Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 09:33:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Graues Barrett?  (Gelesen 32141 mal)

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 956
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #15 am: 24. Januar 2017, 22:44:03 »

"Live und in Farbe" gesehen habe ich diese "Dunstkiepe" allerdings auch noch nicht ;D !
Na kein Wunder, die Truppenteile wurden auch noch nicht umgegliedert.

Die FüUstgBtl sollen ab 1.7. zu ITBtl werden.
Zu den Luftwaffenuniformträgern gibts hier unterschiedliche Aussagen (Marine haben wir fast nicht).
Ziemlich sicher scheint aber zu sein, dass entweder die Stellenaufgliederung (Festlegung des UTB) wegfällt oder der ganze Scheiß mit dem Uniformträgerbereich wirklich gekippt wird.


Das Kdo CIR hat übrigens fast nichts mit Nerds im Bunker zu tun. Den größten Teil der Truppe gibt es schon: EloKa, FüUstg, usw
Gespeichert

Wallenstein

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #16 am: 25. Januar 2017, 18:54:49 »

Da hat der Herr General allerdings bereits im Vorfeld-Beteiligungsverfahren schon einen Dämpfer seiner engagierten Vorstellung erfahren, denn die Insp Lw und M haben nicht mitgezeichnet, dass ihre Uniformträger ebenfalls das graue Barett tragen sollten.
Man verzeihe mir meine Unkenntnis, aber da ich mich das schon länger frage, möcht ich's jetzt wissen: Wann und wozu sind die Insp der Teilstreitkräfte auch dann noch für ihre Uniformträger verantwortlich, obwohl diese in der SKB oder dem ZSanDst sind?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #17 am: 25. Januar 2017, 19:50:06 »

Zu finden im Dresdner Erlass und Abschichtungen sind in der "Grundsatzweisung für das Erarbeiten militärischer Bedarfsträgerforderungen im Personalwesen unter besonderer Berücksichtigung von Routineaufgaben im Übergang" vom 13.04.2012 StS Wolf.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #18 am: 25. Januar 2017, 20:14:03 »

"Live und in Farbe" gesehen habe ich diese "Dunstkiepe" allerdings auch noch nicht ;D !

Das Kdo CIR hat übrigens fast nichts mit Nerds im Bunker zu tun.

Den größten Teil der Truppe gibt es schon: EloKa, FüUstg, usw


"Im Abschlussbericht „Aufbaustab CIR“ wird die Planung ausführlich vorgestellt. Vorgesehen sind die Einrichtung einer eigenständigen Abteilung im Verteidigungsministerium und die Aufstellung eines militärischen Organisationsbereichs für den Cyber- und Informationsraum (CIR). Insgesamt soll der neue Organisationsbereich rund 14.000 Dienstposten umfassen. Neu aufgestellt werden das Kommando CIR, sowie zwei neue Cyberzentren:
das „Zentrum Cyberoperationen“ (ZCO) und
das „Zentrum für Cybersicherheit der Bundeswehr“ (ZCS).
Sie werden gebildet aus dem bisherigen Computer Emergency Response Team der Bundeswehr (CERTBw), dem Betriebszentrum IT-System der Bundeswehr (BITS) sowie der Gruppe Computer-Netzwerk-Operationen (CNO)."


Aus CNO wird ZCO ... und das sind die "Nerds"   ;) ;D  ... kleiner DP- Umfang, aber mit sehr hoher Priorität.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 956
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #19 am: 25. Januar 2017, 20:49:27 »

Richtig, das sind die Nerds. Das sind auch wohl die, über die derzeit man meisten geredet wird.
Das sind allerdings nicht die Masse der 14.000 Dienstposten.

