Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:41:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt  (Gelesen 4875 mal)

Locke94

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread erwähnt hatte ich im Oktober 2016 den Einstellungstest für Feldwebel erfolgreich absolviert.  Ich erhielt die Zusage für den Feldwebem im Fachdienst, jedoch nicht für den Truppendienst. Meine Eignung war T2. Und der geplantE Dienstantritt ist Oktober 2017.

Die Begründung des Prüfoffiziers war lediglich das ich den FWD nach einer Woche meinerseits beendet hatte  (diese Entscheidung bereue ich bis heute ) und er mich daher nicht in der Truppe sieht.

Nun gehen mir zwei Möglichkeiten  durch den Kopf


Option 1: Stabsdienstfeldwebel bei der Luftwaffe. eingestellt wegen der verwertbaren Ausbildung dann als Stabsunteroffizier.  Ist halt wie mein bisheriger Job nur in Uniform und im Büro sitzen möchte ich ungern.

OptIon 2.Mannschafter in der Truppe, z.b. saz 4 . Dann hierbei die Laufbahm des Feldwebels im Truppendienst bewerben.  Dort könnte ich die Bewegung, Kameradschaft sowie Einsatzefahrung sammeln (möchte an einem  Einsatz teilnehmen). Ausserdem erlebet Manier sicher sehr viel im Gegensatz wenn mam vor dem Computer Sitz.

Mir fehlt aktuell die Übersicht für welche Verwendungen ich mit T2 geeignet wäre. Panzergrenadier würde mich z.b. interessieren.

Vielleicht war jemand von euch in einer ähnlichen Situation. Ich weiss nicht was ich machen soll und benötige daher euren Rat.

Freue mich von euch zu lesen.
LG locke
Gespeichert

DA40

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Antw:FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt
« Antwort #1 am: 28. April 2017, 22:47:16 »

Moin!

Aufgrund der Rechtschreibschwierigkeiten würde ich von einer Einplanung als Stabsdienstfeldwebel absehen. Wenn Sie sich eher im Truppendienst sehen und Sie die geringere Vergütung verschmerzen können, halte ich Mannschafter mit Antrag auf Laufbahnwechsel nach einiger Zeit für eine gute Idee. Dann können Sie beweisen, dass Sie doch Ihren Soldaten stehen können und das Ausscheiden nach so kurzer Zeit im FWD tatsächlich ein Fehler für Sie und vergangen ist.

Ansonsten lässt sich anhand der Tauglichkeitsstufe nicht sagen, für welche einzelnen Verwendungen Sie tauglich sind. Dazu sollten Sie eigentlichen ein Formular mit einigen Kreuzen und vielen Buchstaben- / Ziffernkombinationen erhalten haben (X200....).

Jedenfalls Ihnen viel Erfolg!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt
« Antwort #2 am: 29. April 2017, 00:34:40 »

Wäre für mich keine Frage: Immer die höhere Verwendung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.980
Antw:FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt
« Antwort #3 am: 29. April 2017, 06:27:47 »

Zitat
Option 1: Stabsdienstfeldwebel bei der Luftwaffe. eingestellt wegen der verwertbaren Ausbildung dann als Stabsunteroffizier.  Ist halt wie mein bisheriger Job nur in Uniform und im Büro sitzen möchte ich ungern.
Ich denke, selbst als StDstUffz ist der "Job" immer noch anders als dein ziviler. Auf Staffel-Ebene ist das auch was anderes als bspw. auf Ämterebene.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Antw:FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt
« Antwort #4 am: 29. April 2017, 07:41:04 »

nicht zu vergessen - die erfahrung die man samaelt -kann im zivilen dann auch wieder verwendertet werden ;)

ob du als mannschafter im grünen beriec türen auftretten und hausbesuche machen kannst - du willst ja bestimmd nicht nach deiener Dienstzeit bei moskau inkasso arbeiten ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

mailman02

  • Gast
Antw:FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt
« Antwort #5 am: 29. April 2017, 11:37:49 »

Es gibt zwar bei den Msch. m.W. keine richtige Unterscheidung zwischen Fach und Truppendienst, dennohch kann es sein das man auch als Msch im Gezi landet oder in der Inst usw.

