Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 06:12:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: kurzfristiger Lehrgang über 5 Monate Frau auch berufstätig ,Kinderbetreuung ?  (Gelesen 5046 mal)

kati79

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Mein Mann ist bei uns der Soldat ;-) Ich bin Krankenschwester und arbeite fast ausschließlich im Nachtdienst,

weil es für uns die einzige Arbeitszeit ist  unsere beiden Jobs + Kind unter einen Hut zu bekommen.

Mein Mann bring den kleinen ( 3 ) morgens in den Kindergarten ich gehe schlafen und hole ihn gegen 13.30 Uhr wieder ab.

Klappt eigentlich alles prima.

Jetzt wurde uns vor 6 Wochen mitgeteilt ( finde ich mehr als Unverschämt , kann man das nicht früher planen ?? )
 dass mein Mann ab Anfang Oktober bis Mitte Januar auf einen Lehrgang muß ( knapp 600 km entfernt )

Da wir hier erst vor 2 Jahren hingezogen sind, habe ich hier leider keine Familie die die Betreuung unseres Sohnes unterstützen kann.

Mit viel Mühe und Gesprächen mit meinem Arbeitgeber und meinem Vater der seit 1 Jahr in Rente ist, habe ich es geschafft, das wir die 3 Monate überbrücken können. In dem Opa 1x im Monat für 1 Woche kommt und den kleinen hütet und ich mache dann 7 Nachtschichten am Stück. Mit Resturlaub und Überstunden komme ich dann bei meiner 50 % Stelle auch nicht in die Miesen.

Jetzt ist mein Mann seit letzter Woche weg und nun kam die Ansage an den Lehrgang folgt direkt der Anschlußlehrgang , sprich nochmal 6 Wochen länger weg......
Eine Kommandierung haben alle Mitglieder des Lehrgangs noch nicht erhalten, somit wissen also weder die jeweiligen Dienststellen bescheid noch die Soldaten selber, das bekommen sie dann bei Antritt des Lehganges gesagt.


Kann mir mal einer sagen ob das normal ist ?
Kann man nicht früher bescheid erhalten wie die Lehrgangsplanung aussieht ?

Wie machen das andere Familien in denen beide berufstätig sind ?

Jetzt darf ich dann nochmal mit meinen Eltern + Arbeitgeber sprechen das ich noch länger Unterstützung brauche....
finde das mehr als peinlich.

Ich bin ja auch berufstätig, wie kann es sein das man erst 6 Wochen vorher von so einem Lehrgang erfährt ?

Versteht mich nicht falsch , ich unterstütze meinen Mann und versuche echt alles möglich zu machen, aber ich finde von Seiten der Bundeswehr müsste mehr Verständnis kommen.

Mein Mann ist ja keine 20 mehr und Single.  ::)

Der Hammer ist aber , das er dann in seine Fortbildungsakte oder weiß der Geier wie das heißt geschaut hat und gesehen hat das Kurz im Anschluß an die dann nu fast 6 Monate noch mal ein Lehrgang kommen soll ebenfalls 3 Monate.....

Kann mir mal einer sagen wie er da noch Urlaub nehmen soll und wie ich das mit meinem Arbeitgeber klären soll ?

Er will da nu mal anrufen und wenigstens den nächsten 3 Monatigen Lehrgang auf frühstens Ende nächsten Jahres legen....

Ist das normal das der Bearbeiter der die Lehrgänge plant keine Rücksprache mit dem Soldaten selber und seiner Dienststelle hält ?
Der Chef meines Mannes wußte nämlich auch von nix.....

LG

Kati
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw: kurzfristiger Lehrgang über 5 Monate Frau auch berufstätig
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2013, 10:13:23 »

Wie lange ist Ihr Mann denn schon Soldat und in welcher Laufbahn  ist er? Mir klingt das wie Laufbahnausbildung und die ist möglichst zeitah zu realisieren, da dies der Fürsorge entspricht (möglichst früh dienstpostengerecht ausbilden).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

kati79

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Mein Mann ist Hauptfeldwebel und schon ziemlich lang dabei , schätze so 13 Jahre ?
Er meinte der Lehrgang wäre eigentlich für jüngere ;-) Es muß sich aber wohl einiges getan haben in den letzten Jahren und darum brauch er den Lehrgang jetzt noch für seinen Dienstposten. Wir waren zwischenzeitlich einige Jahre im Ausland , da war er stationiert.... Auf seinem jetzigen Dienstposten ist er jetzt 2 Jahre.

