Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:19:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tagesbefehle der VM'in / Innere Führung - und alles andere aus dem BMVg  (Gelesen 81255 mal)

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-ursula-von-der-leyen-laesst-offenbar-mad-gegen-kritiker-ermitteln-a-1148875.html
Zitat
Kritik an von der Leyen

MAD ermittelt gegen motzenden Soldaten

Seit Ursula von der Leyens Pauschalkritik wegen rechter Tendenzen brodelt es in der Bundeswehr, viele Soldaten fühlen sich diskreditiert. Gegen einen, der das ausgesprochen haben soll, ermittelt nun offenbar der Truppen-Geheimdienst MAD.
(...)
Was der Soldat tatsächlich kürzlich bei einem Lehrgang gesagt haben soll, klingt jedoch eher wie ein schlechter Scherz. "Ich habe es so satt, dass 200.000 Soldaten unter Generalverdacht gestellt werden, wegen zwei Verrückten. Die Ministerin ist bei mir unten durch, das muss man ansprechen oder putschen."
(...)

 ::)

Ich wuerde mal die These aufstellen, dass das Verhaeltnis zwischen der Bundesministerin der Verteidigung ihrer eigenen Karriere und den Untergebenen mittlerweile irreparabel belastet ist.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2017, 11:41:36 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Dieter57

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17

Lieber Foxtrot Uniform, eine Pflichtverletzung vermag ich darin nicht zu erkennen,.....
Davon aber unbenommen sehe ich darin ihr persönliches Führungs- und Haltungsversagen, weil es sich schlicht nicht gehört, weil es einfach unanständig ist, Menschen, die der Bundeswehr 30 und mehr Jahre treu dienten, so zu entlassen.

Hinsichtlich der Pflichtverletzung lese ich die §§10 und 12 des SG anders und sehe es sehr wohl als Pflichtverletzung.
Was den Stil angeht, stimme ich Ihnen vollkommen zu, darin liegt ja gerade die Pflichtverletzung.

Aus einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes:
"Die Fürsorgepflicht (§ 10 Abs. 3 SG) gehört zu den vornehmsten Pflichten eines Vorgesetzten gegenüber seinen Untergebenen, die das Gefühl haben müssen, dass sie vom Vorgesetzten nicht nur als Befehlsempfänger betrachtet, sondern in ihrer Personenwürde geachtet und mit menschlicher Rücksichtnahme behandelt werden. Die Kameradschaftspflicht ist nicht minder wichtig; denn „der Zusammenhalt der Bundeswehr beruht wesentlich auf Kameradschaft“ (§ 12 Satz 1 SG). Die dienstlichen Aufgaben erfordern im Frieden und in noch höherem Maße im Verteidigungsfall gegenseitiges Vertrauen und das Bewusstsein, sich bedingungslos aufeinander verlassen zu können."
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932

Und ich frage Sie, aufgrund welcher Fakten Sie auf diese Pauschalbehauptung kommen?

Doch wohl nicht aufgrund des Geschreibes des Spiegel-Journalisten. Denn auch der stellt eine steile Behauptung auf, dass die Ministerin den MAD eingeschaltet habe, was Unsinn ist.

Die Antwort ist ganz einfach: Der DV auf dem Lehrgang hat ein BV wegen des Verdachts auf eine Wehrstraftat abgesetzt, so dass der MAD von Amts wegen tötig wurde.
Moderator informieren   Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531

Die Pflichtverletzung (bitte nicht gleichsetzen mit Dienstvergehen) leitete ich aus der InFü ab; hier bin ich jedoch einem Irrtum unterlaufen , die Vorschrift zielt nur auf Soldaten ab.

Ein menschliches Fehlverhalten bleibt davon unbenommen.
Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932

Eben ....

Wie gesagt, ein Haltungs- und Führungsproblem erkenne ich bei unserer gegenwärtigen Ministerin schon. Doch das rechtfertigt noch lange keinen Entzug der Loyalität unsererseits.
Moderator informieren   Gespeichert

Dieter57

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17

Wie formuliert es Kant so treffend:
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Vereinfacht: Was du nicht willst, dass man dir tut, dass füg auch keinem andern zu.
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448

Ich halte Orwell dagegen: Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher als die anderen ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Dieter57

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17

@ Merowig
mhh, das hat was ;)
wobei schon die Römer sagten: quod licet iovi non licet bovi
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699

Bringt uns jetzt "große Geister zitieren" irgendwie weiter?! ???
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Dieter57

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17

@wolverine
Um bei Orwell (angelehnt) zu bleiben, Big Sister vielleicht schon, zumindest was Kant angeht  8)
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652

Ein Sadist ist ein Masochist, der den kategorischen Imperativ beherzigt.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-leyen-und-die-bundeswehr-saeuberung-kolumne-a-1148774.html
Zitat
Saubere Bundeswehr

Perverse Sex-Nazis endlich verboten!

