Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. April 2024, 01:34:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FWD - Wie vorbereiten  (Gelesen 6520 mal)

MikeMiller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #15 am: 29. Juni 2017, 14:42:44 »

@dunstig: Das mit der Altersgrenze für Fw Truppendienst ist natürlich richtig, hatte ich vergessen zu schreiben.

Aber unter der Maßgabe, dass hier "allbekannte Pflanzen" konsumiert wurden, würde ich nicht mal die Eignung als Soldat sehen, dabei ist es egal welche Laufbahngruppe angestrebt wird. Egal ob das nun 12 Jahre her ist oder nicht....die Unterlagen der damaligen Musterung müssten ja noch irgendwo archiviert sein, oder?

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #16 am: 29. Juni 2017, 15:18:15 »

Eigenartig! Zwei Karrierecenter haben mir exakt die gleiche Auskunft gegeben. Und zwar, dass das Hochschulstudium die Altersgrenze tilgt.

Ich frage Euch mal ganz gerade raus, wo stehen meinen Chancen? FWD - Feldwebel - Offizier?

Da hilft nur eins: bewerben Sie sich und Sie erfahren es aus erster Hand.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Canon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #17 am: 29. Juni 2017, 15:30:31 »

Eigenartig! Zwei Karrierecenter haben mir exakt die gleiche Auskunft gegeben. Und zwar, dass das Hochschulstudium die Altersgrenze tilgt.

Ich frage Euch mal ganz gerade raus, wo stehen meinen Chancen? FWD - Feldwebel - Offizier?

Da hilft nur eins: bewerben Sie sich und Sie erfahren es aus erster Hand.

Das ist klar! Danke!

Ich meinte eher, was sagt Eure Erfahrung? Wie würdet Ihr, hinsichtlich Eures Wissens, meinen Fall einschätzen?
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #18 am: 29. Juni 2017, 15:49:19 »

Aber unter der Maßgabe, dass hier "allbekannte Pflanzen" konsumiert wurden, würde ich nicht mal die Eignung als Soldat sehen, dabei ist es egal welche Laufbahngruppe angestrebt wird. Egal ob das nun 12 Jahre her ist oder nicht....

Was für ein - entschuldigen Sie meine Wortwahl - Schwachsinn. So so viele Menschen haben im jungen Alter Mist gebaut und innerhalb von 12 Jahren dann doch eine Persönlichkeitsentwicklung gehabt, die doch einen vernünftigen Menschen hat herauskommen lassen. Zu sagen, "Du hast damals mal Mist gebaut, also bist Du JETZT, IN DIESEM MOMENT charakterlich so und so", das ist oberflächlich und unzutreffend.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #19 am: 29. Juni 2017, 15:54:52 »

Wurde doch schon geschrieben. Und zu den Chancen (wird ja "sinnvollerweise" immer mal wieder angefragt) kann man nur sagen "irgendwo zwischen 0 und 100%".

Wie die Berater in den KC auf die Ihnen gegenüber getätigten Auskünfte kommen ist mir immer noch schleierhaft. Das vollendete 30. Lebensjahr ist für den Truppendienst generell die Altersgrenze und im Fachdienst dann, wenn man den geforderten Berufsabschluß nicht erworben hat. In der Soldatenlaufbahnverordnung steht nirgends, dass ein abgeschlossenes Hochschulstudium einen Berufsabschluß auf Gesellen- oder Meisterebene ersetzt. In der Offizierlaufbahn kann man mit einem Hochschulabschluss auch mit über 30 eingestellt werden, wenn man einen für die Verwendung geforderten Studiengang erfolgreich absolviert hat. Das Lehramtsstudium zählt meiner Erfahrung nach nicht dazu, aber das kann sich ja geändert haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Canon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #20 am: 29. Juni 2017, 16:01:57 »

Wurde doch schon geschrieben. Und zu den Chancen (wird ja "sinnvollerweise" immer mal wieder angefragt) kann man nur sagen "irgendwo zwischen 0 und 100%".

Wie die Berater in den KC auf die Ihnen gegenüber getätigten Auskünfte kommen ist mir immer noch schleierhaft. Das vollendete 30. Lebensjahr ist für den Truppendienst generell die Altersgrenze und im Fachdienst dann, wenn man den geforderten Berufsabschluß nicht erworben hat. In der Soldatenlaufbahnverordnung steht nirgends, dass ein abgeschlossenes Hochschulstudium einen Berufsabschluß auf Gesellen- oder Meisterebene ersetzt. In der Offizierlaufbahn kann man mit einem Hochschulabschluss auch mit über 30 eingestellt werden, wenn man einen für die Verwendung geforderten Studiengang erfolgreich absolviert hat. Das Lehramtsstudium zählt meiner Erfahrung nach nicht dazu, aber das kann sich ja geändert haben.

Exakt das wurde mir auch gesagt mit der Bemerkung: Jedes abgeschlossene Studium zählt hierbei. Somit stelle die Altersgrenze für mich keinerlei Hindernis dar.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #21 am: 29. Juni 2017, 16:04:01 »

Aber mit Sicherheit nicht für die Feldwebellaufbahn.

