Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:47:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tauglichkeit, Äztlicher Dienst, Musterung, Befund, Neurologe  (Gelesen 2829 mal)

erik.brich

  • Gast

Hallo und guten Abend euch! ,

Ich hätte da einmal eine Frage bezüglich meiner Verwendungstauglichkeit. Vor kurzem hatte ich meine Musterung in Berlin und diese verlief auch ganz okay zum Ende hin war ich dann bei der Einplanung und sie hat mir ein Platz zum 1.11 beim Luftwaffenausbildungsbattalion in Germersheim Reserviert (IT-Soldat). Dasheisst  ich bin vorläufig Einberufen. Nun zu meiner Frage der Ärztliche Dienst hat angewiesen jezt noch ein Ärztlichen Befund nachzureichen da ich in meiner Kindheit eine Absencen-Epilepsie bis zum 7 Lebensjahr hatte. Also war ich nun in Den vergangenen Tagen bei einem Neurologen und ließ ein EEG bei mir machen. Der Arzt hat noch ein paar auffälligkeiten Feststellen können soweit aber keine Anfälle die hatte ich seitdem 7.Lebensjahr auch nicht.

Folgendes Steht im Befund drinnen

EEG-Untersuchung

Anamnese:
Bis zum 7 Lebensjahr Absencen-Epilepsie. Seitdem keine epileptischen Vorfälle mehr, auch nach Absetzen der Antiepileptica vor 5 Jahren.

Befunde:
EEG: 9/sek alpha EEG mit spindelförmiger Amplitudenmodulation und effektiver Blockade beim Augenöffnen. Multiple generalisierte dysrhythmische Phasen, leichte Rechtsbetonung, zunächst von max. 2 Sekunden Dauer, unter Hyperventilation auch länger anhaltend, ohne korrespondierendes Anfallserleben. Keine Verstärkung unter Photostimulation.

Beurteilung:
Das EEG zeigt die Zeichen einer leicht erhöhten zerebralen Erregbarkeit.

Nun da in diesem Befund ein paar Auffäligkeiten zusehen sind mache ich mir extrem sorgen das der Bundeswehr-Arzt jetzt doch sagt das ich nicht Verwendungstauglich bin und ich dann doch eine Absage bekomme. Bevor ich diesen Befund jetzt einsende nach Berlin würde ich gerne eure Meinungen hören kennt sich jemand vielleicht aus mit diesem Thema? ist vielleicht jemand ein Bundeswehr Arzt? oder hatte jemand diesselbe Erfahrung gemacht wie ich? soll ich mir ein zweiten Befund holen sprich nochmal zum anderen Neurologen gehen?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen denn ich möchte unbedingt zum Bund! ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen denn ihr könnt euch sicherlich vorstellen das ich mir jetzt bisschen Sorgen mache.
Bis dahin wünsche ich euch ein Entspannten Sonntag und bedanke mich schon einmal im voraus für eure Antworten :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Tauglichkeit, Äztlicher Dienst, Musterung, Befund, Neurologe
« Antwort #1 am: 20. August 2017, 18:33:10 »

Wieso solltest du dir nochmal einen zweiten Befund holen? Die Veränderungen sind ja da oder nicht da. Das ändert sich ja nicht, nur weil du zu einem anderen Arzt gehst.

Googel mal nach der ZDv 46/1, in der Anlage 3.2 wirst du unter Nummer 77 fündig.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

erik.brich

  • Gast
Antw:Tauglichkeit, Äztlicher Dienst, Musterung, Befund, Neurologe
« Antwort #2 am: 20. August 2017, 18:49:14 »

Ich danke dir ! eine frage hätte ich noch weißt du denn welchen Tauglichkeitsgrad ich denn für den IT-Soldaten benötige ?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Tauglichkeit, Äztlicher Dienst, Musterung, Befund, Neurologe
« Antwort #3 am: 20. August 2017, 18:54:02 »

Die GRadation wird eine VI sein, somit sind Sie für den Dienst in den Streitkräften gesundheitlich nicht geeignet.

"Durch EEG nachgewiesene
zerebrale Krampfbereitschaft,
auch ohne Anfallssymptomatik."

Hier kennt der äD auch die Unterscheidung zwischen "leicht" oder "mittelgradig" etc nicht.
Gespeichert

erik.brich

  • Gast
Antw:Tauglichkeit, Äztlicher Dienst, Musterung, Befund, Neurologe
« Antwort #4 am: 20. August 2017, 19:01:22 »

Ouh das heißt ich werde nicht angenommen ? ....:( nur wegen diesem Befund ? kann ich da noch irgendetwas machen oder keine Chance ?...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Tauglichkeit, Äztlicher Dienst, Musterung, Befund, Neurologe
« Antwort #5 am: 20. August 2017, 19:04:00 »

"nur" ist gut.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Tauglichkeit, Äztlicher Dienst, Musterung, Befund, Neurologe
« Antwort #6 am: 20. August 2017, 20:01:37 »

Du kannst erst einmal nur abwarten, was nun rauskommt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi8111

  • Gast
Antw:Tauglichkeit, Äztlicher Dienst, Musterung, Befund, Neurologe
« Antwort #7 am: 20. August 2017, 20:16:28 »

Stress, Schlafmangel, klimatische Veränderungen können einen Anfall jederzeit auslösen...
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Tauglichkeit, Äztlicher Dienst, Musterung, Befund, Neurologe
« Antwort #8 am: 21. August 2017, 11:57:14 »

kann ich da noch irgendetwas machen

...Ihren Plan B, den Sie doch hoffentlich haben, weiter verfolgen?! Hiermit wäre die Aussage von Bw-Arzt Nummer 3 am Start.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de