Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 16:59:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Rekruten  (Gelesen 35981 mal)

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Die Rekruten
« Antwort #90 am: 07. Dezember 2016, 16:31:36 »

Verstehe immer noch nicht wie das eine schlampige Ausbildung rechtfertigen soll. Da geht es nun einmal ums Prinzip. Wenn man die Ausbildung durchführt, darf sie doch wenigstens korrekt sein, dann ist die Ausbildung i.O. ..Richtig top wäre sie, wenn man auch noch ein paar Goldkörnchen daraus mitnehmen könnten. Das wiederum kann hier nicht erwartet werden.

Hab von Marinekameraden auch schon gehört, dass die das erste Mal eine Waffe nach einem Jahr in der Hand hatten (OA). Wird seinen Grund haben, war mir aber vorher nicht bewusst und hört sich nun einmal seltsam an.
Moderator informieren   Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Paps

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Antw:Die Rekruten
« Antwort #91 am: 07. Dezember 2016, 17:53:59 »

Haha,
meine Tochter ist als SanOA ja auch kein "richtiger Soldat" (sagt sie selber) - aber sie findet die Serie megaschlecht in der Öffentlichkeitswirkung.
Ihre GA hat sie aber bei "richtigen Soldaten" gemacht, fand die Zeit natürlich hart, aber ist im Nachhinein wirklich froh darüber.
Solche Kinderspielchen mit sanftem Wecken, Nachtalarm zu Tageszeiten usw. "hat es bei uns nicht gegeben" :D

Ich selber schaus mir eigentlich gerne an, finde aber auch, das es mehr den Eindruck von Pfadfinderlager macht.

Grüsse
Michael
Moderator informieren   Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Die Rekruten
« Antwort #92 am: 07. Dezember 2016, 18:04:27 »

Haha,
meine Tochter ist als SanOA ja auch kein "richtiger Soldat" (sagt sie selber) - aber sie findet die Serie megaschlecht in der Öffentlichkeitswirkung.
Ihre GA hat sie aber bei "richtigen Soldaten" gemacht, fand die Zeit natürlich hart, aber ist im Nachhinein wirklich froh darüber.


Glauben Sie mir, ich war sowohl bei den "richtigen Soldaten" als auch in der SanOA-GA und die SanOA-Grundausbildung ist von "richtigen Soldaten" so weit entfernt wie der Mond von der Erde  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

Paps

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Antw:Die Rekruten
« Antwort #93 am: 08. Dezember 2016, 18:02:32 »

Könnte ich mir schon vorstellen! Was ist dann aber das bei den "Rekruten"?

Grüsse
Michael
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:Die Rekruten
« Antwort #94 am: 08. Dezember 2016, 18:20:25 »

Könnte ich mir schon vorstellen! Was ist dann aber das bei den "Rekruten"?

Grüsse
Michael

Verarschung. Egal, für wen.  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tgler

  • Gast
Antw:Die Rekruten
« Antwort #95 am: 17. Dezember 2016, 11:58:27 »

Ich frage mich bei der Doku eher, ob da alles "echt" ist, oder ob da einiges gescripted oder gecastet wurde.

Die "Laien" wirken ja recht perfekt vor der Kamera ohne Versprecher o.Äl. Oder es wurde sehr lange geübt.

Interessant ist die Mischung der Rekruten. Vom FWDL mit 18 bis zum Obermaat Ende 30 ist alles dabei.
Auch ein SaZ Mannschaften mit 32 als Rekrut.
Bemerkenswert finde ich das man keine Bootsmannanwärter sieht.

Die Ausbilder sind ja alle auch schon etwas älter.

Mir gefällt die Doku recht gut. Mir stößt bloß der Stabsgefreite (37) etwas sauer auf, der nur rumbrüllen und Sprüche machen kann, selber aber seine Tarnfleckschulterklappen trägt. Zu kommen scheint er wohl von den MSK.
Für einen Hilfsausbilder hat er schon relativ viel zu sagen, das war zu meiner Zeit anders, und da gabes weit mehr Mannschaften.
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Die Rekruten
« Antwort #96 am: 17. Dezember 2016, 12:08:54 »

Zitat
Bemerkenswert finde ich das man keine Bootsmannanwärter sieht.
Gegenfrage: Werden die denn im selben Lehrgang ausgebildet?
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Die Rekruten
« Antwort #97 am: 17. Dezember 2016, 12:09:49 »


Bemerkenswert finde ich das man keine Bootsmannanwärter sieht.


Die werden in Plön auch alle zusammen in der 7. Inspektion ausgebildet und nicht gemischt mit anderen Rekruten.
Zumindest ist das der Fall, wenn der Wiki-Artikel der Wahrheit entspricht.
Moderator informieren   Gespeichert

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Antw:Die Rekruten
« Antwort #98 am: 17. Dezember 2016, 15:06:10 »

Ja die BA werden alle zentral in Plön ausgebildet.
Moderator informieren   Gespeichert

DEKO785

  • Gast
Antw:Die Rekruten
« Antwort #99 am: 27. Mai 2017, 18:10:10 »

Vorgestern wurde auf dem Rekruten-Kanal ein weiteres Video hinzugefügt (https://youtu.be/fnZfXJfoU_k). Gegen Ende geht es darum, dass der im Mittelpunkt stehende Obergefreite "strafversetzt" wurde - vom Einsatzgruppenversorger Bonn zum Trossgeschwader an Land. Der genaue Grund wird nicht genannt. Das habe er selbst so entschieden, steht in den Kommentaren.

Unabhängig davon, was der Kamerad nun gemacht hat, finde ich es nicht gut, ihn öffentlich bloßzustellen. Ich verstehe auch nicht, wie sich das mit der Fürsorgepflicht vereinbaren lässt. Es wäre meiner Meinung nach vernünftiger gewesen, ihn komplett aus der Reihe herauszunehmen. Das Social-Media-Team ist zwar sehr darum bemüht, passende Antworten zu geben und das Gröbste zu löschen, aber natürlich werden Spekulationen über den Vorfall gepostet.

Schlecht gelungen finde ich auch die Szene im Anschluss an die "Strafversetzung", in der mehrere Kameraden sitzen und Knoten üben. Im Zusammenhang könnte man denken, dass es sich hier um eine Strafarbeit oder Beschäftigungstherapie handelt. Man hätte zumindest erwähnen können, um was für eine Gruppe, Lehrgang o.ä. es sich hier handelt.

Ich fand die Reihe ansonsten nicht schlecht, aber dieses Video wäre besser nicht veröffentlicht worden...
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de