Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Familie und Angehörige => Thema gestartet von: sunnygina am 06. November 2014, 14:25:33

Titel: Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 06. November 2014, 14:25:33
Hallo an alle Mitlesenden,

ich bin seit über 2 Jahren mit einem Zeitsoldaten zusammen. Wir führen von Anfang an eine Fernbeziehung, da er in Bayern stationiert ist und auch momentan in Bayern seine ZAW hat. Wir beide kommen aus Niedersachsen. Ich befinde mich momentan im Studium und kann leider nicht nach Bayern wechseln, da mein Studiengang dort nicht angeboten wird. Es gibt also keine Möglichkeit, dass ich in seine Nähe ziehen kann.
In diesen zwei Jahren Beziehung bin ich mir sicher geworden, dass es dieser Mann Wert ist diese räumliche Trennung durchzustehen. Er ist der Mann für mein Leben, dass ist mir bewusst. Gerade deswegen fällt mir die Situatuon sehr schwer. Ich leider sehr darunter, dass wir uns nur am Wochenende sehen können. Desweiteren ist die momentane Situation einfach nicht optimal. Wir können uns am Wochenende nur bei meinen oder seinen Eltern treffen. Wir können keine wirkliche Zweisamkeit genießen. Eine eigene Wohnung wäre finanziell nicht tragbar, da ich im Studium bin und nur wenig Geld zur Verfügung habe und von seinem Gehalt sehr viel Geld für das ständige Pendeln drauf geht. Ein Versetzungsantrag ist auch gestellt, aber ich persönlich glaube nicht das dort viel Chance besteht, da seine Stammeinheit Ersatz für ihn möchte und ich kaum glaube, dass sich ein Ersatz findet. In dem Versetzungsantrag stehen die selben Gründe wie ich auch hier genannt habe: Pendlerkosten, Familienplanung, psychische Belastung für uns beide.
Nun werden wir beide auch nicht junger, denken viel an Familienplanung, und wünschen uns sehr zusammenzuziehen, zu heiraten und auch Kinder zu bekommen. Doch wir beide sind uns einig, dass wir keine Wochenend Familie gründen wollen.
Ich fühle mich einfach hilflos, da ich nichts an der Situatuion ändern kann, es macht micht verrückt das mir die Hände gebunden sind. Und von Woche zu Woche leide ich mehr unter dieser Fernbeziehung. Ich möchte endlich ein paar Schritte weitergehen in unserer Beziehung, aber dafür ist keine Hoffnung in Sicht. Er ist bis 2021  verpflichtet und das is mir zu spät für eine Familienplanung.
Nun meine Frage was kann ich tun um diese Situation zu ändern ? Was kann er tun? Es ist ja auch nicht so, dass wir möchten das er in eine bestimmte Kaserne versetzt wird, es geht nur darum das er aus Bayern nach Niedersachsen kommt und das muss doch irgendwie möglich sein. Vielleicht kennt sich einfach jemand aus, hat Erfahrungen gemacht und kann mir/uns irgendwie weiterhelfen.

Liebe Grüße und freue mich auf hilfreiche Antworten
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: ulli76 am 06. November 2014, 14:29:38
Er hat den Antrag gestellt, jetzt muss er halt warten, ob es eine Stelle für ihn in Niedersachsen gibt oder nicht.

Was wollt ihr denn noch anderes tun?
Wie lange geht denn dein Studium noch? Wäre es nicht eine Möglichkeit, erst das Studium abzuschließen und dann nach Bayern zu ziehen. Im eigenen Studium mit einem Soldaten als Mann macht ein Kind unabhängig von der räumlichen Stationierung auch nicht allzu viel Sinn.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: wolverine am 06. November 2014, 14:33:08
Außer einem Versetzungsantrag kann man nichts mehr tun. Er hat sich eben auf eine angebotene Stelle (freiwillig) verpflichtet und jetzt bekommt er erst einmal das, was er wollte. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Interessen beider Seiten durch eine Veränderung zusammen zu bringen, wird man es machen. Aber vorrangig sind hier nun einmal die Interessen des Dienstherrn.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 06. November 2014, 14:41:42
@ulli76: Ich will einfach so viel wie möglich tun, damit endlich was passiert und ich eben nicht weiß was es für Möglichkeiten gibt. Zu Anfang unserer Beziehung hatte er auch einen Antrag gestellt, der scheint aber verloren gegangen zu sein da nie eine Antwort kam. Deswegen habe ich wieder Angst das wir umsonst auf Antwort warten und wieder nichts kommt. Ich brauche einfach irgendwie einen Lichtblick, weil mich das momentan echt runterzieht. Ich studiere noch 2 Jahre und dann kommen noch 1,5 Jahre Ausbildungszeit dazu. Alles gekoppelt an Niedersachsen. Meine beruflichen Chancen stehen in Bayern auch nicht so gut (Lehramt). Naja bis es zu einem Kind kommt, kommt ja auch erst das Zusammenziehen und Heiraten. Doch nicht mal das ist in der momentanen Situation möglich.

@wolverien: Also kann ich momentan mal wieder nichts tun, außer zu warten?
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: ulli76 am 06. November 2014, 14:44:00
Was wollt ihr denn anderes machen, als zu warten?
Dein Mann hat kein Anrecht auf eine Verwendung in Niedersachsen.

Irgendwann bekommt dein Mann einen Eingangsbescheid seines Antrags von seinem Personalführer. Wenn sich da gar nichts tut, sollte er mal nachfragen.
Genauso wenn nach angemessener Zeit kein Bescheid kommt.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Ralf am 06. November 2014, 14:46:22
Von seiner Seite aus nicht. Dafuer ist das "Instrument" Versetzungsantrag da. Wenn es mit dem dienstl. Interesse vereinbar ist, kann das klappen. Aber wenn nicht, muss er halt das erfuellen, wofuer er unterschrieben hat.

Ob deine Gruende die Trennung rechtfertigen, musst du fuer euch selbst bewerten. Es gibt ja immer 2 Seiten. Und bei dir stellst du ja auch unabdingbare Gruende fest.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: F_K am 06. November 2014, 14:49:22
Zitat
und auch momentan in Bayern seine ZAW hat.


Eine Versetzung während der ZAW ist wohl abwegig - die ZAW wird wohl vor Ort zu einem Abschluss gebracht werden müssen.

