Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 19:06:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstgrade auf einem U-Boot  (Gelesen 2779 mal)

horton

  • Gast
Dienstgrade auf einem U-Boot
« am: 21. August 2017, 12:06:30 »

Hallo Kameraden,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin leider im Internet nicht auf eine befriedigende Antwort gestoßen.
Gab oder gibt es aktuell auch Mannschaftssoldaten auf unseren Marine U-Booten?
Oder fängt die Hierarchie erst ab Maat an?
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße von einem Fernmelder
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Dienstgrade auf einem U-Boot
« Antwort #1 am: 21. August 2017, 12:10:41 »

die Besetzung auf U-Booten besteht mit Masse aus Portepeeunteroffizieren, einigen Maaten(Obermaaten und den Offizieren. Mannschafter gehören nicht zur SollOrg der Bootsbesatzungen. Das hat seine Begründung allerdings nicht in der Hierarchie, sondern in den für den Betrieb eines so komplexen Systems erforderlichen fachlichen Qualifikationen.
Gespeichert

horton

  • Gast
Antw:Dienstgrade auf einem U-Boot
« Antwort #2 am: 21. August 2017, 12:25:58 »

Ah, danke für die Antwort. War mir nicht sicher ob z.b. der Smutje auch min. Maat sein muss. Im Internet stosse ich immer nur auf die damalige Kriegsmarine,
dort gab es ja (wohl) überwiegend Mannschaften, eben auch der Technik der damaligen Zeit geschuldet. Zumindest in der Anfangszeit der Bundesmarine bin ich von einer größeren Anzahl an Mannschaftsoldaten ausgegangen. Das heute Spezialisten ab Bootsmann benötigt werden ist auch verständlich, dennoch dachte ich, dass der ein oder andere DP auch durch Mannschaftssoldaten besetzt wird.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de