Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 07:47:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wenig Infos/Content über bestimmte Truppengattungen  (Gelesen 1974 mal)

maxunity24

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Wenig Infos/Content über bestimmte Truppengattungen
« am: 25. April 2017, 19:13:40 »

Moin zusammen,

vielleicht ist die Frage einfach unpassend oder ich irre mich grundlegend, aber mir ist aufgefallen,
dass es für eine Truppengattungen (besonders in der Infantrie die Jägertruppe) kaum Informationen gibt.
Damit sind konkret Videos oder detaillierte Schilderungen über Ausbildung etc gemeint.
Über die Fallis beispielsweise gibt es unzählige Videos und ich schätze die meisten haben sich dazu schon
einige Dokus reingezogen, aber über die Jägertruppe findet man sehr wenig bis gar nichts. Es gibt
keine konkreten Ausbildungsinhalte, sondern lediglich Beschreibungen, es werden kaum wirkliche Tätigkeiten
aus dem Arbeitsalltag gezeigt etc.

Hat da jemand andere Erfahrungen oder kann mir irgendwie mehr Infos geben?

Liebe Grüße,
Maxi
Gespeichert

JanPOe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Wenig Infos/Content über bestimmte Truppengattungen
« Antwort #1 am: 25. April 2017, 20:15:34 »

Ich werf hier mal ein Paar Infos in den Raum, falls diese falsch sein sollten, so möge man sie mir sagen. Es gibt zur Zeit ungefähr 5 Battaillone - Rotenburg(Wümme), Schwarzenborn, glaube Graffenstaden oder so und Donaueschingen, Torgelow. Videos gibt es nicht allzuviele, das ist wohl wahr aber diese sind laut Bundeswehr bereits in Planung. Was die Ausbildung betrifft, mein Kumpel ist Jäger 3 Monate grüne Aga und danach im Endeffekt die Standard Infanterie Ausbildung. Wie sagt er so schön - Du bist der Panzergrenadier ohne Panzer und mit Fokus auf Haus/Wald/Objekt Kampf. Du bist vornehmlich im Wald, in Gebäuden und im urbanen Gebiet unterwegs. Du bist quasi die schnelle Truppe die zufuß unterwegs ist und auch eigentlich nur zu Fuß agiert(Kampfhandlung). Ein Jäger ist quasi der Häuser und Waldkämpfer, Der Gebirgsjäger wäre das Gegenstück in der Wüste und dem Gebirge. Die Ausbildung beim Jäger hat halt den Fokus Urbanen/Wald Kampf.

Arbeitsalltag - Jenachdem wo du landest kann es sein das du Kaffee trinkst bzw morgens den Antritt hast, Übung-Schießplatz-Theorie-Wartung und Waffen Pflege-Gespräche führen- Quasi der Alltag von jedem Infanteristen. Da kann man dir nicht wirklich viel zu sagen, es ist von Ort zu Ort verschieden und hängt auch davon ab was der Kompaniechef vor hat. Ansonsten Google weiter durchsuchen, eigentlich findet man auf Wikipedia und in unserer Suchleiste(Die Kleine Lupe), alles was man braucht - Es ist halt einfach kein Himmel weiter Unterschied den sich alle immer erhoffen. Kenne genügend Panzergrenadiere die dann Feldwebel Jäger wurden weil die Ausbildung laut deren Aussage fast gleich war, nur das der Panzer wegfällt und man sich aufs laufen und kämpfen im Feindgebiet konzentriert.

mfg Jp

Ps: Wie gesagt es sind nur Infos die ich von nem Kollegen habe und halt selbst so in Erfahrung gebracht habe durch Recherche.
Gespeichert

JanPOe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Wenig Infos/Content über bestimmte Truppengattungen
« Antwort #2 am: 25. April 2017, 21:15:57 »

Zum Thema Infos und Material:

