Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 07:14:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgang Few Res  (Gelesen 6559 mal)

ewald1925

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Lehrgang Few Res
« am: 17. Februar 2017, 15:55:16 »

Guten Tag zusammen,
Wer kann mir sagen, wie lange ein Few Res Lehrgang geht wenn man den als 
Spiegel Diensposten wahrnehmen möchte?
Gruß
Ewald1925
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Lehrgang Few Res
« Antwort #1 am: 17. Februar 2017, 22:48:07 »

Ist hier der Feldwebel  für Reservistenangelegenheiten oder der Feldwebel der Reserve gemeint?
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Scherer

  • Gast
Antw:Lehrgang Few Res
« Antwort #2 am: 18. Februar 2017, 08:58:16 »

"A few good res". Toller Film!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Lehrgang Few Res
« Antwort #3 am: 18. Februar 2017, 09:00:13 »

Und was können Sie konkret zum Thema beitragen mit Ihrem Spam-Beitrag?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ewald1925

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Lehrgang Few Res
« Antwort #4 am: 18. Februar 2017, 11:58:02 »

Moin, es ist der Few für Reservistenangelegenheiten gemeint.
Und in dem speziellen Fall der Spiegeldienstposten der in einer Kreisgruppe vakant ist.
Daher meine Frage wie lange der Lehrgang ausgeplant/angesetzt ist?
mkg
Ewald 1925

Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Lehrgang Few Res
« Antwort #5 am: 18. Februar 2017, 14:05:15 »

Der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten ist ein aktiver Berufssoldat, der sich im Bereich eines Landeskommandos um Reservisten in seinem Zuständigkeitsbereich kümmert! Für diesen Dienstposten gibt es im Regelfalle keine Spiegelstelle und dieser Dienstposten ist auch nicht in einer wie auch immer gearteten "Kreisgruppe" aufgehängt, was für mich stark nach reservistenverband klingt!

Hier sollten Sie einmal an den Begrifflichkeiten arbeiten, die so nicht stimmen können ;) !
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Lehrgang Few Res
« Antwort #6 am: 18. Februar 2017, 14:17:58 »

wobei das Gebiet des Fw Res und der Kreisgruppe im Regelfall übereinstimmt - und die beiden Organisatioenn  (wenn es gut läuft) recht gut zusammenarbeiten ;)

als FwRes üben ist im Vertretungsfall möglich - muss aber über das zuständige LKdo eingetütet werden

eigene Ausbildung da für ist nicht vorgesehen - mehr learning by doing ;)


also am besten mit dem S1 im LKdo Kontakt aufnehmen und um genauere Auskünfte bitten
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Lehrgang Few Res
« Antwort #7 am: 18. Februar 2017, 14:30:08 »

Zitat
als FwRes üben ist im Vertretungsfall möglich - muss aber über das zuständige LKdo eingetütet werden

So sieht das aus. Und wenn der Kdr LKdo dem zustimmt, kann der Dienstposten durchaus auch gespiegelt werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:Lehrgang Few Res
« Antwort #8 am: 18. Februar 2017, 16:15:13 »

Genau so sieht es aus Klaus.

Jeder FwRes kann gespiegelt werden, fängt mit dem FwRes, meist betreut er einen Bereich in der Größe einer Bezirksgruppe des Vereins Reservistenverband.

Darüber gibt es noch den FwRes direkt im Landeskommando, bei dem alle Fäden der FwRes zusammen laufen.

Benötigt wird die ATB OrgFw. Der Lehrgang dauert 4 Wochen.

Ich lese ja nur noch hier mit in Forum, bin aber immer mehr erstaunt, was für Informationen so verteilt werden.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Lehrgang Few Res
« Antwort #9 am: 18. Februar 2017, 19:13:29 »

Jeder FwRes kann gespiegelt werden, fängt mit dem FwRes, meist betreut er einen Bereich in der Größe einer Bezirksgruppe des Vereins Reservistenverband.

Ich lese diesen Satz fünfmal und komme trotzdem nicht drauf, was Sie uns mit dieser muttersprachlichen Großtat sagen wollen.
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:Lehrgang Few Res
« Antwort #10 am: 19. Februar 2017, 00:36:29 »

Beispiel:
Der FwRes Münster betreut 3
Kreisgruppen, die wiederum zu einer Bezirksgruppe gehören.

PS. Die Korrektur hier im Forum ist im nachhinein nicht möglich, sonst hätte ich "fängt mit dem FwRes" gelöscht. Wollte den Textcerst anders formulieren.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Lehrgang Few Res
« Antwort #11 am: 19. Februar 2017, 11:25:18 »

Jeder FwRes kann gespiegelt werden, ...