Für alles andere als FWD oder Laufbahn der Mannschaften sehe ich die Chancen bei genau 0%.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #22 am: 29. Juni 2017, 16:17:46 »

Wurde doch schon geschrieben. Und zu den Chancen (wird ja "sinnvollerweise" immer mal wieder angefragt) kann man nur sagen "irgendwo zwischen 0 und 100%".

Wie die Berater in den KC auf die Ihnen gegenüber getätigten Auskünfte kommen ist mir immer noch schleierhaft. Das vollendete 30. Lebensjahr ist für den Truppendienst generell die Altersgrenze und im Fachdienst dann, wenn man den geforderten Berufsabschluß nicht erworben hat. In der Soldatenlaufbahnverordnung steht nirgends, dass ein abgeschlossenes Hochschulstudium einen Berufsabschluß auf Gesellen- oder Meisterebene ersetzt. In der Offizierlaufbahn kann man mit einem Hochschulabschluss auch mit über 30 eingestellt werden, wenn man einen für die Verwendung geforderten Studiengang erfolgreich absolviert hat. Das Lehramtsstudium zählt meiner Erfahrung nach nicht dazu, aber das kann sich ja geändert haben.

Exakt das wurde mir auch gesagt mit der Bemerkung: Jedes abgeschlossene Studium zählt hierbei. Somit stelle die Altersgrenze für mich keinerlei Hindernis dar.

Vorhin schrieben Sie das aber im Bezug auf die Feldwebellaufbahn. Und dafür würde die Aussage genau nicht zutreffen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #23 am: 29. Juni 2017, 16:25:06 »

Hatten wir das eigentlich nicht inhaltlich schon einmal vor einem Jahr?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Canon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #24 am: 29. Juni 2017, 16:25:50 »

Es ging um beides. Offizier wurde mir als erstes empfohlen und auf Nachfrage hieß es, dass das Studium auch für den Feldwebel gelte. Ich werde mir das einfach schriftlich vom KC geben lassen und hier ohne Daten und Name als angemeine Auskunft posten, falls das in Ordnung und gewünscht ist.

Grüße
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #25 am: 29. Juni 2017, 16:27:56 »

Was ist eigentlich aus dem Rückenproblem geworden?
Als die Musterung nocht verpflichtend war, wurde ich aufgrund von Rückenproblemen ausgemustert.

Neben allen anderen Baustellen müsste zunächst einmal die Wehrdienstfähigkeit positiv festgestellt werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Canon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #26 am: 29. Juni 2017, 16:33:27 »

Was ist eigentlich aus dem Rückenproblem geworden?
Als die Musterung nocht verpflichtend war, wurde ich aufgrund von Rückenproblemen ausgemustert.

Neben allen anderen Baustellen müsste zunächst einmal die Wehrdienstfähigkeit positiv festgestellt werden.

Hallo wolverine!

Ich hatte niemals Rückenschmerzen. Ich weiß auch gar nicht mehr genau, was der exakte Grund damals war.

Einige Dinge, die wahrscheinlich positiv für mich ins Gewicht fallen werden: Ich bin sehr durchtrainiert mit stark sichtbaren Bauchmuskeln (das soll hier keine Prahlerei sein!), Zudem spreche ich 5 Sprachen.

Grüße
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #27 am: 29. Juni 2017, 16:38:07 »

Ob du Rückenschmerzen hattest oder nicht spielt keine Rolle: Wenn Rückenschmerzen festgestellt und als Ausmusterungsgrund festgehalten wurden,muss diese Einschränkung, also das entsprechende Ergebnis, zunächst einmal beseitigt werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #28 am: 29. Juni 2017, 16:38:53 »

Wenn du nicht mehr weisst, warum du ausgemustert wurdest, dann solltest du das in Erfahrung bringen und überlegen, ob du nachweisen kannst, dass das Problem nicht mehr besteht.

Sichtbare Bauchmuskeln und das Sprechen von 5 Sprachen interessiert in dem Zusammenhang erstmal nicht.

Aber vielleicht ist es besser, wenn du es erstmal mit FWDL versuchst. Ich glaube alles andere wird nichts und du weisst eh selber nicht, was du überhaupt willst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Canon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:FWD - Wie vorbereiten
« Antwort #29 am: 29. Juni 2017, 16:41:21 »

Ob du Rückenschmerzen hattest oder nicht spielt keine Rolle: Wenn Rückenschmerzen festgestellt und als Ausmusterungsgrund festgehalten wurden,muss diese Einschränkung, also das entsprechende Ergebnis, zunächst einmal beseitigt werden.

Der Ausmusterungsgrund war das THC im Urin.

Ich habe eben nochmal nachgefragt und mir ist wieder bestätigt worden, dass man als Seiteneinsteiger mit Studium bspw. Offizier werden könnte. Na ja, ich erhoffe mir nicht allzu viel!

Danke!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de