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/start/aktuell/nachrichten/jahr2017/april2017/!ut/p/z1/hY_RC4IwEMb_I29a03pUQtFMS6HaXmK4YYZtMpb00B_fJPBNuocP7vvdfccBhStQycauZaZTkvW2J9S_-dt1mng1OiS4xCjM6nhflisXnTw4w-XfCLUYLVSIoOYCiM0IljMCqIEC5cJplBRmUiOk6ay2mhmlnUFp00_kpbUlTseBIHcXITyfcj9hnidVhq2fRtUU-GAje8-7rJmeBnJnkvfiqJrwZwzPeFMUuP0Cw6SHEQ!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MG5O50AJSFKOO310Q7

Nach 3 Sekunden auf der Startseite des Heeres gefunden und

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQkw9LAw8zRwD3MwDTTzM3Q31wwkpiAJKG-AAjgb6BbmhigCM0W2T/dz/d5/L0lJSklKSUpKZ2tLQ2xFS0NsRUtDbEVLQ2xFQSEvWUtZTUFBQUFNRUFBQUVFS0lBQUNDQ0dHQ0NPQkpCSk9CRk5GTk9GRExETE9ESFBIUE9IQS80TmxHUW9ZcnR6RTloVWNVbVFvSnFFc2hTVFVVNUNtbW9aeUZMTlJ5L1o2X0I4TFRMMjkyMlQ1R0IwSTZBTEE3VDgzQzMyL1o3X0I4TFRMMjkyMlQ1QjcwSUJCOElQM1UxME82LzAvc2ltcGxlL3NwZl9BY3Rpb25OYW1lL3NwZl9BY3Rpb25MaXN0ZW5lci9zcGZfc3RydXRzQWN0aW9uLyUwdHJpZ2dlclNlYXJjaC5kby9sYXlvdXRub2RlL2J3LmhlZXIueC5zdWNoZS5oLnYxLmMx/#Z7_B8LTL2922T5B70IBB8IP3U10O6

849 Artikel zum Thema Jäger, sofern die Anzeigen dort nicht spinnen. Falls du das noch nicht gesehen oder gelesen haben solltest, eigentlich wird dort so ziemlich alles gezeigt und erklärt was du wissen willst :).
Gespeichert

activ

  • Gast
Antw:Wenig Infos/Content über bestimmte Truppengattungen
« Antwort #3 am: 26. April 2017, 16:23:22 »

Wie hat früher ein Karriereberater zu einer Kameradin gesagt? Feldjäger ist wie Jäger nur ohne "Feld" ;) :D

Spaß beiseite..

Ich bin in Rotenburg/Wümme stationiert und das Fernmelderegiment wurde aufgelöst und ein JgBtl auf gestellt.

Jäger kriegen viele Ausbildungsinhalte rein streckt,

• Nahkampf,
• Orts und Häuserkampf
• Überliegender Feind bekämpfen
• Unterliegender Feind bekämpfen
• Sehr viel Sport
• Schießen
Dann kommt es drauf an, ob Scharfschütze, schwere Kompanie oder oder oder.. gibt verschiedene Ausbildungspunkte wo man als Jäger eingesetzt wird. z.B Mörser Zug, kenne jetzt nicht alle ausm Kopf, in meiner Kompanie gibt es einen schweren Zug, einen Scharfschützen Zug und 3 normale Züge, wo die Ausbildungspunkte oben nunmal drinne sind. Primär ist halt wichtig vorallem Orts und Häuserkampf. Eine Kompanie ist z.B komplett für "VJTF" eingeplant. Dies bezüglich gibt es auch Infos im Internet.
Es gibt in Rotenburg / Wümme z.B 6 Kompanien davon ist eine Kompanie die Ausbildungsunterstützungskompanie (Grundausbildung)
Übungsplätze sind auch ausreichend "immer durchplant"  ;D ;D ;D ;D

Ich bin leider nicht im Zug eingesetzt sonst würde ich hier mehr Informationen dazu geben, bin aus dem Gebiet schon raus gewachsen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de