Und dann fiel wohl jetzt auf das er für den Posten noch die Lehrgänge bräuchte ;-)
Gespeichert

kati79

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Wie gesagt er braucht die Lehrgänge und ich bin auch bereit ihn zu unterstützen aber ich kann meinem Arbeitgeber, echt schlecht erklären das mein Mann innerhalb von 12 Monaten knapp 9 Monate nicht da ist und ich dann nur so arbeiten kann wie ich Zeit habe..... Sprich 1x im monat 1 Woche weil dann mein Vater aufpassen kann.

Ich kann aber nicht einspringen und  bin ja auch nicht voll einsatzfähig für meinen Arbeitgeber.....

Ganz ehrlich in dem Krankenhaus wo ich gelernt habe wäre das nicht gegangen, da hätte ich kündigen dürfen....
Ich hab Glück das mein Arbeitgeber so nett war 4 Monate auf uns Rücksich zu nehmen, die 6 Wochen extra bekomme ich bestimmt auch noch geregelt,
aber dann direkt nochmal 3 Monate ? Ich glaube nicht das mein AG dann noch so verständnisvoll ist....


Muß da nicht auch die Bundeswehr Rücksicht auf meinen Job nehmen ???
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776

Zitat
Muß da nicht auch die Bundeswehr Rücksicht auf meinen Job nehmen?


Sagen wir es einfach so, wie es ist: NEIN.
(Da hast Du keinen Rechtsanspruch drauf).

Es geht hier um Kinderbetreuung - die ist privat zu organisieren.
Gibt es keine längeren Kindergartenzeiten oder ähnliches?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Da dein Mann ja wissen wird,wofür er die Lehrgänge braucht und wie zeitkritisch die sind,wir er notfalls mit seinem Personalführer sprechen müssen,ob man welche davon verschieben kann.
Und 6 Wochen Vorlauf für einen Lehrgang ist bei der Bundeswehr schon ganz schön lange.
Was machst du eigentlich,wenn dein Mann mal kurzfristig den Einsatz muss-so für bis zu 7 Monate,wo er noch nicht einmal am WE mach Hause kann.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw: kurzfristiger Lehrgang über 5 Monate Frau auch berufstätig
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2013, 10:37:28 »

Naja, manche Dinge sind nun einmal nicht zu ändern. Lehrgänge, Einsatz und Übungen gehören einfach zum Soldatenberuf dazu. Das weiß man auch vorher. Sie beklagen, dass seine Lehrgänge mit Ihrem Job kaum zu vereinbaren seien und verlangen Rücksicht seines Arbeitgebers. Umgekehrt muss halt Ihr Arbeitgeber Rücksicht nehmen, was er ja wohl auch macht.

Als Hauptfeldwebel mit längerer Diensterfahrung müsste er wohl in der Lage sein mit seiner Personalabteilung und evtl. auch mit seiner Zentralen Personaldienststelle zu reden. Evtl. kann man an der Lehrgangsplanung etwas ändern, dass es für beide Seiten erträglicher wird. Mehr kann man dazu leider nicht sagen, da man die individuelle Situation nicht kennt.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

kati79

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Nachts hat kein Kindergarten auf ;-) Und tagsüber bin ich nicht einsetzbar weil da mein Dienst von 6 - 16 uhr gehen würde , da könnte ich mein Kind morgens nicht hinbringen da der Kindergarten erst um 7.15 uhr öffnet.

Also interessiert das keinen und ich könnte dann meinen Job kündigen oder unbezahlten Urlaub in der zeit nehmen ?

Was machen andere berufstätige Partner ?
Kann mir doch keiner erzählen das die alle Oma und Opa im Wohnort haben die aufpassen können....
Fakt ist , ich habe hier keinen der nachts mein Kind hüten könnte....
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776

.. babysitter, Kinderfrau (zur Überbrückung von 6 bis 7:15) usw.

Die Alternativen (Kündigung, unbezahlter Urlaub, whatever) gibt es ebenfalls.