Ansonsten stimme ich Ralf zu: Selber vollkommen örtlich gebunden sein - aber vom Partner (der Geld verdient) Flexibilität verlangen - ist schon eine Hausnummer.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 06. November 2014, 15:15:33
Zitat
und auch momentan in Bayern seine ZAW hat.


Eine Versetzung während der ZAW ist wohl abwegig - die ZAW wird wohl vor Ort zu einem Abschluss gebracht werden müssen.

Ansonsten stimme ich Ralf zu: Selber vollkommen örtlich gebunden sein - aber vom Partner (der Geld verdient) Flexibilität verlangen - ist schon eine Hausnummer.

Ja seine ZAW soll er auch aufjedenfall zu Ende bringen das steht außer Frage. Ich möchte nur gerne Zukunftsaussichten. Wenn ich weiß in einem Jahr klappt das mit Niedersachsen, dann bin ich überglücklich und voll zufrieden. Und zu meinem Partner: Er will selbst nicht in Bayern wohnen und will selbst zurück nach Niedersachsen, auch wegen Freunden und Hobby. Ich habe halt wegen dem Studium geschaut ob es da Möglichkeiten gibt nach Bayern zu wechseln, und da alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Nun wollen wir halt gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen, um zu schauen ob er sich nicht nach Niedersachsen versetzen lassen kann. Nur in Punkto Bundeswehr kenne ich eben nicht alle Möglichkeiten, deswegen habe ich mich an dieses Forum gewandt und gehofft Tipps für eine erfolgreiche Versetzung zu erhalten.

Und danke für die bereits erhaltenen Antworten. Ich hatte nur insgeheim gehofft das es irgendwelche Möglichkeiten gibt außer der Versetzung und wollte nichts unversucht lassen. Nun bleibt wohl nichts anderes als Abwarten
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: wolverine am 06. November 2014, 15:22:39
Hat er denn keine Planung, wo es nach der ZAW hingehen soll?
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: schlammtreiber am 06. November 2014, 15:22:48
Zu Anfang unserer Beziehung hatte er auch einen Antrag gestellt, der scheint aber verloren gegangen zu sein da nie eine Antwort kam. Deswegen habe ich wieder Angst das wir umsonst auf Antwort warten und wieder nichts kommt.

Ich will nicht hetzen oder stänkern, aber... nun ja... die meisten Anträge/Dokumente/Briefe, die seltsamerweise und unerklärlich auf dem Postweg oder in der bearbeitenden Stelle verloren gehen, gingen wohl in Wirklichkeit schon vor dem Absenden/Einreichen verloren...
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: KlausP am 06. November 2014, 15:44:29
Hat er denn keine Planung, wo es nach der ZAW hingehen soll?

Das wundert mich auch. Feldwebelanwärter bekommen in den erste Wochen/Monaten ihrer Dienstzeit vom BAPersBw ihre Ausbildungs- und Verwendungsplanung, in der ihnen jeder laufbahnrelevante Lehrgang und die Verwendung nach Abschluss der Feldwebelausbildung zumindest grob mit Zeitraum und Ort bekanntgegeben wird.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: F_K am 06. November 2014, 16:13:52
Selbstbetrug schädigt die eigene Person massiv - Dein Freund hat freiwillig eine Dienststelle in Bayern angenommen, dort ist sein Wohnsitz.
Das Pendeln ist seine Entscheidung, er trägt die Verantwortung dafür.

Genauso wie man für die Studienwahl und seine Folgen verantwortlich ist.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: miguhamburg1 am 06. November 2014, 16:45:44
Lieber F_K,

es ist doch vollkommen unnötig, auf diesen Umstand - und auf diese Weise - zum wiederholten Mal hinzuweisen. Das hatte die Fragenstellerin durchaus bereits verstanden. Ihr ist doch jetzt die Information gegeben worden, wonach sie ihren Partner fragen kann: Nämlich, wo er seinen Dienst nach der Ausbildung zu leisten haben wird gemäß Planung BAPersBw.

Alles Weitere müssen dann doch die beiden miteinander ausmachen.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Botman am 06. November 2014, 16:54:46
F_K muss wohl sein (scheinbar geringes) Selbstwertgefühl dadurch steigern, indem er sich hier regelmäßig über andere User stellt und sich über ihre Fragen/Sorgen/Hintergründe mukiert.
Anders kann ich mir dieses ständige Gehacke seinerseits nicht erklären.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: F_K am 06. November 2014, 17:21:03
Zur Sache lese man den letzten Post der TE - der zeichnet ein anderes Bild.

@ Botman:

Was ist mukiert?

.. Und bitte nicht von sich selbst auf Andere schliessen.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Ralf am 06. November 2014, 17:44:42
Hat er denn keine Planung, wo es nach der ZAW hingehen soll?
Es kann auch sein, dass noch keine Anschlussplanung besteht. Einige Stellen werden als Springerstellen ausgeschrieben. Hier wird dem Bewerber gesagt, dass sich erst gegen Ende der Ausbildung die Anschlussverwendung aufzeigen laesst. Dieses unterschreiben sie auch und sind sich dessen bewusst, dass das ueberall sein kann.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: F_K am 06. November 2014, 17:48:03
.. Ich interpretiere aus " in BY stationiert", das dort seine Stammeinheit ist und die weitere Verwendung geplant ist.
Bei einer Springer stelle wäre ein Versetzungsantrag ja nur begrenzt sinnvoll.

Genaueres nur vom Freund der TE.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Mara am 06. November 2014, 17:54:59
Hallo sunnygina,

wieso ist es nicht möglich dein Studium in Bayern fortzusetzen?
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: StOPfr am 06. November 2014, 18:01:04
@ Botman:

Was ist mukiert?

Falsch geschrieben (> mokiert), aber ansatzweise richtig bemerkt.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: F_K am 06. November 2014, 18:10:22
Lieber StOPfr,

Dann leite das mal an diesem Faden her - ohne Selbsterkenntnis kann die TE das Problem nicht lösen, und da muss die Ursache deutlich angesprochen werden, mokieren ist etwas anderes.

