Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:07:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FWD - Wie vorbereiten  (Gelesen 6479 mal)

Canon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
FWD - Wie vorbereiten
« am: 29. Juni 2017, 09:53:40 »

Liebe Forenmitglieder!

Vorab; Vielen Dank für jegliche etwaige Hilfe!

Ich möchte gerne in die Bundeswehr hineinschnuppern und mich für den FWD bewerben. Ich werde bis zum nächsten Jahr mein Bachlerstudium in Deutsch, Englisch und Erziehungswissenschaften abschließen.

Wie kann ich mich optimal auf die Prüfungen bzw. auf die Gespräche vorbereiten?

Vielen Dank!

Grüße, Canon
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #1 am: 29. Juni 2017, 09:59:21 »

Wir haben eine Sammlung an Erfahrungsberichten vom Auswahlverfahren- für FWDL ist das aber nicht das Hexenwerk.
Du solltest körperlich gesund sein, halbwegs helle in der Birne sein (sollte mit abgeschlossenem Studium aber passen), Knackpunkt wird sein, dass du mit abgeschlossenem Studium FWDL machen willst- das solltest du gut begründen können, und vielleicht nicht gerade als Hobbies "Webmaster bei Indymedia-Links unten" "Abenteuercamps in Pakistan" oder "Feuermachen in urbanem Gelände" angeben.

Ansonsten solltest du regelmäßig Sport treiben- dazu haben wir auch einen eigenen Thread.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Radon89

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #2 am: 29. Juni 2017, 09:59:34 »

Dazu gibt es hier im Forum doch etliche Erfahrungsberichte, einfach mal lesen...
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #3 am: 29. Juni 2017, 09:59:57 »

Dass FWDL-er bei der Bundeswehr Tätigkeiten auf Hilfsarbeiter-Niveau ausführen, wissen Sie? Daher ist dafür auch keine besondere Vorbereitung erforderlich! Sie müssen keinen Sporttest machen und der CAT-Test ist auch nicht wirklich anspruchsvoll! Daher reicht ein entspanntes Herangehen an die Tests als Vorbereitung vollkommen aus ;) ! Niemand erwartet von Ihnen, dass Sie als FWD-Bewerber "barfuß Funken schlagen" ;D !
Gespeichert

Canon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #4 am: 29. Juni 2017, 10:09:45 »

Dass FWDL-er bei der Bundeswehr Tätigkeiten auf Hilfsarbeiter-Niveau ausführen, wissen Sie? Daher ist dafür auch keine besondere Vorbereitung erforderlich! Sie müssen keinen Sporttest machen und der CAT-Test ist auch nicht wirklich anspruchsvoll! Daher reicht ein entspanntes Herangehen an die Tests als Vorbereitung vollkommen aus ;) ! Niemand erwartet von Ihnen, dass Sie als FWD-Bewerber "barfuß Funken schlagen" ;D !

Hallo!

Das stimmt sicherlich. Sehen Sie denn eine andere Möglichkeit, um einen ersten Einblick in die Bundeswehr zu bekommen?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #5 am: 29. Juni 2017, 10:21:15 »

Es kommt darauf an, weswegen Sie einen Einblick erhalten möchten.

Bewerbung für eine höhere Laufbahn? Oder ein anderer Grund?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #6 am: 29. Juni 2017, 10:51:26 »

Lassen Sie sich doch mal im Karrierecenter beraten?! Die Leute werden (gar nicht so schlecht) dafür bezahlt, mit Ihnen gemeinsam etwaige Möglichkeiten zu erörtern und sollten in der Lage sein, mit Ihnen gemeinsam die optimale Modalität für Ihre belange zu erörtern.

Wenn Sie schon eine etwaige Verwendung im Auge haben, können Sie zB auch als Eignungsübender eingestellt werden, in dem Falle wären die ersten 4 Monate eine sogenannte Eignungsübung, nach Abschluss derer Sie immer noch sagen können "oh nee, das doch nicht". Ohne dass Ihnen da jemand für böse ist.

Aber wie gesagt. Nehmen Sie Kontakt mit dem für Sie zuständigen Karrierecenter auf (welches, das können Sie auf den Seiten der Bundeswehr herausfinden). Viel Erfolg!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.500
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #7 am: 29. Juni 2017, 12:53:35 »

Zitat
in dem Falle wären die ersten 4 Monate eine sogenannte Eignungsübung, nach Abschluss derer Sie immer noch sagen können "oh nee, das doch nicht".