Ja, ALLE Eltern, die beide berufstätig sind, haben diese Aufgabe der Organisation (unabhängig davon, ob einer Soldat ist, oder nicht).
Gespeichert

kati79

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Wenn mein Mann mal in den Einsatz muß , sieht es anders aus, das ist klar....
Da habe ich auch ganz klar mit meinem Arbeitgeber gesprochen das wenn es mal dazu kommen würde das ich unbezahlten Urlaub nehmen würde... was dann aber auch kein Problem ist weil die Besoldung meines Mannes im Einsatz  anders aussieht....

Mich würde echt interessieren wie andere das machen....

Mein Mann will mit dem Bearbeiter sprechen der seine Lehrgänge plant.
Ich wollte hier nur mal nachfragen wie es so ausschaut.  ;)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652

Was machen andere berufstätige Partner ?

Was berufstätige Eltern machen, unabhängig von Bw oder nicht Bw: Arbeitszeiten an die möglichen Betreuungszeiten der Kinder anpassen. Und wenn der KiGa nicht lang genug auf hat, und sonst keine Betreuung möglich ist, können z.B. Alleinerziehende eben nur Teilzeit arbeiten.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Du verstehst das offenbar falsch .Dein Mann benötigt offenbar diese Lehrgänge für seinen Dienstposten. Also muss er diese Lehrgänge machen. Wie soll die Bundeswehr da Rücksicht nehmen?
Möglichkeit 1:Dein Mann spricht mit seinem Personalführer,ob sich die Lehrgänge verschieben lassen
Möglichkeit 2: Dein Mann spricht mit seinem Personalführer,ob für ihn ein Dienstposten in Frage kommt,für den er die Lehrgänge nicht braucht.

Was es sonst noch für Möglichkeiten gibt:Tagesmütter,Babysitter etc. der das Kind passend zum Kindergarten bringt,Verschiebung des eigenen Dienstbeginns etc.
Achso- noch eine Möglichkeit wäre die Kinderbetreuung am Lehrgangsort.
Und nochmal:Was würdest du machen,wenn dein Mann in den Einsatz muss?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

kati79

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Der Tagdienst ist auch so nicht möglich für mich weil meine Kinderbetreuung im Kiga nur bis 14.15 Uhr geht . Und ich bräuchte dann morgens schon jemanden der von 5.30 bis 7.15 uhr mein Kind hütet.... Sorry aber so früh kann ich meinen 3 jährigen nicht wecken und ihn irgendwo abliefern wenn er dann noch bis 16.30 Uhr  Uhr in der Kita durchhalten müsste....

Davon abgesehen das es mehr als schwierig werden dürfte für solche Zeiten jemanden zu finden....

Haltet mich nicht für eine Übermama aber um 5 Uhr einen 3 jährigen wecken damit Mama arbeiten kann, neee sorry.

dann würde ich wirklich eher unbezahlten Urlaub nehmen.



Gespeichert

kati79

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Du verstehst das offenbar falsch .Dein Mann benötigt offenbar diese Lehrgänge für seinen Dienstposten. Also muss er diese Lehrgänge machen. Wie soll die Bundeswehr da Rücksicht nehmen?

Er kann sie ja auch machen aber nicht alle auf einmal ;-)


Möglichkeit 1:Dein Mann spricht mit seinem Personalführer,ob sich die Lehrgänge verschieben lassen

wird er tun :-)

Möglichkeit 2: Dein Mann spricht mit seinem Personalführer,ob für ihn ein Dienstposten in Frage kommt,für den er die Lehrgänge nicht braucht.


Das Vergessen wir mal lieber ;-) Sind ja froh das er den Job hat der ihm Spaß macht ;-)




Was es sonst noch für Möglichkeiten gibt:Tagesmütter,Babysitter etc. der das Kind passend zum Kindergarten bringt,Verschiebung des eigenen Dienstbeginns etc.
Achso- noch eine Möglichkeit wäre die Kinderbetreuung am Lehrgangsort.



Und nochmal:Was würdest du machen,wenn dein Mann in den Einsatz muss?

Wenn mein Mann mal in den Einsatz muß , sieht es anders aus, das ist klar....
Da habe ich auch ganz klar mit meinem Arbeitgeber gesprochen das wenn es mal dazu kommen würde das ich unbezahlten Urlaub nehmen würde... was dann aber auch kein Problem ist weil die Besoldung meines Mannes im Einsatz  anders aussieht....


Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de