@ Mary:

Bildung ist Ländersache, inklusive der Ausbildung zum Lehrer.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Nachtmensch am 06. November 2014, 18:53:24
Was ich nicht verstehe, dass jedesmal die Bundeswehr für "private Belange" herhalten muss. Jeder Soldat ist absolut freiwillig Soldat und hat freiwillig den Dienstposten in Deutschland angenommen. Sicherlich wird viel davon geredet die Bw muss attraktiver werden und viele Dinge sollen möglich gemacht werden, aber es zählt immer noch der dienstliche Bedarf. Wenn ich im Norden wohne und einen Dienstposten im Süden annehme, muss ich mir über die möglichen Konsequenzen im klaren sein, dass das nicht nur angenehmes mit sich bringt.
Was spricht denn dagegen in Bayern weiter zu studieren und das Referendariat da zu machen?
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Ralf am 06. November 2014, 18:58:11
Es doch schon nachvollziehbar, dass den moeglichen Weg (Versetzungsantrag) nutzt, dafuer ist er ja da. Und da sich die familiaeren/privaten Verhaeltnisse auch mal aendern, ist der Versuch ja voellig legitim.
Unsachlich wirds nur, wenn man dann in der Argumentation vergisst, dass man ja das "Uebel" durch seine Willenserklaerung selbst herbeigefuehrt hat und alles auf den Dienstehrrn schiebt. Oder aber Wege beschreitet, die nun mal nicht dafuer vorgesehen sind, so nach dem Motto "koste es, was es wolle".
So etwas wuerde ich dann eher anprangern.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Mara am 06. November 2014, 19:06:35
Mary? Meinst du mich?
Mir ist bekannt, dass man während eines Studiums wechseln kann. Es könnte zwar etwas holprig werden, da es passieren kann, dass bestimmte bereits erlernte Module wiederholt werden müssen und es dadurch zur Studienzeitverlängerung kommt, aber unmöglich ist es nicht.

Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: F_K am 06. November 2014, 19:10:41
Versetzungsantrag ist völlig legal und legitim.

Es sollte einem nur klar sein, das dieser auch nicht erfolgreich sein kann. Auch nach DZE kann man eine Familie gründen - oder nach Ende der Ausbildung / Einarbeitung die Kindererziehung zum Zusammenleben nutzen.

@ Mary:

Die TE hat die Option geprüft und WILL NICHT, damit lohnt eine Sachdiskussion nicht mehr ... sie will in BY keine Lehrerin werden.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: FrankP am 06. November 2014, 19:15:10
Was spricht denn dagegen in Bayern weiter zu studieren und das Referendariat da zu machen?
Vielleicht ist ein Wechsel auch einfach schwierig: Sie studiert ja nach eigener Aussage "auf Lehramt", und das geschieht in den meisten Bundesländern per Bachelor/Master. Nicht so in Bayern, da gibt's immer noch das gute alte Staatsexamen für künftige Lehrerinnen. Vermutlich sind diese beiden Organisationsformen wenig kompatibel und ein Wechsel daher nur mit großen Verlusten möglich. Obwohl: Da geht schon noch was (mit dem sog. Semesteranrechnungsbescheid). Oder aber die Fächerkombination ist etwas exotisch und daher gibt's die an keiner bayerischen Uni...
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Mara am 06. November 2014, 19:24:46
@ F_K: Mara, nicht Mary. Aber macht ja nix. Ich habe es bisher so verstanden, dass es einfach nicht geht und nicht, dass TE es nicht will.

@FrankP: In Bayern wurden an mehreren Universitäten die Lehramtsstudiengänge nach dem Bachelor-Master-Modell neu strukturiert.


Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 06. November 2014, 19:33:07
oh man da ist man kurz arbeiten und schon so viele antworten. danke für die zahlreiche beteilligung ;) hoffe vergesse nun nichts ;)

also mein freund wollte von vorn herein nicht nach bayern. ihm wurde von seinem einteiler oder wie man das nennt gesagt das er in der AGA (welche heimatnah war) einfach einen Antrag stellen kann und dann wieder heimatnah versetzt wird. etwas naiv aber naja er hat da dem bundeswehrbeamten vertraut. Nun denn nun ist er in Bayern und der Wechsel ist nicht so einfach.
Und als mein partner bei der Bundeswehr angefangen hat war ein etwas anderer Mensch, Heiraten und Kinder waren nie eine Option für ihn, bis wir uns dann gefunden haben. da hat er sich dann etwas leichtsinnig für 9 jahre verpflichten lassen.
Desweiteren nach der ZAW hat er Verwendung in seiner Stammeinheit, ebenfalls Bayern.
Zu meinem Studienwechsel, ich habe ein außergewöhnliches Fach, was sich nur auf Niedersachsen beschränkt. Also als Studienfach gibt es das auch nur in Niedersachsen. Werde schon Probleme kriegen wenn ich in NRW unterrichten möchte, müsste dann zusätzlich noch ein 3.Fach anhand von Abendschule belegen.
ich mein wenn alle Stricke reißen würde ich sogar mein Studium erstmal lahm legen, bis seine Bundeswehrzeit vorbei ist, aber davon ist er gar nicht begeistert, weil er ganz genau weiß wie viel Geld, Zeit und Nerven ich bereits investiert habe. Aber Trennung ist auf jedenfall keine Option weder für mich noch für ihn. Wir wollen das beste daraus machen, und deswegen wollte ich auch nur alle Möglichkeiten erfragen, damit wir nichts unversucht lassen. Es wird mit der Ferne einfach schwieriger und schwieriger. Werde mich nie dran gewöhnen können. Die Zeit vor der ZAW ging noch, da wir die Hoffnung hatten das wenigstens die ZAW in Nds oder NRW ist, aber dann war die ZAW auch in Bayern und das hat mich einfach wieder runter gezogen. Nun war ich in den Semesterferien auch bei ihm zu Besuch und hab von seinen Kameraden auch nichts positives wegen einem möglichen Wechsel gehört und das macht mich richtig runter. Nun habe ich gar kein Lichtblick mehr.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: FrankP am 06. November 2014, 19:33:32
@FrankP: In Bayern wurden an mehreren Universitäten die Lehramtsstudiengänge nach dem Bachelor-Master-Modell neu strukturiert.
Das wusste ich nicht - Danke, wieder was gelernt!  :)
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: F_K am 06. November 2014, 19:40:50
Frage: Was für eine Verwendung hat er denn? Gibt es da überhaupt Stellen bei Euch?

