Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:31:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016  (Gelesen 28649 mal)

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #30 am: 23. Juli 2016, 21:54:56 »

[...]Es wurden per se erstmal weniger "frei gegeben" als vergeben werden konnten, man wollte glänzen; "wir brauchten das garnicht, weil wir nicht so viel Bedarf decken konnten" [...]
Inwiefern wird geglänzt, wenn es ein Delta gibt, zwischen den gewiesen Verpflichtungsmöglichkeiten vom  und den freigegebenen Verpflichtungsmöglichkeiten bei ZSan?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #31 am: 23. Juli 2016, 22:04:34 »

Fragen Sie das doch mal meine vorgesetzte Dienststelle.

PS: Ich würde niemals eine Übung nicht antreten, nur weil mir kein Angebot gemacht wird... Stand nie zur Debatte. Aber ich finde, man hätte selber mal darauf kommen können, ob das nicht angebracht wäre, es anzubieten, wenn ich 4 Monate den Dienststellenleiter vertrete....
Aber nun gut. Die Personal(um)werbung steckt seit Jahrzehnten noch in den Kinderschuhen ;)

Ich will mich auch nicht streiten. Aber es ist, wie es ist. Im SanUstgZ Bereich in dem ich tätig bin, wären 7 Verpflichtungsmöglichkeiten. Wir haben aber nur 3 Reservisten, die regelmäßig üben.
Was passiert denn mit den vieren die übrig sind?

Mag also sein, dass alle verteilt sind aber mitnichten sind alle vergeben. Und ich werde wohl, da ich das Angebot erst am 08.07. bekommen habe, nicht der allerletzte im ZSanDst gewesen sein, der beehrt wurde.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #32 am: 23. Juli 2016, 22:07:04 »

[...]Es wurden per se erstmal weniger "frei gegeben" als vergeben werden konnten, man wollte glänzen; "wir brauchten das garnicht, weil wir nicht so viel Bedarf decken konnten" [...]
Inwiefern wird geglänzt, wenn es ein Delta gibt, zwischen den gewiesen Verpflichtungsmöglichkeiten vom  und den freigegebenen Verpflichtungsmöglichkeiten bei ZSan?

Wir glänzen ja auch damit, seit 2 Jahren mit nur 40% vom SollPersonal auszukommen^^
Wir werden dafür immer gelobt und wenn wir uns einen Soldaten erbetteln, sagt man, "Ihr kommt doch so auch sehr gut aus.".

Und so meinen manche Dienststellen zu glänzen, indem die ihre Verpflichtungsmöglichkeiten und Dienstleistungstage horten. "Wir haben die Reservisten garnicht gebraucht! Schaut, wie gut wir organisiert sind."
Gespeichert

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 348
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #33 am: 23. Juli 2016, 22:12:47 »

Es gab eine Aufforderung vom SKA den Mehr- oder Minderbedarf von Verpflichtungsmöglichkeiten zu melden, damit ggf. eine Umverteilung von nicht benötigten Verpflichtungsmöglichkeiten stattfinden kann. Da ich für meinen OrgBer einen Mehrbedarf angemeldet habe und auch persönlich mit dem SKA gesprochen habe, FKpt R. sowie OStFw W., weiß ich eben ziemlich genau, dass es keine Verpflichtungsmöglichkeiten mehr gibt. Es sei denn da waren Dienststellen die der Aufforderung nicht nachgekommen sind und ihre nicht verteilten Möglichkeiten nicht gemeldet haben.
Gespeichert

kevink187

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #34 am: 08. August 2016, 07:51:16 »

Hallo,

gibt es hier bereits Neuigkeiten?

Ich hatte von dem Thema bereits vor Antritt meines Urlaubs, sprich vor dem 21.07.2016, erfahren.
Kam heute aus meinem Urlaub wieder zum Dienst, wo es hieß, dass wohl auch die, die jetzt noch Wehrübung haben, gecancelt werden.

Da meine Wehrübung noch bis zum 28.10. geht, habe ich nun Angst, dass ich quasi "rausgeschmissen" werde.

Wäre das so einfach möglich?
Gibt es da keine Fristen?

Ich mein, ich bin Familienvater und bin auch kein Scheich.