Korrektur: Nicht "nach Abschluß" sondern nur während der 4monatigen EÜb.  :)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #8 am: 29. Juni 2017, 13:09:18 »

Das ist richtig. Und - Ergänzung: der Dienstgeber kann sich ebenfalls so entscheiden. KANN, tut er in der Regel aber nicht. Sehen wir es als "Probezeit" oder "nicht-die Katze-im-Sack-kaufen".
Gespeichert

Canon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #9 am: 29. Juni 2017, 14:21:50 »

Es kommt darauf an, weswegen Sie einen Einblick erhalten möchten.

Bewerbung für eine höhere Laufbahn? Oder ein anderer Grund?

Hallo!

Eventuell würde ich gerne Feldwebel werden. Ich bin allerdings schon 30 Jahre alt.

Mir ist vom Karrierecenter gesagt worden, dass es keine Altergrenze gäbe, wenn man ein abgeschlossenes Hochschulstudium besitzen würde.

Danke!
Gespeichert

MikeMiller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #10 am: 29. Juni 2017, 14:28:15 »

Wenn du nächstes Jahr ein abgeschlossenes Studium hast, würde ich mir überlegen ob es nicht besser ist sich für die Laufbahn als Offizier zu bewerben. Das würde ja auch deinem Bildungsniveau entsprechen, vorausgesetzt natürlich du hast daran Interesse.

Feldwebel könntest du natürlich auch machen, da käme es halt darauf an, ob du dir schon Gedanken über eine eventuelle Verwendung gemacht hast. Hierfür könntest du dich ja noch einmal bei einem Karrierecenter beraten lassen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.500
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #11 am: 29. Juni 2017, 14:30:46 »

Es kommt darauf an, weswegen Sie einen Einblick erhalten möchten.

Bewerbung für eine höhere Laufbahn? Oder ein anderer Grund?

Hallo!

Eventuell würde ich gerne Feldwebel werden. Ich bin allerdings schon 30 Jahre alt.

Mir ist vom Karrierecenter gesagt worden, dass es keine Altergrenze gäbe, wenn man ein abgeschlossenes Hochschulstudium besitzen würde.

Danke!

Das ist so nicht richtig. Für die Laufbahn "Feldwebel im allgemeinen Fachdienst" benötigt man mit Ü30 zwingend einen für die Verwendung förderlichen Berufsabschluß und ein Studium kann den nicht ersetzen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Canon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #12 am: 29. Juni 2017, 14:35:05 »

Wenn du nächstes Jahr ein abgeschlossenes Studium hast, würde ich mir überlegen ob es nicht besser ist sich für die Laufbahn als Offizier zu bewerben. Das würde ja auch deinem Bildungsniveau entsprechen, vorausgesetzt natürlich du hast daran Interesse.

Feldwebel könntest du natürlich auch machen, da käme es halt darauf an, ob du dir schon Gedanken über eine eventuelle Verwendung gemacht hast. Hierfür könntest du dich ja noch einmal bei einem Karrierecenter beraten lassen.

Hallo!

Um ehrlich zu sein, schüchtert mich der Begriff Offizier etwas ein. Soweit ich das sehe, muss man als Offizier wirklich erstklassige Noten liefern und mit Bravur alle Tests bestehen. Deswegen setze ich eine Stufe tiefer an, um mir eine gewisse Sicherheit zu schaffen.

Des Weiteren bin ich vor 12 Jahren einmal gemustert worden und hatte leider Abbauprodukte einer allbekannten Pflanze in meinem Urin, was mir auch große Bedenken bezüglich der Eignung macht.

Grüße, Canon
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #13 am: 29. Juni 2017, 14:36:34 »

Ähm für die Laufbahn der Feldwebel im Truppendienst gilt die Altersgrenze unabhängig der mitgebrachten Qualifikationen immer.

Für die Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes gilt die Altersgrenze nicht, wenn der für den Dienstposten benötigte Beruf schon mitgebracht wird. Da wir uns hier aber auf der Ebene einer Berufsausbildung (Geselle/Meister) befinden, bezweifle ich, dass ein Hochschulstudium hier irgendwas nützen würde.

Selbiges gilt in ähnlicher Weise für die Laufbahn der Offiziere. Und hier dürfte ein Lehramtsstudium auch keine verwertbare Qualifikation sein.

Was ist denn aus den Rückenproblemen und dem THC-Problem geworden?

Edit: Das THC-Problem hat sich geklärt, während ich die Antwort verfasst habe.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Canon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #14 am: 29. Juni 2017, 14:41:02 »

Eigenartig! Zwei Karrierecenter haben mir exakt die gleiche Auskunft gegeben. Und zwar, dass das Hochschulstudium die Altersgrenze tilgt.

Ich frage Euch mal ganz gerade raus, wo stehen meinen Chancen? FWD - Feldwebel - Offizier?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de