In der Theorie, ja! In der Praxis wollen das die Kdr LKdo nicht haben, weil sich für diesen Posten potentiell Mitglieder des Reservistenverbandes interessieren würden, die dann in einen großen Interessenkonflikt kommen könnten! In Baden-Württemberg z. B. kommen auf einen solchen Spiegeldienstposten als FwRes maximal ehemalige BS, die selbst FwRes waren! Und das hat auch einen gewaltigen Vorteil, zumindest für den Kdr LKdo, denn diese müssen sich dann nicht als "Grünschnabel" erst einmal ein Netzwerk aufbauen!

Benötigt wird die ATB OrgFw. Der Lehrgang dauert 4 Wochen.


Die ATB OrgFw SK wird in der Regel zusammen mit dem StDstBearb SK erworben, der genauso eine Voraussetzung für diese Stelle ist! Dieser Lehrgang ist für Reservisten nur theoretisch buchbar, weil in der Praxis ständig zu 100 % überbucht und nur von BAPersBw buchbar, weil es ein Laufbahn-Lehrgang ist! Dauer sind ca. 7 Wochen!


Ich lese ja nur noch hier mit in Forum, bin aber immer mehr erstaunt, was für Informationen so verteilt werden.

Ja, so zum Beispiel von Dir, dass es eine  Lehrgang zum OrgFw SK gäbe, der 4 Wochen dauert! Das stimmt so einfach nicht!


Fazit: Ich werde mir am nächsten Mittwoch, wenn ich wieder im Büro bin, einmal die Stelle eines Fw Res in IS Org anschauen und dann die exakten Voraussetzungen posten! Sicher bin ich mir beim StDstBearb SK und OrgFw SK! Mal sehen, was da noch dazu gehört! Montag und Dienstag bin ich erst einmal auf Dienstreise, Ihr müsst Euch also bis Mittwoch gedulden ;) !
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Lehrgang Few Res
« Antwort #12 am: 19. Februar 2017, 16:23:43 »

Und ich bin immer noch der Meinung, dass er entweder den Feldwebel-Lehrgang für Reservisten meint, oder sich komplett verquer ausdrückt ;) !

"Kreisgruppen" sind Institutionen des Reservistenverbandes, die haben keine Spiegelstellen! Aber ein Kreisverbindungskommando hat Feldwebelstellen, jedoch sind die nicht gespiegelt!

also, ewald1925, um was geht es denn wirklich?
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:Lehrgang Few Res
« Antwort #13 am: 20. Februar 2017, 06:01:42 »

Tommie Du verbreitest einfach Dinge die nicht stimmen.

Erst letzte Woche habe ich ein Telefonat geführt zur Spiegelung des FwRes direkt im LKdo. Die OrgFw ATB ist hier die wichtige und nicht die StDstBarb SK. Und der Lehrgang geht 4 Wochen.

Habe nämlich beide ATB.
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:Lehrgang Few Res
« Antwort #14 am: 20. Februar 2017, 06:32:21 »

Sitze jetzt am Computer, geht einfach besser.

Habe meine alten Sachen raus gekramt:

101 Lehrgangsnummer: 127524
102 Lehrgangsbenennung: Stabsdienstbearbeiter der Streitkräfte
103 Lehrgangskurzbezeichnung: STDSTBEARBR SK
104 Lehrgangsdauer (Ausbildungstage): 24 Tage
105/106 Wiederholung möglich: Nicht festgelegt
107 Lehrgangswertung: Nein
Teilnehmerbewertung: Ja
Art der Prüfung:
121 Teilnehmermindestzahl: 10
122 Teilnehmerhöchstzahl: 18
124-127;143 Teilnehmer: Soldaten
Externe, Soldaten Heer (UTH), Soldaten Luftwaffe (UTL), Soldaten
Marine (UTM),
Reservisten zugelassen
Sonderregelung für Teilnahme von Reservisten Sonderregelung für SKB, Heeres und Marine-Lehrgänge
128 Auswirkung auf Ansprüche gemäss
Soldatenversorgungsgesetz:
129 Geschlecht der Teilnehmer: männlich und weiblich
130 Lehrgangklassifizierung OrgBer: 720006500
139 Ausbildungseinrichtung: Durchführung der Ausbildung: Schule für Feldjäger und Stabsdienst der
Bundeswehr IX. Inspektion (DStNr: 211991)
Lehrgangsziele
301 Lehrgangs-ATN: 1010963 - StDstBearbr SK
UND 1030963 - OrgFw SK

4 Wochen und 4 Tage sind es genau.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de