Und nochmal - niemand wird verpflichtet, das macht man selber - ist also nicht nur Semantik.

Und ja, wenig nachdenken bei wichtigen Entscheidungen passiert wohl oft - ich vermittle meinen Kindern schon jetzt, das deren Entscheidungen Folgen haben, und diese auch getragen werden müssen.

Im übrigen sollte man nach einem Studium zumindest mal anfangen zu arbeiten, und dann erst Kinder planen, das sollte vom Alter unproblematisch sein.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: ulli76 am 06. November 2014, 19:42:29
Im Leben hat ihm sein Einplaner nicht gesagt, dass er einfach nach der AGA einen Antrag stellen kann und er dann versetzt wird.

Der Text war eher, dass er einen Antrag stellen und er versetzt werden KANN.

Naja- aber jetzt habt ihr ja die Situation, dass er den Versetzungsantrag gestellt hat und wenn ich das richtig verstanden hab, darüber noch nicht entschieden wurde. Der kann halt befürwortet oder abgelehnt werden.
Wird er abgelehnt werdet ihr eine Lösung in Bayern finden müssen.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 06. November 2014, 19:44:34
@FrankP: In Bayern wurden an mehreren Universitäten die Lehramtsstudiengänge nach dem Bachelor-Master-Modell neu strukturiert.
Das wusste ich nicht - Danke, wieder was gelernt!  :)

geht auch hAUptsächlich um mein 2. Studienfach, dieses exisitiert in bayern nicht, lehramt an sich wäre mit sicherheit möglich, aber eben nicht mit meinen fächern
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Flexscan am 06. November 2014, 19:46:30
Der Versetzungsantrag muss triftige Gründe haben.
Fernbeziehung allein wird da nich ausreichen.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 06. November 2014, 19:53:32
der einplaner hat ihm das gut geredet dass das alles kein problem sei- so zu mindest laut meinem Freund, ich war natürlich nicht dabei.

und ja es gibt stellen bei uns, er war beim Spieß und hat sich dort stellen geben lassen, welche zu seiner Verwendung passen. aber der Spieß in der Stammeinheit sagte das der Chef mit sicherheit einen Ersatz haben möchte (Mein freund hat mit dem Spieß in der stammeinheit telefoniert). Und das ist das was mir Sorgen macht, da will keiner hin :( also zu mindest nicht laut meiner Tauschpartnerrecherche. und so stehen die chancen doch nicht gut :(
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: wolverine am 06. November 2014, 19:57:55
Wenn man "Bayern" angeboten bekommt und dann annimmt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es Bayern wird und auch bleibt. Er ist eben auf einen ihm zugewiesenen Dienstposten geplant und es ist eher Zufall, dass es sich jetzt ändert. Alles andere ist mehr als nur "ein bisschen naiv". Sie werden das bei Besetzung Ihrer Lehramtsstellen noch selbst erfahren.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Flexscan am 06. November 2014, 19:58:46
Drum prüfe wer sich ewig bindet  ::)
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 06. November 2014, 20:01:53
Der Versetzungsantrag muss triftige Gründe haben.
Fernbeziehung allein wird da nich ausreichen.

Ja deswegen habe ich auch hier in dem Forum geschrieben, weil ich nicht denke das der Versetzungsantrag durchgeht. Habe einfach gehofft es gibt irgendeine andere Möglichkeit, bin einfach nur verzweifelt in der momentanen Situation. mir geht das echt an die Nieren, selbst wenn ich hier Texte verfasse, kann ich meine Tränen nicht unterdrücken. Ich hasse die Situation einfach. man kann auch niemanden die Schuld in die Schuhe schieben, weder der Bundeswehr, noch meinem Partner oder mir. es sind insgesamt einfach alles unglückliche Umstände.

dann isses eben sehr naiv, aber er dachte wirklich er müsse dann nicht nach bayern. aber nun kann man eh nix dran ändern. er ist nun da und fertig
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Mara am 06. November 2014, 20:11:22
Welches Fach kannst du in Bayern nicht studieren? Vielleicht fällt mir noch etwas ein.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 06. November 2014, 20:13:45
Welches Fach kannst du in Bayern nicht studieren? Vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Textiles Gestalten auf Realschullehramt
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Mara am 06. November 2014, 20:20:09
Willst du in diesem Gebiet Fachlehrerin werden? Es gibt dort in diesen Gebieten eine berufliche Weiterbildung.

Vielleicht hilft dir auch das etwas weiter: https://www.study-in-bavaria.de/de/was-und-wo/studienangebot-in-bayern/studiengaenge-suchen/ (https://www.study-in-bavaria.de/de/was-und-wo/studienangebot-in-bayern/studiengaenge-suchen/)
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 06. November 2014, 20:44:04
Willst du in diesem Gebiet Fachlehrerin werden? Es gibt dort in diesen Gebieten eine berufliche Weiterbildung.

Vielleicht hilft dir auch das etwas weiter: https://www.study-in-bavaria.de/de/was-und-wo/studienangebot-in-bayern/studiengaenge-suchen/ (https://www.study-in-bavaria.de/de/was-und-wo/studienangebot-in-bayern/studiengaenge-suchen/)

wenn ich in dem internetlink textiles gestalten angebe gibt es Null treffer, weil es eben dieses Fach in Bayern nicht gibt. Ich möchte Lehrerin werden in den Fächern Textil und Mathematik. Und Textil gibt es leider nur in Niedersachsen zum studieren und zum unterrichten.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: F_K am 06. November 2014, 20:54:10
Wieder das Thema mit Entscheidungen - diese bindet Dich ohne Not an das Bundesland, und schränkt auch dort die Beschäftigungsmöglichkeiten ein, dies kann halt problematisch sein.

Um Schuld geht es übrigens nicht, es geht um Verantwortung - und die kann man schon zuweisen bzw. übernehmen.

Wichtig ist halt, die Situation zu akzeptieren, sonst zerstört man sich daran.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Mara am 06. November 2014, 20:58:27
Du kannst deinen Traum verwirklichen, in dem du Kompromisse eingehst. Einen Partner bei der Bundeswehr bedeutet Kompromisse für beide und auch wenn der Weg etwas anders ist, könntest du, würdest du nicht so mauern, alles in die Tat umsetzen.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 06. November 2014, 21:09:37
nochmal danke an alle die hilfreich geantwortet haben.

