Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 03:18:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 04.10.2006 aga beginn?  (Gelesen 16411 mal)

jehova

  • Gast
04.10.2006 aga beginn?
« am: 26. Juni 2006, 18:59:10 »

so,
wollt nur mal schauen ob irgendjemand zum genannten termin auch nach schwalmstadt muss?!
Gespeichert

Richhardt

  • Gast
Re:04.10.2006 aga beginn?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2006, 15:42:45 »

Guck mal in die gestrige HNA unter www.hna.de

Schwalmstadt ist Geschichte.
Gespeichert

jehova

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:04.10.2006 aga beginn?
« Antwort #2 am: 29. Juni 2006, 12:31:07 »

tatsache!! naja dann wart ich mal gespannt wo es jetzt hingehen soll ;)
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re:04.10.2006 aga beginn?
« Antwort #3 am: 29. Juni 2006, 21:09:01 »

Ab 1.10.2006 ist die Kompanie 100%ig in Rotenburg an der Fulda. So wie es aussieht zieht die Kompanie Anfang September nach Rotenburg um. Aber nichts ist so beständig wie die änderung bei der Bundeswehr :)

Ich meine AGA ist seit gestern vorbei, ich muss sagen es war ne schöne Zeit in Schwalmstadt, auch wenn die Truppenküche unter aller Sau ist! Aber Beschwerden bringen auch nix, da es schon 1 Duzend AGA's vorher auch schon gemacht haben. In Rotenburg ist das Essen aber lecker, zumindest war es das als wir 3 Tage Biwak in Rotenburg gemacht haben, was übrigens noch bergiger ist als Schwalmstadt *g*. Also viel spass in Treysa und hinterher in Rotenburg :)
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Richhardt

  • Gast
Re:04.10.2006 aga beginn?
« Antwort #4 am: 30. Juni 2006, 00:04:14 »

Wird wohl mal wieder Zeit,daß der Kdr von 51 in seiner Truppenküche vorbeischaut. ::)

Das Problem mit dem Essen hatten wir damals schon in 1999 und 2000.
Da half nur eins:Raus aus der Verpflegung und jeden Mittag beim Wöge im Mannheim essen.Für GWDL stell ich mir das aber schwierig vor wegen der Kosten.

Das mit dem schlechten Essen liegt wohl ebenfalls daran,daß der Kaloriensatz für NachschubPers unter dem der Kampftruppen liegt.

Außerdem waren die Küchenfrauen auch nicht grad Chef de Cuisine.
 ;D

Gespeichert

jehova

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:04.10.2006 aga beginn?
« Antwort #5 am: 30. Juni 2006, 12:14:11 »

na dann weiß ich ja so ungefähr womit ich rechnen kann :D
@peppino: wirst du auch feldjäger? wirst du gleich nach deiner aga versetzt?
hast du ein paar infos wie die feldjägerausbildung ablaufen wird(was jetzt speziell geübt/gelernt wird)

mfg
markus
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re:04.10.2006 aga beginn?
« Antwort #6 am: 01. Juli 2006, 21:31:05 »

na dann weiß ich ja so ungefähr womit ich rechnen kann :D
@peppino: wirst du auch feldjäger? wirst du gleich nach deiner aga versetzt?
hast du ein paar infos wie die feldjägerausbildung ablaufen wird(was jetzt speziell geübt/gelernt wird)

mfg
markus

Jau, ich bin gerade frisch aus der AGA bei der 6./251 raus :D Ich wurde letzten Mittwoch zu meiner Stammeinheit versetzt. Die AGA unterscheidet sich nicht Grundlegend von anderen AGA's schätze ich mal, aber richte dich darauf ein, dass du in den ersten 2-3 Wochen maximal 4-5std Schlaf pro Nacht bekommst (ist denke ich mal überall so). Du wirst wahrscheinlich jedes Wochenende nach Hause fahren können, außer am 1. Samstag wird wahrscheinlich Dienst sein bis 16:30. Wenn sich das dann noch für dich lohnt kannst du auch nach Hause fahren. Je nachdem welche Ausbilder in welchem Zug sind dieses Quartal kannst du ein laues Leben oder auch ein anstregendes Leben haben. Weil manche Ausbilder leben noch in der Steinzeit, was ihre Ausbildungsmethoden angeht.

ps: Ich bin zwar angehöriger der Feldjägertruppe, aber ich bin kein Feldjäger im Feldjägerdienst, da ich "nur" FWDL'er bin..

