Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 11:14:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?  (Gelesen 5206 mal)

Panzer203

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« am: 22. März 2007, 07:48:06 »

Hallo zusammen!

Vorab, ich hab die Suchfunktion benutzt, aber nix relevantes gefunden... *g


Ich möchte einen Antrag auf Wiedereinstellung als Fw / Fd machen. Hab meinen GWD 09/04 abgeschlossen. Muss ich jetzt bei einer evtl. Einstellung die AGA oder Teile davon wiederholen?



MfG

Jörg
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« Antwort #1 am: 22. März 2007, 08:28:20 »

Hallo,

das ist gut möglich - wenn ich mich nicht täusche mindestens die EAKK-Ausbildung, die imho erst später eingeführt wurde und ggf. San-Ausbildungen.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Panzer203

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« Antwort #2 am: 22. März 2007, 18:43:12 »

Hallo,

das ist gut möglich - wenn ich mich nicht täusche mindestens die EAKK-Ausbildung, die imho erst später eingeführt wurde und ggf. San-Ausbildungen.


War heute nochmal bei meinem WDB. der meinte, die AGA bräuchte ich nicht nochmal machen. lediglich eine kleine Auffrischung San, Schießen usw. Das wird aber dann alles auf Dem Uffz & Fw Lehrgang gemacht. Was die EAAK Ausbildung angeht, die wird sowiso während der Einsatzvorbereitung gemacht, also hinfällig....
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« Antwort #3 am: 22. März 2007, 19:00:18 »

Hallo,

das ist gut möglich - wenn ich mich nicht täusche mindestens die EAKK-Ausbildung, die imho erst später eingeführt wurde und ggf. San-Ausbildungen.


War heute nochmal bei meinem WDB. der meinte, die AGA bräuchte ich nicht nochmal machen. lediglich eine kleine Auffrischung San, Schießen usw. Das wird aber dann alles auf Dem Uffz & Fw Lehrgang gemacht. Was die EAAK Ausbildung angeht, die wird sowiso während der Einsatzvorbereitung gemacht, also hinfällig....

Dann lag ich ja garnet so falsch und alles ist doch cremig  8)
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Einherjer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« Antwort #4 am: 23. März 2007, 11:42:05 »

Hallo,weiß das definitiv.Du musst keine neue AGA machen als Wiedereinsteller.Wird alles bei deinem Uffz- und FW Lehrgang gemacht.
Gruß
Gespeichert

madu

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 344
    • kleiner hsv
Re: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« Antwort #5 am: 23. März 2007, 11:53:32 »

Kommt es nicht auch darauf an, wie lange man schon ausgeschieden ist?
Gespeichert
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« Antwort #6 am: 23. März 2007, 22:10:10 »

hier ist aufjedenfall ein wiedereinsteller im forum der die aga neu gemacht hat das weiss ich ganz genau aber den nick weiss ich nicht
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« Antwort #7 am: 25. März 2007, 19:58:51 »

Hallo,weiß das definitiv.Du musst keine neue AGA machen als Wiedereinsteller.Wird alles bei deinem Uffz- und FW Lehrgang gemacht.
Gruß

Es kommt darauf an ob du die Vwdgr/Truppengattung/TSK wechselst. Ich selbst bin als Wiedereinsteiger zur Marine gegangen und war vorher Feldjäger. Mußte die AGA nochmal machen. Allerdings ist es bei der Marine so das ein hoher fachlicher Anteil Vwdgrspezifisch in der GA gelehrt wird.


Gespeichert

Einherjer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« Antwort #8 am: 25. März 2007, 22:38:57 »

Finde ich ja dann schon wieder mal recht interessant was der WDB erzählt hat,er meinte egal was Sie machen werden,Sie brauchen keine neue Aga.Aber ist genau das gleiche,der hat mir auch abgeraten EFB Feldwebel zuwerden,da ja das alles zivil übernommen wird.Obwohl ich da jetzt meine Truppenwerbung her haben(war mein alter Verband).
MFG
Gespeichert

FiestamanOMT

  • Gast
Re: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« Antwort #9 am: 26. März 2007, 17:44:39 »

Moin,

ja das haben sie vielen Wiedereinstellern mit denen ich zusammen in der GA war auch erzählt. Oder auch solche Geschichten wie das die nur als Hilfsausbilder eingesetzt werden, damit sie den Stoff mal wieder auffrischen.

Ist zwar ziemlich nervig den ganzen Dummfick nochmal mitmachen zu müssen, aber es sind ja nun mal auch "nur" 3 Monate von 8 Jahren ;), ausserdem haste manchmal schon einen Vorteil als Wiedereinsteiger.

gruß
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« Antwort #10 am: 26. März 2007, 17:51:23 »

He ho!
Finde ich ja dann schon wieder mal recht interessant was der WDB erzählt hat,er meinte egal was Sie machen werden,Sie brauchen keine neue Aga.
Glaube niemals einem WDB, der hatte bisher am wenigsten Ahnung von allem.. auch wenn er sie eigentlich haben sollte  >:(

Gruß Aleya
Gespeichert

headhunter_rt

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« Antwort #11 am: 28. März 2007, 17:52:39 »

das ist komisch lady  ;) alles sagen immer, alles weitere erfahren sie beim WDB.
und nun soll man dem nichts mehr glauben ??? *fg*
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« Antwort #12 am: 28. März 2007, 18:13:29 »

He ho!

Na ein bisschen kannst du ihm schon glauben, aber am besten ist du hinterfragst immer alles. Meine Erfahrung ist, das die hälfte von dem was er erzählt falsch ist. Aber das kommt auch auf den WDB drauf an, ich kenne auch ein paar richtig gute die nicht soviel Kram erzählen.

Gruß Aleya
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« Antwort #13 am: 28. März 2007, 18:25:13 »

Mit den WDB ist es so eine Sache. Auf der einen Seite sind sie erfahrene Soldaten die sich schon auskennen. Auf der anderen erzählen sie vielen Bewerbern das blaue vom Himmel nur damit die auch ja ihre Bewerbung abschicken.

Man kann den WDB ruhig alles fragen. Wie man diese Informationen dann verwertet muß jeder selber wissen.
Gespeichert

Partyleu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: AGA wiederholen bei Wiedereinstellung?
« Antwort #14 am: 28. März 2007, 22:13:46 »

Naja aber teilweise ist das doch mässig sinnig oder ?
Also wenn meinetwegen jemand der als Sanitäter Wehrdienst geleistet hat als Arzt Wiedereingestellt würde wäre es doch relativ sinnbefreit den dann 3 Monate AGA wiederholen zulassen ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de