Zusammenfassend: Habe ich nun richtig verstanden, dass ein Versetzungsantrag mit zusätzlich abgegeben möglichen Dienststellen (Standorten) die einzige möglichkeit auf eine mögliche Versetzung ist??  Und es keine Weiteren möglichen Faktoren gibt, die eine Versetzung begünstigen würden, wie beispielsweise bei allen Dienstellen anrufen. In Köln bei Personalabteilung auflaufen oder ich weiß auch nicht was man tun könnte/dürfte. Will einfach alles erdenklich mögliche dafür getan getan haben, bevor ich dann evtl. mein Studium abbrechen muss.
Denn wie schon erwähnt ein Studienwechsel bei mir habe ich bereits geprüft und es ist nicht möglich. (hat nichts mit nicht wollen zu tun).

@mara : ja das ist mir klar, wir gehen beide schon viele Kompromisse ein, aber ich pack das auf Dauer nicht mit der Entfernung, weil es ohne hoffnungsschimmer von woche zu woche schlimmer wird, ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann. jeden sonntag brech ich innerlich zusammen, und ihn belastet es ja auch mich dann so zu sehen.
@F_K: diese entscheidungen wurden aber getroffen bevor wir uns kannten. ich habe für mich selbst auch entschieden niemals nochmal eine Fernbeziehung einzugehen, aber wenn man einen Menschen kennenlernt, wo man direkt weiß, hey er ist deine Zukunft, dann gibt man sowas nicht wegen der Ferne auf. und verantwortung allein kann man niemanden zuweisen, das sind viele verschiedene entscheidungen gewesen, die nun eben so gekommen sind. und ich will ja auch das beste daraus machen. es sind aber leider nicht die leichtesten voraussetzungen
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: ulli76 am 06. November 2014, 22:36:40
Bitte sag mir, das er überhaupt einen Antrag gestellt hat und den nicht erst endgültig abgeben will, wenn er den Tauschpartner hat.
Und hoffentlich hat er nicht rein geschrieben, dass er auf Stelle xy will, sondern Niedersachsen als Wunschort angegeben hat.

Nein, es macht keinen Sinn die Standorte abzuklappern. Freie Stellen werden zentral über das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr vergeben. Mal davon abgesehen, dass nur der Personalführer weiss, ob er deinen Mann mit oder ohne Ersatzgestellung versetzen will.
Beim BAPers aufzuschlagen bringt auch nichts. Dein Mann hat seinen Willen ja geäußert und die Gründe dargelegt.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: F_K am 07. November 2014, 07:20:44
@ sunnygina:

Ich will Dir wirklich helfen, aber das Konzept Verantwortung hast Du noch nicht verstanden.

Zitat
diese entscheidungen wurden aber getroffen bevor wir uns kannten. .... und verantwortung allein kann man niemanden zuweisen, das sind viele verschiedene entscheidungen gewesen, die nun eben so gekommen sind.


Verantwortung / Entscheidungen wirken sich immer erst in der Zukunft aus - und der Entscheider kennt nie alle Faktoren und vor allem nicht die Zukunft - die Verantwortung trägt er aber trotzdem.

Und nur wer Verantwortung trägt, fühlt sich nicht in einer "Opferrolle" und handelt positiv in die Zukunft.

Du musst lernen, die Situation zu  akzeptieren, auch beim berechtigten Wunsch diese zu verändern.

Wenn Du Dich da "reinsteigerst", und bei jeder Trennung "durchdrehst", wird die Beziehung zerbrechen.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Mara am 07. November 2014, 08:12:46
Guten Morgen,

mal angenommen dem Antrag auf Versetzung wird nicht zugestimmt, wie sehen dann eure Optionen aus?
Ich weiß ja nun nicht, wo in Bayern dein Partner stationiert ist, evtl gibt es ja auch die Möglichkeit dein Studium in einem benachbarten Bundesland fortzusetzen. Eine andere Option wäre, wenn du zunächst Unterrichtsfächer studierst, die in Bayern auf dich zutreffen und die berufliche Ausbildung als Fachlehrerin für Kunst - ich meine unter dieses Thema fällt es in Bayern - nachzuholen. Dauert dann allerdings auch nochmal 2 - 3 Jahre.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass ihr euch irgendwo in der Mitte trefft und dort eure Zelte aufschlagen könnt.

Wenn die Situation für dich so extrem belastend ist und du, wie du selber sagst, keinen Ausweg findest, solltest du dir Hilfe holen. Oft hilft es dir dabei andere Blickwinkel zu entdecken.
So kommst du, kommt ihr, auf keinen Fall weiter.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Aliska am 07. November 2014, 09:08:46
Darf ich fragen welche Verwendung dein Partner hat?
Ich würde mich nicht anhand der Tauschpartnerbörsen darauf versteifen, dass es keinen gibt der da hin will.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: ulli76 am 07. November 2014, 09:30:28
Oha- Obacht mit Tauschpartnerbörsen- da werden lustig über irgendwelche dubiosen Plattformen persönliche Daten preis gegeben und meist kommt eh nichts bei raus.

Der Weg ist einfach seinen Willen zu äußern- und zwar so, dass man genau rein schreibt warum man was will. Nicht von der Einheit kirre machen lassen bzw. vom Antrag abhalten lassen von wegen ohne Tauschpartner geht gar nichts.

Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 07. November 2014, 11:17:42
@ulli76: antrag is bereits abgegeben, vor kurzem kam von Köln ne Rückmeldung das Region Niedersachsen ihnen zu weitläufig ist, daher hat der Spieß stellen rausgesucht und mein Freund soll 4 Standorte aussuchen und dem Versetzungsantrag beilegen.

@Mara: er ist fast am Ende von Deutschland stationiert. Und mein Studium, kann ich komplett nur in Niedersachsen zu ende studieren. Und mit dem neuen Fach studieren möchte ich nicht, schon aus zeitlichen Gründen, wie gesagt ich werde nicht jünger, und will nicht ewig studieren. Ich bin sowieso schon aus der Regelstudienzeit, dann wurde der Master nun auch um ein 1 verlängert, und dann nochmal 2-3 Jahre drauf. ich wollte nicht erst mit über 30 eine Familie gründen wollen. Meine letzte Option wäre mein Studium abzubrechen und dann wieder aufzunehmen, wenn mein Freund fertig ist mit seiner Dienstzeit. Und in der Zeit halt zu ihm ziehen.

