Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 03:41:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zusatzversicherungen in Ergänzung zur utV  (Gelesen 8568 mal)

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Zusatzversicherungen in Ergänzung zur utV
« Antwort #15 am: 29. Januar 2017, 14:08:11 »

Ich habe Unfallversicherungen bis vor kurzem immer als total überflüssig angesehen.
Bis ich mich damit näher beschäftigt habe
- wir sind extrem viel unterwegs [Stichwort: Pendler-Armee]
- Lehrgänge

und dazu, was (bzw wen) ich damit absichern möchte.
In meinem Fall dient die UV dazu, dass wenn etwas passiert, meine Frau nicht plötzlich mit einer überbordend hohen Hypothek dasteht.

Das ist aber in jungen Jahren ohne Eigentum nicht nötig.
Ich denke das muss man alles für sich selbst entscheiden.

Die Dienstunfähigkeitsversicherung, bzw eine BU.... sehe ich für mich nicht. Altersbedingt inzwischen viel zu teuer. Absicherung des Totalrisikos - BU - in meinem Fall -Softwareentwickler/Administrator- Sehr kleines Risiko, sehr hohe Beiträge, die wo anders sicherlich besser investiert sind.

Ich denke da muss jeder für sich seinen Weg finden. "Den" Weg gibt es nicht.
UV halte ich persönlich für sinnvoll.

Für mich persönlich habe ich noch eine Krankentagegeldversicherung, eine Krankenhaustagegeld und eine Pflegetagegeld.
Die sind aber als Soldat völlig unsinnig. Ich habe die nur, weil ich dort aufgesparte Beiträge aus dem Zivilen aufbrauche, ich zahle hier ca. 12 Euro/Jahr.

Zivil hatte ich z.B. auch eine Zahnzusatzversicherung, ich halte aber auch diese, eine gute Mundhygiene vorausgesetzt, für verzichtbar.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Zusatzversicherungen in Ergänzung zur utV
« Antwort #16 am: 30. Januar 2017, 11:00:44 »

Ich habe Unfallversicherungen bis vor kurzem immer als total überflüssig angesehen.
Bis ich mich damit näher beschäftigt habe
- wir sind extrem viel unterwegs [Stichwort: Pendler-Armee]
- Lehrgänge

Da sind wir aber nicht schlechter gestellt als jeder zivile Arbeitnehmer über die genossenschaftliche Arbeitsunfallversicherung. Wegeunfälle sind Arbeitsunfälle - auch bei der Bundeswehr.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Zusatzversicherungen in Ergänzung zur utV
« Antwort #17 am: 30. Januar 2017, 11:43:04 »

Wir sind da sogar besser gestellt als die meisten zivilen Arbeitgeber:
Solange es nicht zum Todesfall kommt, bleibt ein Betroffener erstmal Soldat und bekommt jeden Monat sein Gehalt und zwar zu 100% ohne Krankengeldregelung.
Alle medizinischen Kosten werden von der UTV getragen- ohne Zuzahlung, ohne Begrenzungen für Physiotherapie etc. Auch teure Maßnahmen bekommt man als Truppenarzt recht problemlos genehmigt, sobald man sie medizinisch begründen kann und solange sie nicht explizit durch Vorschriften ausgenommen sind.
Es gibt einen Sozialdienst der umfassend beraten kann.
Es gibt weitere Unterstützungen im Rahmen des psychosozialen Netzwerks, dazu noch Bundeswehrsozialwerk, Härtefallstiftungen etc.

Ja, eine Unfallversicherung kann Sinn machen, aber man sollte sich halt immer überlegen "Wer bin ich und was will ich wie absichern"- das ist für eine junge Familie mit frisch gebautem Haus sicher noch was anderes als dem Single ohne weiteren sozialen Verpflichtungen.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Zusatzversicherungen in Ergänzung zur utV
« Antwort #18 am: 30. Januar 2017, 11:47:31 »

Sicherheitshalber wiederhole ich:

Zitat
Eine Berufs­unfähigkeits­versicherung gehört zu den wichtigen Versicherungen, die jeder haben sollte.
So Stiftung Warentest.

