische Ordnung oder das Ansehen der Bundeswehr ernstlich gefährden würde."

Wenn selbst der Bürgermeister der Bronx eine offizielle Entschuldigung fordert, dann besteht nicht die Gefahr, dass das Ansehen der Bundeswehr gefährdet wird! Das Ansehen wurde dann bereits mehr als ernstlich geschädigt!

Einen Offizier, der mindestens vier Dienstjahre hinter sich hat kann man nicht mehr fristlos wegen eines Dienstvergehens entlassen. Eine Entlassung ist nur durch ein truppendienstgerichtliches Urteil möglich oder aber ein Soldat wird fristlos entlassen wenn er wegen einer Straftat zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr verurteilt wurde!

Zitat
Hier haben wir nur einen kleinen Burschen gehabt, der Mist erzählt hat.

...und international durch den Schwachsinn, den er gemacht hat ähnlich berühmt geworden ist wie dänische Karikaturisten oder US-Militärpolizisten im Irak. Und genau darum geht es - die Dimension der Auswirkungen und nicht die etwaige "Geringfügigkeit" des Anlasses.

Zitat
Dem Fahnenjunker hätte ich eine schöne Disziplinarstrafe aufgebrummt, dann wäre es auch wieder gut gewesen.

Nur gibt es keine Disziplinarstrafen, es gibt Disziplinarbußen. Das Disziplinarrecht soll erziehen, nicht strafen. Die Frage ist nur, in wie weit man einen 20jährigen, der bereits in Führungsverantwortung steht noch erziehen kann.

Zitat
Er hat doch nur einen Fehler gemacht  ::) .

Du wirst es nicht glauben, aber auch nur "ein Fehler" kann der letzte und/oder tödlich sein.

Zitat
Wenn wir eine bessere Armee haben wollen, muss der Sold mal ordentlich hochgeschraubt werden, damit sich auch mal wieder normale Leute bei der Bundeswehr bewerben.

Das ist sozialwissenschaftlich gesehen ziemlicher Unsinn. Grund eins der Unternehmens-/Arbeitgeberwahl (bei denen, die die Wahl haben) ist nicht das Gehalt, sondern das Prestige, was der Arbeitgeber/Beruf bringt. Mit Geld allein bekommt man keine (guten) Soldaten.

Andi


« Letzte Änderung: 18. April 2007, 09:37:54 von Andi »
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #28 am: 18. April 2007, 08:20:00 »

Also die "Offizier und Vorbild"-Linie möchte ich etwas relativieren. Es handelt sich nicht um einen hohen Offizier, der in der Öffentlichkeit rassistische Parolen von sich gibt. Es ist und bleibt ein 20jähriger Bursche, dem scheinbar langweilig ist und der mit lockeren Sprüchen vor laufender Kamera (Blödheit!) cool dastehen möchte. Alle Beteiligten (im Bild) können drüber lachen, offenbar nimmt es niemand ernst, und die "Lage" an sich könnte der junge Mann aus x-beliebigen Hip Hop Videos oder einem Quentin Tarantino Film haben (abgesehen davon, daß dort nicht von "Afroamerikanern" die Rede wäre, da heißt es "Nigger").

An und für sich ist der Vorfall harmlos, und die angemessene "Strafe" wäre ein kurzer seitlicher Fön vom nächsten HFw in etwa mit Inhalt "Hey Litze, nicht Scheiße labern sondern arbeiten!!!"  ::)

Aber dann war da noch diese Kamera und dieses Internetportal.

Dadurch wird der Vorfall an sich nicht schlimmer, er ist immer noch harmlos. Aber es greift die Kommuniaktionslehre mit dem Sender-Empfänger-Problem. Und dann muss man Andi Recht geben: der Imageschaden IST entstanden (egal für wie unangemessen man die Interpretation und Reaktion z.B. gewisser US-Bürger hält) und der Fhj HAT diesen Schaden verursacht, und wird DESWEGEN von der Bw entlassen um den Schaden zu begrenzen.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Donnerhall

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Skandalvideo aus Fw-Schmid-Kaserne aufgetaucht
« Antwort #29 am: 18. April 2007, 10:00:32 »

Ich stimmte zu. Aber nicht er allein hat den Schaden verursacht. Irgendwo im Wald Blödsinn zu brüllen verursacht noch keine diplomatischen Verwicklungen. Man braucht noch einen Typen, der die Sache filmt, und eine Stern-Redaktion, die in Amerika petzt, damit sie im Sommerloch ihre Seiten füllen kann.

Inzwischen haben sie ja wieder andere Themen:

[Satiremodus]

"Funker Moll, Sie sind mit ihrem Maschinengewehr zur Sicherung einer amerikanischen Universität eingesetzt. Auf einmal sehen Sie einen schwer bewaffneten chinesischen Amokläufer über den Campus rennen. Geben Sie zwei gezielte Feuerstöße ab. Dazwischen will ich ein lautes "Muttersöhnchen" hören!"

[/Satiremodus]

Aber zugegeben, vor dem Hintergrund solcher schrecklichen Ereignisse wie in Blacksburg wirkt es natürlich doppelt verfehlt, wenn eine Armee zum Spaß das Ballern auf Zivilisten übt.

Dennoch hätte man die Sache auch anders wieder ausbügeln können als durch die plötzliche Entlassung. Warum nicht so: Der Fahnenjunker nimmt seinen Erholungsurlaub und fliegt auf eigene Kosten in zivil in die Bronx. Dort macht er mit Adolfo eine Stadtrundfahrt und berichtet anschließend vor der Weltpresse: "Die Jungs in der Bronx sind ganz anders, als es in diesen HipHop-Videos aussieht. Die sind echt gut drauf, vor allem die Afroamerikaner. Ich würde jedem empfehlen, hier mal Urlaub zu machen." Und Adolfo dazu: "Dieser deutsche Kadett ist ein echt netter Kerl. Der ist gar kein Rassist, wie wir erst dachten." Aber gut, BMVg hat entschieden, und die Kameraden können das sicherlich besser beurteilen als ich.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de