@F_k: ich versuche die Situation zu akzeptieren, dies ist aber nicht so einfach. Ich hab es schließllich schon über 2 Jahre geschafft, auch wenn es nicht einfach war, aber nun wird es immer schwieriger, und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, damit ich wieder besser damit klar komme
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Ralf am 07. November 2014, 11:25:00
Ziemlich viel "ich" und "ich will nicht".
Aber es ist -wie geschrieben- letztendlich deine Entscheidung, die euer Leben stark beeinflusst.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: F_K am 07. November 2014, 11:47:31
Zitat
Fürchte den Regen nicht

Man muss „die Lektion des Platzregens“ verstehen. Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die Straße hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt für alles.

Tsunetomo Yamamoto: Hagakure Der Samurai-Weg

.. und im Regen wird man nass - in einer Fernbeziehung ist man zeitlich getrennt.

Deine Beiträge zeigen deutlich, dass Du die Situation eben nicht akzeptiert hast.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 07. November 2014, 11:59:08
Ziemlich viel "ich" und "ich will nicht".
Aber es ist -wie geschrieben- letztendlich deine Entscheidung, die euer Leben stark beeinflusst.

vielleicht nur aus meiner Sicht geschrieben, aber mein Freund ist selbiger Meinung.
Und letztlich ist es nicht meine Entscheidung, wenn dann werden wir zusammen entscheiden, was dann das beste ist, aber weitere 7 Jahre in einer solch weiten Fernbeziehung wollen und können wir beide nicht. Und bevor eben solche Entscheidungen getroffen werden müss wie Studium abbrechen, wollen wir natürlich alle anderen Optionen durchgegangen sein.

@F_K: schönes Zitat, aber wenn das doch eben so einfach wäre. Wir sind eben nicht nur zeitlich getrennt, wir können uns nur bei unseren Eltern sehen, weil einfach zu viel Geld für die Fahrten drauf geht und das ist einfach nicht optimal für eine Beziehung. Wir sind eigentlich schon zu alt um bei den Eltern zu leben, aber wir können uns nicht Wohnung und die ganzen Fahrten leisten. Das ist einfach keine schöne Situation, da fällt es mir dann wirklich schwer das zu akzeptieren.



Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass Versetzungsanträge meistens immer erst abgelehnt werden, dort stand das man aber hartnäckig sein soll und dann immer wieder Antrage stellen soll, haltet ihr das für sinnvoll? Also für den Fall der Fälle das unserer auch abgelehnt wird.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: schlammtreiber am 07. November 2014, 12:02:45
Hagakure

Ein Klassiker  :)
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: wolverine am 07. November 2014, 12:04:09
Irgendwo klingt hinter solchen Beiträgen immer heraus als ob da irgendein Miesepeter willkürlich Leute ärgern möchte durch Versetzungen an den A... der Welt. Wenn es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, beide Ideen zusammen zu bringen, warum sollte man das nicht machen?
Fakt ist aber, dass Ihr Freund auf einen Dienstposten geplant ist, um genau dort seine Arbeit zu machen. Jetzt will ER eine Veränderung und es ist nicht immer möglich, dem zu entsprechen. Es muss ein räumlich, zeitlich und sachlich passender Posten gefunden werden. Vielleicht geht das, vielleicht auch nicht. Wenn es nicht geht, hilft es auch nicht dem PersFhr auf den S... zu gehen.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: F_K am 07. November 2014, 12:09:48
Zitat
Das ist einfach keine schöne Situation, da fällt es mir dann wirklich schwer das zu akzeptieren.


Du (willst) es nicht verstehen?

Ja, die Situation ist nicht "schön" - Du akzeptierst dies aber eben NICHT - und dieses, Dein "nicht wollen", ist Ursache für Dein Schmerz- nicht die Situation.

Beispiel:

1.) Ich stehe im Stau, so ein Mist, alles kacke, hoher Blutdruck, der Depp vor mir will nicht fahren ... kann man beliebig fortsetzen.

2.) ich stehe im Stau, weil ich ENTSCHIEDEN habe, den Weg zu fahren (wegen dem Ziel), es ist warm und trocken, gute Musik im Radio - that is life.

Du hast die Wahl - Dich an einer Liebesbeziehung zu erfreuen oder an der Distanz zu zerbrechen.

Es ist Deine Wahl.

(.. und ja, es gelingt mir auch nicht immer, den Geist unbewegt zu halten - aber immer öfter.)

@ Schlammtreiber:

Ja - für diese Situation gibt es auch noch ältere Zitate, dieses passt hier gut.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 07. November 2014, 12:13:06
ich verstehe, aber ich weiß auch nicht wie ich das akzeptieren soll, ich möchte, aber es funktioniert nicht, meine Gedanken stehen mir selbst im Wege. Aber ich kann meine Gedanken auch nicht abstellen.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: ulli76 am 07. November 2014, 12:29:43
Was für eine ZAW macht dein Freund überhaupt? Nicht dass er deswegen noch ortsgebunden ist.

Aber so langsam wird es echt schwer-einfach weil du keine andere Option sehen WILLST als dass er aus Bayern raus kommt. Und aus der Spirale kommst du nicht raus und willst damit auch keine anderen Lösungsmöglichkeiten akzeptieren.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Botman am 07. November 2014, 12:39:51
Tsunetomo Yamamoto: Hagakure Der Samurai-Weg
Ja, die Situation ist nicht "schön" - Du akzeptierst dies aber eben NICHT - und dieses, Dein "nicht wollen", ist Ursache für Dein Schmerz- nicht die Situation.

Warum nicht immer solch erfrischende Beiträge von dir, ohne diesen negativen, belehrenden Unterton?  ;)
Wahre, weise Worte.
Da find ich dann auch nichts mehr zum mOkieren.  ;D

Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: FeuerLöwin am 07. November 2014, 12:41:36
was sind schon sieben Jahre, wenn ihr den rest eures Lebens zusammen verbringt ;-)

Zitat
Das ist einfach keine schöne Situation, da fällt es mir dann wirklich schwer das zu akzeptieren.