Wäre hervorragend, jemand könnte mir ein paar relevante Auskünfte geben.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #35 am: 08. August 2016, 09:57:06 »

Eine Beendigung einer RDL ohne Einverständnis des Res ist möglich (wenn auch schwierig), wenn der Grund der RDL entfallen ist (z. B. Ausfall  Lehrgang) und auch keine andere Tätigkeit gefunden werden kann.

Was ist der Grund für Deine RDL? Liegt dieser noch vor?
Gespeichert

kevink187

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #36 am: 08. August 2016, 10:27:01 »

Der Grund meiner RDL ist, dass ich vorher auf DPäK auf dem Dienstposten saß, aufgrund der organisatorischen Umstrukturierungen im ZSanDst dieses aber weggefallen ist. Auch hatte ich am 31.12.2015 DZE und hatte, da mein Spieß mich dringend benötigt, im Anschluss direkt eine Wehrübung geplant.

Die Wehrübung läuft über das Bataillon innerhalb der Kaserne. Ich bin jedoch ins SanVersZ abgestellt, da wie gesagt, mein Spieß mich dringend benötigt. (beordert??)

Eine Wiedereinstellung ist Anfang nächsten Jahres in Planung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #37 am: 08. August 2016, 10:57:46 »

Was für ein Btl?

Das stellt doch dann die Tage und ist vom ZSan unabhängig!?

Die Fragen sollte dann aber der KpFw beantworten (können).
Gespeichert

kevink187

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #38 am: 08. August 2016, 11:30:47 »

Ist ein VersBtl!

Mir wurde gesagt, schon vor Antritt meines Urlaubs, dass alle geplanten Wehrübenden, und zwar ALLE, gecancelt werden würden. Ob es nur die Sanis betrifft, oder generell, weiß ich nicht.

Spieß konnte mir leider keine genaue Auskunft geben, da Spieß auch nicht mehr weiß, leider!

Fakt ist, dass ich von nun an Angst habe, plötzlich ohne Geld da zu stehen. Zwar hab ich meine Übergangsgebührnisse ständig aufschieben lassen, allerdings bis zum Ende meiner Wehrübungsdauer (28.10.2016), demzufolge beziehe ich erst ab dem 01.11.2016 die Übergangsgebührnisse.


Es kann doch nicht sein, dass ich einfach rausgekickt werden kann  :-\
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #39 am: 08. August 2016, 11:38:15 »

"Geplante RDL" bedeutet alle die, die bisher noch nicht begonnen haben. Das ist nichts Neues, das habe ich als ehemaliger Reservistenbearbeiter schon vor mehr als 10 Jahren erlebt.
Laufende RDL können davon nur betroffen sein, wenn der Übungszweck entfallen ist, das scheint bei Ihnen ja nicht der Fall zu sein.
Und wer sowas behauptet, dass das auch laufende Dienstleistungen betrifft, sollte sich da erst wirklich schlau machen, bevor er irgendwelche Gerüchte in die Welt setzt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kevink187

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #40 am: 08. August 2016, 12:55:19 »

Danke der Antwort!

Aussage soll, laut Spieß, wohl vom ResBearbeiter vom VersBtl kommen!
Gespeichert

Blaulicht2000

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #41 am: 11. August 2016, 09:16:28 »

Guten morgen zusammen !

ich habe gerade erfahren das sich die Wehrübungssperre auf den kompletten Sanitätsdienst erstreckt und nicht nur auf einen einzelnen Bereich, kann das jemand bestätigen ?

Danke
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #42 am: 11. August 2016, 17:52:25 »

Ja. Mittlerweile ist die Problematik im gesamten SanDst angekommen. Es wird händeringend versucht, nachzusteuern. Aber die Chancen tendieren laut Aussagen Kompetenz(lol)ZentrumRes im KdoSanDst gegen nullkommanull^^
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.694
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #43 am: 11. August 2016, 18:09:21 »

In den ZSanDst geht man ja auch nicht. "Beim Sani wirste bloß krank" hat man früher immer gesagt. :D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #44 am: 11. August 2016, 18:22:58 »

Wär auf jeden Fall schön wenn jemand postet wenn sich etwas Neues ergibt.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de