Interessant dürfte aber sein, dass bisher die Personalstärke nach OrgBereich geordnet veröffentlicht wurde...wenn jetzt EloKa und FüUstg den größten Teil stellen, sollte da einige Vakanzen öffentlich sichtbar werden.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #20 am: 26. Januar 2017, 14:27:21 »

Wallenstein, neben den von Ralf genannten Grundsatzdokumenten sind die Inspekteure der TSK für die generellen Regelungen des Uniformtragens ihrer TSK gesamtheitlich zuständig. Alle Angehörigen der SKB - soweit Soldaten - gehören ja weiterhin zu ihrem UTB und deshalb sind die Inspekteure dieser "UTB" bei Anzugsfragen zu beteiligen.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #21 am: 26. Januar 2017, 21:26:17 »

Was ein Glück... Anthrazit ist nun wirklich keine repräsentative "Farbe", und die Litzen dann auch leicht mit den Heeresfliegern zu verwechseln.

Naja, graues Barett hieße ja nicht graue Litzen, das fällt ja in der Regel auseinander.

Müsste ich wetten, würde ich allerdings darauf setzen, dass das ohnehin eine Phantasie bleibt.

Auch wenn es schon atemberaubend ist, was für tolle Ideen da im Intranet diskutiert werden.
Gespeichert

SDW

  • Gast
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #22 am: 31. Januar 2017, 18:19:21 »

Naja, graues Barett hieße ja nicht graue Litzen, das fällt ja in der Regel auseinander.
Das ist mir bewusst (auch wenn ich den Nutzen, außer Rekruten zu verwirren, nicht sehe), aber es ging bei den Diskussionen bzw bei dem Antrag meines Wissens nach um beides.
Gespeichert

Æxit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #23 am: 01. Februar 2017, 14:07:57 »

Zitat
Da war der andere Entwurf mit der Eule schon eindeutig schöner  :-\

Die Eule an sich ist schon seit etlichen Jahren inoffizielles "Wappentier" einer anderen Verwendung...wäre dreist, wenn CIR die sich "unter den Nagel reißen" würde...

Wessen inoffizielles Wappentier ist die Eule ?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #24 am: 01. Februar 2017, 14:11:58 »

MilNW
Gespeichert

200/3

  • Gast
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #25 am: 01. Februar 2017, 15:38:22 »

...und da im speziellen die Jungs, die "immer nur Tee trinken und quatschen"... ;)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #26 am: 02. Februar 2017, 10:45:23 »

...und da im speziellen die Jungs, die "immer nur Tee trinken und quatschen"... ;)

Die Eule ist das inoffizielle Wappentier der PersSachbearbeiter?  :o





*schneller Sprung zu gedeckten Ausweichwegen*

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Whiskey

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #27 am: 02. Februar 2017, 20:27:35 »

Zitat
Da war der andere Entwurf mit der Eule schon eindeutig schöner  :-\

Die Eule an sich ist schon seit etlichen Jahren inoffizielles "Wappentier" einer anderen Verwendung...wäre dreist, wenn CIR die sich "unter den Nagel reißen" würde...
Nur blöd das MilNW zum Kommando CIR gehört...
Gespeichert
Zitat von: Tommie
Hier sollten ein paar Leute Offiziere werden ;) ! Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit beherrschen Sie ja schon alle nahezu perfekt ;D !

200/3

  • Gast
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #28 am: 02. Februar 2017, 21:07:06 »

Allenfalls in Teilen, zum System MilNw gehört einiges mehr als die sich nun bei CIR wiederfindenden Truppengattungen/Verbände/Dienststellen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:Graues Barrett?
« Antwort #29 am: 02. Februar 2017, 22:26:36 »

Allenfalls in Teilen, zum System MilNw gehört einiges mehr als die sich nun bei CIR wiederfindenden Truppengattungen/Verbände/Dienststellen.

Aber doch in einem nicht gerade kleinen Teil...  ;) ;D

Der OrgBer CIR wird von einem neuen Kommando (Kdo CIR) in Bonn truppendienstlich und fachlich geführt werden und die Aufgaben Cyber, IT, militärisches Nachrichtenwesen, Geoinformationswesen und Operative Kommunikation wahrnehmen.
Insgesamt 13.500 Dienstposten werden von den anderen Teilstreitkräften und Organisationsbereichen in die neue Struktur wechseln – 12.800 davon aus der Streitkräftebasis, so z.B. das KdoStratAufkl, als Fähigkeitskommando des MilNW, mit seinen ca. 6000 Angehörigen des KdoBer.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de