1.) Ich stehe im Stau, so ein Mist, alles kacke, hoher Blutdruck, der Depp vor mir will nicht fahren ... kann man beliebig fortsetzen.
2.) ich stehe im Stau, weil ich ENTSCHIEDEN habe, den Weg zu fahren (wegen dem Ziel), es ist warm und trocken, gute Musik im Radio - that is life.
Du hast die Wahl - Dich an einer Liebesbeziehung zu erfreuen oder an der Distanz zu zerbrechen.
Es ist Deine Wahl.

Es ist jetzt wie es ist, entweder ihr macht das beste daraus oder ihr zerberecht an der Situation!
eure Entscheidung :-)
Beispiel:
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: dogfish am 07. November 2014, 12:48:53
Zitat
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. -Reinhold Niebuhr

In dieser Situation gibt es einige Konstanten, aber auch einige Variablen, die man entsprechend beeinflussen kann um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Dein Freund hat sich freiwillig zum Dienst und auch zur bundesweiten Verfügbarkeit verpflichtet und sitzt aufgrund dessen jetzt auf einem Dienstposten in Bayern. Er sitzt da nicht, weil der Dienstherr es ihm möglichst schwer machen möchte, eine gesunde Beziehung zu führen, sondern weil er genau dort vom Dienstherren benötigt wird und dafür ja auch schließlich unterschrieben hat. Jetzt gibt es die Möglichkeit einen Versetzungsantrag zu stellen, ich gehe aber davon aus, dass dieser nur unter der Auflage "gegen Ersatz" Aussicht auf Erfolg hat. Dein Freund ist damit örtlich an seinem Dienstort gebunden und daran könnt ihr (vorerst) nichts ändern.

Du hingegen bist dem Staat o. Ä. nicht verpflichtet und bist dazu auch noch alt genug, um eigene Entscheidungen zu treffen und die Tragweite dieser Entscheidungen zu erkennen. Wenn du jetzt also sagst "Ich möchte mein Studium unbedingt fortführen", dann entscheidest du dich damit bewusst gegen eine mögliche Problemlösung. Wenn du sagst, dass du nicht erst mit 30 eine Familie planen möchtest, dann ist auch dies deine eigene Entscheidung. Im Prinzip hast du selbst alle Möglichkeiten eine Lösung zu eurem Fernbeziehungs-Problem herbeizuführen, musst dafür aber nunmal selbst Kompromisse eingehen. Ob du für eine Beziehung deine komplette berufliche Planung über den Haufen werfen willst, musst du letztendlich selbst entscheiden.

Gerade mit Hinblick auf das obrige Zitat kann ich nur den Tipp geben: Lernt, mit der Situation umzugehen. Der Geist ist ein mächtiges Werkzeug, das allerdings auch erstmal beherrscht werden will. Das ist sicher nicht immer leicht, aber durchaus erstrebenswert. Aktuell seid ihr beide zu sehr voneinander abhängig und das führt dann eben dazu, das man es nicht mal 4 Tage ohne einander aushält. Das ist aber etwas, woran man arbeiten kann, vorausgesetzt natürlich, man ändert seine Einstellung von "Ich kann das nicht..." zu "Ich will, dass das so klappt, und daran werde ich arbeiten".
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 07. November 2014, 12:54:31
Was für eine ZAW macht dein Freund überhaupt? Nicht dass er deswegen noch ortsgebunden ist

Speditionskaufmann. Haben vom Spieß auch Stellen bekommen, die im Logisitkbereich sind. also es gibt aufjeden fall genug in Niedersachsen wo er theoretisch hinkönnte.

ich sehe auch keine anderen optionen, außer mein momentanes Leben komplett aufzgeben und nach Bayern zu ziehen, was aber mit sicherheit auch keine leichte Grundlage sein wird. Aber das ist für meinen Freund eigentlich keine Option, dass ich alles abbreche. Nur mit dem Studienwechsel gehts halt leider auch nicht. So wie Mara sagte könnte ich auch kein Kunst studieren, für Kunst muss meine eine Bildermappe abgeben, und solche guten künstlerischen Qualitäten habe ich leider nicht. Andere Fächer liegen nicht in meinen Kompetenzbereichen, und ich habe nicht vor eine halbherzige Lehrerin in irgendeinem anderen Fach zu werden, das is den Kids gegenüber auch nicht fair.
Und 7 Jahre Fernbeziehung..wenn ich schon diese 7 jahre höre, schrecklich. könnten dann erst in 3 jahren zusammenziehen, wenn mein Studium fertig ist. und dann würde ich 4 jahre alleine in dieser wohnung wohnen, ich weiß auch nicht ob das so tolle Aussichten sind.und dann iwann mit 35 heiraten und Kinder? das ist viel zu spät. ich weiß auch das ich ein bisschen sehr pessimistisch bin und mir zu viele gedanken mache, aber ich/wir wünschen uns so sehr das wir endlich weitere schritte gehen können in unserer beziehung.
@FeuerLowin: ja es ist wie es ist, aber gibt ja Möglichkeiten die aktuelle Situation zu ändern, und das versuchen wir zunächst, wenn das dann schief geht, steht uns wohl die schwierigste Entscheidung bevor.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 07. November 2014, 12:59:42
Zitat
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. -Reinhold Niebuhr

In dieser Situation gibt es einige Konstanten, aber auch einige Variablen, die man entsprechend beeinflussen kann um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Dein Freund hat sich freiwillig zum Dienst und auch zur bundesweiten Verfügbarkeit verpflichtet und sitzt aufgrund dessen jetzt auf einem Dienstposten in Bayern. Er sitzt da nicht, weil der Dienstherr es ihm möglichst schwer machen möchte, eine gesunde Beziehung zu führen, sondern weil er genau dort vom Dienstherren benötigt wird und dafür ja auch schließlich unterschrieben hat. Jetzt gibt es die Möglichkeit einen Versetzungsantrag zu stellen, ich gehe aber davon aus, dass dieser nur unter der Auflage "gegen Ersatz" Aussicht auf Erfolg hat. Dein Freund ist damit örtlich an seinem Dienstort gebunden und daran könnt ihr (vorerst) nichts ändern.