Was sind das für Menschen, die sich zu Uniformen und Waffen hingezogen fühlen? Mit denen kann doch etwas nicht stimmen! Der eigentliche Skandal an der Bundeswehr ist, dass sie nicht in unsere durchpazifizierte Gesellschaft passt.
(...)
So geht es zu in Ursula von der Leyens neuer, gesäuberter Bundeswehr. Nicht nur Helmut-Schmidt-Bilder verschwinden von den Wänden, weil der darauf Dargestellte die falsche Uniform trägt, auch Widerstandshelden werden ausgemustert. Die einzige Traditionslinie, die für die Bundeswehr noch gültig sein könne, sei die zum 20. Juli, hat die Ministerin verfügt. Unglückseligerweise trugen die Offiziere um Stauffenberg ausnahmslos die Kragenspiegel der Wehrmacht. Das macht sie für die bildliche Präsentation ungeeignet.
(...)
In dem Bildersturm tritt ein eigenartiger Geschichtshochmut zu Tage, der glaubt, mit einem Federstrich die Bundeswehr von ihrer Gründungsgeschichte und damit auch von historischer Verantwortung befreien zu können. Der Satz "Die Wehrmacht hat nichts mit der Bundeswehr gemein" ist nicht nur töricht, er ist schlicht falsch, wie ein Blick auf das Offizierskorps der ersten Jahre zeigt.
(...)

http://www.faz.net/aktuell/politik/bundeswehr-angriff-auf-eine-armee-mit-tradition-15018710.html
Zitat

Bundeswehr
Angriff auf eine Armee mit Tradition
Die Bundeswehr soll kämpfen – aber an Kämpfer darf sie nicht erinnern: Das Vorgehen von Ministerin von der Leyen schadet der Truppe. Ein Kommentar.
(...)
Persönliche Tapferkeit oder auch eine hervorragende Truppenführung in der Wehrmacht können auch heute noch anerkannt werden. Dafür wurde das Ritterkreuz verliehen. Darum sind Kasernen der Bundeswehr auch nach Soldaten der Wehrmacht benannt worden.
(...)
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522

MAD ermittelt gegen Soldaten wegen Putschaufrufs

Zitat
Der Militärgeheimdienst MAD ermittelt wegen eines Aufrufs zum Putsch gegen einen Soldaten. Er habe «Sympathie für einen «Putsch» erkennen» lassen, teilte die Behörde am Dienstag mit. Bei dem Mann handelt es sich einem Bericht der «Bild»-Zeitung (Dienstag) zufolge um einen Stabsoffizier des Zentrums für Geoinformationswesen der Bundeswehr in Euskirchen. Das Blatt beruft sich auf eine interne Mitteilung an Verteidigungsstaatssekretär Gerd Hoofe. Demnach soll der Soldat am 12. Mai bei einem Lehrgang gesagt haben: «Ich habe es so satt, dass 200 000 Soldaten unter Generalverdacht gestellt werden, wegen zwei Verrückten. Die Ministerin ist bei mir unten durch, das muss man ansprechen oder putschen.»

(...)
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932

In diesem Zusammenhang ein wirklich lesenswerter Beitrag in der Zeit, zur Lektüre allem Nutzern hier empfohlen!

http://www.zeit.de/2017/22/bundeswehr-tradition-vergangenheit-reform-ursula-von-der-leyen

Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932

@ Beobachter: Besagter StOffz befand sich auf einem Lehrgang und hat im Rahmen einer Diskussion einen Beitrag gebracht, der den zuständigen DV nach Anhörung des Soldaten zum Entschluss Anlass bot, ein BV zu melden. Im Rahmen dieser Meldung erhielten sowohl der MAD, als natürlich auch im Ministerium die Zuständigen Kenntnis vom Vorgang und damit eben auch der Staatssekretär, der darüber informiert wurde.

Insoern also ein völlig normaler Vorgang beim Verdacht auf eine Wehrstraftat.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de