Unfallversicherung ist dagegen "Luxus", weil die Kosten überschaubar sind und das Risiko ebenfalls gering (Deswegen sind die auch so günstig zu bekommen).
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Zusatzversicherungen in Ergänzung zur utV
« Antwort #19 am: 30. Januar 2017, 14:51:51 »

Und so rosig wie Ulli das schildert, läuft es nur bis zum Ausgang des DU-Verfahrens..
Gespeichert

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Zusatzversicherungen in Ergänzung zur utV
« Antwort #20 am: 30. Januar 2017, 14:56:36 »

In meinem Fall hätte ich für ca. 100Euro/Monat durch die DU irgendwas zwischen 500-700Euro/Monat absichern können.
Das "rechnet" sich für mich nicht. die 5-700Euro gibt es ja auch max. zwei Jahre lang... und was ist dann?

Ich finde die Versicherung ist zu teuer für das was sie leistet. Für einen Soldaten im Truppendienst der viel im grünen unterwegs ist, sieht das sicherlich anders aus.
-> Wenn ich so kaputt bin, dass ich nicht mal mehr am Rechner sitzen kann, dann habe ich ein ganz anderes Problem.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Zusatzversicherungen in Ergänzung zur utV
« Antwort #21 am: 30. Januar 2017, 15:07:15 »

@ MiraC:

"Meine" BU kostet ca. 30 Euro pro 1000 Euro (!) Rente - lebenslang bis Eintritt Altersrente. Damit wird auch deutlich, warum eine BU "Geld kostet", nämlich weil ggf. 40 Jahre lang 12 Monate im Jahr Zahlungen geleistet werden.

Ansonsten: Du sitzt vermutlich "auf einem Stuhl" vor Deinem Rechner - da reicht ggf. schon ein Bandscheibenproblem, um das Sitzen unmöglich zu  machen - und ja, dann hast Du ein Problem.

So mal 50.000 Euro für einen kleinen "Hausumbau" ist auch ohne Versicherung bezahlbar - wenn man noch arbeiten kann.

Die "Geschichte" mit der BU ist ja nicht meine "Idee", sondern "common sense" unter den Profis - Privathaftpflicht und BU (oder ähnliches Konzept) ist zwingend, Unfallversicherung ist eher "nice to have" wer will.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Zusatzversicherungen in Ergänzung zur utV
« Antwort #22 am: 30. Januar 2017, 16:02:37 »

@Andi: Ja natürlich. Das DU-Verfahren dauert aber und wird auch nicht innerhalb von ein paar Tagen eingeleitet.
Ja, die Ausführungen gelten nur, solange derjenige Soldat ist, nicht nach seiner Entlassung.

Nur zivile Arbeitgeber bieten da auch keine bessere Versorgung (die meisten zumindest nicht)- ganz im Gegenteil.
Man muss halt überlegen was man genau für die Zeit nach einem DU-Verfahren absichern muss. Das muss eben jeder selber überlegen.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:Zusatzversicherungen in Ergänzung zur utV
« Antwort #23 am: 30. Januar 2017, 16:21:57 »

Um nochmal das Wesentliche zusammenzufassen:

Berufsunfähigkeitsversicherung

Vorteile:


Bei einer Berufsunfähigkeit fallen in der Regel Einnahmen aus Lohn und Gehalt weg.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung ersetzt hier den Wegfall des Einkommens.


Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt auch bei durch Krankheit verursachter Berufsunfähigkeit.


Auch wer pflegebedürftig ist und mindestens unter Pflegestufe 1 fällt, gilt häufig als berufsunfähig.
Je nach vertraglicher Vereinbarung zahlt hier der Versicherer.

Einschränkungen:


Die Leistungen werden erst ab einem bestimmten Grad der Berufsunfähigkeit gezahlt,
z. B. erst ab einer Berufsunfähigkeit von 50 %.