Wenn du spezielle Fragen hast, dann stell sie ruhig, ich beantworte sie während der Woche ab ~18uhr und am Wochenende je nach meiner Tagesplanung ;)
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

jehova

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:04.10.2006 aga beginn?
« Antwort #7 am: 02. Juli 2006, 12:22:07 »

bin ja auch fwdl, also für 23 monate. mich interessiert noch ob es ne möglichkeit gibt umsonst nach hause zu kommen (bahn) oder ob es nen zuschlag für benzin gibt. kommst du jetzt auch nach munster? das ist nämlich mein verwendungsort nach der feldjägerausbildung.
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re:04.10.2006 aga beginn?
« Antwort #8 am: 02. Juli 2006, 16:37:11 »

Jeder GWDL/FWDLer bekommt einen Bahnberechtigungsausweis, mit dem du kostenlos nach Hause und zur Kaserne fahren darfst. Meine Stammeinheit ist die 1./252 in Hilden seit letzten Mittwoch. Für Benzin bekommst du keinen Zuschlag, weil du den Bahnberechtigungsausweis bekommst.
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

jehova

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:04.10.2006 aga beginn?
« Antwort #9 am: 02. Juli 2006, 16:54:47 »

wo krieg ich den her? ist das der gutschein der mir geschickt wurde? is deine aga sehr hart gewesen oder lief alles fair ohne probleme mit kameraden/ausbildern?

mfg
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re:04.10.2006 aga beginn?
« Antwort #10 am: 02. Juli 2006, 17:13:45 »

Den Bahnberechtigungsausweis bekommst du in der ersten Woche. Der Gutschein gilt nur für die erste Hinfahrt. Danach fährst du dann mit dem Bahnberechtigungsausweis nach Hause bzw zur Kaserne. Die Ausbilder sind eigentlich alle kompetent. Es gibt aber Ausbilder deren Ausbildungsmethoden aus dem Mittelalter stammen.
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

jehova

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:04.10.2006 aga beginn?
« Antwort #11 am: 02. Juli 2006, 17:29:55 »

dann dank ich dir mal für die infos. ich komm übrigens ins 6./feldjägerbat. 251.
hab ja auch noch nen bischen zeit bis es losgeht.

mfg
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:04.10.2006 aga beginn?
« Antwort #12 am: 02. Juli 2006, 17:35:18 »

Das mit dem schlechten Essen liegt wohl ebenfalls daran,daß der Kaloriensatz für NachschubPers unter dem der Kampftruppen liegt.

Seit wann denn das? ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re:04.10.2006 aga beginn?
« Antwort #13 am: 02. Juli 2006, 18:26:56 »

dann dank ich dir mal für die infos. ich komm übrigens ins 6./feldjägerbat. 251.
hab ja auch noch nen bischen zeit bis es losgeht.

mfg

Wenn deine AGA erst im letzten Quartal beginnt, dann wirst du wohl nicht mehr nach Schwalmstadt kommen, sondern nach Rotenburg. Weil die ganze Kompanie dorthin umzieht während des 3. Quartals. Nicht mal das Gelöbnis des 3. Quartals wird noch in Schwalmstadt sein (so hat man uns das erzählt). Das Essen in Rotenburg ist aber sehr gut. Wir haben unser 2. Biwak in Rotenburg gemacht und die dortige Truppenküche hat uns bestens versorgt. Nur mit der Menge hatten die Probleme, weil die sonst nie für soviele kochen.

Falls du nach Rotenburg kommst, die Berge sind der reine Horror. Bei unserem 25km Marsch hat wohl vorher niemand die Strecke abgefahren, sondern nur auf die Karte geschaut, ohne die Höhenunterschiede zu betrachten *g*.

Was die Ausbildungen angeht, die waren teilweise sehr unterschiedlich bei uns. Z.B bei der P8 hat ein Ausbilder das so erklärt, und der andere Ausbilder hats anders erklärt. So das man hinterher beides durcheinander gebracht hat.
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

jehova

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:04.10.2006 aga beginn?
« Antwort #14 am: 02. Juli 2006, 18:37:31 »

ja das mit rotenburg hab ich so schon mitbekommen, aber hab von meinem kwea noch keinen bescheid bekommen, daher komm ich vielleicht noch wo anders hin, mal schaun ;)
machst du auch fwdl23? wenn ja hast du dich schon nach diesen weiterbildungsmöglichkeiten erkundigt? oder hast du auch so wie ich vor dich während deiner dienstzeit als fw oder off. zu bewerben?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de