Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 12:09:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: särsch
« am: 16. April 2019, 08:03:06 »

Was sind den bessere Beispiele für einen ResOffz?

Einige die ich kenne, sind auf der FGG2-Schiene gelandet. Die beiden Fachlehrgänge MilNWOffz SK dauern 4 und 1 Woche. Offensichtlich muss man dafür auch kein Offizier einer Truppengattung sein -was reichlich unsinnig ist, wenn man sich den Auftrag eines MilNWOffz in einem Verband im Gefecht vor Augen führt.

Wobei die ersten 4 Wochen ein Basislehrgang sind, welcher UTB unabhängig ist und man hiermit auch nur die Grundbefähigung erhält.
Der zweite Teil ist in drei verschiedene Trainings aufgeteilt, abhängig vom UTB. Für H und M sind es jeweils 5 Tage, für L 22 Tage.
Autor: F_K
« am: 15. April 2019, 17:08:00 »

Eben - es gibt genug FGG2 Verwendungen, wo es nur auf die MilNW Ausbildung und Denkkapazität ankommt - da sind im Heer viele Stellen unbesetzt.

... Und z. B. der G2 einer Brigade hat in den Anforderungen seines Dienstpostens stehen "ehemaliger KpChef", und ein solcher Offz ist Offz seiner TrGat.
Autor: Ralf
« am: 15. April 2019, 16:01:00 »

Man würde Seiteneinsteiger o.a. "unüblich gewachsene" auch nicht dort verwenden. Es gibt für jeden Werdegang ausreichend andere DP, die auch nicht mit einem Verbands-/Truppengatungs-spezifischen Hintergrund besetzt werden können.
Autor: HosaBrack
« am: 15. April 2019, 14:17:02 »

Was sind den bessere Beispiele für einen ResOffz?

Einige die ich kenne, sind auf der FGG2-Schiene gelandet. Die beiden Fachlehrgänge MilNWOffz SK dauern 4 und 1 Woche. Offensichtlich muss man dafür auch kein Offizier einer Truppengattung sein -was reichlich unsinnig ist, wenn man sich den Auftrag eines MilNWOffz in einem Verband im Gefecht vor Augen führt.
Autor: Ralf
« am: 15. April 2019, 05:06:00 »

Seit ca. 2 Jahren ist der PersMgmt auch ein Einstiegswerdegang für OffzTrD UTLw. Verschiedene DP wurden da auch gewandelt.
Autor: KlausP
« am: 14. April 2019, 21:31:58 »

@klaus: Wenn mich nicht alles täuscht, werden viele der milFD stellen im S1 Bereich jetzt als Truppendienst ausgeschrieben.

Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Hatten wir schon mal, hat aber zum Glück nicht lange angehalten.  ;)
Autor: dunstig
« am: 14. April 2019, 21:17:58 »

@klaus: Wenn mich nicht alles täuscht, werden viele der milFD stellen im S1 Bereich jetzt als Truppendienst ausgeschrieben.

Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Autor: Sebastian22
« am: 14. April 2019, 21:14:52 »

Was sind den bessere Beispiele für einen ResOffz?

Autor: KlausP
« am: 14. April 2019, 20:48:38 »

Mit PersOffz haben Sie so ziemlich das schlechteste Beispiel für einen ResOffz gewählt. Das sind in den Bataillonen überall Offz milFD-Dienstposten und auf dieser Ebene geht kein Offz TrDst auf diesen Lehrgang.
Autor: Sebastian22
« am: 14. April 2019, 20:43:59 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Was genau ist mit "Multiplikatoren" gemeint? Geht das eher grob in die Richtung ZMZ und Verdrahtung der Bw mit dem Zivilen?


Das heißt, der "typische" Werdegang (für jemanden, der eher einige Wochen pro Jahr übt) für einen ROA ADWler im Heer ist:

Durchlaufen der ROL1- ROL3
Durchlaufen einiger kürzerer Lehrgänge (z.B. PersOffz oder ähnliches)
Anschließend Beorderung (z.B. in einer Panzergrenadier Einheit ohne jedoch Panzergrenadier Offz zu sein).


Autor: Thanks4yourService
« am: 14. April 2019, 20:21:50 »

Nach Aussage Stammpersonal werden die Teilnehmer des ROL 1-3 vor allem zu "Multiplikatoren" ausgebildet. Etwas anderes ist in dem begrenzten Umfang schwer möglich.
Allerdings sind auch die TN sehr unterschiedlich: Von Stabsoffizieren  in den Fünfzigern mit Beorderung auf speziellen DP in  Kommandobehörden  (ohne grüne Anteile) bis zu jungen Studenten, die jedes Jahr 6 Monate bei z.B. den Gebirgsjägern üben.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Autor: ulli76
« am: 14. April 2019, 19:31:34 »

PzGrenOffz ist ja nicht etwas, das man mal eben am Wochenende macht.
Man muss sich halt vor Augen halten für was für eine Ebene man ausgebildet wird und dann soll man ja auch noch Spezialisiert in einer Truppengattung ein.
Da muss man sich schon ordentlich einfuchsen und viel Zeit investieren um mit den Aktiven, die das ja jeden Tag machen, mithalten zu können.

Die Grundlagen wird man als neugieriger und intelligenter Mensch recht schnell drauf haben, aber dann kommt ja erst der spannende Teil.
Autor: F_K
« am: 14. April 2019, 19:12:57 »

Ein RO adW hat nach Abschluss seiner Laufbahnausbildung *nur* die ATB Offz LSK, keine ATB Offz  einer Truppengattung - er ist also in aller Regel kein PzGren Offz, auch wenn er ggf. dieser Truppengattung als FWDLer angehört hat.

Die generelle Laufbahnperspektive ist Oberstleutnant, dafür wird man viel üben und sich fortbilden müssen.
Autor: Sebastian22
« am: 14. April 2019, 18:16:13 »

Hallo,

bei der ROA ADW Ausbildung durchläuft man ja die ROL1 - ROL3. Eine Teilnahme am OL3 ist scheinbar nicht vorgesehen. Inwiefern werden da überhaupt Verwendungen im Heer angeboten? Was genau macht dann z.B. ein Panzergrenadier Offz, der als ADW´ler ausgebildet wurde ohne OL3? Sitzt der dann nur im Stab, und wenn ja, welche Tätigkeit übt der genau aus?
Hat man als ADWler überhaupt eine Chance höher als Oberleutnant oder Hauptmann zu kommen, oder ist das "recht schnell" der mögliche Enddienstgrad erreicht?

VG Sebastian

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de