Du hingegen bist dem Staat o. Ä. nicht verpflichtet und bist dazu auch noch alt genug, um eigene Entscheidungen zu treffen und die Tragweite dieser Entscheidungen zu erkennen. Wenn du jetzt also sagst "Ich möchte mein Studium unbedingt fortführen", dann entscheidest du dich damit bewusst gegen eine mögliche Problemlösung. Wenn du sagst, dass du nicht erst mit 30 eine Familie planen möchtest, dann ist auch dies deine eigene Entscheidung. Im Prinzip hast du selbst alle Möglichkeiten eine Lösung zu eurem Fernbeziehungs-Problem herbeizuführen, musst dafür aber nunmal selbst Kompromisse eingehen. Ob du für eine Beziehung deine komplette berufliche Planung über den Haufen werfen willst, musst du letztendlich selbst entscheiden.

Gerade mit Hinblick auf das obrige Zitat kann ich nur den Tipp geben: Lernt, mit der Situation umzugehen. Der Geist ist ein mächtiges Werkzeug, das allerdings auch erstmal beherrscht werden will. Das ist sicher nicht immer leicht, aber durchaus erstrebenswert. Aktuell seid ihr beide zu sehr voneinander abhängig und das führt dann eben dazu, das man es nicht mal 4 Tage ohne einander aushält. Das ist aber etwas, woran man arbeiten kann, vorausgesetzt natürlich, man ändert seine Einstellung von "Ich kann das nicht..." zu "Ich will, dass das so klappt, und daran werde ich arbeiten".

wow du bringst es absolut auf den Punkt danke.
deinen Tipp würde ich mir auch gerne zu Herzen nehmen, nur habe ich noch keine Ideen wie ich lernen soll damit umzugehen und es zu akzeptieren.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Botman am 07. November 2014, 13:03:02
Wenn ich mal eine Buchempfehlung aussprechen darf:
'Jetzt! Die Kraft der Gegenwart' von E.Tolle
Es lehrt einen, den gegenwärtigen Moment so anzunehmen wie er ist, und sich nicht dagegen zu sträuben und somit zu leiden.
Zwar auch leicht esoterisch angehaucht aber ich finde es sehr wertvoll.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 07. November 2014, 13:06:46
Wenn ich mal eine Buchempfehlung aussprechen darf:
'Jetzt! Die Kraft der Gegenwart' von E.Tolle
Es lehrt einen, den gegenwärtigen Moment so anzunehmen wie er ist, und sich nicht dagegen zu sträuben und somit zu leiden.
Zwar auch leicht esoterisch angehaucht aber ich finde es sehr wertvoll.

danke ich werde deine empfehlung wohl annehmen, habe ja nichts zu verlieren, wenn ich dieses buch lese, und wenn es mir weiterhilft um so besser. Habe ansonsten nämlich keine Ideen
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 07. November 2014, 13:12:01
Für heute verabschiede ich mich erstmal, muss nämlich los, um meinen freund abzuholen.

ich danke allen für die vielen Beiträge, meine sichtweise hat sich jetzt schon erweitert und hilft mir vielleicht die Sitation anders anzupacken.

ich wünsche euch allen einen schönen Freitag
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: Ralf am 07. November 2014, 13:54:54
Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass Versetzungsanträge meistens immer erst abgelehnt werden, dort stand das man aber hartnäckig sein soll und dann immer wieder Antrage stellen soll, haltet ihr das für sinnvoll? Also für den Fall der Fälle das unserer auch abgelehnt wird.
Und ich habe gelesen, dass man 12% Rendite aufs Schiffscargo bekommt.
Man sollte nicht alles glauben, was man liest.
Warum sollte ein Personalfuehrer sich selbst das Leben schwer machen und mutwillig einen Antrag ablehnen, auch wenn es andere Optionen geben wuerde? Damit riskiert er doch zum einen unzufriedene Soldaten udn zum anderen, dass er im Beschwerdeweg hinten runter faellt, weil er nicht ordentlich geprueft hat. Das macht doch gar keinen Sinn, er taete sich damit doch selbst keinen Gefallen. Und selbst wenn in Niedersachsen ein Dienstposten frei waere, wuerde das keine Versetzung nach sich ziehen, weil i.d.R. alle DIenstposten die gleiche Wertigkeit haben und somit man nicht eine Luecke fuer eine andere reisst. Wie sollte man das dem jeweiligen Verbandsfuehrer erklaeren. Die Leute sind doch nicht doof.

Das mit dem "ich" war auch nicht so gemeint, dass du die Entscheidung alleine triffst, aber in deinem Text steht halt immer, was du alles nicht aendern kannst/willst.
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: BulleMölders am 07. November 2014, 14:03:46
Warum sollte ein Personalfuehrer sich selbst das Leben schwer machen und mutwillig einen Antrag ablehnen
Das ist wie beim Finanzamt auch, Anträge werden aus Prinzip und aus Böswilligkeit der Finanzbeamten erst einmal abgelehnt, damit man den Einspruch dann in einem langwierigen Rechtsbehelfsverfahren aus langeweile bearbeiten kann.  8)
Titel: Antw:Versetzung wegen Familienplanung
Beitrag von: sunnygina am 03. August 2017, 14:56:56
Ich bin grad zufällig wieder auf dieses forum und insbesondere auf meinen eintrag von vor 3 jahren gestoßen. Dachte ich schreibe hier noch kurz etwas aktuelles rein, vielleicht auch um frauen von Soldaten etwas Kraft zu geben. Ich bin Jetzt 5 jahre mit meinen Mann (zeitsoldat) zusammen und davon ein Jahr verheiratet. Wir haben versucht das beste aus der situation zu machen. Leider trennen uns dennoch 800 km voneinander, aber diese entfernung hat uns unglaublich zusammen geschweißt. Ein Mann der jedes Wochenende 1600 km fährt muss eine Frau abgöttisch lieben.
Natürlich haben wir viel geredet welche Lösungen für uns in frage kommen. Weder ein studiumabbruch noch eine trennung kamen dabei für uns in frage. Wir haben uns die jahre durchgebissen etliche Anträge anrufe und briefe auf versetzung abgegeben, leider vergebens. Kleiner hoffnungschimmer bleibt, das vielleicht ein wunder passiert und er doch versetzt wird. Ansonsten sagen wir uns immer es sind immerhin nur noch 3 jahre, wobei es langsam sehr an uns beiden nagt nach 5 jahren. Aber mädels gibt eine solche liebe nicht auf wegen ein paar kilometer ;-). Es ist nicht einfach aber es ist machbar und die beziehung wird sehr stark dadurch.