Rentenleistungen erfolgen gem. Vertragslaufzeit, max. bis zur Regelaltersrente (i.d.R. 67)


Die Gesundheitsprüfung ist umfangreicher als bei der Unfallversicherung.


Höhere Beiträge



Private Unfallversicherung

Vorteile:


Die private Unfallversicherung übernimmt unfallbedingte, finanzielle Mehrbelastungen.


Sie zahlt auch bei weiter bestehender Berufsfähigkeit.


Schon ab einem Invaliditätsgrad von 1 % leistet die Versicherung


Ist eine Rente vereinbart (ab 50 % Dauerschaden), wird diese bis zum Tod gezahlt


Günstige Beiträge


Die Gesundheitsprüfung ist weniger umfangreich.

Einschränkungen:


Die Unfallversicherung setzt, wie der Name schon sagt, einen Unfall voraus.
Bei psychischen oder körperlichen Erkrankungen leistet sie i.d.R. nicht.


Bestimmte Unfälle, wie z.B. durch hohen Alkohol- oder Drogenkonsum, sind ausgeschlossen
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Zusatzversicherungen in Ergänzung zur utV
« Antwort #24 am: 02. Februar 2017, 16:20:34 »

Ich habe aktuell "nur" eine DU, aber keine BU, weil ich an sich ja noch keinen Beruf erlernt habe.
Nun frage ich mich ob denn eine BU, wenn ich fertig studiert habe, nicht ausreichend ist und ich eine BU abschließen und die DU kündigen soll, wenn es soweit ist.
Bin ich DU, kann ich ja zivil weiter arbeiten und wenn ich BU bin, dann kann ich ja auch garantiert nicht mehr als Soldat arbeiten.

Wie seht Ihr das?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Zusatzversicherungen in Ergänzung zur utV
« Antwort #25 am: 03. Februar 2017, 08:24:19 »

Ich habe aktuell "nur" eine DU, aber keine BU, weil ich an sich ja noch keinen Beruf erlernt habe.

Eine BU bezieht sich aber nicht auf einen "erlernten Beruf", sondern zunächst einmal auf eine ausgeübte Tätigkeit und eine DUV lässt sich ja unkompliziert zu einer BUV umwandeln - zumindest wenn man den Rahmenvertrag hat.

Bin ich DU, kann ich ja zivil weiter arbeiten und wenn ich BU bin, dann kann ich ja auch garantiert nicht mehr als Soldat arbeiten.

Wie seht Ihr das?

Dass das immer eine medizinische individuelle Frage ist.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Zusatzversicherungen in Ergänzung zur utV
« Antwort #26 am: 03. Februar 2017, 16:13:02 »


Eine BU bezieht sich aber nicht auf einen "erlernten Beruf", sondern zunächst einmal auf eine ausgeübte Tätigkeit und eine DUV lässt sich ja unkompliziert zu einer BUV umwandeln - zumindest wenn man den Rahmenvertrag hat.



Ich habe tatsächlich den Rahmenvertrag, wobei ich den aber eigentlich kündigen und wo anders eine DUV abschließen wollte.
Aber wenn ich den Rahmenvertrag umschreiben lassen kann, wäre das natürlich auch eine Option. Danke, ich werde mal rumtelefonieren!
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Zusatzversicherungen in Ergänzung zur utV
« Antwort #27 am: 10. Februar 2017, 11:59:06 »

@ MiraC:

"Meine" BU kostet ca. 30 Euro pro 1000 Euro (!) Rente - lebenslang bis Eintritt Altersrente.

Und das ist schon relativ teuer, man bekommt auch 1500€ Rente für unter 30€.
Allerdings sollte man
- auf die genauen Konditionen achten (insbes. BU oder DU?) und
- nicht zu niedrig abschliessen, insbes. nicht nahe des Grundsicherungsniveaus, weil es sonst zum Leben kaum reicht und man für eine Grundsicherung bezahlt, die man andernfalls ohnehin bekäme.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de