Laut der Verpflichtungserklärung ist der Laufbahnwechsel in eine höhere Laufbahn wohl die Ausnahme, aber es kann natürlich klappen. Man muß selbst wissen ob man die Laufbahn eines angelernten bzw. Hilfsarbeiters antreten will, wenn man schon einen Beruf mtbringt.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.980
Antw:FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt
« Antwort #6 am: 29. April 2017, 11:56:16 »

Zitat
Laut der Verpflichtungserklärung ist der Laufbahnwechsel in eine höhere Laufbahn wohl die Ausnahme, aber es kann natürlich klappen.
Nein euer Ehren. Laufbahnwechsel ist eine Personalbindungsmaßnahme, die auch systemisch vorgesehen ist und auch strukturell eine Vorgabe erfährt. Es gibt da keine Quoten, sondern eher Mindesthürden. Wenn also jemand geeignet und flexibel ist, klappt das auch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman02

  • Gast
Antw:FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt
« Antwort #7 am: 29. April 2017, 18:50:04 »

Das erscheint mir logisch.

Dennoch steht in der Erklärung die man im Karrierecenter ausfüllt, sinngemäß das ein Laufbahnwechsel nicht vorgesehen ist und die Ausnahme darstellt.
Was ist dann der Grund das man dies dann hinschreibt?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt
« Antwort #8 am: 29. April 2017, 19:07:01 »

Das steht so in der Verpflichtungserklärung? Ist das neu? Mir ist das jedenfalls nicht bekannt, aber das will nicht viel heißen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.980
Antw:FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt
« Antwort #9 am: 29. April 2017, 19:45:54 »

Nein, das steht nicht in der Verpflichtungserklärung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt
« Antwort #10 am: 29. April 2017, 19:54:21 »

Das hätte mich auch gewundert, aber @mailman schrieb das ja ausdrücklich so.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.980
Antw:FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt
« Antwort #11 am: 29. April 2017, 20:08:11 »

Wer weiß, was das für eine "Erklärung" sein soll.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses in Form des Schreibens der Mitteilung des Eignungsgrades für die Lfb erfolgt, weil ja mit dem zum derzeitigen Zeitpunkt erreichten Lfb-Ergebnisses erst einmal kein LfbWechsel möglich ist, sondern entweder eine positive Stllgn des DV oder ein erneuter Test im KarrC Bw erfolgen muss. Also keine Regelmäßigkeit darstellt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman02

  • Gast
Antw:FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt
« Antwort #12 am: 30. April 2017, 13:43:22 »

Es steht im Eröffnungsvermerk/Belehrung auf der Rückseite wie folgt:
Zitat
Wechsel der Laufbahn und/oder Weiterverpflichtung von aktiven Soldaten sind nur eingeschränkt möglich und orientieren sich an den Vorgaben der Bedarfsträger im Bundesministeriumg der Verteidigung. Zuständig für die Zusage und Genehmigung eines Laufbahnwechels einer Weiterverpflichtung ist das BAPersBw. Ein Laufbahnwechsel ist gurndsätzlich nciht vorgesehen!

Deswegen kam ich da drauf..
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt
« Antwort #13 am: 30. April 2017, 13:52:41 »

Ich finde es gut, dass das nochmal drauf steht. Vielleicht kommen wir dann mal langsam von dem "Der Einplaner hat gesagt, ich soll erstmal Mannschafter machen, ich kann dann ja problemlos wechseln"
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:FW Fachdienst oder Mannschafter in d. Truppe ? Rat benötigt
« Antwort #14 am: 30. April 2017, 14:02:11 »

Es steht im Eröffnungsvermerk/Belehrung auf der Rückseite wie folgt:
Zitat
Wechsel der Laufbahn und/oder Weiterverpflichtung von aktiven Soldaten sind nur eingeschränkt möglich und orientieren sich an den Vorgaben der Bedarfsträger im Bundesministeriumg der Verteidigung. Zuständig für die Zusage und Genehmigung eines Laufbahnwechels einer Weiterverpflichtung ist das BAPersBw. Ein Laufbahnwechsel ist gurndsätzlich nciht vorgesehen!

Deswegen kam ich da drauf..

Danke für de Richtigstellung. Wenn's das schon länger gibt zeigt mir das, dass sich die wenigsten Bewerber das wirklich durchlesen, geschweige, dass sie es verstehen.  Da zeigen sich dann, wie so oft, die Unterschiede zwischen dem gesprochen, dem geschriebenen und dem verstandenen Wort.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de